Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#16 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von Alex K. »

Delphin hat geschrieben:Kann mir noch jemand was zur Verwendung der Blattwaage sagen?... habe zwar schon irgendwo eine Anleitung in English gesehen aber selbiges ist net sooo goood. :? wie gesagt habe schon mal den ersten satz mit tesa streifen grob hin geklebt wie messe ich nach ob sie jetzt gleich schwer sind Trick ??? Klar so ca. war das im wasser aber eben nur ca.
Ne Waage brauchst Du nicht unbedingt um die Blätter zu balancen, guck mal ins Wiki, ist hier ganz gut beschrieben. Mit ner Waage geht's aber schon sehr komfortabel ;)
Delphin hat geschrieben:Beim einstellen der Paddel auf 0 Grad dann über die Blattlagerwelle fluchten? waspassiert wenn man abweichungen drin hätte +/-1 Grad???
Ja genau so, eine geringe Abweichung ist nicht schlimm, 100% kannst Du es eh nicht einstellen. Außerdem hat der Belt recht viel Spiel, ob's passt was Du eingestellt hast wirst Du nachher am Spurlauf merken :roll:
Dazu kommt, dass die meisten Originalblätter vom Belt nicht so prickelnd sind und teilweise unterschiedliedlichen Auftrieb erzeugen, sodass trotz korrekter Grundeinstellung der Spurlauf nicht stimmt...
Delphin hat geschrieben:Danke für eure Bemühungen 8) als anfänger trotz viel gelesen bleibt halt doch so manches übrig wo man net weiß.
Dafür ist doch das Forum da ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
AM0K
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2008 12:07:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#17 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von AM0K »

Delphin hat geschrieben:Kann mir noch jemand was zur Verwendung der Blattwaage sagen?... habe zwar schon irgendwo eine Anleitung in English gesehen aber selbiges ist net sooo goood. :? wie gesagt habe schon mal den ersten satz mit tesa streifen grob hin geklebt wie messe ich nach ob sie jetzt gleich schwer sind Trick ??? Klar so ca. war das im wasser aber eben nur ca.
Bei einer Blattwage müssen die Blätter exakt waagerecht stehen. Und den Tesa-Streifen darfst du nicht einfach irgendwo hin kleben.
Rotorblätter werden statisch und dynamisch gewuchtet. Einmal ist es wichtig, dass die Blätter exakt das gleiche Gewicht haben, und zum anderen ist es genauso wichtig, dass der Blattschwerpunkt bei beiden Blättern an der selben Stelle liegt. Wenn dies nicht der Fall ist, wird durch die unterschiedlichen Radien der Gewichtsschwerpunkte beim drehenden Rotor die Zentrifugalkraft der Blätter unterschiedlich hoch und es entsteht eine Unwucht.

Wie man Blätter auswuchtet wird z.B. hier gut erklärt:
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Tip ... .C3.A4tter
oder hier mit Bildern:
http://muc.de/~winklt/german/lessons/trimm1.html
Delphin hat geschrieben: Beim einstellen der Paddel auf 0 Grad dann über die Blattlagerwelle fluchten? waspassiert wenn man abweichungen drin hätte +/-1 Grad???
Dann stimmt der Spurlauf nicht, da ein Blatt mehr auftrieb erzeugt als das andere...
Stand das nicht schon oben?!?

mfg
Amok
Projekt: Home-Cockpit | Projekt: Christoph Europa 1 | Projekt: Stabi-DB | Info: KDS Innova Seite | Info: Flugbuch
Benutzeravatar
AM0K
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2008 12:07:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#18 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von AM0K »

2 Dumme, 1 Gedanke :lol:
Projekt: Home-Cockpit | Projekt: Christoph Europa 1 | Projekt: Stabi-DB | Info: KDS Innova Seite | Info: Flugbuch
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#19 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von Alex K. »

AM0K hat geschrieben:2 Dumme, 1 Gedanke :lol:
Auch irgendwie beruhigend, dass beide das selbe schreiben (oder zumindest meinen) :D

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Delphin
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2010 12:16:44

#20 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von Delphin »

Hi Leute!
Vielen dank mal wieder für die hilfreichen Tipps. 8)
Habe nun meinen V2 wieder zusammen und mal alle gestänge nach Anleitung eingestellt was dabei raus kommt ist aber net wirklich brauchbar. Die Taumelscheibe sitzt 1. mit Neigung nach vorne und 2. seitlich ist das auch nicht in der waage. Ingesamt half hier dann für mich die ein 1-2 Umdehungen mehr oder weniger und jetzt scheint es passen zu wollen. Die Blätter habe ich mit müh und not jetzt in einen gleichmässigen Spurlauf bekommen man merkt fast keine Vibrationen beim Hochdrehen... vorher war da starkes schütteln.

