Schwerer Unfall mit RC-Heli

Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#46 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Peter F. »

helihopper hat geschrieben:OT: ON

Irgendwie kann man sich seit einigen Jahren auf RHF nicht mehr frei äussern.

Irgendjemandem tritt man immer auf den Schlips und der tritt dann um sich, als würde er am Spiess geröstet. Just in diesem Augenblick findet sich ne grosse Zahl Trittbrettfahrer, die Spass daran zu haben scheint die Emotionen weiter hoch zu kochen.

Fällt mir hier immer wieder auf und so langsam vergeht mir der letzte Rest vom Spass an RHF :( .


OT: OFF

Zum Thema.

Pech gehabt und gute Besserung. Mehr gibt es in meinen Augen zu dem bedauerlichen Zwischenfall nicht zu schreiben. So lange keine weiteren Personen an so nem Mist beteiligt sind ist es doch immer glimpflich ausgegangen. Piloten sollten schon wissen, dass ein gewisses Gefahrenpotential da ist. Sicher geringer, als bei den Jungs, die sich mit nem Fetzten Stoff und Leinchen nen Berg runter schmeissen, aber eben doch nicht ohne jedes Risiko.


Cu

Harald
*Dankebuttondrück*



Dem Geschädigten alles Gute!
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#47 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von ICE63 »

Erstmal gute Besserung an den Piloten.

Ich denke, es liegt immer an dem Menschen, wie er mit seinem Gerät umgeht.
Bin ich ein respektvoller und verantwortungsbewußter oder durchgeknallter und verrückter Typ.

Ist noch nicht lang her, da ging es um ein Schusswaffenverbot ect. Ihr kennt das ja.

Ich kann nur jeden raten, nicht in der Nähe von Personen zu fliegen und zu üben.

Ich habe vor kurzem bei meinem neuen Heli einen Servodefekt am Heck bemerkt ( mech. Montagefehler vom Werk), was definitiv ein Rießenproblem geworden wäre. Ein Glück, dass ich kurz zuvor nicht bis zum Erstflug kam, wegen einem anderen techn. Problems. Bei der Kontrolle bemerkte ich auf einmal, dass das Servohorn mit einem Teil der Ländsverzahnung nur noch auf dem Servo auflag . Den Rest kann sich jeder vorstellen. Nicht auszudenken, wenn dieses Szenario in der Luft passiert, während eines Überflugs. Es sollte jeder immer daran denken, dass Helitechnik sensibel ist.

Für alle noch ein gutes Flugjahr ohne derartige Unfälle.

Gruß

Ingo
------------------------
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 262
Registriert: 08.06.2008 20:14:07
Wohnort: München

#48 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Ikarus »

Also über die Umstände kann ich noch nichts sagen, da ich selber bei dem Einsatz nicht dabei war. Ich kenne nur die medizinischen Fakten aufgrund der Bilder und der eMail von meinem Kollegen. Bis jetzt weiß er auch nicht, ob es ein Pilotenfehler oder ein technischer Defekt war. (Darüber hat er sich verständlicher Weise im Einsatz keine Gedanken gemacht) Eines der Einsatbilder zeigen den Rex und den Sender, beides "old fashion" auch der Patient ist älter, daher schließe ich auf einen erfahrenen Piloten. Medizinisch ist es wirklich schlimm gewesen, der Patient wäre beinahe gestorben. Ich bleibe aber am Ball und sobald ich etwas über die Unfallursache erfahre poste ich sie, um solche Katastrophen in Zukunft vermeiden zu helfen.
indi hat geschrieben:@Jürgen:
wo war denn der Unfall? Im Münchner Bereich?
Wolfi: Hast pn zwecks Hintergründen
Gruß Jürgen

