Motor hat sporadisch keine Leistung mehr?!

Antworten
MikeTango
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2010 13:04:58

#1 Motor hat sporadisch keine Leistung mehr?!

Beitrag von MikeTango »

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem (nach einem Koaxheli) Besitzer eines Robbe Arrow Plus Trainer (Baugleich: Walkera CB180D).

Ich habe ca. 15 - 20 Akkuladungen verflogen und nun hat der Motor manchmal keine Leistung mehr. Dies äußert sich dadurch, das ich nach ca. 1 Minute Flug, nach dem der Akku voll geladen worden ist, gerade noch Schweben kann mit Vollgas. Das erste Mal war die Ursache ein nicht ganz zusammengesteckter Akkustecker.
Nun tritt das Problem aber immer wieder mal auf. Ich kann ca. 15 Minuten fliegen ohne Probleme und nach weiterem voll laden geht wieder gar nichts mehr nach einer Minute ist nur noch Schweben möglich. Lade ich dann wieder nach bis der Akku voll ist, dann gehts wieder. Immer unterschiedlich also.

Die Fa. Robbe meint, es kann am Akku liegen, da dieser bei dem Modell mit 10C Grenzfall wäre. Der Händler sagt der Motor könnte verschlissen sein (nach 15 x fliegen?) Aber das Problem tritt ja nur manchmal auf. Hat jemand solche Erfahrungen gemacht? Wenn ich den Hubschrauber reklamiere und es funktioniert dann bekomme ich ihn genauso wieder zurück.
Kann mir wer helfen?

MikeTango
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#2 Re: Motor hat sporadisch keine Leistung mehr?!

Beitrag von Basti 205 »

Hi und erst mal willkommen im besten Forum unter der Sonne :)
Hasst du mehrere Akkus die du nacheinander fliegst? da kann es schon möglich sein das der Motor schon hinn ist. Kommst du an den Motor rann? Wenn ja fühle mal vorsichtig nach einem Flug wie heiss er wird. In der Regel sind Bürstenmotore bei preiswerteren Modellen schon kurz vor der krittischen Kerntemperatur :wink:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
MikeTango
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2010 13:04:58

#3 Re: Motor hat sporadisch keine Leistung mehr?!

Beitrag von MikeTango »

Nein, ich hab momentan nur einen Akku. Das fällt also schon mal weg. Aber der Motor wird schon relativ heiß. Also man verbrennt sich schon die Finger wenn man bissl länger drauf bleibt. Aber "elektrisch riechen" tuts nicht. :-)
Noch ne Idee? Vor allem, wäre er wirklich kaputt, würd es dann nicht dauerhaft auftreten? Kann ich auch einen anderen, besseren Motor einbauen? Woher weiß ich was passt?

MikeTango
MikeTango
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2010 13:04:58

#4 Re: Motor hat sporadisch keine Leistung mehr?!

Beitrag von MikeTango »

Hat niemand mehr eine Idee was ich machen könnte?
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5 Re: Motor hat sporadisch keine Leistung mehr?!

Beitrag von 135erHeli »

Willkommen :)

Wie wäre es mit der Benennung der Komponenten und welches Ritzel du fliegst das kann schon Helfen ;)


Gruss Jens
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
MikeTango
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2010 13:04:58

#6 Re: Motor hat sporadisch keine Leistung mehr?!

Beitrag von MikeTango »

135erHeli hat geschrieben:Willkommen :)

Wie wäre es mit der Benennung der Komponenten und welches Ritzel du fliegst das kann schon Helfen ;)


Gruss Jens

Wozu ist das notwendig in diesem Fall? Es ist alles im Originalzustand und es ist ein RTF Modell.
Es hat ja funktioniert in dieser Kombination, nur plötzlich immer wieder mal nicht.

MikeTango
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“