Nun noch eine Frage wenn ich den Pitch regler oben an der Funke auf Mitte drehe liegen im Moment -2 Grad an.

Bei ganz links -5 Grad und voll Pitch +2 Grad. wie bekommt man den Pich auf z.b. -10 /0/+10 ???

Ich bin der Meinung das vorher mehr "Pitchbereich" rein optisch da war stimmt hier eventuell eine Eintellung von mir nicht weil das wären ja nur insgesamt 7Grad gesamt verstellung etwas wenig oder ?

so wünsch noch nen schönen Abend allesamt.

Tom
Benutzeravatar
AM0K
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2008 12:07:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#21 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von AM0K »

Du gibst mit dem Drehregler keinen Pitch !!!
Du verstellst damit die Pitchkurve.

Aber wenn du -2° hast, stimmt etwas nicht.

Wenn der Regler in der Mitte steht muss bei Knüppelmitte im 3D Mode (Idle.UP) genau 0° sein (Vorsicht: Motor abziehen!!!)

Dann passt im Normal-Mode die Pitchkurve auch.

mfg
Amok
Projekt: Home-Cockpit | Projekt: Christoph Europa 1 | Projekt: Stabi-DB | Info: KDS Innova Seite | Info: Flugbuch
Delphin
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2010 12:16:44

#22 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von Delphin »

N Abend Leute!
Nachdem ich jetzt die Tage den Pitch richtig eingestellt habe der Blattlauf stimmte, habe ich natürlich versucht etwas zu schweben bzw. über den Asphalt zu kratzen. Selbiges klappte auch ganz gut.

Einzigst der Heli flog immer nach links seitlich weg und auch etwas nach hinten, nach etwas nachstellen an den Gestängen war zumindest das nach hinten fliegen weg. Seitlich blieb trotz pitchregler für roll ganz rechts trotzdem nach links ??!! Normal ???

Nachdem ich nochmals das gestänge etwas überarbeitete war es etwas besser jedoch wurde er mit verstellen des Roll Pitch nach rechts auch kopflastig. Was mach ich falsch???

Es ist schon ne harte Umstellung von Koax zu nem Belt sobald man wirklich nur im milimeter bereich die Knüppel bewegt geht der heli mal ganz schnell woanders hin.

Der Heli dreht sich auch um die eigenen Achse trotz "Lock" ist das normal???
Beim Koax war es relativ einfach mit etwas gegensteuern den Heli in der Luft bzw. am Platz zu halten.


Ich habe dann mal das Herz in die Hand genommen und bin mal so ca 60cm vom Boden abgehoben. Resulatat: kleine Korrektur seitlich nach Rechts und der Heli flog in windeseile richtung baum den dan noch mehr oder weniger "gekonnt" Umflogen damit er sich schön ins Grass hat bohren können.

Also Heli wieder am A....!
Kann mir jemand noch tipps geben wie man das ein oder andere Angesprochene in den Griff bekomm.... oder hab ich zu voreillige Ansprüche und es ist alles so ganz normal mit den ewigen Bruchlandungen sobald der Heli höher fliegt!

LG Tom
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#23 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von ColaFreak »

Also mein Belt CP v2 zeigte beim Starten auch das extreme Kippen nach einer Seite. In der Luft war er aber sofort ruhig und kippte eigentlich nicht mehr weg.

Ich werde ihn jetzt aber trotzdem verkaufen nachdem ihm der Regler, noch am Boden stehend, abgebrannt ist. Wenigstens ist alles bis auf den Regler heil ;) Werde mir stattdessen bald einen T-Rex 450 zulegen.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
BoFrost
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2010 10:23:38
Wohnort: 24808 Jevenstedt

#24 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von BoFrost »

