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#1 Neuer T-REX 500 ESP und 8S High Voltage Setup
Verfasst: 01.04.2010 07:58:46
von Timmey
Hallo Leute,
irgendwie würde es mich reizen einen T-REX 500 ESP mit 8S Setup aufzubauen. Vorallem jetzt bei der neuen Version mit der tieferen Akkurutsche. Weiss jemand zufällig ob es damit noch möglich ist den Regler unten drunter zu bekommen?? Seitlich am Chassis finde ich wegen dem Außenläufer nicht so optimal.
So aber jetzt zurück zur 8S Idee. Meine Vorstellung schaut in etwa so aus:
T-REX 500 ESP
Motor: Scorpion HK3026 KV1210 oder KV1000 (da muss ich mir die Übersetzungen erst noch ausrechen, aber sehr großes Ritzel wäre schon gut)
Regler: JAZZ 55-10-32 oder YGE 60HV
BEC: CC BEC PRO oder irgendwas anderes
Akkus: 2x 4S ab 2150mah 20 oder 25C (Gewicht ca 450g bis 500g)
Servos: 3x Align 510DS & 1x S9254
Flybarless: Mini V-Stabi oder BeastX
Falls jemand andere Ideen hat, ich lasse mich gerne inspieren. Ansonsten bäuchte ich natürlich auch einen Abnehmer für den Standardkopf sowie ESC und Motor (500M).
#2 Re: Neuer T-REX 500 ESP und 8S High Voltage Setup
Verfasst: 01.04.2010 08:19:12
von torro
die LV regler von castle creation könne auch bis 8S!
mit nem 17er ritzel und 880kv würden bei 3,7V pro zelle 2700upm rauskommen.
mußt dem protos den motor klauen!
der 880kv ist auch der einzige bis 8S zugelassene!
#3 Re: Neuer T-REX 500 ESP und 8S High Voltage Setup
Verfasst: 01.04.2010 08:30:31
von Timmey
Hey Flo,
nene CC Regler pack ich keinen mehr an, einmal zu sehen wie aus einem Heli ein Feuerball wird reicht mir :-/
Der KV1000 und KV1210 ist zwar nicht offiziell für 8S ausgelegt aber fliegen kann man sie damit auf jeden Fall. Machen auch schon einige auf Helifreak. Den KV880 will ich auf keinen Fall nehmen, der hat im Scorpion Calc mit Abstand den schlechtesten Wirkungsgrad aus der HK3026 Modellreihe.
#4 Re: Neuer T-REX 500 ESP und 8S High Voltage Setup
Verfasst: 01.04.2010 08:34:52
von torro
mit 8s am 1000kv wird das ritzel halt wieder kleiner, beim 1000er 15er ritzel, beim 1200kv biste schon beim 13er.
gibt´s den yge mit 60A als HV? hab´sch noch ned gesehen?
#5 Re: Neuer T-REX 500 ESP und 8S High Voltage Setup
Verfasst: 01.04.2010 08:38:50
von frankyfly
Gibt es
http://www.yge.de/artikel.php?search=yge60hv
wobei ich nicht weiß ob sich der Aufwand wirklich lohnt, "mehr Leistung" wird man damit wohl kaum bekommen, Ich habe schon von Leuten gehört die sich im Flug mit einem 6S Setup das HZR weggefräst haben, da wird man also was tun müssen

#6 Re: Neuer T-REX 500 ESP und 8S High Voltage Setup
Verfasst: 01.04.2010 08:40:37
von Timmey
torro hat geschrieben:mit 8s am 1000kv wird das ritzel halt wieder kleiner, beim 1000er 15er ritzel, beim 1200kv biste schon beim 13er.
gibt´s den yge mit 60A als HV? hab´sch noch ned gesehen?
Ja gibts:
http://www.yge.de/artikel.php?search=yge60hv
Ich hab grad auch bissl rum gerechnet, hast recht, mit dem KV1000 bin ich mit 15er oder max 16er Ritzel auf meiner Wunschdrehzahl (2900RPM im GOV Mode). Dann fällt der KV1210 auf jeden Fall schon mal raus, da mir das 13er Ritzel zu klein ist.
#7 Re: Neuer T-REX 500 ESP und 8S High Voltage Setup
Verfasst: 01.04.2010 08:51:40
von Timmey
frankyfly hat geschrieben:
wobei ich nicht weiß ob sich der Aufwand wirklich lohnt, "mehr Leistung" wird man damit wohl kaum bekommen, Ich habe schon von Leuten gehört die sich im Flug mit einem 6S Setup das HZR weggefräst haben, da wird man also was tun müssen

