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#1 Der Os will nicht so richtig!

Verfasst: 03.04.2010 21:25:46
von Micky8210
Hallo Heli-Kollegen,

heute war ich mit meinem Trex 600 und nem eingebauten Os Hyper 50 wieder beim Fliegen.
Da mein OS noch ziemlich neu ist, wollte ich ihn heute richtig einstellen.
Mein Problem dabei ist, dass mein Motor nur 60-70 Grad hat (übermittelt während leichtem
Rundflug von der JetiBox). Wenn ich den OS aber magerer mache, hab ich sowenig Leistung
dass wenn ich Voll Pitch gebe, mir die Drehzahl der massen einbricht. Wenn ich ihn aber wiederum
fetter mache, hab ich wieder mehr Leistung, aber er läuft auch dann ziemlich "rotzig" dazu noch
die tiefe Temperatur. Bin mit meinem Latein am Ende. Anfangs war ich der Meinung dass ich wenn
ich im unteren Bereich des Vergasers fliege, dass ich noch im Bereich der Standgasschaube des
Vergasers arbeite, aber wenn der Knüppel auf Anschlag ist, dürfte dies ja nicht mehr der Fall sein.

Noch ein paar Infos: Trex 600, OS Hyper 50, Graupner Sprit Titan Sx20 20% Nitro, Os Kerze 9

Dazu misst meine JetiBox die Temperatur am ersten Kühlkopfring, oder ist es besser am oberen
Ring zu messen.

Danke im vorraus.

Micky

#2 Re: Der Os will nicht so richtig!

Verfasst: 03.04.2010 22:23:41
von Torca
Hallo Micky,

wichtig ist es den Motor am Anfang richtig einlaufen zu lassen.
Du schreibst von einer Glühkerze OS 9 !???
Ist es vielleicht die OS 8?

#3 Re: Der Os will nicht so richtig!

Verfasst: 03.04.2010 22:26:49
von Micky8210
Ja, stimmt, ist ne 8.

Danke

#4 Re: Der Os will nicht so richtig!

Verfasst: 03.04.2010 22:34:36
von Torca
Wie stehen denn jetzt Deine Nadeln?
Beim ersten Start wird ja die Volllastnadel auf 1,5 Umdrehungen und die Teillast auf 12 Uhr gestellt. So wird der erste Tank geleert.
Dann weiter und nur mit ein paar Klicks weiter rantasten.

#5 Re: Der Os will nicht so richtig!

Verfasst: 03.04.2010 22:35:18
von face
Drehzahl-Einbruch + wenig Rauch kann auf zu mager hindeuten. Das hinten mehr rauskommt wenn du fetter machst auch normal... beobachte mal bitte den Rauch, das wär noch interessant. Übrigens habe ich schon von einigen gehört das der Graupner "Sprit" wohl nur auf ner Gasflamme brennt, so ungefähr. Vielleicht mal einen anderen ausprobieren... Optimix oder so (24€ für 20% und 5l kann glaub ich auch der Graupner-Sprit nicht schlagen).

Aber fühl doch auch mal ins Kurbelwellengehäuse. Der Temp-Sensor sollte ja nicht direkt auf dem Kühlkopf befestigt werden, da der wie der Name schon sagt kühlt und da auch die Luft vom Lüfter stärker vorbeigeht. Besser ist der 2. Zwischenraum vom Auslassstutzen nach oben. Die Leerlaufnadel ist wirklich nur zum Justieren des Leerlaufs und des Verhalten beim Hochlaufen gedacht, alles andere machst du eigentlich mit der Düsennadel.

Lass den Motor erstmal einlaufen wenn er das noch nicht ist, die tiefen Temperaturen sollen da ja dann auch sein; hier sollte er auf keinen Fall zu heiß werden oder ihm zuviel Leistung abverlangt werden, Vollgas-Tests und Einstellungen hätte ich hier noch nicht gemacht. 5l solltest du ihm schon gönnen... Wie hast du die Nadeleinstellungen? Die vom Doc Tom haben bei mir gut gepasst, Leerlaufnadel erstmal so auf 12 Uhr lassen.

#6 Re: Der Os will nicht so richtig!

Verfasst: 03.04.2010 22:39:39
von FPK
Micky8210 hat geschrieben:aber wenn der Knüppel auf Anschlag ist, dürfte dies ja nicht mehr der Fall sein.
Hast Du mal mit stehendem Motor geschaut, ob der Vergaser wirklich 100% aufgeht?

#7 Re: Der Os will nicht so richtig!

