Schwerer Unfall mit RC-Heli

Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#91 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von EOS 7 »

Was mir noch dazu einfällt: Es ist so, dass wenn ein Modell, egal welcher Größe oder Bauart, einen Menschen trifft, dieser ernsthaft verletzt werden kann. Daher Sicherheitsabstände für alle gleich.

Ebenso sind m.E. kleine Helis nicht ungefährlicher als große, da diese meist mit höheren Rotordrehzahlen geflogen werden und bei Wind anfälliger sind, auch müssen sie aufgrund schlechterer Erkennbarkeit näher geflogen werdenl
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
boeff
Beiträge: 370
Registriert: 14.11.2006 12:39:18
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

#92 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von boeff »

wenn ich von solchen schlimmen Unfällen höre, werde ich anschließend stets noch vorsichtiger
im Umgang mit meinen Hubschraubern. Es rüttelt immer ein wenig wach !!!

Mich würde allerdings wirklich interessieren, wie es zu dem Unfall kam.... Fehler oder Technik ??
Information ist die beste Grundlage für Verbesserungen und Veränderungen.
Spekulationen sind reichlich überflüssig und unnütz in diesem Zusammenhang.

Am meisten Respekt habe ich vor Materialfehlern, Ausfällen usw. Da habe ich schon einige
male etwas erlebt, was Gott sei Dank ohne Folgen blieb.
Im Flug gebrochene Blattlagerwelle bei einem 450er, Empfänger Akku Ausfall bei einem 600er,
Auflösen einer Taumelscheibe beim Start bei einem 90er Heli usw.

Ich hoffe sehr, dass ich einen Unfall dieser Art niemals erleben werde!

Gruß...Stefan

Voodoo400 Koby90, Scorpion HK4015-1070, Savöx,BLS, HC3-SX ;
Voodoo 600 , Jive80HV, Pyro700-52, Savöx, BLS254, HC3-SX
SAB Goblin, Helijive, Pyro700-52 , Savöx , SK-720 ;
Futaba FF10 2,4GHz
atemexpansion
Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2008 22:19:12
Wohnort: München

#93 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von atemexpansion »

Möchte dem Betroffenen auf diesem Wege gute Genesung wünschen!
Wirklich furchtbar, so schwerwiegende Verletzungen zu erleiden.
In jedem Fall sensibilisiert Dein Bericht ein weiteres Mal die potenziellen Gefahren,
die besonders größere Modellhubschrauber in sich tragen.
Vorsicht und Gewissenhaftigkeit kann man fast nicht genug walten lassen, doch muss ich zugeben,
dass mit wachsender Routine sich auch manchmal Nachlässigkeit einschleicht.
Wenn ich an meine Abstürze denke, wird mir klar, wie schnell etwas passieren kann.
Dieser schreckliche Vorfall hat mich wach geschüttelt.

Nochmal gute Besserung
Jan
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#94 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Stein »

bastiuscha hat geschrieben:
@Hans-Willi
Bei Vereinsmeierei wird mir sowieso schlecht. Bei Worten wie Flugleiter und Flugordnung, vergeht mir der Spass am fliegen.
Nicht weil ich mich daran nicht halten will, einfach weil ich in meinem Hobby einmal was ohne Gesetze machen möchte.
Da reicht mir schon meine Arbeit...
Aber schön dass ihr Helifreundlich seit. Ich hasse es, wenn Flächepiloten sich über gefährliche Helis mukkieren.
Da haben wir bei uns so ein 85Jähriges Beispiel bei uns. Nur weil ihm vor 15 Jahren mal eine Schlüterholzlatte um die Ohren gepfiffen ist,
darf man sich das jeden Tag aufs neue anhören. Naja da spielt wohl Senilität eine grosse Rolle. ;-)
Nun ja,

wir sind eigentlich sehr locker und legen die Flugordnung situationsbezogen aus. Wenn wir mit den richtigen Leuten auf dem Platz sind, machen wir auch jede Menge Blödsinn. Allerdings ist bei uns zumindest im Sommer immer der Teufel los. Da sind schon mal über 30 Piloten plus deren Angehörige/Kinder etc. auf dem Platz. Spätestens dann hört bei mir der Spaß als Flugleiter auf.

