Seite 1 von 1

#1 Extra 300XS, nun war es soweit :)

Verfasst: 11.10.2005 23:20:11
von labmaster
Bezugnehmend auf diesen Thread hier http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=5623&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight= möchte ich nun das zugehörige Flugvideo präsentieren.

Viel Spaß beim schauen, bin leider nicht so der Videofilmer vor dem Herren. Auch war es unheimlich schwer bei entsprechender Zoomstufe welche das doch recht kleine Modell erfordert mithalten zu können, also verzeiht die Wackelei und geht zum reihern besser vorher auf die Toiletten :)

Hier nun das Video: (Achtung Divx 50 MB)

http://www.chiptech.de/redbaron/Extra300XS.zip

Grüße,
Walter


PS: Es war wirklich so windig wie es ausschaut, trotzdem war das Modell für sein leichtes Gewicht erstaunlich gut in der Luft zu halten. Bin total begeistert.

#2

Verfasst: 12.10.2005 08:42:32
von labmaster
Bisher kein Kommentar zu dem Video ? Hats überhaupt schon jemand angeschaut ?

Grüße,
Walter

#3

Verfasst: 12.10.2005 08:49:08
von Agrumi
moin walter,

ich habs noch nicht geschaut,kommt aber noch.
muß erst mal unter die dusche. :oops: :wink:

#4

Verfasst: 12.10.2005 09:24:23
von Piranha
Hallo,

Schönes vid ,soo wackelig is es doch gar net.
Wirklich sehr schön geflogen die kleine Extra. Da bekomm ich direkt Lust meinen Logo Sparstrumpf ein wenig anzuknabbern und mich auch mal mit Fläche zu versuchen.
Aber als Flächeneinstieg ist die wohl ein wenig zu giftig.

Ist das foliertes Styro oder EPP :?:
Wie stabil ist so ein Flieger wenns mal kracht :?:

#5

Verfasst: 12.10.2005 09:32:38
von unschaf
@Walter:
Schön geflogen, der Wind ist ja wirklich enorm.
Hast jetzt Bürste oder BL verbaut?

@Piranha!
Wennst den Picc fliegen kannst, dann ist der kleine Flieger kein Problem für Dich!

Ich hab jetzt die kleine Mustang von Alfamodel und bin auch schwer begeistert, wie gut das Ding fliegt.
Bin 12 Jahre keine Fläche geflogen und hab auf Anhieb Loops, Rollen und Rückenflug gemacht.

grüsse, Gernot

#6

Verfasst: 12.10.2005 10:29:10
von Richard
Hi Gernot,

schönes Teil, bin auch am Überlegen welchen Flieger für etwas windigere Tage, bis jetzt hat mir die Cherokee gut gefallen, als ich aber in der Modell Flieger Zeitschrift die Anzeige von BMI gelesen habe wurde ich etwas in den zwiespalt geworfen... ausser Rollen , Loops, Rückenflug kann ich nichts..also die Frage lautet , die gemütliche Cherokee oder doch ne Sukhoi26 Extra etc...

Wie langsam lässt sich die "aushungern" ohne Abriss??.. bin ein Landefanatiker *lol*, also bis auf den letzten drücker oben bleiben..

Wenn ich die Ruder Ausschläge reduziere müßte die als wieder Einstieg auch gehen oder??...


Gruß
Richard

#7

Verfasst: 12.10.2005 11:33:25
von unschaf
Hallo Richard!
Also bei meiner Mustang kommt der Strömungsabriss sehr bald und sie kippt dann immer nach Rechts weg :shock:

Also zum Landen Motor aus und nicht lange fackeln, sondern runter damit.

grüsse, Gernot.

#8

Verfasst: 12.10.2005 21:11:10
von labmaster
Piranha hat geschrieben:...
Ist das foliertes Styro oder EPP :?:
könnte EPP mit Folie sein
Wie stabil ist so ein Flieger wenns mal kracht :?:
Keine Ahnung, hat bisher noch nicht gekracht, aber nachdem das Ding recht leicht ist sollte nicht sooo viel passieren.

Grüße,
Walter

#9

Verfasst: 12.10.2005 21:14:03
von labmaster
unschaf hat geschrieben:@Walter:
Schön geflogen, der Wind ist ja wirklich enorm.
Hast jetzt Bürste oder BL verbaut? ...
Der Flieger wurde mit original beiliegendem Motor und Getriebe so gebaut wie er von Freakware für 57,90 € geliefert wird.

Grüße,
Walter

#10

Verfasst: 12.10.2005 21:23:12
von xxxheli
HI
Was ist den so an Modellen für einen Flächenanfänger zu empfehlen?
Hab mir so was in der Art gedacht.
http://www.parkflyer.at/uploads/mediapo ... voll_2.jpg
Ich denke da geht nicht soviel kaputt als die mit Rumpf und Leitwerk.
Ist das richtig?

