Phoenix RC Horizon Hobby Exclusive Edition - erste Eindrücke

Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#1 Phoenix RC Horizon Hobby Exclusive Edition - erste Eindrücke

Beitrag von Mr. Slumber »

Heute endlich aus USA eingetroffen und beim Zoll abgeholt:

Phoenix RC Horizon Hobby Exclusive Edition 8-)

Über den Simulator Phoenix RC ist bereits viel im Netz und in Magazinen geschrieben worden, ich möchte hier einfach ein paar, sicherlich subjektive erste Eindrücke 8-) , wiedergeben.

Ok, anbei einige Bilder vom Unboxing (ja, die Loader haben mal wieder Fussball mit dem Paket gespielt :lol: ):

Bild

Bild

Bild




Das Paket enthält neben dem eigentlichen Simulator auch eine Spektrum DX5e Funke. Da ich sowieso eine extra Simulator Funke haben wollte und dieses Modell auch noch mit meinen anderen Mirco-Planes (SU-26 u. Mustang P51-D) kompatibel ist, war dieses Paket für mich die ideale Wahl.

Alles ausgepackt, installiert, Updates auf die neueste Phoenix Version wurde vom Programm automatisch erkannt und zur Installation vorgeschlagen, alles super. Obwohl auf der Verpackung nicht extra aufgeführt funktioniert der Sim problemlos mit meiner Win 7 Version, ich musste lediglich ein DirectX Update durchführen aber auch dieses erkannte der Sim beim ersten Start und schlug sofort die korrekte Update Datei zum Download vor. Abschließend fragte das Programm ob ich (gefühlte 30) neue zusätzliche RC Modelle downloaden und installieren möchte, sehr schön.

Neustart, USB Modul angesteckt, DX5e verbunden und... yes, alles funktioniert. 8-)


Glücklicherweise hat Horizon Hobby sich die Beschwerden der zahlenden Kundschaft an der DX5e bezüglich der ursprünglich etwas ungünstigten Positionierung der 3,5mm Klinkenbuchse (Trainer + USB-SIM Link) zu Herzen genommen und sie jetzt auf der Unterseite (siehe Photo) platziert. Sehr gut, denn dort stört die Buchse mit Stecker nicht und kann sogar auf einer Unterlagen/Tisch abgestellt werden ohne das die Funke seitlich "kippelt".


Bild



Fazit:

Ein gelungenes SIM Paket welches dem Einsteiger sehr viel Geld und Frust erspart (weniger Real-Life Crashes) und auch dem ambitionierten Heli- und Flächenpilot eine sehr realistische Platform zum Üben neuer Figuren bietet!
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#2 Re: Phoenix RC Horizon Hobby Exclusive Edition - erste Eindrücke

Beitrag von Ladidadi »

Servus.

Sag mal handelt es sich bei diesem Phoenix um etwas besonderes mit anderen Features oder ist es der herkömmliche?
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#3 Re: Phoenix RC Horizon Hobby Exclusive Edition - erste Eindrücke

Beitrag von Mr. Slumber »

Bevor die Frage gestellt wird:

Welcher Simulator nun der Beste/der Realistischste etc. ist, muss jeder für sich selbst entscheiden!

Ich kann nur für meine Person (Achtung subjektiv!!!) sagen, daß ich vor 3 Jahren mit einer alten Phoenix Sim Version ins Heli Fliegen eingestiegen bin, dann zum Real Flight G4 und G4.5 gewechselt bin und jetzt aber wieder zum Phoenix 2.5v gewechselt bin, da mich dieser sowohl im Heli als auch im Flächenbereich (besonders Segelflug war mir wichtig!!!) noch stärker überzeugt hat. 8)
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#4 Re: Phoenix RC Horizon Hobby Exclusive Edition - erste Eindrücke

Beitrag von face »

Die Frage habe ich mir auch grade gestellt... Also Programminstallation etc sagt ja noch nichts über den Simulator aus. Der stimmt einfach im PL-Verhältnis, besonders im Bezug auf Helis; wobei ich deine Version keinem Anfänger empfehlen würde, wegen der DX5. Da hat man jetzt wirklich nichts von, die kann man nur für den Sim benutzen; da sollte man lieber mit seiner eigenen üben und das Geld sparen. Wenn man eine extra Funke benötigt passt das Paket natürlich, aber ich finde das braucht man als Anfänger nicht, das Geld investiert man lieber woanders rein. Aber stimmt einen Sim generell sollte man als Anfänger immer mal besorgen, bevor man das erste Mal richtig fliegen geht, das ist sehr hilfreich.

Simulatoren sind ja eine der wenigen Sachen die einigermaßen objektiv betrachtet werden können (nicht wie Graupner/Futaba oder FBL/Stange). Da kann man schon gute Unterschiede feststellen... Bin selbst auch den Reflex und jetzt den Phoenix geflogen, ich finde letzterer eignet sich wirklich gut; bei Helis ist der top und wenn man sich das PL-Verhältnis anschaut, denn eigentlich gebe ich nicht so gerne 200€ für Software aus.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#5 Re: Phoenix RC Horizon Hobby Exclusive Edition - erste Eindrücke

Beitrag von Mr. Slumber »

Ladidadi hat geschrieben:Servus.

