Align Drehzahlregler RCE-G600 - Einbau- und Einstellhilfe

Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#1 Align Drehzahlregler RCE-G600 - Einbau- und Einstellhilfe

Beitrag von PeterLustich »

So, da es bei dem Align Drehzahlregler RCE-G600 ja ständig zu Fragen kommt wie man den richtig einbaut und einstellt, dachte ich mir ich poste mal eine kleine Hilfestellung wie man das am besten macht, denn auch ich hatte am Anfang jede Menge fragen dazu. Das soll jetzt keine ausführliche Anleitung werden, wie, was und warum man es so einstellt, aber ich denke mit ein paar kleinen grundlegenden Hinweisen und jeder sollte mit dem Ding so schnell zurechtkommen. 8) Als Ausgang nehme ich meine Vibe 90 3D und meine Funke Futaba T8FG. Wie das bei Spektrum, Graupner usw. eingestellt wird weiss ich nicht, da ich nur eine Futaba Funke habe.

Also, ich hoffe ihr versteht das alle so wie ich es meine!!!

Als erstes muss der Drehzahlregler in den Hubschrauber eingebaut werden. Wie das von statten geht, steht entweder in der Anleitung vom Hubschrauber oder man nimmt die Anleitung vom Drehzahlregler dazu und überträgt sämtliche Schritte auf seinen Hubi. Für meine Vibe gab es keine Anleitung wie er eingebaut werden soll, also habe ich mir selbst eine Lösung gesucht. Oft wird geschrieben das man zu dem Drehzahlregler ein superschnelles Servo benötigt, das ist so nicht ganz richtig wie ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte. Ich selber habe ein S9254 als Gasservo verbaut und hatte vorher ein S3152 was es nach meinem jetzigen Wissensstand genauso getan hätte! :roll: Das Gasservo sollte schnell genug sein um die Drossel bei schnellen Pitchwechseln schnell genug öffnen und schließen zu können. Idealerweise also genausoschnell wie die TS Servos. Allerdings regelt das Gasservo ja nunr einen Bruchteil von seinem gesamten Weg - der gesamte Weg bei einem OS 91 HZ sind 89°, somit regelt das Servo höchstens in einem WInkel von ca. 15-20°. Im Falle des S3152 wären das dann bei 6V nicht mehr 0,13 sek/45°, sondern nur noch ca. 0,05-0,06 sek/15-20°. Also reicht das auf jeden Fall dicke aus. (Ich kenne nun auch ein paar FLieger die das S3152 fliegen und die können nichts negative feststellen und die Karren gehen wie Hölle!) Fazit: Schnelles Servo ist gut und schadet nicht, ist aber auch kein absolutes muss!

Nun weiter im Text. :)

Also erstes werden die beiden Magnete für den Drehzahlregler verbaut. In meinem Fall habe ich sie in das Lüfterrad geklebt. Ein Magnet muss mit dem Nordpol nach unten zeigen und der andere mit dem Nordpol nach oben. Denn der Drehzahlregler benötigt nur einen der beiden Magneten zum Regeln. Der andere ist als Gewichtsausgleich gedacht - man könnte ihn theoretisch auch komplett weglassen. :wink: Dann muss der Sensor so montiert werden, das er die Magneten erkennen kann. Dazu sollte der Sensor nicht weiter als 1-2mm von den Magneten entfernt eingebaut werden und natürlich an der gleichen Stelle wie die Magneten. (Siehe rote Markierung im Bild 1)

Bild
Bild 1

Dann muss das kleine dreiadrige Kabel in den Drehzahlregler oben links eingesteckt werden und das verwendete Gasservo in die Öffnung rechts im Drehzahlregler. Anschließend das vieradrige Kabel vom Drehzahlregler in den Empfänger - und zwar das dreiadige in Kanal 3 und das gelbe einadrige in Kanal 7. Kanal 7 ist in diesem Fall wie Kanal 5 beim Gyro der Kanal über den man dem Drehzahlregler die Drehzahlen oder Prozentwerte vorgibt. (Siehe Bild 2) Den Regler selber kann man irgendwo am Heli an einem freien Platz unterbringen. Ich habe ihn mit doppelseitigem Klettband an die Seite "gepappt" und mit einem Kabelbinder gesichert.

