Plötzlich sehr seltsames Verhalten am Heck

PapaWolf
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2007 18:54:12

#1 Plötzlich sehr seltsames Verhalten am Heck

Beitrag von PapaWolf »

Hallo zusammen,
vielleicht kann sich einer von Euch einen Reim drauf machen - bei mir passiert derzeit Folgendes:

Neulich kam ich in die Halle, wollte ihn starten und da kreiselt der rum, als wenn der Gyro nicht funktioniert. Hm - dann zuhause den Gyro neu programmiert.
Heute in der Halle dann dieses: Heli hebt ab und fliegt ca. 5 Min. einwandfrei. Doch dann reagiert er plötzlich nicht mehr auf rechts - links geht einwandfrei.
Die fehlende Rechtsrum-Drehbarkeit wurde auch ständig geringer und dann kreiselt der nur noch links rum und wird dadurch natürlich unsteuerbar. Der Regler war auch deutlich wärmer als sonst (fast heiß).

Also Motor aus und im Stand probiert - geht einwandfrei rechts und links - Modell abkühlen lassen. Nochmals geflogen, wieder anfangs einwandfreies Verhalten, dann wieder kein Rechtsausschlag - und dann wieder Kreiseln links rum.

Ich habe den GP750 drin und als Heckservo den Hitec HSG 5084 MG dran. Bisher haben die beiden das Heck absolut stabil gehalten - ich weiß nun nicht, wie das beschriebene Verhalten zustande kommt.

Kennt das (oder sowas) jemand von Euch ? Wer fein, wenn es da Hinweise geben könnte. Danke schonmal ...
Mit freundlichen Grüßen
gez.
PapaWolf
- T-Rex 150 auf Taranis X9D mit HK Modul extern
- T-Rex 250 Super-Combo mitGraupner MX16s/SMC16S
- T-Rex 450 S mit Graupner MX16s/SMC16S, Gyro GY401
- T-Rex 500 ESP, umgebaut auf Riemenantrieb mit Graupner MX16s/SMC16S, Microbeast
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#2 Re: Plötzlich sehr seltsames Verhalten am Heck

Beitrag von Uli4g3 »

Hi!

Ein Bekannter von mir hatte genau das gleiche Verhalten an seinem 250er !

Aber bei ihm wurde auch das Heckservo heiss und im Endeffekt hat sich das Heckservo komplett verabschiedet!
So lange es kalt war bzw. im Stand auf dem Boden 1a , bei Belastung in der Luft keine Aussteuerung mehr möglich und Servo heiss!

Mach mal den Heli an und rühr richtig doll am Heckknüppel rum, ruhig 1-2 minuten und fass dann mal Dein Heckservo an ob es deutlich warm wird!

Gruß und viel Erfolg, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
marius igel
Beiträge: 206
Registriert: 29.07.2008 16:17:25
Wohnort: Erwitte

#3 Re: Plötzlich sehr seltsames Verhalten am Heck

Beitrag von marius igel »

Das liegt warscheinlich daran das du kein update im Heck hast...
Gruß Marius
Robbe 4S Gy 520 savöx :D und gestretcht
im anflug : T-rex 700 / 600
PapaWolf
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2007 18:54:12

#4 Re: Plötzlich sehr seltsames Verhalten am Heck

Beitrag von PapaWolf »

@ Uli4g3: Und an was lag es dann letztlich bei Deinem Bekannten? Wie hat er das Problem gelöst ?
@ Marius:Was denn für ein Update im Heck - bisher ging es doch auch - und: was ist das Update am Heck - kenne ich gar nicht ?

Könnte Ihr mir da noch weitere Auskünfte geben ? Danke schonmal !
Mit freundlichen Grüßen
gez.
PapaWolf
- T-Rex 150 auf Taranis X9D mit HK Modul extern
- T-Rex 250 Super-Combo mitGraupner MX16s/SMC16S
- T-Rex 450 S mit Graupner MX16s/SMC16S, Gyro GY401
- T-Rex 500 ESP, umgebaut auf Riemenantrieb mit Graupner MX16s/SMC16S, Microbeast
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#5 Re: Plötzlich sehr seltsames Verhalten am Heck

Beitrag von Uli4g3 »

Hi!

Das Servo gab den Geist auf, warum ist unklar. War alles schön freigängig, Servo etwa 30 Flüge alt!
War ben Futaba Servo und wir denken das der Regler falsch programmiert war und 6V BEC-Spannung geliefert hatte!
Wie gesagt, neues Servo rein, Graupner DES 477 BB , und alles bestens. Nie wieder Probleme!