Sag mal handelt es sich bei diesem Phoenix um etwas besonderes mit anderen Features oder ist es der herkömmliche?
Soweit ich das bis dato ausprobiert habe, hat die Horizon Hobby Version halt eine Funke gleich mit an Bord und bietet Zugriff auf einige Horizon Hobby Modelle die sonst nicht dabei sind.
(Bitte mich zu korrigieren wenn die Horizon Hobby Modelle auch mit der "normalen" Phoenix Version downgeloadet werden können. Kann ich verständlicherweise mit meiner Version nicht testen.)
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#6 Re: Phoenix RC Horizon Hobby Exclusive Edition - erste Eindrücke

Beitrag von face »

Welche Modelle sind denn das? Müsste auch auf der Phoenix-Website stehen... glaub aber kaum das die da extra-Lizenzen haben, allerhöchstens ein paar Farben geändert. Das geht ja bei Phoenix, Modelle gibt aber nur der Hersteller selbst raus.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#7 Re: Phoenix RC Horizon Hobby Exclusive Edition - erste Eindrücke

Beitrag von Mr. Slumber »

Also, aufgefallen ist mir das bis jetzt z.B. bei der Parkzone T-28.
Auf der Phoenix-Sim Homepage ist die aber auch mit einem Sternchen als "Free Download" aufgeführt.

Vielleicht kann ja mal ein Besitzer der "normalen" 2.5er Version berichten ob er die T-28 ganz normal downloaden kann. :D
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#8 Re: Phoenix RC Horizon Hobby Exclusive Edition - erste Eindrücke

Beitrag von face »

Könnte ich aber ich klick die schlechten Modelle immer weg^^ Hab auch grad das Interface nicht dabei...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Phoenix RC Horizon Hobby Exclusive Edition - erste Eindrücke

Beitrag von tracer »

face hat geschrieben:wegen der DX5. Da hat man jetzt wirklich nichts von, die kann man nur für den Sim benutzen
Sehe ich nicht so, damit kann man die ganzen netten BNF Sachen von eFlite fliegen, die ja leider nur mit Spektrum gehen.
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#10 Re: Phoenix RC Horizon Hobby Exclusive Edition - erste Eindrücke

Beitrag von -Didi- »

tracer hat geschrieben:damit kann man die ganzen netten BNF Sachen von eFlite fliegen,
Aber dann benötigt man nicht wirklich einen Sim! :mrgreen:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#11 Re: Phoenix RC Horizon Hobby Exclusive Edition - erste Eindrücke

Beitrag von Peter F. »

Mr. Slumber hat geschrieben:Parkzone T-28
Hab eben kurz reingeschaut, die ist über den automatischen Download aus dem Sim heraus auch dabei.
Ich lasse immer nach Updates suchen und installiere sie, auch wenn ich eigentlich nur den Rex 600 am Sim fliege.

;-)

P.S.: Sollte ich mir einen zweiten Phoenix für einen Zweitrechner holen, dann auch mit einer Spek-Funke.
Eben wegen dieser ganzen BNF-Teile. Dafür müßte sogar Spek reichen... *ggg*



Sorry, konnt´s mir nicht verkneiffen. :mrgreen:
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#12 Re: Phoenix RC Horizon Hobby Exclusive Edition - erste Eindrücke

Beitrag von enedhil »

Meine immer fleißig up-to-date gehaltene normale Phoenix-Version hat an Parkzone-Modellen die T-28 und die Corsair nachinstalliert. Ansonsten noch ein paar eFlight-Modelle (Shockys und noch so eine zweimotorige Elektrofläche *** Wild irgendwas). Kannst ja mal schauen, ob noch andere Modell bei dir dabei sind, die nicht auf der Homepage stehen. Ansonsten denke ich, wird sich die HorizonHobby-Version nicht von der normalen Version unterscheiden. Lediglich der Preis ist heiß (neben den in meinen Augen sehr guten Sim-Eigenschaften).
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#13 Re: Phoenix RC Horizon Hobby Exclusive Edition - erste Eindrücke

Beitrag von Mr. Slumber »

enedhil hat geschrieben:Meine immer fleißig up-to-date gehaltene normale Phoenix-Version hat an Parkzone-Modellen die T-28 und die Corsair nachinstalliert
Ok, danke für die Info, das finde ich nur fair das alle die einen Phoenix Sim haben wahrscheinlich auch alle Modelle downloaden können.

Hihi, das Video von Peter F. ist echt witzig, das ist doch angelehnt an die ganzen Apfel/MS Videos... :D (Wobei ich aber die Rollen der RC Firmen vertauschen würde, aber das ist halt Geschmackssache... :D )
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: Phoenix RC Horizon Hobby Exclusive Edition - erste Eindrücke

Beitrag von tracer »

Mr. Slumber hat geschrieben:Wobei ich aber die Rollen der RC Firmen vertauschen würde
Wieso?
Auch wenn ich beides nutze, der Mac ist eindeutig cooler :)
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#15 Re: Phoenix RC Horizon Hobby Exclusive Edition - erste Eindrücke

Beitrag von Mr. Slumber »

tracer hat geschrieben:der Mac ist eindeutig cooler
Unbestritten... :D (sorry das war OT)
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“