Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Antworten
don-omar
Beiträge: 401
Registriert: 25.02.2010 22:55:40

#301 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von don-omar »

dschim hat geschrieben:Hi miteinander,
nachdem ich jetzt nach einigen Akkus das Beast etwas kennenglernt habe komm ich mal mit einer Frage.
Also bei mir wobbelt nix, auch driftet nicx weg - jedoch habe ich noch ein paar Probleme
mit dem Heck.

Aktuelle Einstellung ist
HH 67%,
Heckdynamik mittel (Grundeinstellung 12:00 Uhr)
Heckoptimierung HH-Anteil mittel
Heckservo 9254
Kopfdrehzahl 2650
So und jetzt zum Problem:
Wenn ich HH so aufdreh dass das Heck beim Pitchen sauber hält (ca. 75%)
fängt im Vorwärtsflug bei langsamen Pirouetten das Heck an zu schwingen (unangenehmes Geräusch)
wenn der Hubi quer kommt - komischerweise nur bei Rechtspirouetten.
Aktuell bei 67% ist es immer noch ansatzweise da aber das Heck dreht beim pitchen nach rechts kurz weg.
Die anderen Parameter wie Heckdynamik hab ich jeweils schon ausprobiert - am eigentlichen Problem ändert das nichts.
Bei 2300 kann ich auf 75% hochgehen , das Heck fängt dann aber auch wie oben an zu schwingen.
Beim Schweben und im reinen schnellen Vorwärtsflug schwingt da gar nichts.
Hatte mit Spartan zuvor bei identischer Hardware kein Problem in der Art.
HI,

hab genau dasselbe Problem. Kontrollier noch mal deine komplette Heckanlenkung. Vielleicht ist die nicht 100% leichtgängig.
Protos 500 / MKS 9660A+ / Roxxy 9100 / HK3026-12N14P 6+6x1,06D / 17T / Microbeast / 9254
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#302 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von calli »

@dschim: Hast Du das Prozedere von Walter genau in der Reihenfolge gemacht?

http://www.beastx.com/showthread.php?21 ... instellung

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#303 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von dschim »

calli hat geschrieben:@dschim: Hast Du das Prozedere von Walter genau in der Reihenfolge gemacht?
Hi Carsten,
nöö, das hab ich leider gerade erst entdeckt und jetzt zieht ein Gewitter auf.
Ist aber schon ausgedruckt und in der Startkiste.
Werde dann nochmals berichten .........

@ don omar, ja die Anlenkung ist def. absolut leichtgängig!!!!! Da kannste mit der Fingerspitze leicht dran
tippen und schon bewegt sich die Verstellung. Außerdem gab es mit dem Spartan nachdem
ich das alles wirklich leichtgängig gemacht habe keine Probleme mehr.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#304 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von -Didi- »

Also so ganz überzeugen mich meine Beaster noch nicht.

Wenn es funktioniert, ist das Teil absolut top!!!!

ABER:

Rex 250
1. Noch kämpfe ich mit einem TS-Wobbeln
2. ein leicht wegdrehendes Heck beim pitchen (vielleicht eine Einstellungssache)

Logo 10 3D
1. kämpfe ich mit einem manchmal wegdriftendem Heckservo nach wenigen Flugminuten. EDIT: Der Heli fliegt jetzt perfekt...was es genau war, wird noch geklärt! :wink:
2. einmal komisches Schiefstellen der TS (war nur einmalig)
3. weil ein Servo auf der TS etwas mehr Weg (über den ganzen Pitcbereich) macht, läuft die TS etwas schief...leider kann man die Servowege nicht einzelnd einstellen! (kein Fehler des Beasts, sondern in meinen Augen ein Fehlendes Feature, genau wie die Möglichkeit Deadband einstellen zu können)


Ein geplantes Umrüsten des 600er mache ich noch nicht jetzt doch, weil der Logo so geil fliegt! :bounce:
Erstmal müssen die anderen Beasts 100% funktionieren.
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#305 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von Heling »

-Didi- hat geschrieben:Rex 250
1. Noch kämpfe ich mit einem TS-Wobbeln
Ich bin noch zu keinen weiteren Tests gekommen. Aber falls sich mein erster Eindruck bestätigt, daß meiner nicht wobbelt, können wir ja mal die beiden Rexe vergleichen. Vielleicht ist dann ja eine Ursache zu finden.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#306 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von -Didi- »