Beam E4 fbl Turnigy E500, Regler Jazz 40-6-18, 3x HS65MG, Microbeast mit DS520, FF7
T-Rex 500ESP Align 500L Motor, Align 60A ESC, 3 x Savöx SH-1250MG, LTG 2100T mit S9254
Blade mcx & msr
PiccoZ gehört der Tochter

Das Helifliegen ist die Kunst, Enttäuschungen gleichmäßig zu verteilen.
Frei nach Maurice Stans (*1908)
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#49 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von ICE63 »

Hier das ungeflogene Servo.
Dateianhänge
Servo.jpg
Servo.jpg (2.23 MiB) 1414 mal betrachtet
------------------------
Benutzeravatar
Torca
Beiträge: 792
Registriert: 05.05.2007 21:12:31
Wohnort: Ganderkesee

#50 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Torca »

Auch wenn es hart klingen mag aber Unfälle passieren nun mal. Ob nun im Straßenverkehr, im Beruf oder bei unserem Hobby.

Trotzdem wünsche ich dem Piloten natürlich eine gute und erfolgreiche Genesung!!!
Gruß Torben

Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast

Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
Benutzeravatar
Doc01
Beiträge: 268
Registriert: 25.12.2008 20:12:16
Wohnort: Zwischen Goslar und Osterode

#51 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Doc01 »

ICE63 hat geschrieben:Hier das ungeflogene Servo.
Jau, da hatte ich gleich drei von. Ungeflogen im stehen kaputtgegangen. Keine Spannung drauf oder so. Und das im Hurri. Bei einem 550èr kann man sich vorstellen wenn so etwas im Flug oder gar beim Start passiert. Ich möchte meinen Hurri mit Carbonlatten nicht ins Gesicht bekommen....

Holger
Meine Flieger:
aktiv Walkera 4#3b jetzt auf ohne Bürste umgerüstet
aktiv HK250 mit Microbeast
aktiv HK450 mit Microbeast
aktiv HK500 mit Microbeast
aktiv Gaui Hurricane 550 Pro mit 75A Regler Z20 Motor
Nicht mehr im Dienst
inaktiv Blade CX2 mit Xtreme Tuning (Wartet auf meinen Sohn)
inaktiv Ein Paar Arbeitslose Flächen
inaktiv Belt CP (zu schlecht)verschrottet
inaktiv Blade 400 (zu langsam)verkauft
inaktiv Gaui Hurricane V2 200 Black Version (toller Heli)verkauft
Das ganze mit 2,4Ghz Spektrum DX7
Benutzeravatar
Ocarus
Beiträge: 508
Registriert: 26.09.2008 22:39:29

#52 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Ocarus »

Ich finds viel schlimmer, wenn die Leute kommen die denken sie wären Pro und auch Pro fliegen.
Aber ihren 700er in der Sporthalle auspacken mit Leuten und Kindern oder aufem Feld wo andere Leute stehen.

Ich mach auch oft faxen oder starte meinen 600er 2 meter vor mir, aber passe immer auf niemand anderen zu gefärden.

Kommen oft Kinder angerannt wenn ich auf dem Feld bin die verscheuche ich immer oder bitte sie hinter mir zu stehen und die kleinen sind unberechenbar nicht doch was anderes zu tun.
Benutzeravatar
Traube
Beiträge: 480
Registriert: 22.07.2007 14:56:33
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

#53 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Traube »

Mein Beileid!!!

Ich wünsche den Piloten auch Gute Genesung!!
Gruß, Stephan
Wenn Windows die Lösung ist, kann ich dann bitte das Problem zurück haben?? :-)

- Minicopter Diabolo, HC3-SX, 700MXT
- Align 600EFL Pro, HC3-SX, 600MXT
- Align T-Rex 600 Nitro, HC3-SX, TT Redline 56
- Piper Super Cub, 75 OS Motor
- Nicci
- Doppel-Nicci (Werner Designed)
- Valenta DragonFly Strong 3500mm
dakeeper
Beiträge: 58
Registriert: 20.02.2009 21:00:04
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