Ich persönlich bin nicht so schreckhaft. Einem Kollegen ist schon mal beim Einschweben ein Blatt fliegen gegangen - ich stand direkt neben ihm. Das ist dann an uns vorbei gepfiffen (sehr knapp) und hat einen Maschendrahtzaun glatt durchschlagen. Hätte es uns getroffen, wäre es böse ausgegangen. Der Kollege hat den Heli nie wieder aufgebaut, ich bin direkt danach geflogen.

Gruss
Hans-Willi
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#95 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von chrischan57 »

machen wir auch jede Menge Blödsinn
Das passt ab er nicht zu 80 m Sicherheitsabstand für Helis. Halte ich auch für nicht Praktikabel, da auch die Helipiloten in Rufreichweite zum Flugleiter und zu anderen Piloten sein sollten.

Eigentlich ist es doch ganz einfach. Man richtet in entsprechender Entfernung ein Helipad ein, am besten so das startende und landende Flächenmodelle nicht mit Helis in diesem Bereich in Kontakt kommen können. Man kann auch einen Flugsektor für Schwebe und 3D übungen einrichten, wenn der Platz vorhanden ist.

Im Rundflug gelten für Helis die gleichen Vorgaben wie für Flächenmodelle.

Mal davon ab ist es u.U. im gemeinsamen Interesse (und bei uns immer sehr gut gelöst gewesen) das man den Helipiloten ein Zeitfenster am WE einräumt. Wir haben uns meist recht früh auf dem Platz getroffen, wenn die meisten Flächenonkles noch Heia gemacht haben.

Alles nur ne Frage des vernünftigen Umgangs miteinander und mit der Technik.


Chrischan
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#96 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Stein »

chrischan57 hat geschrieben:
machen wir auch jede Menge Blödsinn
Das passt ab er nicht zu 80 m Sicherheitsabstand für Helis. Halte ich auch für nicht Praktikabel, da auch die Helipiloten in Rufreichweite zum Flugleiter und zu anderen Piloten sein sollten.

Chrischan
Das ist richtig, die Piloten stehen natürlich zusammen und der Flugleiter steht auch da. Die müssen das Risiko halt eingehen oder einfach mal ne Pause machen, wenn ein Heli fliegt.

Gruss
Hans-Willi
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#97 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von robinhood »

Die ganze Diskussion um "kleine Helis" oder "große Helis" für Anfänger ist schon komisch. Und dann kommen noch Aussagen, die sich widersprechen. Also mal der Reihe nach:

Warum kauft sich ein Anfänger nach dem instinktiv ein kleines Modell?
1) Weil ein kleines Modell i.d.R. weniger kostet als ein großes. Hintergedanke: "Wenn was kaputt geht, wird's nicht so teuer"
2) Weil viele Anfänger ein kleines Modell mit "leichter beherrschbar" gleichsetzen
3) Weil die Industrie massenhaft kleine Modelle auf den Markt wirft (auch wegen Punkt 1)

Warum sollte sich ein Anfänger aber gerade ein großes Modell (ab 500er) kaufen?
1) Weil die Sichtbarkeit bei größerer Entfernung besser ist. Hier im Forum wird doch so häufig größerer Sicherheitsabstand von Piloten und Zuschauern gefordert. Zitat Ikarus/Jürgen:
Ikarus hat geschrieben:...Ich ändere aufgrund dessen mein Flugverhalten definitiv: Weiter entfernt fliegen, nicht mehr direkt auf mich zu fliegen und Personen in der Nähe.... Mein Resümee: Anfänger empfehle ich Helis nur bis 450er Größe...
Und dann ist das genau das Falsche!

2) Ein größerer Heli ist in punkto Eigenleben/Reaktionsgeschwindigkeit erheblich gemütlicher als ein kleiner.
3) Die Auswirkungen auf Weichteile bei den dünnen Blättern eines 450er mit 2800 U/min sind im Vergleich zum 600er mit 2.100 U/min genauso schlimm. Dünne Blätter schneiden leichter als dickere, auch wenn die kinetische Energie geringer sein mag.
4) Die schiere Größe eines 600er Helis sorgt schon an sich für respektvollen Umgang. Der höhere Geräuschpegel signalisiert viel mehr "Gefahr" als kleine und leise Modelle. Ich bin sogar froh um Helis, die kreischen und fauchen, da hält jeder Abstand oder geht freiwillig ein paar Schritte zurück. Kleine Helis vermitteln eher einen "niedlichen" Eindruck nach dem Motto: "Der tut nix, der will nur spielen".