Bild
Bild 2

Um zu überprüfen ob man die Magneten korrekt eingebaut hat, dreht man nun das Lüfterrad und beobachtet die Magneten und die LED am Regler. Die LED muss die ganze Zeit leuchten und darf nur bei einem der Magneten ausgehen!!!

Nun geht es an die Programmierung des Reglers. Dazu geht man wie folgt vor. Das Gasservo ist korrekt eingestellt und die Wege von der Mitte zu Vollgas (100 %) und zu Aus (0 % - nicht Standgas!!!) sind idealerweise gleich einzustellen. (Siehe Bild 3 - Kanal 3) Servoposition Mitte sollte auch genau Mitte vom Vergaserküken sein - sprich genau 50 % Gas. Der Weg im Kanal 7 sollte ebenfalls absolut gleich eingestellt sein - 100 % zu 100 %. (Siehe Bild 4 - Kanal 7)

Bild Bild
Links: Bild 3 / Rechts: Bild 4

Da bei Futaba Fernsteuerungen der Gaskanal umgedreht werden muss - Kanal 3 "REV" - muss man dieses auch mit dem Reglerkanal, also Kanal 7 "REV" machen!!! Sonst funktioniert der Regler nicht korrekt. (Siehe Bild 5)

Beispiel: Man hat den Gaskanal umgedreht, aber den Reglerkanal nicht. Nun hat man am Knüppel z.B. 70 % Gas, für den Regler ist das in diesem Fall dann aber nur 30 % Gas und er wird nicht regeln.

Bild
Bild 5

Jetzt schaltet man die Funke ein, der Gasknüppel muss sich bei 0 - also Motor aus befinden! Es darf kein Standgas eingestellt sein um den Reglerweg einzulernen! Der Regler benötigt den gesamten Gasweg von 0-100 %. Nicht mit Standgas - etwas von 10-100 %, da ins Standgas getrimmt wurde! Ansonsten sind 70 % im Reglermenu nachher nicht 70 % sondern nur ca. 65 %. (Eben anteilig vom eingelernten Weg.)
Um den Regler anzulernen wird wie geschrieben die Funke mit Gasknüppel komplett unten eingeschaltet, dann wird der Heli eingeschaltet, die LED am Regler leuchtet rot und man drückt den kleinen Knopf am Drehzahlregler für ca. 2-3 Sekunden bis die LED anfängt zu blinken! Dann erste den Gasknüppel auf 100 % schieben, nun sollte die LED kurz ausgehen und dann nach ca. einer Sekunde wieder anfangen rot zu leuchten. Nun ist der Regler auf den vollen Gasweg angelernt.

Nun geht es an die Reglerwerte, sprich mit wieviel Upm man fliegen möchte. Ich beschreibe das anhand meiner Futaba T8FG. Dazu geht man ins Drehzahlreglermenu und schaltet das Menu von "INA" (Inaktiv) auf "EIN" (Eingeschaltet). Mit dieser Einstellung schaltet man nicht den Drehzahlregler aktiv, sondern nur das Drehazhlreglermenu für den jeweiligen Flugzustand. Bei der T8 bedeutet das man muss in allen Flugzuständen von "INA" auf "EIN" wechseln. Will man wie ich das der Drehzahlregler im Flugzustand NORMAL komplett, also über den gesamten Gasweg ausgeschaltet ist, muss man ihn anschließend in dem Menu unten unter "Rate" auf "OFF" stellen. Dann bleibt die LED über den gesamten Gasweg rot und der Regler bleibt aus. (Siehe Bild 6)

Bild
Bild 6

Anschließend stellt man die gewünschten Werte für Idle 1, Idle 2 und ggf. Idle 3 ein. Wenn man den Schalter für Autorotation zieht, sollte die Regler-LED auf grün bleiben, damit der Regler auch bei der Autorotation scharf bleibt und man ggf. den Motor schnell wieder ans Laufen bekommt falls man die Autorotation verpatzt. :wink: (Anscheinend ist das aber nicht bei allen Sendern so. Bei der T8 ist es aber so, die LED bleibt grün.) (Siehe Bild 7, 8 und 9) Das heisst bei meiner Konfiguration dann, die LED vom Regler ist in der NORMAL-Kurve immer rot (Regler ist also aus, bei Idle 1 ist die LED grün (Regler an), bei Idle 2 ist die LED ebenfalls grün (Regler an) und bei Autorotation fällt der Regler in den Normalmodus, bleibt allerdings scharf falls man die Autorotation abbrechen muss. Der Motor wird beim ziehen des Autorotaionsschalter aber trotzdem ins Standgas fallen, das der Autorotationsschalter alles übersteuert (!!!) und das Servo auf den eingestellten Gaswert fährt.

