Vielen lieben Dank euch allen.
Habe jetzt mal ein Paar bei Blattschmied bestellt, der wurde mir auch ans Herz gelegt.
Mal schauen ob sich damit eine Besserung zu erkennen ist.
Habe nochmal alles auseinandergenommen und kontroliert, konnte aber nichts feststellen, selbst die Welle sieht gerade aus (über einen Glastisch gerollt).
Passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich frag trotzdem einfach mal.
Die Lager hinten, könnte man diese auch gegen Drucklager austauschen? Hatte auch dies irgendwo gelesen, dass dies wohl etwas besser sein soll.
Vielen Dank nochmal für die Hilfestellungen und Erklärungen, wieder etwas schlauer geworden.
Jetzt muss ich nur noch meine neue F8TG noch verstehen lernen, dann kanns wieder losgehen.
Sniping-Jack hat geschrieben:Ich habe vorhin 80er MSComposits geordert, mal schaun wie die gehn.
Muss allerdings erst stretchen, ehe die passen, habe quasi einen "525er" Hurri.
Hab die schon seit über nem Jahr, die gehen gut mit dem Spartan.
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG Was soll da's?
Drucklager sind im Heck zwar oft verpönt, aber da sollte man unterscheiden:
Steckt da nur ein Radial- und Axiallager drin oder 2 Radiallager und ein Axiallager?
Bei nur einem Rillenlager ist es zu erwarten, dass das Drucklager grätscht. Auf dem Hecklager lastet ein immenser Druck durch den hohen Anstellwinkel und die hohen Drehzahlen.
Das kann ein Drucklager nicht abfangen, es braucht - genauso wie im HR ja auch - noch ein weiteres Rillenlager, das die radialen Kräfte von ihm fernhält.
Dann wird auch ein Drucklager im Heck normal und verschleißarm arbeiten und das Heck geht auch unter Stressbedingungen stets leichtgängig.
Das mit den Schräglagern stimmt natürlich, wenn es da nur in der Praxis mit der beschaffung in den Größen nicht so hapern würde.
Fazit: Entweder ein heck mit je zwei gegeneinander sauber verspannten*, ausreichend dimensionierten und qualitatív guten Rillenlagern oder eben 2 Rillenlager und dazwischen
ein Drucklager. Aber wenn nur ein Drucklager und ein Rillenlager drin ist, Finger weg, das ist bald im Eimer.
*Das Verspannen muss man u.u. selber machen, falls der Hersteller nicht den Zapfen exakt auf die richtige Länge gefertigt haben sollte. In dem Fall MUSS Loctite rein, sonst geht es nicht.
Grüße,
Jack
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Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.
Hallo
So leider lag es weder an den Blättern noch an den Lagern. Es lag am Heckrotorgehäuse.
Dies war unten kurz hinter dem Heckrohr gebrochen was ich natürlich nicht gesehen habe, wieso auch immer.
Nun fliegt/schwebt er wieder so wie er es auch soll.
Wollte ich nur kurz mitteilen.
Danke für die Hilfe, Tips und Ratschläge.