Seite 1 von 1

#1 Futaba T8 FG Drehzahlregler Einstellung

Verfasst: 22.05.2010 06:53:14
von RexAndy
Hallo Leute ich mal wieder... :lol: :lol:
Hab jetzt meinen Governor Align G 600 in Betrieb genommen.
Nachdem ich auch das drehzahlregler Menue activiert habe kann man ja da entweder % oder rpm angeben.
Da liegt für mich das Problem.........unter % hatte ich Idle1 75% und unter IDLE2 80%.
Kam auch alles eigentlich gut hin mit meinen Flugkünsten.Jetzt meine Frage zur rpm angabe......wenn ich doch da meine wunschdrehzahl angebe , dann ist das doch die Drehzal des Motors und die wird ja dann wohl zu niedrig sein wegen der Übersetzung 8,5:1.
Dachte noch ...ok....umrechnen....aber die Einstellung der rpm endet bei 2100 Umdr.
Habe ich da einen denkfehler oder gibt es einen Trick für die Drehzahlangabe...... :shock: :?: :?:

#2 Re: Futaba T8 FG Drehzahlregler Einstellung

Verfasst: 22.05.2010 07:03:15
von Ladidadi
Kann es sein das eine Stelle nicht angezeigt wird ?

Laut Datenblatt geht er ja bis 21000.

#3 Re: Futaba T8 FG Drehzahlregler Einstellung

Verfasst: 22.05.2010 07:18:29
von RexAndy
Das könnte natürlich sein.....aber welches Datenblatt meinst du......das vom regler???
Wenn ja woher haste das ???

#4 Re: Futaba T8 FG Drehzahlregler Einstellung

Verfasst: 22.05.2010 07:25:45
von Ladidadi
Ja das vom Regler.

Steht in der Beschreibung vom Regler:

Speed control range:10500~21000RPM

#5 Re: Futaba T8 FG Drehzahlregler Einstellung

Verfasst: 22.05.2010 12:05:37
von RexAndy
Nichts desto trotz müsste ich doch die Drehzahl umrechnen oder ??
Aber das mit der nicht angezeigten Zahl kann eigentlich auch nicht sein nach längerem überlegen, da das Menue der T8 nichts mit dem Regler zu tun hat.An der Funke kann ich definitiv von 1000 rpm bis 2100 rpm einstellen. Mit der Übersetzung von 8,5:1 müsste ich ja bei einer Wunsch Kopfdrehzahl von 1900 Umdrehungen eine rpm Zahl von 16150 im Menue der T8 einstellen . Und das geht mal gar nicht.
Ich verzweifel hier.

#6 Re: Futaba T8 FG Drehzahlregler Einstellung

Verfasst: 22.05.2010 12:11:43
von PeterLustich
Also ich hab das anders gemacht - übrigens habe ich noch niemanden gefunden bei dem die Angaben in der Funke mit der tatsächlichen Drehzahl übereingestimmt haben! Ich habe zwei RPM Werte in der T8 eingestellt, bin aufn Platz gegangen und habe beide gemessen. Nun hatte ich nen Soll- und Istwert, jetzt brauchte ich nur noch per simplem Dreisatz rumrechnen und kann so das passende in der Funke einstellen um meine Wunschdrehzahl zu bekommen. Klappt so sehr gut. Denke ohne Drehzahlmesser kannste das vergessen. Vielleicht funktioniert das mit dem RPM Wert in der Funke ja beim GV1... :roll: ..nimm einfach die Prozentwerte. Oder machs so wie ichs gemacht habe. (Dann stimmen die Werte von Funke und der tatsächlichen RPM aber trotzdem nicht überein, ich weiß aber wenigstens was ich einstellen muss um meine Wunschdrehzahl zu erhalten. :) )

#7 Re: Futaba T8 FG Drehzahlregler Einstellung

Verfasst: 22.05.2010 12:18:48
von RexAndy
Naja...ich denke werde nachher mal aufn Platz gehen und eine geeignete Drehzahl einstellen und dann diese umrechnen.

Danke

#8 Re: Futaba T8 FG Drehzahlregler Einstellung

Verfasst: 22.05.2010 12:44:44
von face
Wieso so kompliziert? Drehzahl messen, wenn zu niedrig dann Prozentwert erhöhen, Drehzahl messen, passt^^

#9 Re: Futaba T8 FG Drehzahlregler Einstellung

Verfasst: 22.05.2010 16:04:45
von iceOne
face hat geschrieben:Wieso so kompliziert? Drehzahl messen, wenn zu niedrig dann Prozentwert erhöhen, Drehzahl messen, passt^^

Jepp!!

Hab den laufen lassen, 0° Pitch, Kollege gemessen und ich habe so lange langsam erhöt bis ich es hatte!!

Aber es ist schon richtig, die gemessenen Werte passen nicht mit der Funke. ICh hab da so +/- 40-80 RPM.