Bild Bild
Links: Bild 7 / Rechts: Bild 8

Bild
Bild 9

Ich habe den Drehzahlregler auf den Schalter für meine Flugzustände gelegt, da ich das für das sinnvollste halte. Es besteht aber auch die Möglichkeit einen extra Schalter dafür zu belegen. Allerdings ist es bei der Variante mit den Flugzuständen so, das die vor der Benutzung des Drehzahlreglers erflogenen V-Gaskurven weiterhin im Hintergrund aktiv sind, falls der Drehzahlregler mal ausfällt. Man sollte die erflogegen V-Gaskurven also unbedingt in den Flugzuständen hinterlegt lassen und nicht durch eine Gasgerade ersetzen!

Der Regler schaltet übrigens erst ab einem eingestellten Wert über 50 % ein! Stellt man im Drehzahlreglermenu 49 % ein wird der Regler nicht anspringen. Gleiches gilt für die Knüppelposition, allerdings nicht mit 50 % sondern mit 30 % des gesamten Knüppelweges!

So, ich hoffe das ist alles verständlich und ich habe nix vergessen! :roll: Damit sollte es für jeden Möglich sein den Align Drehzahlregler RCE-G600 ohne Probleme zu verwenden. :D
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
Hubimeister
Beiträge: 117
Registriert: 01.03.2010 10:54:34

#2 Re: Align Drehzahlregler RCE-G600 - Einbau- und Einstellhilfe

Beitrag von Hubimeister »

Wichtig wäre noch das man den Gasmix rausnimmt also das TS Gas fals man eins eingestellt hat!

Ansonnsten Super arbeit 8)
_____________________________
Logo 600 V-Stabi, T-Rex 600 Pro V-Stabi T-Rex 700 Nitro V-Stabi, T-Rex 700E V-Stabi, Futaba FF10 2,4Ghz
thomassss2000

#3 Re: Align Drehzahlregler RCE-G600 - Einbau- und Einstellhilfe

Beitrag von thomassss2000 »

hi timo

dank deiner anleitung habe ich es sogar geschaft den regler "richtig" zu proggen perfekt :mrgreen: :D

danke noch mal für deine top ausführliche beschreibung

nur das mit der" ar" wäre noch toll wenn man das noch hinbekommen könnte da er bei mir IMMER auf rot also deaktiv ist,wenn jemand noch ein tipp hätte?! :D

gruß tom
Benutzeravatar
RexAndy
Beiträge: 608
Registriert: 31.08.2007 18:23:42

#4 Re: Align Drehzahlregler RCE-G600 - Einbau- und Einstellhilfe

Beitrag von RexAndy »

Hallo Leute
Habe alles so gemacht wie oben geschrieben wurde , im Hintergrund laufen meine Erflogenen Gaskurven weiter falls der Regler mal ausfällt.
Normalmodus ist Aus, Idle1 & Idle2 stehen im Drehzahlreglermenue (T8 FG) 75 % & 85 %.
Jetzt meine Frage wenn ich Von Normal auf Idle1 oder 2 umschalte....warum läuft dann mein Vergaserküken nicht auf den eingestellten Wert , sonder bleibt witerhin mit dem Pitch gekoppelt.Sprich wenn ich Pitch gebe dann bewegt sich auch mein "Küken".
Wahrscheinlich habe ich nur einen Denkfehler . Oder Funktioniert das nur wenn der Motor läuft? :?: :?: :!:

