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#1 Heckprobleme beim Pro mit GP780
Verfasst: 12.05.2010 12:01:19
von Chris_D
Hi zusammen,
bin grade dabei meinen 450 Pro einzufliegen und bekomme das Heck einfach nicht ruhig. Gibt es Erfahrungswerte oder Tips zur Einstellung des GP780 Kreisels?
Ich habe mich bisher an die Anleitung, bzw. das Setup Video bei Helifreak gehalten, aber egal was ich mache, das Heck wackelt wie ein Entenarsch. Ein zweites Pad unterm Kreisel hat keine Besserung gebracht.
Mit Verringerung der Empfindlichkeit wird es besser, ist aber nicht weg. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme mit dem Teil gehabt und hat ne Lösung parat

#2 Re: Heckprobleme beim Pro mit GP780
Verfasst: 12.05.2010 12:24:02
von Mixi
Wieviel Dreh zahl hast du auf dem Kopf?
Habe damals 64% in meiner DX7 eingestellt gehabt.
Pad hatte bei mir das Standard gereicht. Evt kannst du zwischen zwei pads mal
eine metallplatte mal machen und damit testen
#3 Re: Heckprobleme beim Pro mit GP780
Verfasst: 12.05.2010 12:32:50
von Chris_D
Drehzahl 100% flat im Stellermode. Metallplatte hab ich leider keine da
Aber das bei Dir ein Pad bereits funktioniert hat, bedeutet eigentlich schon, das das Problem wonaders zu suchen ist...argh wie ich sowas liebe.....von der Verkabelung bis zu nem defekten Lager alles drin

#4 Re: Heckprobleme beim Pro mit GP780
Verfasst: 12.05.2010 17:32:00
von dino
schau mal ob die heckblatthalter feste sind
#5 Re: Heckprobleme beim Pro mit GP780
Verfasst: 12.05.2010 17:45:41
von TimoHipp
Hallo Chris_D
Die üblichen verdächtigen braucht man ja nicht aufzählen. Aber manchmal ist man etwas Betriebsblind. (Unterstelle ich einfach mal)
Werde mal etwas genauer. Was das Problem betrifft.
Heckservo ?
Anlenkungspunkt ?
Leichtgängig ?
Kreisel auf kleine Helis eingestellt ?
Heckblatthalter im Zentralstück richtig fest ? Spiel ?
Gruß Timo
#6 Re: Heckprobleme beim Pro mit GP780
Verfasst: 12.05.2010 18:33:05
von KTB
Mixi hat geschrieben:Wieviel Dreh zahl hast du auf dem Kopf?
Habe damals 64% in meiner DX7 eingestellt gehabt.
Pad hatte bei mir das Standard gereicht. Evt kannst du zwischen zwei pads mal
eine metallplatte mal machen und damit testen
Versuch das mal, je nach Setup, schön nen stück Metallplatte unter dem Pad und dann haste schonmal die halbe Miete, ferner würde ich den festen Sitz der Blätter überprüfen und danach ob Du evtl.
iirgendwo in Richtung Anlenkung ein Spiel hast, sprich in den Kugelköpfen...
Gruß
#7 Re: Heckprobleme beim Pro mit GP780
Verfasst: 12.05.2010 18:46:50
von Chris_D
Soooo, danke erstmal für eure Tips
Hab jetzt den halben Tag damit verbracht den Rex zu zerlegen. Unter anderem das Heck nochmal komplett durchgecheckt, ist alles wie es sein soll. Anlenkpunkt am Servo ist bei 10mm, also Standardvorgabe vom mitgelieferten Hebel. Kreisel ist korrekt programmiert, die Schiebehülse ist in Neutralstellung in der Mitte, bei Vollausschlägen in beide Richtungen stösst nichts an. Soweit, so gut. Eben nochmal draussen gewesen und das Gleiche in Grün
Aaaaber! Ich bin eben mal von ner Betonplatte gestartet und schon beim Hochlaufen war klar, ich hab Vibrationen im System vom Allerfeinsten
Hab das eben mal ohne Blätter in der Hand geprüft und rein optisch fällt zunächst mal das Zahnrad für den Heckabtrieb ins Auge, mit fast 5mm Höhenschläg

OK, das war`s für`s Erste, ich muss E-Teile bestellen. Werde gleich mal alle Wellen und Antriebszahnräder tauschen, sonst bau ich die Kiste noch 5x auseinander, bis es ok ist.....
Sowas hasse ich!

#8 Re: Heckprobleme beim Pro mit GP780
Verfasst: 12.05.2010 18:51:39
von Chris_D
KTB hat geschrieben:schön nen stück Metallplatte
Naja, Metallplatte würde sicherlich etwas gegen das Schwingen helfen, aber die Ursache dafür liegt ja doch meist in Vibrationen, die man bei nem E-Heli eigentlich in der Grössenordnung nicht haben sollte
Erstmal werde ich dieses lausige Zahnrad tauschen, dann sehen wir weiter. Wird schon

