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#1 Vibrationen durch Heck Blatthalter?

Verfasst: 01.05.2010 14:59:29
von Tieftaucher
Mein Protos leidet schon immer an Vibrationen, die mein AC3X zum driften bringen. Abhilfe schafte zwar ein weicheres Pad aber die Regelung wird hierduch verschlechtert. Man sieht sogar das OLED Display verschwimmen. Anscheinend eine besonders blöde Frequenz. Getestet habe ich ohne Heck und Hauptblätter.

Heute habe ich auch mal die gesamt Hecknabe abgenommen und hoch laufen lassen - Kaum Vibes spür- oder sichtbar. Dann habe ich die Blatthalter mit Lagern und Schraube gewogen... 1/100 Gramm unterschied. Die Lager sitzen auch gleich tief im Halter. Aber irgendwie muss es an dem Teil liegen...aber was genau. Gibts Ideen oder Erfahrung?

Gruss ANDI

#2 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?

Verfasst: 01.05.2010 15:42:48
von ali.k.
Hi Andi,

ist nur eine Idee. Aber ist deine Heckrotoranlenkung in jeder Heckrotorposition gleich leichtgängig? Könnte mir vorstellen, dass deine HRW eine minimale Unwucht hat, die bei den hohen Umdrehungen ohne Hecknahe & Blatthalter kaum sichtbar ist.

Ist der Effekt bei bestimmten Drehzahlen stärker als bei anderen? Vllt Resonanzschwingungen?

PS: Von dem was ich so mitkriege scheint das Heck beim Protos ja ein kleiner Kontruktionsmangel zu sein. Man kann zwar ein bisschen was machen (Heck-Lager einkleben) aber letzlich bleibt einem ja nichts übrig als sich damit abzufinden...

Gruß
Alex

#3 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?

Verfasst: 01.05.2010 16:27:43
von Tieftaucher
Die Anlenkung könnte vielleicht einen Tick leicgter gehen, ist aber so noch akzeptabel. Allerdings habe ich ja im Stand ohne ohne Blätter und ohne jegliches gieren gemacht. Somit hat das auf den Test wohl keinen Einfluß. Die Vibrationen sind Drehzahlabhängig. Mich wundert jetzt nur, dass ohne Hecknabe und Steuerhülse kaum Vibes da sind und wenn ich Nabe und Blatthalter wieder montiere die Vibes deutlich stärker werden... Das Heck habe ich vermessen und gewogen... und es passt eigentlich alles. Die Lager sind verklebt, die Welle nur auf einer Seite wegen der möglichen Ausdehnung.

Mich wundert auch, dass das Heckrohr warm wird. Kann eigentlich nur an einem schleifenden Riemen liegen. aber mehr spannen geht kaum. Kann es sein, dass man beim spannen das Rohr versehendlich nach oben oder unten drückt und dadurch einen Winkel erhält, der den Riemen schleifen lässt?

Kann es sein, dass die Vibes ursprünglich vom Riemen kommen und durch das Gewicht der Blatthalter verstärkt wird?

Zur Info: Ein bekannter fliegt den Protos mit 3200 U/min ohne jegliche Problem. Drum glaube ich jetzt nicht zwingend an einen Konstuktionsfehler. Sowas kenne ich nur vom Gaui EP100 ;-)

ANDI

#4 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?

Verfasst: 01.05.2010 16:43:49
von Waterkant
jaja andi... aber über den hurri und sein heck immer schimpfen... nun haste das selbe spiel mit der protese... :bounce: :bounce: :twisted:

#5 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?

Verfasst: 01.05.2010 16:45:15
von Tieftaucher
Bei weitem nicht so schlimm. Mit einem weichen Pad würde es ja gehen... allerdings nicht mit voller Performance.

ANDI

#6 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?

Verfasst: 01.05.2010 19:05:03
von don-omar
Hi,

check mal die 4 Lger in der Heckblatthaltern. (3x8x4)

#7 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?

Verfasst: 01.05.2010 19:36:05
von Tieftaucher
ich hab schon gelesen, dass du damit immer wieder Probleme hattest. Die Lager sind Ok. Die Probleme sind ja schon seit dem ersten zusammenbauen.

ANDI

#8 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?

Verfasst: 02.05.2010 21:35:37
von Tieftaucher
Zwei dinge sind noch weiter aufgefallen. Das HZR hat einen Höhenschlag von etwa 2-3 mm. Sowas soll zwar öfters vorkommen... aber sooo viel?

Und wenn ich die Hecknabe sammt montierten Blatthaltern in der Hand leicht hin und her biege, fängt die Nabe an sich zu drehen. Neue Schrauben und Nabe habe ich dann mal von einem anderen Heli an die Protos Blatthalter und Lager montiert... das gleiche Bild. Passiert sowas nicht wenn da irgendwas eiert? Entweder Lager defekt oder Die Blatthalter innen schief?

ANDI

#9 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?

Verfasst: 02.05.2010 23:30:00
von Tieftaucher
ach ja... der Riemen läuft praktisch am oberen Rand vom Hauptzahnrad. Soll das so?

AMDO

#10 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?

