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#1 TT50
Verfasst: 17.10.2005 18:42:32
von Firefly
Hi!
Ich bekomms nicht hin.Ich begreif das nicht.
Ich hab das Problem,dass ich ihn nicht richtig einstellen kann.
Die Vollastnadel ist 3 Umdrehungen draussen wie beschrieben.
Die Teillast-Nadel hab ich 6 Umdrehungen rausgedreht.
Der Vergaser ist mei mir ein kleines bisschen offen.
Und trotzdem geht der Motor immer aus.Und kleine Sprittropfen kommen aus dem Schalldämpfer.Wie stell ich das Teil blos richtig ein?
Ich weiss nicht weiter.Wie weit muss der Vergaser denn offen sein?
Also ich habs so gemacht,dass bei vollem negativ Pitch der vergaser ein bisschen offen steht.
Vielleicht wär ich doch besser bei elektro geblieben

#2
Verfasst: 17.10.2005 19:34:33
von willie
Hi Firefly,
Schau mal in diesen Thread:
http://www.rc-helicopter.org/forum/inde ... opic=38343
Ich vermute 6 Umdrehungen raus auf der Teillastnadel sind etwas zu fett !
Gruesse Bernd
#3
Verfasst: 17.10.2005 19:58:13
von TheManFromMoon
Dreck im Vergaser?
Gruß
Chris
#4
Verfasst: 17.10.2005 21:33:41
von phimose
Hallo zusammen,
komme auch irgendwie nicht klar, bin auch noch anfänger und habe meine Raptor mit pro 50 H jetzt seit ca. 7 liter mit 5% und 15% oel und OS 8 Glühkerze geflogen.
Dann am Wochenende will ich aus schwebeflug mit fast voll gas weg steigen da stirbt mir der motor in ca 10 meter höhe so ab das er mir ausgeht. mit na ganzen menge glück und weichen Knieen ist zum glück nur ein Mischhebel kaput gegangen.
Dann will ich heute wieder Fliegen, motor geht ohne Probleme super an fliege auch schön fast eine Tankefüllung dann dreht der Motor plötzlich hoch wie verrückt ohne das ich mehr gas gebe. bekomme ihne gerade noch gelandet und dann geht er aus.
Der Servo funktioniert am boden ohne probleme,
Dann will ich ihn noch mal an machen, der Motor hat aber keine lust mehr
wie kann das sein. Auch ja, wenn ich den Auspuff kurz zu halte, kurz danach dreht er hoch wie verrückt dann direkt wieder aus
Bin für jede hilfe zu haben.
Gruß Olaf
#5
Verfasst: 17.10.2005 21:51:57
von johann
ich würd sagen deiner ist zu mager, olaf, also mal n bischen fetter stellen an de hauptnadel und nicht mehr so hochfliegen wo der motor jetzt nicht richtig läuft.
mgf
Johannes
#6
Verfasst: 17.10.2005 22:08:13
von phimose
Hallo,
Der Motor steht noch auf der Werkseinstellung, ich dachte eigendlich das er zu fett eingestellt wäre?
Gruß Olaf
#7
Verfasst: 17.10.2005 22:14:32
von rotorandi
@ Firefly: Du meinst ja sicher damit das der Motor im Standgas ausgeht.
Das hat nix mit der Nadeleinstellung zu tun.(die is ganz ok)
Du musst einfach über die Gasservowegeinstellung am Sender den Vergaser im Leerlauf so weit öffnen damit der Motor eben nichtmehr ausgeht. Der Vergaser muss eigentlich schon recht weit offen sein, damit der Motor net ausgeht. Der Rotor dreht sich dann schon leicht.
Gruß: Andreas
#8
Verfasst: 17.10.2005 22:17:22
von rotorandi
@ Olaf: Ist die Rauchfahne noch deutlich sichtbar? Kannst du nach dem Flug an den Kurbelwellendeckel greifen? Wie ist die Farbe des Öls das aus dem Schalli kommt?
Hört sich vorallem wegen dem Hochdrehen des Motors nach viel zu mager an. Vollast sollte ca. 3 Umdrehungen sein. Dann biste auf der sicheren Seite.
Gruß: Andreas
#9
Verfasst: 17.10.2005 22:47:58
von phimose
Hallo,
zu 1, Ja meistens schon ist eine rauchfahne zu sehen
zu 2 habe ich noch nicht ausprobiert, bin auch kurz davor mir einen termometer zu kaufen.
zu3 das ist grau/schwarz schmierig.kann ich gut sagen, da er mir schon abgefallen ist und ich ihn nun mit schraube und mutter gesichert, ist aber nicht ganz dicht.
Habe noch gar nicht an den Nadeln gedreht!!!
Gruß Olaf
#10
Verfasst: 17.10.2005 23:36:53
von rotorandi
Ohje, wenn das Öl schwarz ist läuft der Motor viel zu heiss. Drehe die Vollastnadel ganz zu und von dort aus 3 Umdrehungen auf. Kann gut sein das es schon zu spät ist.
Welche Dichtung hast du zwischen Schalli und Motor? Ist der Schalli festgenug angezogen?
Der muss ganz dicht sein, sonst kann sich im Tank nichtmehr genug Druck aufbauen und der Motor magert dann auch ab.
Das kann also auch die Ursache sein. Überprüfe auch alle Leitungen auf Risse, Verstopfungen usw. und die Tanks ob die noch dicht sind.
Noch paar mal und der Motor is hin.
Gruß: Andreas
#11
Verfasst: 17.10.2005 23:51:05
von phimose
hallo,
vielen Dank für deine Antwort, denn wenn das mit dem Schalldämpfer wirklich so wichtig wird es daran liegen, der lockert sich nähmlich immer wieder. und der Motor bekommt dann keinen sprit mehr
ist das wohl so ??? Kann es daran liegen???
Gruß Olaf
#12
Verfasst: 18.10.2005 00:17:27
von Vex
Erstens: Thermometer kaufen. Die investion ist die beste die ihre eurem motor antun könnt.
dann den motor in der teillast einstellen bis er beim schweben sauber läuft und nicht über 110°C kommt.
dann die vollast einstellen, sehr "laaaaaannnngggsssaaaamm" magerer stellen bis ihr in auch mit knebeln (pitch + viel zyklischen Befehlen) nicht auf mehr als 130° kriegt.
#13
Verfasst: 18.10.2005 12:12:40
von rotorandi
@Olaf: Versuche den Schalli dicht zu bekommen.
Hast du das gesamte Tanksysrem kontrolliert? Volllast auf 3 Umdr. gestellt? Um andere Fehlerquellen auszuschließen.
Gruß: Andreas
#14
Verfasst: 18.10.2005 13:53:41
von Heli_Freak
Wie Vex schon richtig schreibt, erstmal Thermometer dranbauen. Gerade als Anfänger tut man sich dann leichter, ging mir jedenfalls so. Ausserdem solltet ihr folgendes dazuschreiben: Spritmarke, wieviel Nitro, welcher Schalli. Das sind ganz wichtige Faktoren. Deshalb gibt's auch keine Standardeinstellungen für die Nadeln, mal ganz abgesehen von den Wetterverhältnissen. Grundsätzlich geht's mit mehr Nitro am besten, weil die Japaner einfach für viel Nitro entwickelt wurden. Ist leider in Deutschland nicht ganz billig.

#15
Verfasst: 18.10.2005 15:14:01
von Vex
@Heli_Freak,
wie läuft den dein Webra? Ich hab mich für den auch sehr interessiert. Wird aber wahrscheinlich doch ein 0s50Hyper.