Hast Du den 250 oder den 250 SE ? Der SE hat das Heckupgrade schon drin ! Ist ne andere Nabe, Alu Hebel und glaub die Blatthalter waren auch geändert!

http://cgi.ebay.de/T-Rex-250-Tuning-Hec ... 3cad377fee

http://cgi.ebay.de/T-Rex-250-Tuning-Len ... 3a564a4633

http://cgi.ebay.de/Tuning-Heckrotor-Bla ... 45edef3c7d

Gruß, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
PapaWolf
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2007 18:54:12

#6 Re: Plötzlich sehr seltsames Verhalten am Heck

Beitrag von PapaWolf »

Hallo Uli4g3,

danke Dir für die sehr interessanten Hinweise - es könnte also sein, daß der BEC vom Regler mit der 6V-Spannung das Servo killt ... hm, ja, das könnte bei mir auch so sein. Und das mit den etwa 30 Flügen (mit diesem Servo) paßt auch so irgendwie ... denn das 420er von Align kannste vergessen ...
Das werde ich genau prüfen - insbesondere, weil ich das gleiche Servo auch in meinem Rex 450 verbaut habe - zur gleichen Zeit ... nur der hat noch keine 30 Flüge...

Das wie beschrieben geänderte Heck habe ich, daran liegt es also nicht (wußte nur nicht, was dieses Upgrade sein soll ...)

Ich werde hier darüber berichten, wenn ich dahinter gekommen bin. Sofern Du noch was weißt, laß es raus !

Viele Grüße Euch allen !
Mit freundlichen Grüßen
gez.
PapaWolf
- T-Rex 150 auf Taranis X9D mit HK Modul extern
- T-Rex 250 Super-Combo mitGraupner MX16s/SMC16S
- T-Rex 450 S mit Graupner MX16s/SMC16S, Gyro GY401
- T-Rex 500 ESP, umgebaut auf Riemenantrieb mit Graupner MX16s/SMC16S, Microbeast
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Plötzlich sehr seltsames Verhalten am Heck

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Ich denke nicht, dass es am Servo liegt. Ich habe das HS-5083 am HG-5000 im 250er. Der ist auch völlig ohne Tuning und geht trotzdem. Miss aber mal die BEC-Spannung. Ich würde nicht über 5,5V gehen, um die Elektronik zu schonen. Ich habe jedenfalls keinerlei Probleme mit meinem Setup. Bitte kontrolliere mal ob die Riemenräder nicht auf der Welle durchrutschen. Wenn der Heli nach links wegdreht, dann fehlt in aller Regel der Kraftschluss zum Heckrotor.
PapaWolf
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2007 18:54:12

#8 Re: Plötzlich sehr seltsames Verhalten am Heck

Beitrag von PapaWolf »

Hallo Egbert,

ja, die Voltzahl könnte es schon sein, aber dann verträgt das Servo die nur knapp, obwohl es mit 4,8-6 V angegeben ist. Auch heißt es in der Servobeschreibung bei RC-Toy: "superschnelles Servo für normale Servosignale" ... Man könnte es auch so lesen: superschnell, aber nix fürs Heck. Habe mir sicherheitshalber mal ein anderes bestellt, aber evtl. liegt es tatsächlich am BEC. Heute Abend will ich den mal messen und ggfs. umprogrammieren. Danke für Deinen Hinweis. Aber ich muß schon sagen: mit diesem Servo steht das Heck still - absolut still.
Mit freundlichen Grüßen
gez.
PapaWolf
- T-Rex 150 auf Taranis X9D mit HK Modul extern
- T-Rex 250 Super-Combo mitGraupner MX16s/SMC16S
- T-Rex 450 S mit Graupner MX16s/SMC16S, Gyro GY401
- T-Rex 500 ESP, umgebaut auf Riemenantrieb mit Graupner MX16s/SMC16S, Microbeast
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: Plötzlich sehr seltsames Verhalten am Heck

Beitrag von echo.zulu »

Moin nochmal.
Die maximale Spannung, die ein Servo verträgt, ist auch nur die halbe Miete. Ein Heckservo wird ja naturgemäß auch noch häufiger angesteuert. Allein daraus ergibt sich eine höhere Belastung. Wie oben geschrieben habe ich das HS-5083, welches m.W. bis auf den geänderten Neutralimpuls baugleich mit dem 5084 ist. Außerdem wird das 5084 auch von einigen Usern hier erfolgreich im 250er eingesetzt.

