Was mache ich falsch????????

Odolmed

#1 Was mache ich falsch????????

Beitrag von Odolmed »

Halli hallo,
ich bin ein Neuling und habe seit Februar einen Belt cp v2.

Den habe ich seit Februar bestimmt schon 10 mal zerschossen.
Mit der Mechanik kenne ich mich seither schon gut aus.
Nun fange ich aber an zu verzweifeln!!!! :cry:

Ich habe heute wieder meinen Belt komplett zerlegt und die Ersatzteile heute schon bestellt
Habe mir Servos von Tower Pro TG90 angelegt, weil der Heckservo von Esky im letzten Flug seinen Dienst versagt hat und einen Absturz zur Folge hatte.
Ich kann Heckschweben meiner Meinung ganz gut und auch das Seitenschweben kann ich schon.
Aber warum ich hier eigentlich schreibe ist, ICH WILL DAS FLIEGEN UNBEDINGT KÖNNEN HABE ABER STÄNDIG ABSTÜRZE!!!
Manchmal habe ich diese Blackouts, dann geht alles im Sekundenraffer und ich kann die Kiste nicht mehr abfangen....
Ich verstehe das nicht??? Wie lange soll ich das HEckschweben üben, bis ich es wirklich kann? Langt es nicht, wenn ich den Heli ungefähr auf einem Punkt
halten kann oder muß der zu 100 pro auf einem Punkt seine stellung halten????
Ich bin finanziell und nervig überfordert aber wills unbedingt können.
Kann man mir einen Tipp geben?

Gruß

MARIUS
Armadillo
#2 Re: Was mache ich falsch????????

Beitrag von Armadillo »

Ich würde dir prinzipiell, wenn du so oft abstürzt mal einen Simulator ans Herz legen. Am besten den Phönix, weil der nämlich den belt CP V2 in grün schon als Modell mitbringt. Damit kannst du dann mal üben und setzt nicht immer gleich den Heli in den Sand, das lohnt sich dann schon nach dem 3. verhinderten Crash. :) Außerdem bekommst du mehr Routine ohne etwas kaputt zu machen und dann bleiben dir die Blackouts am "lebenden" Objekt auch eher erspart. ;)
Gegen einen defekten Servo bist du ansonsten natürlich machtlos. Da muss mans dann halt schon können, wenn man den Heli noch heil runterbringen will, das kommt dann auch mit der Zeit.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Crizz
#3 Re: Was mache ich falsch????????

Beitrag von Crizz »

Abstürze gehören dazu, anfangs sind die häufiger, davon ist man kaum gefeit. Ein Sim ist in der Tat ne gute Investition, das spart einiges an Material, bis man Schweben sicher beherrscht und dann die ersten Rundflüge starten will - und die sind am PC auch erstmal kostengünstiger als aus dem Acker ;)

Was die Blackouts und evtl. Crash-Angst angeht solltest du mal überlegen, ein paar Stunden Lehrer-Schüler-Betrieb in einer Modellhelischule zu machen. Gibt auch sicher in deiner Nähe jemanden, der sowas anbietet. Dann hast du die Versicherung, das jemand noch den Schalter umlegen kann, um den Heli vor nem Absturz zu bewahren, und du bist den Gedanken im Hinterkopf schonmal los - befreit ungemein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Odolmed

#4 Re: Was mache ich falsch????????

Beitrag von Odolmed »

Danke für eure netten und hilfreichenTipps,
Modellhelischule kann ich aus Zeitgründen nicht wahrnehmen, da ich in der Altenpflege bin. Wir haben zur Zeit wenig Leute und da ist häufiges Einspringen Pflicht: :(
Aber der Flugsimulator den werde ich mir anschaffen.
Vielleicht ist ja auch jemand von der Modellhelischule in der nähe!
Ich möchte das unbedingt können. Noch nie hatte ich solche Freude bei einem Hobby, das einen aber auch enorm runterziehen kann.....
Hab bestimmt schon 700 Euro an Ersatzteilen rausgehauen.
Ich denke da ist eine Sim Pflicht!
Hike-O

#5 Re: Was mache ich falsch????????

Beitrag von Hike-O »

Das kommt mir bekannt vor!

Habe auch mit dem Belt CP angefangen und auch eine Menge Geld reingesteckt. War sogar noch ein bißchen mehr als bei Dir :roll:
Zum lernen ist der Belt nicht die beste Wahl aber noch völlig in Ordnung, allerdings entwächsteman dem Heli doch recht schnell, wenn man erstmal den Rundflug beherscht.
Allerdings muß ich auch noch erwähnen, dass Du mit einem Mini Titan oder Trex 450 Pro/Sport sicherlich schnellere Fortschritte machen würdest, da die Helis qualitativ um einiges besser seind.