Verfasst: 03.05.2010 09:24:49
von ali.k.
Hi, der Riemen sollte schon in der Mitte des HZR veraufen. Als ich die Riemenspannung angepasst habe, habe ich auch darauf geachtet und die Vibrationen sind geringer geworden. Inwiefern das an der Riemenspannung bzw. an der Position des Riemens lag, kann ich deshalb nicht sagen.

Wenn du alle 4 Heckschrauben gelöst hast, musst du darauf achten, dass die zwei Rollen mittig in den Schlitzen sitzen. Bei dir wird vermutlich unten etwas mehr Abstand sein. Du musst also beim Festschrauben das Heck hinten hochziehen.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Gruß
Alex

#11 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?

Verfasst: 03.05.2010 09:37:46
von torro
Tieftaucher hat geschrieben:der Riemen läuft praktisch am oberen Rand vom Hauptzahnrad

du kannst das heckrohr beim festschrauben n bissl hoch und runter drücken, da kommt das her, wenn der riemen oben oder unten am HZR läuft. da hilft nur ausprobieren!
Tieftaucher hat geschrieben:Die Vibrationen sind Drehzahlabhängig.
mehr drehzahl mehr vibs oder eigenresonanz?

ich würd mal n satz heckblatthalter holen und einzeln tauschen, vielleicht hilft es ja schon die blätter am heck quer zu tauschen.

welche heckblätter hast du eigentlich? die 3K streuen leicht vom gewicht.

#12 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?

Verfasst: 03.05.2010 10:05:19
von Tieftaucher
Meine 3K Blätter wiegen auf 1/100 Gramm gleich. Das Problem tritt aber auch schon OHNE Blätter auf. Ich hatte die vordere Andruckrolle ursprünglich im hinteren Loch, habe sie jetzt aber ins vordere versetzt. Der Riemenlauf ist jetzt etwas mittiger. Was aber nun auffällt ist, drehe ich den Rotor per Hand nach rechts, läufts mittig, drehe ich nach links, läuft der Riemen nach oben weg bis er am Rahmen schleift. Das mit dem Heck nach oben oder untern versuche ich mal.

Was aber für mich weiter ein Rätzel bleibt, ist das die Vibes ohne Steuerbuchse und Blatthalter locker im grünen Bereich sind und erst wenn ich die Teile wieder montiere die Vibes deutlich strker/härter werden. Ich hatte zum Test vom Hurri 500 eine neue Nabe mit schrauben verwendet - gleiches bild. Lediglich Blatthalter und Lager sind noch vom Protos. Lager schauen aber gut aus und beim wiegen ist grad 1/100 Gramm unterschied zwischen linkre und rechter Seite.

ANDI

#13 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?

Verfasst: 03.05.2010 10:41:46
von Tieftaucher
Ich habe jetzt die hinteren Rollen mittig. Nun läuft auch der Riemen, wo er soll ;-) Der Tipp war hilfreich - Danke.

Ich habe den Protos nun ein paar mal hoch laufen lassen. Hin und wieder hat da was dan zum "ribbeln" angefangen. War deutlich zu spüren und zu hören. Meine Vermutung liegt am Riemen. Das Heckrohr wird ebenfalls immer noch warm. Allerdings konnte ich beim reinschauen keine Schleifspuren entdecken... aber so toll kann man ja auch nicht rein sehen. Eigentlich bin ich der Meinung, der Riemen sei schon ziemlich stramm. Muss man denn da wie ein "Wilder" anziehen??? Der Heli soll ja auch 3D tauglich sein...

ANDI

#14 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?

Verfasst: 03.05.2010 10:49:07
von trailblazer
Ist deine Heckwelle auch 100% spielfrei? Damit meine ich nicht das axiale Spiel im Heckgehäuse (darf natürlich auch nicht sein), sondern ob die Achse "kippeln" kann. Wenn sie nämlich nicht wirklich fest ist, dann kann die Nabe in eine Art taumelbewegung in der Drehung kommen, was natürlich zwangsläufig zu Vibrationen führt, da der Heckrotor ja keine Dämpfung hat.
Ich habe diesen Zustand wirklich erst durch das Festkleben der Welle in den Kugellagern erreicht!

#15 Re: Vibrationen durch Heck Blatthalter?

Verfasst: 03.05.2010 11:39:22
von Tieftaucher
Die Welle ist Spielfrei. Ich hatte schon geschrieben, dass beide Lager am Gehäuse verklebt sind und die Welle nur einseitig im Lage verklebt ist wegen Temperaturausdehnung.
Ich bin jetzt bei dem warmen Heckrohr. Irgendwo muss es ja her kommen. Und wenn da ein Riemen schleift brauch ich mich nicht über Vibes wundern. Leider kann ich noch nicht feststellen wo genau. daher primär die Frage nach der Riemenspannung. Aben wenn man ohne ende anknallen will müsste eine Person ziehen und eine andere festschrauben... oder gibts da auch einen Trick?

@Trailblazer
du kannst mir ja deine Nummer per PN schicken und ich ruf dich an...hab ja schon lange nicht mehr mit Hamburg telefoniert ;-)
ANDI