Rotorblatt-Einstelllehre versus Bevelbox

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Ing. Düsentrieb
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#1 Rotorblatt-Einstelllehre versus Bevelbox

Beitrag von Ing. Düsentrieb »

Hallo!

Worin seht ihr den Vorteil einer Bevelbox? Siehe Link:

http://www.world-of-heli.de/werkzeug/di ... elbox.html

Ich benutze seit jeher von Robbe die gewöhnliche (braun, weiße) Einstelllehre. Lohnt sich der Kauf der Bevelbox? Kann das iPhone die Bevelbox auch "imitieren"? Ich erinnere mich, dass es da mal ein Thema diesbezüglich gab, also das iPhone als Einstellwerkzeug für die Rotorblätter zu verwenden.
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Crizz
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#2 Re: Rotorblatt-Einstelllehre versus Bevelbox

Beitrag von Crizz »

ich hab diverse "Wasserwaagen"-Apps auf meinem IPhone, damit klappt das ganz vorzüglich. Wichtig ist nur, den Heli vorher wirklich waagerecht auszurichten, und zwar bezogen auf die HRW als Bezugspunkt, dann Nullpitch eingestellt und anschließend die Maximalausschläge - geht ratzfatz und sehr genau, weil die numerische Anzeige auf 1/10° besser zu erkenne ist als "manuelle" Skalen oder Libellen. Die Bevelbox macht nix anderes, ich finde die IPhoen-Lösung sympathischer, nicht zuletzt weil ich es bei Helis ab 500er Klasse einfach in den Blatthalter einklemmen kann und mir keine Gedanken um Montagelösungen machen muß.
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chris.jan
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#3 Re: Rotorblatt-Einstelllehre versus Bevelbox

Beitrag von chris.jan »

Wenn der Heli perfekt gerade steht und Du die Bevelbox perfekt gerade auf dem Blathalter fixieren kannst, dann hat die schin einen gewissen Sinn. Schon finde ich die aber eigentlich deshalb, weil man die für so vieles anderes benutzen kann. Versuch mal ne Pitchlehre als Wasserwaage zu nutzen :wink:
Gruß Chris

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chris.jan
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#4 Re: Rotorblatt-Einstelllehre versus Bevelbox

Beitrag von chris.jan »

Kleine Frage noch, hat jemand eigentlich mal die Hongkong-Version ausprobiert?
Gruß Chris

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Mike65
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#5 Re: Rotorblatt-Einstelllehre versus Bevelbox

Beitrag von Mike65 »

Den grössten Vorteil sehe ich darin, das man keinen Spurlauf auf dem Platz mehr einstellen muss. Auf 0,0 Grad eingestellt und alles passt perfekt auf Anhieb.
Imho sind die ganzen Pitchlehren alle nur Schätzeisen. Erst mit der Bevelbox kann man messen.

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chris.jan
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#6 Re: Rotorblatt-Einstelllehre versus Bevelbox

Beitrag von chris.jan »

Wieso mußt Du aufm Platz nochmal Spurlauf einstellen?! Das mache ich einmalig beim Zusammenbau, danach nie wieder.
Gruß Chris

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Mike65
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#7 Re: Rotorblatt-Einstelllehre versus Bevelbox

Beitrag von Mike65 »

chris.jan hat geschrieben:Wieso mußt Du aufm Platz nochmal Spurlauf einstellen?! Das mache ich einmalig beim Zusammenbau, danach nie wieder.
Ich schrieb ja das ich ihn nicht mehr einstellen muss. Wenn die Blattanstellwinkel aufgrund von ungenauer Schätzung oder Peilung via Pitcheinstelllehren oder Libelle nicht genau eingestellt wurde ist ein nachjustieren des Spurlaufs erforderlich. Mit der genauen Bevelbox entfällt das.

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TimoHipp
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#8 Re: Rotorblatt-Einstelllehre versus Bevelbox

Beitrag von TimoHipp »

Hallo Mike !