Ein Sim ist Pflicht wenn man nicht gerade im Lotto gewonnen hat, nur muß man den auch nutzen.
Denn es gibt viele Helipiloten die zwar einen Sim haben, den aber nicht oft nutzen und sich dann wundern, wenn sich ewig nix tut am Könnensstand. Aber es hat auch nicht jeder hat den Anstpruch an sich, 3D Gezappel können zu wollen und klemmt sich entsprechend lange hinter den Computer zum üben.

Ich empfehle da den Phoenix Simulator. Der kostet nur ca. 100 Euro und die Updates sind kostenlos.

Die Motivationsschwankungen sind in diesem Hobby schon echt extrem, aber eines ist sicher! Auch wenn man mal so gefrustet ist, das man am liebsten alles in die Ecke feuern würde und dem Hobby abschwört, kommt man kurze Zeit später wieder angekrochen um es wieder zu versuchen.
Kurz gesagt: Das Suchtpotential ist so hoch, dass noch kein mir Bekannter es geschafft, den kalten Entzug zu überstehen.
Bisher sind alle rückfällig geworden :mrgreen:
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Odolmed

#6 Re: Was mache ich falsch????????

Beitrag von Odolmed »

Du hast Recht.
Das Suchtpotential ist riesig. Drum habe ich auch schon wieder mit der Reparatur begonnen und warte auf meine Ersatzteile!
Rundflug ist für mich weit entfernt. Gestern war der Heli ca. 4 Meter Hoch und dann bekam ich den Blackout, weil einzelne Winde den Heli irgendwo hin trieben und
ich Depp schaff es ja nichteinmal langsam vom Gas zu gehen und ihn wieder herunterzubringen. Heil meine ich!
Das sind so schrecksekunden die mich total zusammenzucken lassen.
Ich habe ihn sogar bei mittleren Windbewegungen gut unter Kontrolle solange er ca. 1,50 Meter über der Erde schwebt!
Bevor ich mir einen Mini Titan o. ä. hole möchte ich erstmal mein Schatz unter Kontrolle bekommen.
Man sieht so wahnsinnig viel im Netz und dieser Adrenalinkick beim Fliegen ist unglaublich.
Die Grenzen auszutesten ist wie Bungee Jumping...... Genau das ist der Fehler bei meinem Fliegen.
Ich kann es noch nicht und überschätze mich laufend.
Eine SIm ist eine geniale Idee, auch einmal eine Stunde bei einem Helilehrer zu holen finde ich absolut wichtig.
Das ich immer mal wieder einen Crash mitmache weiß ich!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, nur jede menge unschuldiger Helikopter!!!!

Ich will das können und lernen.
yacco

#7 Re: Was mache ich falsch????????

Beitrag von yacco »

Hi und herzlich willkommen,
Odolmed hat geschrieben:Vielleicht ist ja auch jemand von der Modellhelischule in der nähe!
verrätst du uns denn auch, wo du genau herkommst? :) Auf der Portalseite links ist ein Link auf die Pilotenkarten, ich denke, irgendjemand aus deiner näheren Umgebung wird schon dabei sein. :)

Gruß, Arnd
Ciao, Arnd
Ralle180

#8 Re: Was mache ich falsch????????

Beitrag von Ralle180 »

Hallo und Willkommen :D

wenn dir das Hobby wirklich Spaß macht, steig so bald wie möglich auf einen MiniTitan oder 450 Rex um!! Vielleicht wäre auch der Gedanke an einen 500 Rex nicht verkehrt!! Abstürze gehören leider dazu wenn man kein Naturtalent ist...
Gruß
Ralf

Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.

T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
bobo999

#9 Re: Was mache ich falsch????????

Beitrag von bobo999 »

Odolmed hat geschrieben: Hab bestimmt schon 700 Euro an Ersatzteilen rausgehauen.
Ich denke da ist eine Sim Pflicht!
Mann,Mann, schade ums schöne Geld :roll: Sieh zu das Du den Belt verkaufst und hol Dir einen Heli mit mindestens 1 Meter Rotordurchmesser.Schau doch mal hier in den Basar.Die kleinen Helis sind nun mal sehr zappelig und bei Anfänger wirds auf Dauer eben teuer.Sim ist wichtig sonst wird's noch teurer.Ich persönlich finde das der Hurricane 550 von Gaui ein Super Heli für Anfänger ist.Günstig in der Anschaffung und viel eigenstabiler als der kleine Belt.
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
mati

#10 Re: Was mache ich falsch????????

Beitrag von mati »

Bei mir hat es schon sehr viel gebracht, einen anderen Gyro und Servos im Belt einzusetzen.

Insbesondere die Originalservos sind echt Mist.

Zweiter Tip: Möglichst dazu kommen, in Schrecksekunden den Pitch reinzuhauen anstelle die Rettung nach unten zu suchen. Dann kannst Du den Heli wieder in die Heckansicht bringen und rückwärts einfangen.
A.schreiner

#11 Re: Was mache ich falsch????????

