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#1 blade cp heckschwingen bei höherer Drehzahl
Verfasst: 25.04.2010 12:25:48
von telicopter
Hallo,
Da ich meinen Blade cp immer noch aktiv nutze, habe ich ihn vor Kurzem mit dem original DD heck von e-flite ausgestattet.
Zudem noch den motor vom Blade cp pro 2 eingepflanzt, einen 1000mah 20C Akku rein und einen Spektrum-empfänger, um
den Kleinen mit meiner DX7 steuern zu können. Ich muss sagen, das Ding geht jetzt richtig ab
Das einzige was mich stört ist, wenn ich aus der Schwebeflugphase in die Rundflug( soft 3d )Phase umschalte, Fängt das heck an ununterbrochen mit großen Wegen (teilweise über 180°) hin und her zu schwingen. Im schwebeflugmodus steht es wie angegossen. Was mache ich falsch?
Ich habe folgende Gaskurven: Normal 0,25,50,75,100
Idle 1 100,75,100
Idle 2 100,95,100
Ich habe die Motoren vorher <25 min. einlaufen lassen.
Es könnte sein, dass der schnelle Gaswechsel dazu führt, dass das Heck kurzfristig nicht mehr mitkommt, aber dann müsste es sich ja nach kurzer zeit wieder eingriegen.
Gruß Tim
#2 Re: blade cp heckschwingen bei höherer Drehzahl
Verfasst: 25.04.2010 20:48:06
von telicopter
*push*

#3 Re: blade cp heckschwingen bei höherer Drehzahl
Verfasst: 26.04.2010 21:03:02
von telicopter
weiß denn niemand was??
Irgentein Tipp
Gruß Tim
#4 Re: blade cp heckschwingen bei höherer Drehzahl
Verfasst: 19.05.2010 14:22:22
von daybyter
Hast Du einen separaten Kreisel, wo Du die Empfindlichkeit per Sender einstellen kannst? Dann könntest Du für jede Flugphase eine passende Empfindlichkeit einstellen.
#5 Re: blade cp heckschwingen bei höherer Drehzahl
Verfasst: 21.05.2010 21:02:13
von telicopter
so! Hab mir jetzt einen seperaten Kreisel eingebaut, nämlich eine KDS 800. Mein Problem ist jetzt, das ich immer ein wedeln drin hab. wenn ich mit der empfindlich keit runter gehe (was nur noch um 3% geht

)ist das Wedeln zwar weg, aber dafür zuckt das Heck ab und zu in irgend eine richtung. das passiert sowohl im normal- als auch im HL-Modus. hat schon jemand einen Gyro in den Blade cp eingebaut, wenn ja, welche einstellungen an der 3in1 Unit? Ich hab den Gyro hinten auf der Gyroplattform, und hab den mit einer lage tesaspiegeltabe( oder wie auch immer das heißt) und auch schon mit mikado v-stabi gyropad gepolstert, aber es hat keine sichtliche veränderung gezeigt.
Kann man das Motorheck( Blade cp pro 2 DD-Heck) überhaupt annähernd ruhig stellen? die DX7 Ist ja von 0-49% gain im normalmodus und von 50-100% im HL-Modus. Wenn ich den gyro im Hl-Modus
betreibe muss ich auf 53% prozent runter, damit ich kaum noch wedeln hab, dafür eben das Zucken. Noch 3% weniger und ich bin im Normalmodus
Falls sich jemand damit auskennt, BITTE HELFEN!!!!!
gruß Tim
#6 Re: blade cp heckschwingen bei höherer Drehzahl
Verfasst: 22.05.2010 10:41:20
von daybyter
Hört sich an, als ob Du zu niedrig mit der Empfindlichkeit bist. Hat der Kreisel eine Delay-Funktion? Die würd ich mal hochdrehen, da der Heckmotor ja deutlich langsamer als ein Heckservo ist.
#7 Re: blade cp heckschwingen bei höherer Drehzahl
Verfasst: 22.05.2010 11:25:42
von telicopter
wenn ich die empfindlichkeit höher drehe, ist halt dieses hin und her wedeln da. Delay nist doch die empfindlichkeit oder?
Was für einstellungen muss ich den an der 3in1 vornehmen? ist der platz hinten auf der Gyroplattform nicht so gut?
oder hängt das mit den pads zusammen?
Viele,viele fragen.
Gruß Tim
#8 Re: blade cp heckschwingen bei höherer Drehzahl
Verfasst: 22.05.2010 17:29:01
von daybyter
Gain ist die Empfindlichkeit. Delay sagt dem Kreisel, wie schnell das Heck reagiert. So kannst du z.B. dem Kreisel sagen, dass Du ein langsames Servo benutzt. Da der Heckmotor eher lahm ist, musst Du hier ggf. aufdrehen, wenn Dein Kreisel diese Funktion hat.
Mit der 3in1 kenn ich mich nicht aus, da ich nur 4in1 fliege, aber ich glaub, da muss Gain dann wohl auf 0.
Hast Du Vibrationen an der Kreiselplattforum. Bei mir hing die ziemlich in der Luft, so dass ich ein Plättchen zwischen Heckrohr und Plattform gemacht hab, damit sie stramm mit dem Heckrohr verbunden ist.
#9 Re: blade cp heckschwingen bei höherer Drehzahl
Verfasst: 06.07.2010 12:23:25
von telicopter
Soo! Hab jetzt wieder den KDS 800 Gyro verkauft und mir dann für 10€ einen E-flite g110 ersteigert. Und siehe da: Dass Heck steht wie angenagelt; kein Zucken, kein Wedeln, kein garnichts...! Und selbst bei Pichstößen dreht sich das Heck nicht weg

! Und dass schon in den Grundeinstellungen!
Der bessere Gyro muss nicht immer besser funktionieren. Und Billiges funktioniert in billigem Heli anscheinend besser!
Ich denk mal der KDS 800 war einfach zu schnell für das Motorheckt und das kam nicht mehr hinterher. Der g110 ist denk ich mal langsamer und so passen Heck und Gyro besser zusammen.
Eine Frage: von wo bis wo ist HL-modus und von wo bis wo Normalmode?
Beim KDS 800 war bei meiner DX7 von 0-49% Normalmodus und von 50-100% HH-modus. Ist das beim G110 Genauso?
Gruß Tim
#10 Re: blade cp heckschwingen bei höherer Drehzahl
Verfasst: 06.07.2010 17:29:37
von telicopter
Ich brauche mal Hilfe von denen, diemal einen E-flite G110 Gyro besitzt haben/besitzen. Wie um alles in der Welt komm ich in den Hl Mous rein? Egal was ich einstelle, das servo geht immer wieder in die Neutralposition zurück
Und zweitens: an dem Poti auf dem Gyro wo drauf steht "Gain" stellt man übrigens das Limit ein!