Danke im Voraus für Antworten.
Gruß Andy

http://www.ralphs-hobby-laden.de

http://www.microhelihobby.de



T-Rex 600 EFL Pro
Blade 130X
Extra 330 SC
T8-FG / DX6i für Horizon Gedöns
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#5 Re: Align Drehzahlregler RCE-G600 - Einbau- und Einstellhilfe

Beitrag von PeterLustich »

darkystar hat geschrieben:Oder Funktioniert das nur wenn der Motor läuft? :?: :?: :!:
Genau das ist des Lösungs Antwort. :wink: Ist wie beim Gyro, auf der Werkbank sieht das auch etwas komisch aus, aber sobald der Heli fliegt kann der Gyro regeln. Ähnlich ist das bei dem Governor...solange er kein Signal bekommt das über 30% Drehzahl liegt, macht er nix und die gaskurve greift. :)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#6 Re: Align Drehzahlregler RCE-G600 - Einbau- und Einstellhilfe

Beitrag von face »

Aber vorsichtig sein, da du eine Gaskurve hinterlegt hast (es ist damit gekoppelt nicht mit dem Pitch) kann es trotzdem dazu kommen das du im Idle 1 startest und da muss man schon kräftig sein beim 55er/90er. Aber das steht doch auch in der Anleitung? ts ts ts...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
RexAndy
Beiträge: 608
Registriert: 31.08.2007 18:23:42

#7 Re: Align Drehzahlregler RCE-G600 - Einbau- und Einstellhilfe

Beitrag von RexAndy »

Vorsicht....!!??....bin ich bei solchen Geräten immer.
Danke für die schnellen Hilfen. :wink:
Gruß Andy

http://www.ralphs-hobby-laden.de

http://www.microhelihobby.de



T-Rex 600 EFL Pro
Blade 130X
Extra 330 SC
T8-FG / DX6i für Horizon Gedöns
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#8 Re: Align Drehzahlregler RCE-G600 - Einbau- und Einstellhilfe

Beitrag von face »

Achja aber die Anleitung nicht lesen :D ;-)
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
RexAndy
Beiträge: 608
Registriert: 31.08.2007 18:23:42

#9 Re: Align Drehzahlregler RCE-G600 - Einbau- und Einstellhilfe

Beitrag von RexAndy »

So.....als aller erstes mal ein GROßES DANKESCHÖNan Timo für die grandiose Anleitung.
Nach kurzem Verzweifeln funktioniert jetzt alles so wie es sein soll.
Auch an die anderen ein Dankeschön.

Hatte den Regler gestern bekommen.......brauchte dann noch ne Prog Anleitung zur T8.
UND wo findet man Sowas :?: :?: :?: :?: .......bei RHF.

DANKE
Gruß Andy

http://www.ralphs-hobby-laden.de

http://www.microhelihobby.de



T-Rex 600 EFL Pro
Blade 130X
Extra 330 SC
T8-FG / DX6i für Horizon Gedöns
Benutzeravatar
RexAndy
Beiträge: 608
Registriert: 31.08.2007 18:23:42

#10 Re: Align Drehzahlregler RCE-G600 - Einbau- und Einstellhilfe

Beitrag von RexAndy »

Hallo Leute
habe mal ne Frage , habe von einem Freund einen Rappi 50 Titan hier mit RCE G600 und ner T12.
Gaskanal und Kanal 7 sind auf Rev. Bei keiner Schalterstellung ist die LED rot, sondern leuchtet immer grün. Ob jetzt Normal,Idle1, oder Idle2.
Kann mir einer da weiterhelfen?????

Bei meinem Rappi (verkauft) kann ich mich daran erinnern das die LED Rot leuchtete bei Normal.

Wenn ich aber den Kanal 7 wieder auf Normal mache dann wird die LED rot....aber auch nur wenn ich FZS in Idle1 oder Idle 2 habe.

PeterLustich hat geschrieben:Um den Regler anzulernen wird wie geschrieben die Funke mit Gasknüppel komplett unten eingeschaltet, dann wird der Heli eingeschaltet, die LED am Regler leuchtet rot und man drückt den kleinen Knopf am Drehzahlregler für ca. 2-3 Sekunden bis die LED anfängt zu blinken! Dann erste den Gasknüppel auf 100 % schieben, nun sollte die LED kurz ausgehen und dann nach ca. einer Sekunde wieder anfangen rot zu leuchten. Nun ist der Regler auf den vollen Gasweg angelernt.
Hier wird doch beschrieben das beim einschalten, zuerst Funke dann Heli, die LED rot leuchtet .Tut sie bei mir aber nicht sie ist immer Grün.


:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Gruß Andy

http://www.ralphs-hobby-laden.de

http://www.microhelihobby.de



T-Rex 600 EFL Pro
Blade 130X
Extra 330 SC
T8-FG / DX6i für Horizon Gedöns
Benutzeravatar
RexAndy
Beiträge: 608
Registriert: 31.08.2007 18:23:42

#11 Re: Align Drehzahlregler RCE-G600 - Einbau- und Einstellhilfe

Beitrag von RexAndy »

Hat den keiner mal das selbe Problem gehabt oder weiss zumindest was die Ursache ist. :?: :?: :!:
Gruß Andy

http://www.ralphs-hobby-laden.de

http://www.microhelihobby.de



T-Rex 600 EFL Pro
Blade 130X
Extra 330 SC
T8-FG / DX6i für Horizon Gedöns
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#12 Align Drehzahlregler RCE-G600 - Einbau- und Einstellhilfe

Beitrag von Fabe »

Hast du einen flugzustand (idle1,2 oder normal) mit 0-100% gasweg?

Dann knueppel nach unten = 0 %
anstecken und wie beschrieben Knopf drücken.

Wenn er blinkt auf maximalen Ausschlag = 100%

Dann sollte die LED aus und dann rot angehen.

Wichtig Ist Der 0-100% weg in der Funke. Hast du dies nicht bekommt der Regler immer den entsprechenden gaswert von der gaskurve.

Hoffe so geht's. Sollte es zumindestens.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
RexAndy
Beiträge: 608
Registriert: 31.08.2007 18:23:42

#13 Re: Align Drehzahlregler RCE-G600 - Einbau- und Einstellhilfe

Beitrag von RexAndy »

Hallo hat sich soeben erledigt.... :oops: :oops:

hatte vergessen den Schalter Normal (also Regler aus = LED rot) zu aktivieren. Na gut war mir gestern nicht aufgefallen, :oops: wohl zuviel Vatertag gefeiert :wav:
Gruß Andy

http://www.ralphs-hobby-laden.de

http://www.microhelihobby.de



T-Rex 600 EFL Pro
Blade 130X
Extra 330 SC
T8-FG / DX6i für Horizon Gedöns
Benutzeravatar
RexAndy
Beiträge: 608
Registriert: 31.08.2007 18:23:42

#14 Re: Align Drehzahlregler RCE-G600 - Einbau- und Einstellhilf

Beitrag von RexAndy »

Ich nochmal
Da ich ja keinen Verbrenner mehr fliege habe ich nicht mehr so die Ahnung vom Regler und seinen Einstellungen. :cry:
Ein Freund von mir möchte mit seinem Verbrenner und dem Regler 3D fliegen. Soweit so gut...... :) . Wenn er ja jetzt Rückenflug macht und zufällig den Gasknüppel unter 30% bewegt dann geht doch der Regler aus oder....... :shock: ???
Ich kann natürlich die Gaskurve so proggen das er nicht unter 30% kommt. Aber dann übernimmt doch dei Gaskurve im Hintergrund die Gasvorwahl und nicht der Regler oder sehe ich das verkehrt ??
Wenn ich doch unter Idle1 z.b ne V-Kurve Hinterlege dann läuft das Gasservo doch danach und nicht nach dem Regler oder ????

Funke ist ne T12 FG .
Gruß Andy

http://www.ralphs-hobby-laden.de

http://www.microhelihobby.de



T-Rex 600 EFL Pro
Blade 130X
Extra 330 SC
T8-FG / DX6i für Horizon Gedöns
Quirly
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2010 12:55:35

#15 Re: Align Drehzahlregler RCE-G600 - Einbau- und Einstellhilf

Beitrag von Quirly »

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da der Thread ja mit der letzten Frage gestorben ist. Mich würde auch interessieren, ob der Regler in jedem Fall unter 30% Knüppelweg ausschaltet ? :roll:
Antworten

Zurück zu „Zubehör“