Hi Tom,

echt witzig ! Es kommt mir vor, als hätte mich jemand beobachtet, und das erlebte hier gepostet.
Mir geht es genau wie dir. Erster Gedanke "so schwer kann das nicht sein" Erste Schwebeversuche, der Heli macht was er will und rutscht eigentlich immer nur nach links weg. In den diversen Forren gelesen. Ist normal hat was mit der Drehrichtung und Ausgleich des Rotors zu tun. Hm, also ich brauch mehr Platz, der Garten ist zu klein (habe ebenso das Baumproblem). Auf zum Sportplatz, da ist Platz genug. Mutig den Stick (Pitch) nach oben geschoben, und ja es fliegt. Aber wo will er hin ? wild gerührt, irgendwie in den Griff bekommen, dann eine kleine, wirklich sehr kleine Windböhe, vor Schreck falsch reagiert und das Teil mal wieder geschrottet. Na ja, wenigsten ist mal der zweite Akku zum Zuge gekommen :roll: In mich gegangen "Scheiße ist doch schwer so ein Heli zu fliegen" Den wichtigsten Rat hier im Forum zu herzen genommen, und einen RC-Simulator gekauft. Im Phönix ist der Belt drin, und der reagiert da genau so zappelig und nervös.
Also, fazit: Sim kaufen war bis lang die beste Idee ! Und nun wird vorerst am Sim geübt, bis das Schweben da sitzt. Und dann erst werden wieder die Akkus für den Belt geladen. Ist vielleicht im ersten Moment nicht so spannend, schont aber den Geldbeutel. OK, der Sim ist auch nicht so billig, aber da es dort viele verschiedene Helitypen gibt, kann man sie dort gut testen und na ja, wenn es denn mal bis zum 3D-Flug kommen sollte, kannst das da natürlich auch vorher ausgiebig testen.

Kopf hoch ! Und nicht aufgeben ! Schau dir die diversen Videos zum Belt an, das Teil kann sehr wohl fliegen und beherscht werden, das können doch nicht alles Fakes sein. :lol:


Gruß
Frank
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Benutzeravatar
extreme
Beiträge: 105
Registriert: 26.10.2008 13:40:37
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#25 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von extreme »

Es stellt sich immer wieder herraus, dass es doch ein riesen Unterschied zwischen einem Koax und einem 450er Heli gibt. Leider wird das in vielen "Fachgeschäften" so nicht gesagt. Da höre ich immer wieder Aussagen wie "nach 2-3 Akkus können Sie fliegen" Das dem nicht so ist zeigen mir immer wieder gefrustete Kunden die nach dem X-ten Crash zu mir kommen. Ich bin nur froh, dass bei den Selbstversuchen auf freier Wiese keine größeren Unfälle passieren mit Personenschaden. Das wäre für unser Hobby nicht gut. Ich erlebe es immer wieder, dass sich Flugschüler fast selbst über den Haufen fliegen würden wenn ich nicht eingreifen würde. Da stelle ich mir immer die Frage, was wäre passiert wäre er jetzt allein auf einer Wiese gewesen......
Das nächste Problem ergibt sich immer dadurch, dass die RTF Helis leider nicht immer RTF sind und wie man auch hier wieder lesen kann der Pilot damit überfordert ist. Ich bewundere Jeden der sich in Eigenregie durchbeist und zum Erfolg kommt, ich biete aber auch Jedem meine Hilfe an es sich leichter zu machen. Mit 2-3 Flugstunden komme ich wesentlich schneller und letzendlich auch preiswerer zum Ziel.

Torsten
Delphin
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2010 12:16:44

#26 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von Delphin »

Hi Heli Fan gemeinde!
Danke für die aufmunternden Worte ...sind manchmal doch auch nötig. Meine Frau ist schon am Krise kriegen und immer wenn ich runter geh geh kommt : Bin mal gespannt wieviel wir dieses mal bestellen müssen. zwecks € € €.

naja sie nimmts mit Humor und sieht ein das es wesentlich günstiger ist, als mit einem Carson EC 135 xl wo man mal tief in die Tasche greifen darf. Laut meinem Dealer um die Ecke der Ideale Einsteiger Heli sehr stabil und so'n Quatsch. Das Ding war mein erster und somit auch gleich kaputt :roll:

Ja das mit der Flug Schule wäre ne feine Sache was kostet den sowas und kann man theoretisch 2 oder 3 Flugstunden am Tag machen? Bochum ist halt schon ne Ecke hin.
Ich hoffe morgen kommen die Teile das ich am weekend wieder schrotten kann. 8) Brauch ich was bestimmtes wenn ich das Zahrad wechseln muss ausser das Zahnrad mit Freilauf natürlich? Geht irgendwas schnell kaputt beim wechseln?

