höchsttemperatur bei yamada st 50?

Antworten
thomassss2000

#1 höchsttemperatur bei yamada st 50?

Beitrag von thomassss2000 »

hi leute habe bis jetzt immer rapicon 20% gehabt und bin nun auf 30% umgestiegen

habe im rex 600 ein yamada st 50 drinn bin heute zum ersten mal 30% geflogen mit regler der geht so weit auch und habe ihn glich mal 5 zacken fetter gestellt da man das ja tun soll?! :roll:

lieber sicherheit als.....................

ok ich ein tank geflogen bzw noch an den % werten vom regler rumgespielt also nur geschwebt und mal pich pump,ok dann geht motor aus und ich mit ar geladet kein problem nix kaputt :oops:

nun habe ich die kerze raus geschraubt und sah das die spindel durch gebrannt ist, und temperatur an der zweiten kührippe vor dem kopf 187 grad :cry: :oops:

nun gewartet bis er kalt war neue kerze rein os 8 nichts! sprang nicht an

kolben dreht schön durch oben am kolben keine großen verfärbungen ist motor defekt?

wer hat auch ein yamada und kann rat geben?

mist obwohl ich echt mega fett gestellt habe

gruß tom
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#2 Re: höchsttemperatur bei yamada st 50?

Beitrag von Kupfer »

Hallo!

Also 187° ist eindeutig zu viel, viel zu viel! Meiner hat selbst wenn ich ihn ziemlich mager einstelle max. 125° auf der Kühlrippe,
ab 140° wird es sehr kritisch würde ich sagen, bei 187° kann es leicht sein, dass er es nicht überstanden hat.
Da du aber sagst, die Kerze war durchgebrannt und er lässt sich schon durchdrehen, kann es auch sein, dass es an etwas anderem liegt.
Probiere aus, ob die Kerze auch wirklich glüht..

Sicher kann dir das hier keiner sagen, wir können nicht hell sehen. Ohne dich enttäuschen zu wollen, würde ich mal 80% damit rechnen, damit der Motor hin ist..

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3 Re: höchsttemperatur bei yamada st 50?

Beitrag von Fleischwolf »

Wenn der Motor wegen zu hoher Temperatur kaputt ist, dann sieht man das normalerweise auch. Entweder an einem Loch im Kolben, ab einer abgebrochenen Ecke, an einem zerbröselten Kolbenring, an Riefen in der Laufgarintur etc. Wenn Du im Motor nichts auffälliges siehst, dann würde ich zunächst davon ausgehen, daß er noch heile ist.

Eine neue Spritmischung heißt immer, daß der Vergaser neu eingestellt werden muss und meistens, daß ne neue Kerze rein muss. Die neue Kerze haste schon drin also würde ich jetzt nochmal mit der Grundeinstellung des Vergasers anfangen.

Bei welcher Temperatur der 50 ST tatsächlich hopps geht, kann ich Dir nicht sagen. 187 Grad hatte meiner zum Glück noch nicht.

Ich drück Dir die Daumen!

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
thomassss2000

#4 Re: höchsttemperatur bei yamada st 50?

Beitrag von thomassss2000 »

hi ihr zwei

nun ja ich reche schon mit dem shclimmsten aber es hatt sichn icht durch schrilles geräusch oder so angezeichnet sonst hätte ich früher reagiert es lief top sauber wie immer

nun ja ich habe ja ihn auch 5 kacken fetter gestellt aber.......

nun ja würde sich das lohnen ihn zu reparieren? für 190 eruo gibs ein os 55 hz :)

aber..

die ganze zeit war er nur bis 10 grad bei 20% rapicon trotz 5 zacken fett bei 30% soooooo heiß

kolben ohne loch und dreht auch durch habe gerade geschaut
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#5 Re: höchsttemperatur bei yamada st 50?

Beitrag von face »

Sind Riefen am Kolben und wie sieht der Kolbenring aus?

Tja das ist wirklich was viel für den armen Motor. Klar bei mehr Nitro muss man viel fetter stellen und die ganze Einstellung nochmal von vorne machen, ist ja auch logisch. Aber ich denke dann wirds jetzt mal Zeit für einen 55er^^ Den musst du auch nicht mit 30% fliegen um die gleiche Leistung zu erreichen, und die 10% zu den 20%igem Sprit machen preislich ja schon einiges aus.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“