Heling hat geschrieben:
-Didi- hat geschrieben:Rex 250
1. Noch kämpfe ich mit einem TS-Wobbeln
Ich bin noch zu keinen weiteren Tests gekommen. Aber falls sich mein erster Eindruck bestätigt, daß meiner nicht wobbelt, können wir ja mal die beiden Rexe vergleichen. Vielleicht ist dann ja eine Ursache zu finden.
Das Wobbeln gehe ich demnächst an...Wetter ist eh kacke!
Danke!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#307 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von dschim »

calli hat geschrieben:@dschim: Hast Du das Prozedere von Walter genau in der Reihenfolge gemacht?
Hi Carsten,
hab gerade das Procedere von Walter durchgezogen. Bin jetzt bei folgenden Werten angelangt:
HH 64%,
Heckdynamik mittel (Grundeinstellung 12:00 Uhr)
Heckoptimierung HH-Anteil niedrig (rot blinkend)
Halten tut das Heck aber nicht besonders gut beim pitchen ....
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#308 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von Evo2racer »

Hallo, hab mal ne Frage zu der Servomitteneinstellung.
Also folgendes Verständnisproblem....
Ich schalte das Beast ein...initialisiert...Taumelscheibe geht in Neutralstellung Pitchhebel Mitte/0 Pitch....Frage:ist das die gleiche Neutralstellung, wie ich sie im Trimmmenü Punkt H eingestellt habe? Am vorderen Blatt habe ich dann 0 Grad Pitch. Die Taumelscheibe steht kerzengerade.
Denn wenn ich jetzt in Punkt J (zykl. Regelweg) schalte hab ich anstatt 0 Grad Pitch plötzlich 1,7 Grad Pitch am vorderen Blatt. Man Hört auch, wie die Servos ein Stück weiter stellen. Da dürfte sich doch eigentlich nix verändern oder? Es müssten dort auch 0 Grad sein, so dass ich dann 6 Grad einstellen kann.....


Habe eine 120 Grad Alu- TS Einstellhilfe, die über die HRW geschoben wird und auf den Anlenkpunkten der TS anliegt. Damit wird doch in Punkt H die TS ausgerichtet oder? Wenn man den Heli dann anschaltet...wird dann exakt diese Stellung gestellt oder ist die willkürlich durchs Beast vorgegeben?

Hoffe ihr versteht, wie ich das meine.....muss erstmal ne Nacht drüber schlafen!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#309 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von robinhood »

Evo2racer hat geschrieben:Hallo, hab mal ne Frage zu der Servomitteneinstellung.
Also folgendes Verständnisproblem....
Ich schalte das Beast ein...initialisiert...Taumelscheibe geht in Neutralstellung Pitchhebel Mitte/0 Pitch....Frage:ist das die gleiche Neutralstellung, wie ich sie im Trimmmenü Punkt H eingestellt habe?
Nein. Probier mal folgendes aus: Gehe vor dem Einschalten des Microbeast mit dem Pitchknüppel auf voll positiv oder negativ. Nach dem Initialisieren geht die TS auf diese Stellung. Wenn Du nun in das Setup gehst, bewegt sich die TS unter "H" auf den Einprogrammierten Neutralpunkt. Das bedeutet also: Wenn die TS vor dem Setup nicht genau auf dem Neutralpunkt steht (was beim Pitchknüppel nie genau exakt geht, außer Du benutzt eine Servomittenanzeige im Sender), wird dich die TS immer einen Tick bewegen.
Evo2racer hat geschrieben: Am vorderen Blatt habe ich dann 0 Grad Pitch. Die Taumelscheibe steht kerzengerade.
Denn wenn ich jetzt in Punkt J (zykl. Regelweg) schalte hab ich anstatt 0 Grad Pitch plötzlich 1,7 Grad Pitch am vorderen Blatt. Man Hört auch, wie die Servos ein Stück weiter stellen. Da dürfte sich doch eigentlich nix verändern oder? Es müssten dort auch 0 Grad sein, so dass ich dann 6 Grad einstellen kann.....
Dann hast Du evtl. nach dem Ausrichten der TS das Gestänge zum Kopf nicht angepasst. Wenn die TS exakt waagerecht in allen Positionen steht, muß natürlich am Gestänge zum Blattgriff justiert werden, damit auch hier an beiden Seiten möglicht genau 0° anliegen. In der Praxis wird das evtl. nicht genau gelingen, weil 1 ganze Umdrehung am Gestänge zu viel oder wenig ist. Das ist aber wurschtegal, solange beide Blätter die gleiche minimale Abweichung haben. 1,7° ist aber zuviel. Wenn dann z.B. 0,5° anliegen, gehe beim Abfahren des 6°-Weges halt auf 6,5°.
Evo2racer hat geschrieben:Habe eine 120 Grad Alu- TS Einstellhilfe, die über die HRW geschoben wird und auf den Anlenkpunkten der TS anliegt. Damit wird doch in Punkt H die TS ausgerichtet oder? Wenn man den Heli dann anschaltet...wird dann exakt diese Stellung gestellt oder ist die willkürlich durchs Beast vorgegeben?
Siehe oben. Nach dem Initialisieren geht das MB auf die gerade anliegende Pitchknüppelstellung. Die eingelernte Mittenstellung kann durchaus woanders sein.
Evo2racer hat geschrieben:Hoffe ihr versteht, wie ich das meine.....muss erstmal ne Nacht drüber schlafen!
Hoffe, Du verstehst, was ich meine. :wink:
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#310 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von Evo2racer »