#11

Verfasst: 12.10.2005 21:43:45
von weissnix
@ xxxheli: wie wärs hiermit: http://www.wiesenflieger.de/modules.php?name=Bauplaene
Ich hab mir so eine Pulse gebaut. Fliegt sich super. Beim 2.Flug konnt ich als Flächenanfänger Rollen, Loopings und Messerflug und das Teil geht mit meinen Pic Akkus senkrecht (nach oben :twisted: ). Unnötig zu sagen, das sich die Kosten für den Flieger an sich marginal sind....

#12

Verfasst: 13.10.2005 00:55:50
von labmaster
Also zum Anfangen für Flächenflieger bin ich mir nun serh sicher, daß das hier das Novum darstellt http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=10089

Das gibts auch als sog. RR Set, da ist dann kein Ladegerät, kein Sender und kein Empfänger dabei.

Der Magister ist so ziemlich das beste was mir an Flächentrainer bisher untergekommen ist. (hab seinerzeit auch schon mit den verschiedensten Flugzeugen probiert) Die Bauzeit (ohne Aufkleber anbringen) lag in meinem Fall bei knapp 40 Minuten (das ließe sich beim zweiten Mal in ca. 15 Minuten machen). Die Flugeigenschafften sind wohl absolut typisch für einen 1,6 Meter 3-Achs Trainer. Ich konnte auf Anhieb einen Bodenstart (dank mitlenkendem Bugfahrwerk) sowie eine einwandfreie Landung machen (bei gemähter Graspiste) obwohl ich das (zumindest den Start) noch nie problemlos geschafft hatte. (alle bisherigen Modell haben da sehr gelitten und ich es schließlich aufgegeben und dann besser einen Handstart gemacht)

Das Flugbild ist einfach super, "da meint man ne echte Cessna kommt angeflogen".
Der eingebaute Antrieb hat brauchbare Leistung.
Einzig finde ich dumm, daß man nicht genau weis was für eine Akku man da eigentlich mitbekommen hat, da steht nix drauf, auch in den Anleitungen ist nix dazu zu finden. Aus diesem Grund mußte ich halt nun per Verdacht mit NiMh Modus laden wo dann beim ersten Mal ca. 2600 mAh eingegangen sind (was auf einen 3000er Akku schließen läst welcher nicht ganz leer war, könnte aber auch eine 2400er Sein welcher total leer war, na mal sehen)

Ich bin total begeistert und kann das Modell nur wärmstens empfehlen, da bekommt man für knapp 200 Eur wirklich viel Flugspaß.

Ach jam bei der RR Version ist folgendes enthalten.
1. fast komplett montierter Rumpf incl eingebauten Servos incl. Anlenkungen und Bowdenzüge.
2. Bereits eingebauter brushed Getriebemotor mit Regler
3. Fertige Tragflächen mit eingebautem Querruderservo
4. Antriebesakku
5. Decorbogen und Kleinteile (auch Werkzeug)


Alles was man am/im Modell noch extra benötigt sind ein Empfänger.

Zum Fertigstellen brauch man noch Sekundenkleber und Aktivatorspray, hiermit wird lediglich das Seitenleitwerk aufgeklebt werden, sonst ist alles bereits vertig verklebt.

Die Fertigstellung beschränkt sich deshalb wirklich auf das Festschrauben des 3-Bein-Fahrwerkes, das Aufkleben des Seitenleitwerkes, das Anschrauben des Höhenleitwerkes sowie die eh schon super gut passende Einstellen der Anlenkungen. Dann noch Tragflächen aufschrauben Empfänger anstecken, Akku einschieben, Akku anstecken und los gehts.
Das mit Abstand aufwändigste ist das saubere auschneiden und Aufbringen der Aufkleber :)

Einfach super für einen faulen Kerl wie mich :) , wer wenig Zeit hat so wie ich wird sich echt über den extrem schnellen Start freuen.


Hätte ich beinahe vergessen. Der Magister ist auch zum Seglerschleppen vorbereitet und wird hierzu mit einer speziellen Ausklingvorrichung geliefert. Mit dieser läst sich ein Schleppseil mit einem Servo ausklinken, so das man das Schleppseil abwerfen kann.
Der mitgelieferte und bereits eingebaute Permax Getriebemotor können eventuell hierfür etwas schwach sein, bin mir aber diesebezüglich noch nicht ganz sicher. Im beiliegenden Video (CD liegt dem RR Kit bei) wird ein Seglerschlepp mit einem 2,4 Meter Segler gezeigt.

Naja ich glaube man merkt schon ich kann einfach gar nicht genug schwärmen :) Wenn ich am WE dazukomme mache ich auch hiervon eine Video.


Grüße,
Walter

#13

Verfasst: 13.10.2005 09:42:27
von Pally
Jupp, da kann ich mich Walter nur anschließen. Der Magister sieht super aus, ist einfach im Handling/Aufbau und fliegt echt toll (bei mir allerdings mit SHP M13 ;), der würde sonst derzeit im Schrank liegen). Mit 2S 3200er Kokam und 12x6 Schraube komme ich auuf 10 Minuten gemütliche Flugzeit. Super zum Üben von Bodenstart und Landung, und die Sache mit der Schleppkupplung ist auch klasse, da kann man mal nen kleinen Wing oder Segler mit auf die Reise nehmen.