Verfasst: 04.04.2010 19:51:04
von Micky8210
Hallo,

hab soeben mal nach geschaut, wie meine Nadeln stehen:
die Standgasnadel steht miimal auf der mageren Seite und die
Hauptdüsennadel kann ich ziemlich genau eine Umdrehung zu drehen.

Hab mal was gelesen, dass es ne Standardeinstellung von grob 2 Umdrehungen gibt, wie
genau passt diese Einstellung?

Danke

Gruß Micky

#8 Re: Der Os will nicht so richtig!

Verfasst: 04.04.2010 20:34:11
von Torca
Schau mal hier, fange am besten nochmal ganz von vorne an

http://wiki.rchelifan.org/index.php/Antrieb#2-Takt

#9 Re: Der Os will nicht so richtig!

Verfasst: 05.04.2010 23:02:13
von electron6
Hallo zusammen

Mein OS will auch nicht so richtig.
Letzte Saison habe ich mit meinem damals noch neuen T-Rex600N mit OS50 knapp 10 Liter Methanol verflogen. In dieser Zeit hatte ich keinen einzigen Motorabsteller.
Heute habe ich mit dem Heli nach ca. 6 monatiger Pause die neue Flugsaison eröffnet. Das Starten des Motors ging wie gehabt ohne Probleme. Dann nach ca. 3 Minuten Flug stellte der Motor ohne Vorwarnung ab und ich meisterte meine erste Autorotationslandung ohne Bruch. :D
Die Ursache dafür konnte ich leider nicht finden. Die Temperatur des Motors war nicht höher als sonst und im Benzinschlauch waren keine Luftblasen erkennbar.
Später bei einem zweiten Versuch geschah genau das Selbe: nach ca. 2 bis 3 Minuten wieder Motorabsteller und nochmals Auro.

Mein einziger Gedanke wäre, die Glühkerze zu ersetzen. Es ist immer noch die erste und sie hat eine Lebensdauer von ca. 10 Liter hinter sich. Könnte dies die Ursache sein?

Danke und Gruss
Markus

#10 Re: Der Os will nicht so richtig!

Verfasst: 06.04.2010 19:40:18
von Torca
Hallo Markus,
hast Du die originalen Schläuche die dem Bausatz beilagen benutzt? Kontrolliere diese mal. Vielleicht magert er nach ein paar Minuten ab durch Risse im Schlauch oder ähnliches.
Aber an sich ein komisches Problem, wenn er vorher einwandfrei lief und nichts verstellt wurde.

#11 Re: Der Os will nicht so richtig!

Verfasst: 07.04.2010 12:53:50
von electron6
Ich habe jetzt eine neue OS8 Glühkerze eingebaut. Ein erster Flugversuch war positiv. Wie gewohnt 8 Min Flug ohne Zwischenfälle. Ich hoffe das bleibt so...

Gruss Markus

#12 Re: Der Os will nicht so richtig!

Verfasst: 07.04.2010 17:19:45
von Torca
Das hört sich doch gut an.
Über ein weiteres Feedback hier würde ich mich freuen!

#13 Re: Der Os will nicht so richtig!

Verfasst: 07.04.2010 22:05:15
von M3LON
Schau mal ob das Tankpendel noch dran ist ...
Mir ist in Schmoldow der Schlauch im Tank gerissen und das Pendel abgefallen, immer wenn der Tank leer wurde und ich den Heli aufn Kopf gedreht habe hat er Luft gezogen und aus war die Mühle....

Grüße
Jan

#14 Re: Der Os will nicht so richtig!

Verfasst: 26.07.2010 02:21:33
von turkana
Hi
Ich kann euch da einen ganz guten Tip geben. Versucht mal eine zweite Kupferdichtung unter der Glühkerze. Der Grund ist das Ihr damit den Zündzeitpunkt etwas verändert und das kann wunder wirken. Bei den Autoleuten ist das gängige praxis. Ich hatte auch so manchmal gewisse leistungseinbrüche mit meinem Hyper, dann habe ich mich an meine Autozeit errinert und eine zweite Dichtung unter die Kerze Getan und siehe da, ich kann jetzt voll pitch(12 grad) ohne das der Motor nennenswert einbricht. Überhaupt läuft er viel sanfter. Ich kann es nur empfhelen. Ich fliege übrigens 20% Nitro und eine Os 8 Kerze. Bei 10-15 % empfhele ich eine Os 3 in Como mit der besagten Dichtung. Hoffe das hilft.


GRuss Pete