Aber vielleicht ist das in meinem ersten Post nicht richtig raus gekommen. Ich denke, dass bei Dir eher ein mechanisches Problem im Heckabtriebsstrang vorliegt. Also kontrolliere nochmal die Zahnräder, Riemenräder und den Riemen selbst. Auch die Madenschraube zur Befestigung der Heckrotornabe solltest Du Dir genau ansehen.
PapaWolf
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2007 18:54:12

#10 Re: Plötzlich sehr seltsames Verhalten am Heck

Beitrag von PapaWolf »

Hallo Egbert,

ich danke Dir für Deine nochmalige Hilfe. Ja, ich werde mir alles genau ansehen - und ggfs. auch Teile tauschen. Der Heckriemen ist neu (der gelbe Neoprene), aber ich werde mir vor allem auch die BEC-Spannung ansehen.

Viele Grüße
Mit freundlichen Grüßen
gez.
PapaWolf
- T-Rex 150 auf Taranis X9D mit HK Modul extern
- T-Rex 250 Super-Combo mitGraupner MX16s/SMC16S
- T-Rex 450 S mit Graupner MX16s/SMC16S, Gyro GY401
- T-Rex 500 ESP, umgebaut auf Riemenantrieb mit Graupner MX16s/SMC16S, Microbeast
PapaWolf
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2007 18:54:12

#11 Re: Plötzlich sehr seltsames Verhalten am Heck

Beitrag von PapaWolf »

Hallo Egbert,
Du verwendest doch am Heck auch dieses Servo HS-5083 - und Du sprichts von einem geänderten Neutral-Impuls. Was ist am HS-5084-Impuls anders. Welche Einstellung hast Du dem Gyro beim Digital Frame gegeben: 1520 oder 760 mSec ? Und welche Eintellung braucht also das 5084 ? Das soll sehr wichtig sein, da ansonsten das Servo kaputt geht. Ich wäre Dir für eine baldige Antwort dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
gez.
PapaWolf
- T-Rex 150 auf Taranis X9D mit HK Modul extern
- T-Rex 250 Super-Combo mitGraupner MX16s/SMC16S
- T-Rex 450 S mit Graupner MX16s/SMC16S, Gyro GY401
- T-Rex 500 ESP, umgebaut auf Riemenantrieb mit Graupner MX16s/SMC16S, Microbeast
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#12 Re: Plötzlich sehr seltsames Verhalten am Heck

Beitrag von echo.zulu »

Habs Dir schon per PN geschickt, aber hier nochmal für alle, die hier mitlesen:
echo.zulu hat geschrieben:Das HS-5083 ist für den kurzen Neutralimpuls vom LTG-2100/HG-5000 mit 900µs gemacht. Das HS-5084 ist für den normalen Neutralimpuls von 1520µs eingestellt. Solltest Du auf 760µs gehen, könnte es passieren, dass das Servo an einen mechanischen Anschlag läuft. Also auf keinen Fall verwenden.
PapaWolf
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2007 18:54:12

#13 Re: Plötzlich sehr seltsames Verhalten am Heck

Beitrag von PapaWolf »

Danke Dir vielmals - hast echt geholfen ! Genau das war es dann auch, daß das Servo in eine Richtung läuft - komischerweise aber erst nach einer gewissen Flugzeit ... Woran erkenne ich eigentlich, welches Servo welchen Impuls hat ?
Mit freundlichen Grüßen
gez.
PapaWolf
- T-Rex 150 auf Taranis X9D mit HK Modul extern
- T-Rex 250 Super-Combo mitGraupner MX16s/SMC16S
- T-Rex 450 S mit Graupner MX16s/SMC16S, Gyro GY401
- T-Rex 500 ESP, umgebaut auf Riemenantrieb mit Graupner MX16s/SMC16S, Microbeast
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#14 Re: Plötzlich sehr seltsames Verhalten am Heck

Beitrag von echo.zulu »

Ein Servo hat keinen Impuls, sondern es verarbeitet nur den, den es vom Empfänger oder Kreisel bekommt. Normalerweise sind alle Servos auf rund 1500µs Neutralimpuls eingestellt. Wenn das Servo für einen kürzeren Neutralimpuls gemacht ist, so steht es üblicherweise immer explizit dabei.
PapaWolf
Beiträge: 77
Registriert: 14.05.2007 18:54:12

#15 Re: Plötzlich sehr seltsames Verhalten am Heck

Beitrag von PapaWolf »

Danke Dir - dann werde ich nun mal endlich heute Abend die richtigen Eintellungen treffen können (hoffe ich) - danke Dir nochmals für Deine gute und schnelle Hilfe !
Mit freundlichen Grüßen
gez.
PapaWolf
- T-Rex 150 auf Taranis X9D mit HK Modul extern
- T-Rex 250 Super-Combo mitGraupner MX16s/SMC16S
- T-Rex 450 S mit Graupner MX16s/SMC16S, Gyro GY401
- T-Rex 500 ESP, umgebaut auf Riemenantrieb mit Graupner MX16s/SMC16S, Microbeast
Antworten

Zurück zu „T-Rex 150/250“