#9 Re: Heckprobleme beim Pro mit GP780
Verfasst: 17.05.2010 17:26:45
von NavTom
Hallo zusammen,
ich habe gerade das gleiche Problem mit meinem neuen 450 Pro. Das Heck steht einfach nicht ruhig sondern zittert. Das Zittern wird mit höherer Drehzahl schlimmer. Das würde auf Vibs schliessen lassen. Bis auf das Heckzahnrad das 2-3 mm Höhenschlag hat, hab ich alles kontrolliert und trau mir sagen der Heli ist sehr Vibrationsarm. Beim Hochlaufen auf glattem Untergrund keine Schütteln.....Heckanlenkung leichtgängig
Bis auf das Heckzahnrad sehe ich keinen Grund warum das Heck so zuckt?? GyroSens im HH steht jetzt auf 60% im HH (DX 7)
Habt Ihr eine Idee woran das liegt?
Thomas
#10 Re: Heckprobleme beim Pro mit GP780
Verfasst: 17.05.2010 18:41:37
von Chris_D
Hi Thomas,
meinen hab ich letztendlich Stück für Stück zerlegt und immer wieder laufen lassen, bis nur noch der Motor übrig war. Tja, der war`s dann wohl auch. Hat wohl defekte Lager oder ne Unwucht in der Glocke
Lasse das Teil jetzt austauschen und hoffe das ich die Kiste dann endlich mal fliegen kann.
#11 Re: Heckprobleme beim Pro mit GP780
Verfasst: 17.05.2010 19:41:06
von Digger
NavTom hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe gerade das gleiche Problem mit meinem neuen 450 Pro. Das Heck steht einfach nicht ruhig sondern zittert. Das Zittern wird mit höherer Drehzahl schlimmer. Das würde auf Vibs schliessen lassen. Bis auf das Heckzahnrad das 2-3 mm Höhenschlag hat, hab ich alles kontrolliert und trau mir sagen der Heli ist sehr Vibrationsarm. Beim Hochlaufen auf glattem Untergrund keine Schütteln.....Heckanlenkung leichtgängig
Bis auf das Heckzahnrad sehe ich keinen Grund warum das Heck so zuckt?? GyroSens im HH steht jetzt auf 60% im HH (DX 7)
Habt Ihr eine Idee woran das liegt?
Thomas
sind die 60% auch die reellen Werte dann am Gyro ? die wären dann ein bißchen zu hoch. ich hab grad mal 35 % am Sport.
Kann sein, dass das nicht zusammenhängt. Aber das wäre ne Vermutung
#12 Re: Heckprobleme beim Pro mit GP780
Verfasst: 17.05.2010 20:47:21
von NavTom
Digger hat geschrieben:
sind die 60% auch die reellen Werte dann am Gyro ? die wären dann ein bißchen zu hoch. ich hab grad mal 35 % am Sport.
Kann sein, dass das nicht zusammenhängt. Aber das wäre ne Vermutung
Die 60 % sind an der DX 7 eingestellt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist von 0-50 % Normal Mode und von 50-100% HH Mode am Sender.
d.h.: 75% am Sender sind dann 50% Gyro Empfindlichkeit im HH Mode und somit
60 am Sender 20 Gyro Empfindlickeit HH
@ Chris
Das mit dem Motor dachte ich probier ich schnell mal aus.... der Scorpion 2221-8 geht nicht mal mit feilen auf den Motorträger. Hat wer einen Scorpion Motor im 450 Pro?? mit welchem Motorträger? Mein Turningy E500 hat dann mit etwas feilen gepass. Heck zittert munter weiter.....Motor also nicht....
Kann es sein das der Gov Mode meines Jazz 55 das zittern verursacht ?? Ich meine das schon mal mit dem Gov Mode der Align Regler glesen zu haben.
Lg th
#13 Re: Heckprobleme beim Pro mit GP780
Verfasst: 17.05.2010 20:50:39
von exilboulette
Du musst ganz einfach mit dem Anlenkungspunkt weiter nach innen gehen (also ein neues Loch bohren). Ich hatte das gleiche Problem wie du und nach dem ich die Kugel mit 7mm Abstand zur Servomitte montiert hatte stand dann mein Heck...
Probiers aus...
#14 Re: Heckprobleme beim Pro mit GP780
Verfasst: 17.05.2010 20:58:20
von Chris_D
exilboulette hat geschrieben:Du musst ganz einfach mit dem Anlenkungspunkt weiter nach innen gehen (also ein neues Loch bohren). Ich hatte das gleiche Problem wie du und nach dem ich die Kugel mit 7mm Abstand zur Servomitte montiert hatte stand dann mein Heck...
Probiers aus...
Ja, das ist auch ein guter Tip.
Bei mir war`s das aber definitiv nicht. Das Heckservo zittert schon wie blöde, wenn ich nur den Motor hochlaufen lasse. (Ohne Blätter, sämtliche Zahnräder, Ritzel, Heckanlenkung) Das komplette Chassis geriet in Resonanzen. Keinerlei Chance da ein ruhiges Heck zu bekommen.
#15 Re: Heckprobleme beim Pro mit GP780
Verfasst: 25.05.2010 05:55:41
von Querfahrer
Habe das geiche Problem an meinem Pro! Ich werd das mit den 7mm am Servo mal ausprobieren...
@Navtom: Ich habe seit gestern den Scorpion HK-2221 8 im Pro verbaut. Er passt wunderbar rein. Ich habe lediglich die Fugen am Motorträger, in denen die Schrauben sitzen etwas aufgefeilt. Zum Motor selbst: Der ganze Heli läuft viel ruhiger und das Drehmoment ist der Hammer!
Grüße Simon