Das wenn man den Rotorkopf mit der Bevelbox einstellt, man den Blattspurlauf dann nicht mehr einstellen muss, stimmt nicht ganz. Da auch unsere Rotorblätter nie alle gleich sind,muss man trotzdem noch korregieren. Wäre dies nicht der Fall könnteman zig unterschiedliche Blätter fliegen und müßte nie mehr den Blattspurlauf einstellen. Leider ist es doch so, das man nach einen Rotorblattwechsel den Spurlauf frisch einstellen darf. Bzw eher sehr oft der Fall

Timo
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PeterLustich
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#9 Re: Rotorblatt-Einstelllehre versus Bevelbox

Beitrag von PeterLustich »

Naja, den Spurlauf kann man auch mit ner Schätzlehre ordentlich einstellen und muss ihn nachher nicht mehr korrigieren! :wink: Ich habe eine JR Propo Lehre und hab da ne Libelle eingeklebt. Seitdem musste ich weder and er Vibe mit V-Stabi, noch am 600er Rex oder am Protos den Spurlauf einstellen. Passte bei allen Helis von Anfang an...man muss nur an beiden Blättern gleich schätzen. :wink: :mrgreen:

Nee im Ernst, die Bevel Box ist wirklich gut, aber meiner Meinung nach viel zu teuer für das was sie kann. Mit etwas Sorgfalt geht das genausogut mit ner normalen Pitchlehre! (Ohne großen Mehraufwand!) 8)
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Greetz Timo
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Heli Up
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#10 Re: Rotorblatt-Einstelllehre versus Bevelbox

Beitrag von Heli Up »

ich hab eine und möcht sie nicht mehr missen, gerade bei FBL Helis.
genauer kann man es nicht einstellen und der Heli muss auch nicht unbedingt gerade stehen da du die Referenz vom Heli selber holst.
Ich bin super zufrieden damit
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Mike65
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#11 Re: Rotorblatt-Einstelllehre versus Bevelbox

Beitrag von Mike65 »

Hab nur meine Erfahrung geschildert. Seit ich mit der Bevelbox einstelle ist keine Spurlaufkorrektur mehr erforderlich gewesen. 3 verschiedene Helis mit 4 verschiedenen Markenblättern.
Die teuren Blätter die ich kaufe sind wohl gut gefertigt.

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Crizz
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#12 Re: Rotorblatt-Einstelllehre versus Bevelbox

Beitrag von Crizz »

Heli Up hat geschrieben:genauer kann man es nicht einstellen und der Heli muss auch nicht unbedingt gerade stehen da du die Referenz vom Heli selber holst
Stimmt so nicht ganz - für Nullpitch mag es passen, aber du kannst je nach maximalen Stellwegen damit an die Grenzen der Regelung kommen und zu asymtrischen zyklischen Ausschlägen kommen, weil dir bei Schrägstellung des Heli Stellweg und damit Auflösunjg verlorengeht. Ein Abgleich der Endpunkte / Ausschläge ist dann fehlerbehaftet. Deshalb lohtn sich das bislAufwand von ca. 1-2 Minuten, für ne entsprechende Nivellierung zu sorgen ;)
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Heli Up
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#13 Re: Rotorblatt-Einstelllehre versus Bevelbox

Beitrag von Heli Up »

Der Weg bleibt immer der gleich auch wenn ich den Heli auf den Kopf stelle.
Wenn die Messreferenz die HRW ist dann ist das vollkommen Latte
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
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Crizz
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#14 Re: Rotorblatt-Einstelllehre versus Bevelbox

Beitrag von Crizz »

Da die Servos nur einen begrenzten Stellwinkel haben halte ich das für teilweise bedenklich, aber wer meint ihm seien die 2 Minuten zuviel Zeit soll´s von mir aus halten wie der Dachdecker.
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-Didi-
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#15 Re: Rotorblatt-Einstelllehre versus Bevelbox

Beitrag von -Didi- »

Seit ich die BB habe, liegen meine Pitchlehren nur noch rum...einzige Ausnahme, die Pitchlehre für den 250er.
Für den ist die BB doch zu groß und schwer.
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


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