Sagen wirs mal so, die Leistung die ich mit meinem EX T-REX 500 ESP mit Scorpion KV1400 und 15t hatte war super aber das Teil war der Akkukiller schlecht hin. Der Scorpion KV1000 an 8S hätte halt im Schnitt nochmal 3-4% mehr Wirkungsgrad im Bereich 15 bis 70A als der KV1400 an 6S. Dazu noch "großere" 8S ab 2150mah dann bin in jedem Fall bei 10 bis 15% mehr Flugzeit und gleicher oder wahrscheinlich eher mehr Power. Ob sichs lohnt kommt natürlich hauptsächlich auf den Flugstil an, umso härter umso mehr lohnt sich das.
#8 Re: Neuer T-REX 500 ESP und 8S High Voltage Setup
Verfasst: 02.04.2010 11:53:22
von Timmey
Ich hab da noch ne Frage:
Passt bei den NEUEN Seitenteilen (tiefergelegte Akkuauflage) noch ein Regler drunter?
#9 Re: Neuer T-REX 500 ESP und 8S High Voltage Setup
Verfasst: 02.04.2010 12:04:10
von frankyfly
bei meinem GF mit selber tiefer gelegter Akkurutsche Passt der YGE80 noch gut drunter und das was Align da gebastelt hat sieht nicht so viel anders aus.
#10 Re: Neuer T-REX 500 ESP und 8S High Voltage Setup
Verfasst: 02.04.2010 13:22:37
von Mantis
Hallo,
Der Originalregler passt noch gut unter die Akkurutsche bei den neuen Seitenteilen. Viel länger darf er aber nicht
mehr sein sonst kuckt er aus der Haubenlüftungsöffnung unten raus.
gruss André
#11 Re: Neuer T-REX 500 ESP und 8S High Voltage Setup
Verfasst: 02.04.2010 16:00:08
von Timmey
Danke auch beiden. Der YGE 60HV ist in den Abmaßen ein gutes Stück kleiner, das wäre dann schon optimal.
Jetzt muss ich mich noch wegen den Akkus schlau machen.
Zur Wahl stehen 8S 2350mah 25C mit gut 520g oder 8s 2200mah 30C mit ca. 500g zur Auswahl. Mit einem Full Size Heckservo müsste sich das vom Schwerpunkt schon ausgehen. Das TT am ESP wiegt ja schon ein bissl was. Wenn man Flybarless auf 1800g damit kommen könnte wäre das schon eine Rakete und könnte damit vielleicht sogar meinem Protos 500 an 6S der genau 1500g wiegt das Wasser reichen.
#12 Re: Neuer T-REX 500 ESP und 8S High Voltage Setup
Verfasst: 02.04.2010 16:20:05
von bastiuscha
Und wozu der Aufwand, wenn man einen Protos mit V-Stabi fliegt?!
#13 Re: Neuer T-REX 500 ESP und 8S High Voltage Setup
Verfasst: 02.04.2010 16:48:24
von Timmey
bastiuscha hat geschrieben:Und wozu der Aufwand, wenn man einen Protos mit V-Stabi fliegt?!
JUST 4 FUN

#14 Re: Neuer T-REX 500 ESP und 8S High Voltage Setup
Verfasst: 02.04.2010 16:59:45
von ER Corvulus
.. einfach nur um zu zeigen, dass ein bis an die Grenzen der Mechanik (und des Budgets) gepimpter Align500 _fast_ so gut fliegt wie ein Schachtel-Protos

Wolfgang
#15 Re: Neuer T-REX 500 ESP und 8S High Voltage Setup
Verfasst: 02.04.2010 17:03:48
von Daniel Gonzalez
ich flieg so oft nen ESP von anderen Leuten und der haut mich einfach nicht vom Hocker. In meinen Augen rausgeschmissenes Geld, gerade bei deinem Flugkönnen.
Investiere es lieber in mehr Lipos oder vllt in Freizeit? Vllt in einen Urlaub?
Ich werde wohl meinen TDR im Juli nicht im Empfang nehmen und lieber dafür zwei Monate Urlaub in Kolumbien machen. Regenwald, Karibik und Family sind mir mehr wert.
Momentan kommt für mich nur der 700er Rex E von Align in Frage. Aber auch nur, wenn der halbwegs nen anständigen Motor hat und nicht zu tode getunt werden muss.
ciao - Daniel