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#1 Lagerwechsel am OBL 49/08 - Wegwerfmotor !!

Verfasst: 01.05.2010 14:02:19
von Sturzflug
Hallo Leute,

ich verzweifel gerade bei dem Versuch, die Lager am TT Motor zu wechseln.
Leider gibt es keinen 1/10 mm Absatz zum ansetzen. Vermutlich ist das Lager auch noch eingeklebt, denn auf die "normalen" Versuche, mit passender Welle gekippt langsam rausdrehen reagiert er gar nicht.

Ich frag mich langsam, ob der OBL als Wegwerfartikel gedacht ist.
Hat jemand ne Idee, wie ich das Lager da raus kriege? (Den Dremel wollt ich erst mal im Koffer lassen)
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Zur Vorgeschichte:
neulich hatte ein Akkukabel Kontakt mit dem Hauptzahnrad.
Binnen 3 Minuten war vom Zahnrad nicht mehr viel übrig. Ist wohl angeschmolzen und die Überstände hat das Motorritzel abgefräst.
Der Heli war schön gleichmäßig eingeschneit und der Motor kreischt nun markerschütternd - beide Lager sind hinüber.
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Gewinner ist das Silikonkabel von den LiFePo´s (von Crizz)

#2 Re: Lagerwechsel am OBL 49/08

Verfasst: 01.05.2010 14:09:07
von 135erHeli
Wenn du ne Welle gekippt einsetzt kannst du sie nicht rausschlagen/treiben?

Gruss Jens

#3 Re: Lagerwechsel am OBL 49/08

Verfasst: 01.05.2010 14:35:53
von Sturzflug
Keine Chance, hab eine Welle im Lager gekippt und von der anderen Seite mit einer zweiten, langen Welle getrieben.
Selbst mit Motorplatte im Schraubstock bewegt sich entweder die gekippte Welle aus dem Lager, oder die Motorplatte wandert im Schraubstock :(

#4 Re: Lagerwechsel am OBL 49/08

Verfasst: 01.05.2010 15:06:21
von dilg
Kurz überlegter Pfusch:
-Welle mit loctite extrafest einkleben, und rausziehen versuchen
-mit Fingerfräser innen im Statorträger 3 Nuten fräsen, und dann versuchen rauszuschlagen oder auszuhebeln
-Lagerträger innen um ,2mm aufbohren und mit passenden 'Stift rausschlagen

#5 Re: Lagerwechsel am OBL 49/08

Verfasst: 01.05.2010 17:47:11
von Sturzflug
Da bei ner 5mm Bohrung nicht viel Platz für Fräser und "passenden Stift" ist - um zu greifen muß man den Stift ja etwas schräg stellen können - werde ich mit dem Loctite versuchen. Hab kein hochfestes aber ein Versuch mit normalem Lagerkleber kann nicht schaden.

Ich berichte obs gewirkt hat...

#6 Re: Lagerwechsel am OBL 49/08 - Wegwerfmotor !!

Verfasst: 01.05.2010 22:59:39
von Sturzflug
Sooooo, nu ist der Einwegmotor wohl über den Jordan......

Ich hab die ersten 3 - 4 mm einer Rex 450 Hauptrotorwelle mit Kleber benetzt, ins Lager geklebt und austrockenen lassen.
Das Lager ließ sich danach noch drehen, also war auch nicht zu viel Kleber im Spiel.

Anschließend von der gegenüberliegenden Seite mit einer zweiten 5mm Welle versucht, die geklebte Welle mit Lager auszutreiben.

Aber alles was sich bewegt ist die (zum gegenhalten viel zu filigrane) Lageraufnahme.
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Also Leute, ein OBL hält nur so lange wie ein Lager lebt und ist dann am besten gleich zu entsorgen.
Bei meinem Raptor 550 von 2008 leben die Lager immer noch und der Motor hat bei Abstürzen einige Zahnräder zersägt.
Beim Motor von März/2010 reichten 20 Flüge und ein wenig Zahnabrieb (kein Absturz) und er ist Schrott. :evil: :evil: :evil:

Eh ich noch mal nen TT Motor kaufe geh ich lieber gleich nach Hong Kong

#7 Re: Lagerwechsel am OBL 49/08 - Wegwerfmotor !!

Verfasst: 01.05.2010 23:25:55
von Crizz
Die Lageraufnahme hättest du vermutlich entsprechend abstützen müssen - z.b. mit einem Ringschlüssel passenden Durchmessers oder einer entsprechend geöffneten Grip-Zange als Auflagefläche. Aber das bringt dir jetzt leider nicht wirklich was.

Das die Kabel unserer P-FePO sehr robust sind, war mir klar - das sie derart robust sind erstaunt mich aber auch. Freut mich aber, das sie es ausgehalten haben und nicht noch zusätzlicher Schaden durch irgendwelche Kabel-Kurzschlüsse aufgetreten sind.

#8 Re: Lagerwechsel am OBL 49/08 - Wegwerfmotor !!

Verfasst: 01.05.2010 23:50:35
von Sturzflug
Nur leider hat die Aufnahme nur 15mm Außendurchmesser und das Lager hat 13 mm.
Da ist nicht viel zum auflegen.

Letztendlich hab ich es dann auch so gemacht, mit einer 13er Nuss im Schraubstock und den Motor auf den Kopf draufgestellt.
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Der Lagerkleber von Align hält wie Teufel.....

Nur sollten die Motor-Innereien nicht schon bei Kräften auseinander fallen, wo das Lager noch lange nicht ans rausgehen denkt.

Zum Vergleich mal ne Lagerung von nem Skorpion / Hyperion Motor. Die Lageraufnahme besteht aus soliderem Material.
Es steht genug vom Lager frei um mit einem Dorn von innen anzusetzen und die Lager ließen sich ohne Probleme ziehen.
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Dafür haben die Motoren ihre Sollbruchstelle am Absatz der Welle.
Durch die tolle geometrische Kerbe hält die Welle nicht viel mehr als eine 3 - 4mm Welle ohne Absatz - und das in einem 600er :shock:
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#9 Re: Lagerwechsel am OBL 49/08 - Wegwerfmotor !!

Verfasst: 01.05.2010 23:56:17
von dilg
Oje; :oops:

Jedenfalls, vielleicht gibt es ein passendes Lager, welches direkt in die Statorbohrung passt, bei vorsichtigen Ausdrehen lässt sich möglicherweise der Motor noch retten - Nur das wird nicht einfach

E: die Möglichkeit ist dir scheinbar schon bekannt..