#1 Belt CP V2 vibriert und schaukelt
Verfasst: 25.04.2010 09:12:37
Hallo liebe gemeinde,
ich heiße Daniel bin ein neuling was helis angeht und habe mir letzte woche nen Belt CP V2 angeschafft . habe die einstellung des helis nach der anleitung von alex überprüft und korrigiert.2 tage später dann wollte ich ihn dann das ersre mal auf ner wiese schweben lassen . landegestell drunter gebaut und dann los.....
habe dann den gashebel vorsichtig nach oben bewegt aber es tat sich nichts ... aber dann ging der motor schlagartig auf volle leistung und der heli kippte zur seite weg und überschlug sich .ich konnte nur zusehen wie er sich in die wiese bohrte .Als der motor dann zum stillstand kam, habe ich mir das ausmaß der bruchlandung betrachtet. Paddeelstange krumm, Blattlagerwelle krumm , Kabine eingerissen, Hauptrotorblätter beschädigt und ein Gestänge von der Anlenkung war weg geflogen.
Ich also wieder den Depremiert in den Alu-Koffer einpackt und nach hause marschiert. habe dann bei dem Händler bei dem ich den Heli gekauft hatte, gleich die Ersatzteile bestellt die ich nach 2 tagen also gestern dann erhalten habe . Dann habe ich die defekten teile alle ausgetauscht und ahbe den heli dann mal ohne Rotorblätter laufen lassen um zu schauen ob irgendwas noch krumm ist . ich also wiederden gashebl langsam nach vorne betätigt und was is der motor läuft nich an ,als ich dann aber den gashebl am anschlag hatte piepste der motor einmal und ging wider auf volle leistung .
Habe dann im reflex sofort den akku vom heli abgeklemmt .Habe dann den heli genauer unter die lupe genommen und festgestellt das alle servos nicht exakt ausgerichtet sind . und dann ......
(wer lesen kann ist klar im vorteil) ist mir ein licht aufgegangen. mein kollge hatte zuvor an der funke rumgespielt und hat mir die Servoeinstellung an der funke verstellt . deswegen drehte der motor erst bei vollem gasanschlag .
Alles eingestellt laut betriebsanleitung und siehe da ich konnte den motor wieder langsam hochfahren . heli einpackt und raus auf die wiese . landegestell drangebaut und los ..... ich kam nur ca.bis mittlerer drehzahl dann musste ich den heli wieder runterfahren weil der so seitlich am schaukeln war das wenn ich weiter gas gegeben hätte er wieder umgekippt wäre .
Habe dann die rotorblätter runter genommen und ohne nochmal laufen lassen und sieh da der heli wackelte nicht mehr .habe dann abgebrochen und bin dann wieder nach hause . habe dann im Internet ein wenig recherchiert und hab dann die Hauptrotorwelle ausgebaut und über ne glasplatte abrollt war aber alles ok.
nun meine frage: kann das aufschaukeln des helis beim hochfahren des motors von den Rotorblättern kommen oder liegt das andem Zahnrad was so am eieren ist ? . Mir ist auch aufgefallen das wenn ich den motor langsam hochfahre der nach hinten rausragende führungsstift der Taumelscheibe anfängt zu flattern aber bei steigender drehzahl sich stabilisiert .
Ich danke euch schon mal im Voraus
Gruß daniel
ich heiße Daniel bin ein neuling was helis angeht und habe mir letzte woche nen Belt CP V2 angeschafft . habe die einstellung des helis nach der anleitung von alex überprüft und korrigiert.2 tage später dann wollte ich ihn dann das ersre mal auf ner wiese schweben lassen . landegestell drunter gebaut und dann los.....
habe dann den gashebel vorsichtig nach oben bewegt aber es tat sich nichts ... aber dann ging der motor schlagartig auf volle leistung und der heli kippte zur seite weg und überschlug sich .ich konnte nur zusehen wie er sich in die wiese bohrte .Als der motor dann zum stillstand kam, habe ich mir das ausmaß der bruchlandung betrachtet. Paddeelstange krumm, Blattlagerwelle krumm , Kabine eingerissen, Hauptrotorblätter beschädigt und ein Gestänge von der Anlenkung war weg geflogen.
Ich also wieder den Depremiert in den Alu-Koffer einpackt und nach hause marschiert. habe dann bei dem Händler bei dem ich den Heli gekauft hatte, gleich die Ersatzteile bestellt die ich nach 2 tagen also gestern dann erhalten habe . Dann habe ich die defekten teile alle ausgetauscht und ahbe den heli dann mal ohne Rotorblätter laufen lassen um zu schauen ob irgendwas noch krumm ist . ich also wiederden gashebl langsam nach vorne betätigt und was is der motor läuft nich an ,als ich dann aber den gashebl am anschlag hatte piepste der motor einmal und ging wider auf volle leistung .
Habe dann im reflex sofort den akku vom heli abgeklemmt .Habe dann den heli genauer unter die lupe genommen und festgestellt das alle servos nicht exakt ausgerichtet sind . und dann ......
(wer lesen kann ist klar im vorteil) ist mir ein licht aufgegangen. mein kollge hatte zuvor an der funke rumgespielt und hat mir die Servoeinstellung an der funke verstellt . deswegen drehte der motor erst bei vollem gasanschlag .
Alles eingestellt laut betriebsanleitung und siehe da ich konnte den motor wieder langsam hochfahren . heli einpackt und raus auf die wiese . landegestell drangebaut und los ..... ich kam nur ca.bis mittlerer drehzahl dann musste ich den heli wieder runterfahren weil der so seitlich am schaukeln war das wenn ich weiter gas gegeben hätte er wieder umgekippt wäre .
Habe dann die rotorblätter runter genommen und ohne nochmal laufen lassen und sieh da der heli wackelte nicht mehr .habe dann abgebrochen und bin dann wieder nach hause . habe dann im Internet ein wenig recherchiert und hab dann die Hauptrotorwelle ausgebaut und über ne glasplatte abrollt war aber alles ok.
nun meine frage: kann das aufschaukeln des helis beim hochfahren des motors von den Rotorblättern kommen oder liegt das andem Zahnrad was so am eieren ist ? . Mir ist auch aufgefallen das wenn ich den motor langsam hochfahre der nach hinten rausragende führungsstift der Taumelscheibe anfängt zu flattern aber bei steigender drehzahl sich stabilisiert .
Ich danke euch schon mal im Voraus
Gruß daniel