Beitrag von A.schreiner »

hallo und guten Morgen,

wenn ich das bei dir so lese, kommts mir vor als würd ich mein eigenes Tagebuch von vor ein paar Monaten lesen :)
hab auch mim Belt angefangen... erster Heisser Tips von mir, sofern nicht ohnehin schon geschehen. Ein Trainingslandegestell vom 500er. Das war bei mir so lang, dass ich es selbst bei landung mit anlauf und schräglage nicht geschafft hab die flügel in den Dreck zu hauen...
zweiter Tip im Bezug auf das powerschweben... Versuch mal dich langsam an den Anblick vom Heli von unten zu gewöhnen. ich hab bisher nicht ein einziges mal am Sim geübt und hab einfach nur vorsichtig mim heli gewerkelt. Billiger wäre aber hier sicher der Sim^^
ich kann übrigens bisher auch weder nasenschweben, noch seitenschweben wirklich, aber für nen leichten Rundflug reichts trotzdem schon. Ich hab mim belt angefangen auf ca. 2m höhe von mir weg vorwärts zu fliegen und ihn dann zurück zu holen. rückwärts natürlich. Nächste Stufe war dann dass ich vorwärts weg bin, rückwärts wieder zu mir, aber dann an mir vorbei quasi seitwärts und dann in die andere Richtung vorwärts weg.
ich hab auch nach wie vor den Eindruck dass es eben einfacher ist den Heli etwas ins gefühl zu bekommen, wenn er nicht schwebt, sondern sich bewegt.
aber bei dieser "lernmethode" werden mir hier wohl die meissten widersprechen, ich wollte nur trotzdem mal loswerden, wie es bei mir angefangen und bisher auch geklappt hat.
viel erfolg noch!
gruß
Alex
MfG
Alex

Trex 500E: GF Chassis, TT-Heck, HT 85MG TS-Servos, Spartan Quark mit 9257, 500M mit YGE 80A V4 Regler
Belt CP V2: wird hier verkauft http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72759 und hier http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72758
Funke Spektrum DX6i mit AR6200 und Satellit
Odolmed

#12 Re: Was mache ich falsch????????

Beitrag von Odolmed »

Hey ho,
ich bin also nicht der einzige dem das alles passiert!
Das ist gut zu wissen.
Das 500er Landegestell hab ich schon auf meinem Belti druff :wink:
Bemerke aber kein großen Unterschied zwischen 450ger und 500er Landegestell :cry:
Original Servos hab ich schon längst in den Müll und wie gesagt feine Tower Pro drauf. Man spürt einen Unterschied!
Habe den Belt wieder flugfähig gemacht und will nun die kleinsten Abweichungen hinbekommen, damit er 100 pro gut mit dem Heck schwebt.
Ich habe eine Grosse Halle zur Verfügung, die ich auch nun häufig nutze!

Vielen Dank für euren Zuspruch, Ich mach weiter :mrgreen:
Tolle Leute hier,

Gruß Marius
:albino:

P.S. Ich komme aus Dettelbach, liegt bei Würzburg!!!! Wenn jemand in der Nähe wohnen sollte, so würde ich mich über Kontakt und gegenseitigen Austausch total freuen.
Ist ja doch kommunikativ, das Fliegen!
Odolmed

#13 Re: Was mache ich falsch????????

Beitrag von Odolmed »

mati hat geschrieben:Zweiter Tip: Möglichst dazu kommen, in Schrecksekunden den Pitch reinzuhauen anstelle die Rettung nach unten zu suchen. Dann kannst Du den Heli wieder in die Heckansicht bringen und rückwärts einfangen.
Dieser Tip, bedeutet Gas geben und versuchen den Heli weiter oben abzufangen?

Und anderer Gyro, was für einen Gyro sollte ich den verwenden?
Hawkeye66

#14 Re: Was mache ich falsch????????

Beitrag von Hawkeye66 »

Hallo,

also zum Belt Cp kann ich nicht viel sagen, aber das wichtigste ist wirklich das Training mit dem SIM und den Phönix benutze ich auch, ist echt super das Ding.
So und zum Lifefliegen kann ich dir nur raten das Trainingsgestell zu verwenden und zwar solange bist du eine Lipolänge schwebst und zwar punktgenau und ohne zu hart aufzusetzen. Des Weiteren würde ich dir raten mehr Expo zu verwenden und en Swashmix runter dann ist er lange nicht mer so nervös. Es ist übrigens war, ich hab auch erst mit einem Blade 400 angefangen aber so richtig schweben habe ich erst mit dem Gaui Hurricane 550 gelernt. So nun genug geschwafelt ran an den Sim und viel Glück.
Bitte lieber um Verzeihung als um Erlaubnis ;-)

Meine Heli's:
Gaui Hurricane 550
Align T-Rex 600
Align T-Rex 500
Flasher 500
Align T-Rex 450
Gaui Hurricane 200 V2
Meine Funke:
Spektrum DX6i
blogga

#15 Re: Was mache ich falsch????????

Beitrag von blogga »

..Mit Verlaub...
Und ne ordentliche Funke.. Die, aus dem RTF ist ja lebensgefaehrlich..
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Antworten

Zurück zu „Belt CP“