LG Grüße aus dem schönen Karlsruhe
Benutzeravatar
Mike65
Beiträge: 273
Registriert: 25.06.2008 09:13:39
Wohnort: bei Bad Kreuznach

#27 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von Mike65 »

Überlege dir mal ob du dir nicht doch einen T-Rex 450 oder gebrauchten 500er kaufst. Mit schlechtem Material macht man sich die Sache nur unnötig schwer.
Zudem brauchst du viel (Lehr)Geld für Reparaturen, dass man für anderes besser verwenden kann. Es wäre ja zu dumm wenn du das Helifliegen aufgibst weil du deinen Etat verschrottet hast.
Klar kann man als Anfänger lernen einen Belt CP zu beherrschen. In der Zeit machst du aber mit einem besseren Heli sehr viel schneller Fortschritte.
Mein Rat an dich: Wenn du sicher bist das Helifliegen die nächsten Jahre dein Hobby sein wird, Sim kaufen und üben üben üben, Heli mit mindestens Standardqualität kaufen (T-Rex etc.), in einem Verein bei einem Helipilot ans Lehrer/Schüler-Kabel und/oder ein paar Flugstunden in der Flugschule wenn die Angst zu gross ist. So sollte der Anfang leichter und ziemlich schrottfrei verlaufen.

LG Mike
Logo 600 3D, TDR, V-Stabi

Youtube Channel Modellflugvideos http://www.youtube.com/user/rallyman55
BoFrost
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2010 10:23:38
Wohnort: 24808 Jevenstedt

#28 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von BoFrost »

Delphin hat geschrieben:.............
Brauch ich was bestimmtes wenn ich das Zahrad wechseln muss ausser das Zahnrad mit Freilauf natürlich? Geht irgendwas schnell kaputt beim wechseln?

LG Grüße aus dem schönen Karlsruhe
Das Zahnrad ist einfach und schnell gewechselt.
Du musst lediglich den Rotorkopf von den Servos trennen und unten an der Welle beim Zahnrad die kleine Schraube rausdrehen. Aufpassen, dass du die kleine selbstsichernde Mutter nicht verlierst. Wenn du das gemacht hast, kannst du den gesamten Rotorkopf nach oben raus ziehen, und mit etwas gefummel die Zahnräder seitlich rausschieben. Also beide großen Zahnräder müssen raus, da sie ineinander stecken.

Gruß
Bo ähm Frank
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Delphin
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2010 12:16:44

#29 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von Delphin »

Super Danke ! ...das erleichtert den wechsel doch ungemein.
Hätte jetzt erst mal von oben alles abgebaut.

Hoffe die teile kommen morgen.... der DHL Mann hatte es heut auf dem auto und hats net gebracht. Bin mal gespannt ob der noch kommt morgen oder ob ich nächste Woche irgendwann dann ne Karte bekomm das ich das abholen darf.
Schrott DHL :evil: UPS is 8)


Danke euch nen schönen Abend zusammen.

Tom
Der_Fuchs
Beiträge: 57
Registriert: 04.04.2010 21:49:00
Wohnort: Duisburg

#30 Re: Der nächste Anfänger hat einige Fragen

Beitrag von Der_Fuchs »

Sodele,

ich muss mich mal wieder melden. Da ja momentan so tolles Wetter ist, habe ich gestern meinen zweitflug absolviert nach erfolgreicher reparatur. Ging auch ganz gut, Heli stand relativ sicher in der Luft (kein Absturz :lol: ). Doch nach 1-2 mal absetzen bemerkte ich irgendwelche Vibrationen, nach näherem hinsehen kam es mir so vor, als würde das zahnrad welches für den heckrotor zuständig ist "eiern" und damit das ganze heck zum zappeln bring. Nungut, Heli aus und ab nach Hause. Nun hier angekommen musste ich bemerken, das mein Hauptzahnrad ordentlich angefressen ist (wobei ich im Flug akkustisch nichts wahrnehmen konnte) Ich schätze das Spiel zwischen Hauptzahnrad und Ritzel des Motor ist zu groß? Wie kann ich dieses Spiel beim Belt ändern?

Könnten die Vibrationen vom angefressenen Zahnrad kommen? Ansonsten hab ich noch die Hauptrotorwelle in Verdacht. Vielleicht ist diese ja beim aufsetzen (wobei die aufsetzer wirklich nicht soo hart waren) verzogen..

Ich weiß, Ferndiagnose ist immer sone Sache, vllt habt ihr noch andere Tipps.
das wars erstmal, bin übrigens ganz schön stolz das ding mehr oder weniger Heil runtergebracht zu haben :drunken:



Zum Gruße
Stefan
Antworten

Zurück zu „Belt CP“