BAD Chassis, Erfahrungen/Empfehlungen ?

Antworten
BoFrost
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2010 10:23:38
Wohnort: 24808 Jevenstedt

#1 BAD Chassis, Erfahrungen/Empfehlungen ?

Beitrag von BoFrost »

Moin Moin aus dem hohen Norden !

als Forumsneuling und Helianfänger, erstmal vielleicht eine Kurzvorstellung:
Nick: BoFrost (Nein ! Ich fahre keinen bofrost-Wagen, also Bestellungen sind zwecklos) :lol:
RN: Frank
Alter: 44
Beruf: IT-Systemadministrator, Datenbankadministrator SQL-Server, in Kiel
Wohnort: Jevenstedt (am Nord-Ostsee-Kanal)
RC-Erfahrung: vor hundert Jahren RC-Car, 1:10 Elektro in der Halle und 1:5 Verbrenner Flachbahner.
RC-Flugerfahrung: Null !!

So, nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Nach Recherchen im I-Net und besonders hier im Forum, und natürlich nach den diversen Anfängercrashs, habe ich mir erstmal den Phönix-Simulator zugelegt, und bin da fleißig am üben. Das Teil reagiert im Sim erstaunlich real, genau so zappelig und nervös, wie ich es bei meinem ersten Schwebeversuchen auch erlebt habe.
Die Frage ist, würde das BAD-Chassis das Schwebeverhalten deutlich verbessern ? Und somit auch einem Anfänger das lernen erleichtern ? Wenn das so wäre, bin ich durchaus bereit nochmal 50-55 Euro in das Teil zu investieren.

Hoffe auf viele Kommentare
Gruß
Frank
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
gschielke
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2009 23:37:08
Wohnort: München

#2 Re: BAD Chassis, Erfahrungen/Empfehlungen ?

Beitrag von gschielke »

Hallo Frank,

ich habe mir das BAD Chassis zugelegt und finde es eine deutliche Verbesserung. Ich glaube jedoch dass der Effekt eher von der mit dem BAD Chassis verbundenen Direktanlenkung kommt als von dem Alu-Chassis. Zudem hab ich mir SG90 TowerPro Servos zugelegt und finde dieses Setup recht ok.

Grüße
Gerrit
Benutzeravatar
AM0K
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2008 12:07:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#3 Re: BAD Chassis, Erfahrungen/Empfehlungen ?

Beitrag von AM0K »

Also ich empfand das BAD-Chassis als enorme Wohltat.

Wenn dich meine Geschichte genauer interessiert, schau mal in mein Flugbuch ...


mfg
Amok
Projekt: Home-Cockpit | Projekt: Christoph Europa 1 | Projekt: Stabi-DB | Info: KDS Innova Seite | Info: Flugbuch
BoFrost
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2010 10:23:38
Wohnort: 24808 Jevenstedt

#4 Re: BAD Chassis, Erfahrungen/Empfehlungen ?

Beitrag von BoFrost »

Hm.. viele Zugriffe aber wenig Antworten. Scheint doch eineige zu interessieren dieses BAD-Chassis, aber nicht so verbreitet zu sein wie ich dachte.

Danke schon mal für die Antworten. Bin zwar noch immer unentschieden, ob ich weiter Geld und Zeit in den Belt investieren soll, aber vielleicht werde ich einfach nach dem nächsten Crash und der resultierenden Ersatzteilbestellung mal so ein BAD-Chassis mitbestellen. Dann spare ich mir immerhin die Versandkosten.

Wäre aber schon schön, wenn der eine oder andere vielleicht doch noch seine Erfahrungen hier posten könnte.


Gruß
Frank
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Gerd Walter
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2009 11:48:49

#5 Re: BAD Chassis, Erfahrungen/Empfehlungen ?

Beitrag von Gerd Walter »

Hallo Frank !