#54 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von dakeeper »

Mein Beileid.
Sowas ist echt heftig. Aber zeigt auch wiedereinmal wie gefährlich unser hobby ist.
_____________________
T-Rex 600N Limited Edition
T-Rex 500 ESP,GY401, S9254, 15er Ritzel, 5S LiPo`s
TT Raptor 50 V2
T-Rex 450 S GF
Futaba FF7 (T7C)

http://www.dingdeng.de (helifieber protokolliert)
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#55 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von -Didi- »

Auch von meiner Seite Beileid und hoffentlich schnelle Genesung mit keinen bleibenden Einschränkungen.
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
MaJa
Beiträge: 208
Registriert: 24.02.2010 15:46:39
Wohnort: Thüringen

#56 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von MaJa »

helihopper hat geschrieben:Irgendwie kann man sich seit einigen Jahren auf RHF nicht mehr frei äussern.
Wiso? kann doch jeder, passiert doch ständig.

Oder meinst Du statt 'frei äussern' eher 'äussern ohne andere Meinungen als Antwort zu bekommen'?
Denn dann könnten sich ja leider die anderen nicht mehr 'frei äussern' :lol:
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#57 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Evo2racer »

Boah ey!
Da macht man sich schon so seine Gedanken!

Ich flieg eigentlich auch lieber Vierfuffziger wenn Leute dabei sind. Problem ist nur, wenn viele Leute da sind, wollen viele lieber den "Dicken" fliegen sehen.

Mir geht immer die Muffe bei 600ern, gerade beim Start oder hochfahren der Drehzahl bin ich ziemlich nervös. Wenn sich ein Heli selbst zerlegt kanns auch mal ins Auge gehen.

Schade um den Piloten.
Wünsche ihm auch gute Besserung.
Denke mal, er wird nie wieder nen Heli anfassen....
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#58 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von mic1209 »

Evo2racer hat geschrieben:Problem ist nur, wenn viele Leute da sind, wollen viele lieber den "Dicken" fliegen sehen.
Ein Glück fliege ich auf einem Feld, der an einem Weg liegt, der nur für landwirtschaftlichen Verkehr frei ist.
3 Landwirte haben dort Felder, da habe ich bisher erst einmal einen gesehen.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#59 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von indi »

Jetzt bin ich sicher nicht der oberste Sicherheitsfanatiker - bei diesem Vorfall hätte der Unglückspilot aber selbst keine Hilfe mehr rufen können!
Jeder muss selbst wissen, was er tut. Ich werde aber künftig vermeiden, ganz alleine mit meinem Heli in der Pampa zu fliegen ...
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#60 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von brenner »

helihopper hat geschrieben:OT: ON

Irgendwie kann man sich seit einigen Jahren auf RHF nicht mehr frei äussern.

Irgendjemandem tritt man immer auf den Schlips und der tritt dann um sich, als würde er am Spiess geröstet. Just in diesem Augenblick findet sich ne grosse Zahl Trittbrettfahrer, die Spass daran zu haben scheint die Emotionen weiter hoch zu kochen.

Fällt mir hier immer wieder auf und so langsam vergeht mir der letzte Rest vom Spass an RHF :( .


OT: OFF

Zum Thema.

Pech gehabt und gute Besserung. Mehr gibt es in meinen Augen zu dem bedauerlichen Zwischenfall nicht zu schreiben. So lange keine weiteren Personen an so nem Mist beteiligt sind ist es doch immer glimpflich ausgegangen. Piloten sollten schon wissen, dass ein gewisses Gefahrenpotential da ist. Sicher geringer, als bei den Jungs, die sich mit nem Fetzten Stoff und Leinchen nen Berg runter schmeissen, aber eben doch nicht ohne jedes Risiko.


Cu

Harald

Ebenfalls volle Zustimmung.
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Antworten

Zurück zu „Flugunfalluntersuchung“