Hi Robin. Mein MT hat eben das erste Mal im Hof den Boden verlassen. Von der Steuerung im Schwebeflug alles ok. Aber ich hab so ein ziemliches Heckpendeln, so wie bei zu hoher Gyrosense beim 401er....Heck pendelt ca 30Grad zu jeder Seite...also eher großwinklig. Die Abbremsungen sind sanfter als bei dem Gyro.....
Bevor ich jetzt wieder anfange, irgendwas falsches einzustellen wollt ich lieber nochmal fragen, womit ich das wegbekomme. Die restlichen Einstellungen scheinen ja zu passen.
Bin froh, dass er ganz geblieben ist. :mrgreen:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#311 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von ColaFreak »

Einfach die Heckempfindlichkeit über die Gyrofunktion der Funke runterfahren wie bei jedem normalen Gyro.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
robinhood
Beiträge: 629
Registriert: 18.10.2009 23:44:31

#312 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von robinhood »

Ist die Wirkrichtung vom Heckgyro richtig herum eingestellt? Hast Du HH oder Normal-Mode? Welche LED leuchtet beim HH bzw- Normal-Mode als Sense-Wert?
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#313 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von Evo2racer »

steht auf hh-mode.
Wirkrichtung passt auch. Werde nachher mal testen
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Redfelix
Beiträge: 647
Registriert: 10.10.2007 14:16:08
Wohnort: Wagna

#314 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von Redfelix »

Mein Beas funzt einwandfrei,auch mit Update.Das einzige was ich bemerkt habe ist,wenn es so wie gestern heiß und trocken ist,muß ich mit die % noch etwas runter gehen,da es dann zu empfindlich wird.Bei feuchten Wetter muß ich dann wieder rauf mit der Empfindlichkeit...
lg Chris


Goblin 700....
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#315 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von Evo2racer »

@ All. Hi Leute,
Habe eben kurz vor der Dunkelheit mit dem MT den ersten erfolgreichen Beastflug absolviert. Das Pendeln lag an der Gyrosense. Unglaublich was ein paar Prozent an der Funke verändern können. Ausser einem präzise und aggro einrastendem Heck konnte ich aber noch keinen spürbaren Unterschied/Vorteil zu meinem MT-SE mit Paddeln feststellen. Der Paddel MT war auch deutlich wendiger aus dem Schwebeflug raus....Gut, wie gesagt, im Hof war zuwenig Platz für mehr! :mrgreen:
Hab aber die Potis vorher etwas entschärft, wie es die Anleitung für 450er empfielt.... Achso, ist jetzt beim Schweben viel leiser geworden, hört sich schon horny an! :mrgreen:

Denke wenn ich das Beast optimiert habe werde ich bestimmt begeisterter sein als jetzt....Im Moment fliegt er sich so, wie ich es erwartet habe.(ernüchternd) Aber kann ja nicht sein, dass ich der erste bin der wieder rückrüstet. Bin da eher optimistisch!

Vielleicht bin ich auch vom Quadrocopterfliegen an den Regeleingriff und ruhige Fluglage gewöhnt.....
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“