temperatur messstelle wo am besten?

Antworten
thomassss2000

#1 temperatur messstelle wo am besten?

Beitrag von thomassss2000 »

hi ich noch mal :)

wollte mal nachfragen wo ihr euren messsensor habt?

da es ja viele meinungen gibt wo er am besten ist und eine sogennante referenzstelle sein soll wollte ich mal nachfragen wos am besten ist bzw. wo der heisseste punkt am motor ist

ich habe meinen sensor in der ersten rippe im kopf!!!!!!!!!!!!!

nicht wie viele am gehäuse,ich denke das es in der ersten rippe im kopf am heisesten ist?! da dort die glühkerze sein dienst verrichtet :?:

ich denke ,man soll dort messen wo der motor am heissesten wird? warum wird dann teils am gehäuse gemessen????????? und als erklärung steht dann das alle den gleichen wert haben?!

komisch für mich ich will einfach den heissesten punkt haben und mehr nicht.....

nun ja wo genau habt ihr den sensor

gruß tom
PeterLustich

#2 Re: temperatur messstelle wo am besten?

Beitrag von PeterLustich »

Ich würde den Sensor nicht an den Kopf machen und habe ich auch nicht. Ich habe die sog. Referenzmessstelle genutzt weil es m.M. dort auch am sinnvollsten ist. Zum einen genau wegen dem was du beschrieben hast und zum anderen hast du sonst so überhaupt keine Möglichkeit deine Temperaturen mit denen der anderen User zu vergleichen. Wenn die also einer schreibt er hat immer so 110° und er misst an der Referenzstelle, dann würde das in deinem Fall bedeuten weil du am Kopf misst, du hast dort vielleicht 110° aber an der Referenzmessstelle ist dein Motor vielleicht nur 90° warm. Dann ist anhand der Temperatur auch nicht ersichtlich wieso der Mensch mit 110° mehr Leistung hat als du. :wink: Am Gehäuse ist am sinnvollsten weil da drin ja auch der Kolben läuft und dort auch die Laufbuchse sitzt. Der Kopf ist ja nur zur Kühlung gedacht. :wink:

Pack den Sensor an die Referenzmessstelle und auf jeden Fall ausserhalb den Windkanals, alles andere ist m.M. nach nicht sinnvoll. :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
face
#3 Re: temperatur messstelle wo am besten?

Beitrag von face »

Der Referenzpunkt ist an der ersten grauen Rippe unter dem Kühlkopf, der Sensor ist dabei nach unten zum Boden gerichtet um nicht im Luftstrom zu stehen. Dein Punkt ist leider völlig uninteressant, da der Kühlkopf wie der Name sagt kühlt und da auch die Kühlluft verstärkt vorbeigeht. Die Glühkerze zündet nur, deswegen ist da nicht der heißeste Punkt den du von außen messen kannst.

Der heißeste Punkt am Motor ist allerdings auch nicht wirklich interessant, sondern nur die Temperatur möglichst nahe am Zylinder, bzw da wo die Verbrennung vonstatten geht. Am heißesten wäre es an der Rippe direkt neben dem Auslass, aber wie gesagt ist nur die Temperatur vom Zylinderkopf relevant.

D.h. für dich: erst Rippe UNTER dem Kühlkopf in dem grauen Bereich, Sensor dabei nach unten gerichtet. Hier solltest du beim 50er mindestens 100°C bis max 140°C in den Spitzen (Tic-Tocs etc) anstreben, beim 90er sind wohl um die 100°C am Boden gut, da würde ich nicht weit über 120 gehen. Wenn du nach diesen Temperaturen am Kühlkopf einstellst kann ich dir schon sagen das du leider nicht lange was von deinem Motor haben wirst!
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
thomassss2000

#4 Re: temperatur messstelle wo am besten?

Beitrag von thomassss2000 »

hallo ihr zwei

ok werde das mal umändern und noch fliegen gehen bin mal gespannt wie groß der unterschied ist da ich gestern schon mal geflogen bin war immer bis 95 grad!

danke noch mal

gruß tom
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“