Mein Mitgefühl gilt dem schwer verunglückten Modellfliegerkameraden.
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
DeWe
Beiträge: 758
Registriert: 12.07.2009 17:41:42
Wohnort: Munich

#98 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von DeWe »

Erst einmal gute Besserung für den Piloten von meiner Seite und alles Gute, das er sein Leben nach der Ausheilung halbwegs normal weiterführen kann.

Zum Unfall selber:
Das es sich hier um einen Anfänger handelt oder nicht: Alles Mutmassungen. Vermutlich aber nicht, das V-Heli, 35Mhz Pult, Grosser Heli ....

Zu den Kommentaren der Billig-Helis :
Hat sich jemand mal die Helis beim grossen "C" angeschaut? Bis auf ein paar Ausnahmen sind doch genau die billig Helis für teuer Geld dort käuflich zu erwerben und ich bin mir sicher, daß dies nicht der einzige Anbieter ist.

Zu den Geschäften und hier nehme ich noch nicht einmal eine Großzahl von reinen Modellbaugeschäften aussen vor:
Ich würde es sehr begrüßen, wenn beim Kauf eines Helis / Flugzeuges ein Merkblatt mitgegeben würde, wo darauf vermerkt, daß in D eine Versicherung Vorschrift ist und bei Missachtung mit bis zu 10'000€ Ordungstrafe geahndet werden kann. Leider Gottes wird in den meisten Fällen noch nicht einmal darauf hingewiesen

Zu der Anfängergröße:
Ich zähle mich auch noch zu den Anfängern - weiter bis auf das Seitenschweben ohne DummyGestell bin ich im Großen und Ganzen auch nicht raus - aber: Pers. habe ich einen größeren Respekt vor einem großen Heli als vor z.B. einen T-Rex250. Des weiteren läßt man eine größeren Heli auch weiter von sich weg - Stichpunkt Sichtbarkeit und Lage-Erkennung. Von daher bin ich mit der Größe des 550 sehr zufrieden.

Zu den Blutigen Anfängern:
Selber schon erlebt: Ein Rentner mit Frau und einen E-Sky Reely Heli im Gepäck, nagelneu, nur Akkus geladen, keine Schrauben kontrolliert, geschweige Sicherungslack - probiert den Heli im Abstand von 50cm (!) von Beiden (Rentner und Frau) zum fliegen zu bringen - bisher nur Erfahrung mit Schiffen. Dabei eine mitgelieferte Fernbedienung 40Mhz - einer der unteren 4 Kanäle >> die gleichen , die der Junge nebenan auch mit deinem Auto hat, da alles mit den Kanaälen 50-53 ( meistens 50/52) ausgeliefert wird. Das Gyro hatte falsche Wirkrichtung, das NickServo defekt und natürlich noch nie etwas von einer Versicherung gehört. Trotz aller Hinweise hörte ich beim Schweben plötzlich hinter mir, das der "Müll" troz allen noch einmal angelassen wurde <no comment>

Meines Erachten sollte schon im Vorfeld mehr Aufklärung betrieben werden - angefangen im Geschäft. Im Internet sind ja genügend Infos verfügbar und es ist jedem Neuen anzuraten sich von erfahrenen Piloten Rat und Tat zu holen. An dieser Stelle noch einmal Herzlich Dank an Alle, welche mich unterstützt haben und hoffentlich bei Bedarf auch weiter werden.