Ich kann dir das Teil nur empfehlen . Selbst mit dem originalen Kopf kommen die Reaktionen viel direkter und genauer. Beim Umbauen wirst du eine Menge über deinen Heli und seinen Aufbau lernen ( man lernt nie aus - ich bin 51 - :mrgreen: ). Ich hatte vor 2 Wochen einen bösen Crash - BAD - Chassis nur wenig verzogen - ist leicht wieder gerichtet, fliegt wieder Ia. :lol:

Gruß Gerd
Benutzeravatar
AM0K
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2008 12:07:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#6 Re: BAD Chassis, Erfahrungen/Empfehlungen ?

Beitrag von AM0K »

Denk dran, dass du da noch das PlasticUpgradeKit benötigst, um das BAD zu verbauen.

An sonsten... ich fliege jetzt seit knapp 2 Jahren mit dem BAD-Belt. Eigentlich ohne Zwischenfälle.

mfg
Amok
Projekt: Home-Cockpit | Projekt: Christoph Europa 1 | Projekt: Stabi-DB | Info: KDS Innova Seite | Info: Flugbuch
eastcoast
Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2010 19:59:31
Wohnort: Flensburg

#7 Re: BAD Chassis, Erfahrungen/Empfehlungen ?

Beitrag von eastcoast »

Moin Moin an den Schön-Wetter-Kanal :)

ich fliege auch das BAD Chassi und hab dazu die Tower Pro wie oben schon genannt und mir dann noch die Xtreme Alu Paddelwippe eingebaut.Zudem habe ich 325mm GFK Blades Verbaut.
Also ich finde das der CP V2 in diese Kombi SEHR Ruhig in der Luft liegt und die Direkt Ansteuerung (diese "Zappelige") dem Heli nimmt was aber auch von den 325mm Blätter kommt.
Zudem Sollte man auch die Dämpfergummis auf der Blattlagerwelle gegen die Vom T Rex 450 tauschen die sind wie ja schon bekannt härter als die originalen.

Gruss aus Flensburg

Stefan
BoFrost
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2010 10:23:38
Wohnort: 24808 Jevenstedt

#8 Re: BAD Chassis, Erfahrungen/Empfehlungen ?

Beitrag von BoFrost »

Hallo,

danke für die Antworten und Hinweise !
Das Thema Belt, hat sich allerdings für mich erledigt. Habe das Teil wieder abgestoßen.
Letze Woche hatte ich die Gelegenheit endlich mal professionellen Flugunterricht zu nehmen, und konnte dort einen guten 450'er fliegen. Na ja, fliegen ist wohl nicht ganz richtig, hatte lediglich die Rollen-Funktion auf meiner Schülerfunke. Aber da wurde schon klar, das es auch besser geht.
Nach dem die Schulungseinheiten für diesen Tag abgearbeitet waren, hatte ich noch die Gelegenheit einen 500'er auf diese Weise zu fliegen. Und das war noch mal ein echter Unterschied. Der Heli war noch mal eine deutliche Spur ruhiger und träger, was es für mich viel einfacher machte den Heli in der Schwebe zu halten. Danach stand der Entschluss fest. Der Belt muss weg und ein 500'er muss her. Ich werde mir also nun ein T-REX 500 zulegen und erstmal weiterhin die Helischule besuchen (war echt super der Unterricht!) zusätzlich noch den Simulator bemühen, und dann bin ich sicher, dass ich schnell echte Fortschritte machen werde.

Nach dem Unterricht, ist dann der Lehrer meinen Belt mal geflogen, um zu sehen, ob das Teil überhaupt fliegt.
Na ja, natürlich ist der Heli geflogen, und der Kommentar war:" Jaaaa, es fliegt, aaber sehr nervös und nicht einfach(Er konnte das Teil natürlich nach ca. 30 Sek. Trimmen auf der Stelle schweben lassen). Für einen Anfänger ohne Erfahrung, Hilfe und Unterstützung äußerst schwer zu händeln." und "Qualität und Flugverhalten, entsprechen dem Preis"
OK, also der Belt ist nicht so übel, aber auch wirklich kein Selbstlernheli !

Gruß
Frank
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Antworten

Zurück zu „Belt CP“