T-Rex 600 ESP Combo, incl. 3.Lager(Quick UK), BeastX, HV120, UBEC CC
T-Rex 500 ESP FBL BeastX
Versuch macht klug: HK600GT-(ähm Mutant): TS 3152, Logictech 6100, ICE100, 600MX (Align-Teile:kompl.Antriebs-Strang, Starrantrieb, alte Landegestell, alle Gestänge incl. Kugelpfannen)
Blade MCP X V1 (Gummis an der TS, Heckrotor V2, 3in1 Board mit halben Gummis unterlegt)
Benutzeravatar
MaJa
Beiträge: 208
Registriert: 24.02.2010 15:46:39
Wohnort: Thüringen

#99 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von MaJa »

PICC-SEL hat geschrieben:So...und wieder keine Katze erwischt
War das jetzt ein Witz zum selbst kitzeln?
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#100 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von FPK »

robinhood hat geschrieben:2) Ein größerer Heli ist in punkto Eigenleben/Reaktionsgeschwindigkeit erheblich gemütlicher als ein kleiner.
Ähm, dir ist schon klar, was ein 600er/700er bei einem Defekt für einen Satz machen kann und wie klein der Zucker beim 450er ist? Mein 700er ist wesentlich agiler als mein 450er.
3) Die Auswirkungen auf Weichteile bei den dünnen Blättern eines 450er mit 2800 U/min sind im Vergleich zum 600er mit 2.100 U/min genauso schlimm.
Soso, da hast Du also Untersuchungen dazu gemacht? Wenn ich mir so anschaue, wie der Boden nach einem 450er und nach einem 600er Einschlag aussieht, dann halt ich die Aussage für extrem gefährlichen Humbug.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
MaJa
Beiträge: 208
Registriert: 24.02.2010 15:46:39
Wohnort: Thüringen

#101 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von MaJa »

DeWe hat geschrieben:Meines Erachten sollte schon im Vorfeld mehr Aufklärung betrieben werden
Da leistet das Bild am Ende Deines Beitrages ja schon gute Dienste!
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#102 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von FPK »

MaJa hat geschrieben:
PICC-SEL hat geschrieben:So...und wieder keine Katze erwischt
War das jetzt ein Witz zum selbst kitzeln?
Er wollte nur angeben, wie tief er fliegt :mrgreen:
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#103 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von robinhood »

FPK hat geschrieben:
3) Die Auswirkungen auf Weichteile bei den dünnen Blättern eines 450er mit 2800 U/min sind im Vergleich zum 600er mit 2.100 U/min genauso schlimm.
Soso, da hast Du also Untersuchungen dazu gemacht? Wenn ich mir so anschaue, wie der Boden nach einem 450er und nach einem 600er Einschlag aussieht, dann halt ich die Aussage für extrem gefährlichen Humbug.
Erst lesen, dann unqualifiziert loslabern :evil: : Ich rede von den Blättern beim Aufschlag auf Weichteile. Und die haben die schlimmen Verletzungen beim verunglückten Piloten verursacht. Das hat mit einem Krater im Boden nichts zu tun. Soviel zum Thema "gefährliches Halbwissen".
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#104 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von FPK »

robinhood hat geschrieben:
FPK hat geschrieben:
3) Die Auswirkungen auf Weichteile bei den dünnen Blättern eines 450er mit 2800 U/min sind im Vergleich zum 600er mit 2.100 U/min genauso schlimm.
Soso, da hast Du also Untersuchungen dazu gemacht? Wenn ich mir so anschaue, wie der Boden nach einem 450er und nach einem 600er Einschlag aussieht, dann halt ich die Aussage für extrem gefährlichen Humbug.
Erst lesen, dann unqualifiziert loslabern :evil: : Ich rede von den Blättern beim Aufschlag auf Weichteile. Und die haben die schlimmen Verletzungen beim verunglückten Piloten verursacht. Das hat mit einem Krater im Boden nichts zu tun. Soviel zum Thema "gefährliches Halbwissen".
Wenn Du nur bisschen Ahnung von Physik hättest, dann wüsstest Du, dass bei den Relativgeschwindigkeiten, die bei solchen Einschlägen auftreten, es in erster Näherung relativ egal ist, welche Eigenschaften das Material im statischen Fall hat, entscheidend ist die Dichte der beteiligten Materialien und die Masse auf die Aufschlagfläche bezogen; bezüglich Dichte schneidet Boden sogar besser ab als Weichteile. Und aus der aufschlagflächenbezogenen Masse ergibt sich eben auch, dass 600er Blätter aufgrund der wesentlich höheren Blatttiefe mehr Schaden anrichten.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#105 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von bastiuscha »

FPK hat geschrieben: Mein 700er ist wesentlich agiler als mein 450er.
Was hastn du für einen 450er? :shock:
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Antworten

Zurück zu „Flugunfalluntersuchung“