Feigling braucht Tipps für Looping

Fragen und Diskussionen zu F3C, 3D und Kunstflug allgemein
Benutzeravatar
A.schreiner
Beiträge: 130
Registriert: 26.01.2010 14:14:08
Wohnort: Moosburg a. d. Isar

#16 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von A.schreiner »

hi,

ich hab auch vor n paar tagen erst den loop gemacht :) mit nem 500er Rex, is aber das selbe in grün....
ich hab einfach schnellen vorwärtsflug gemacht und dann einfach den nick nach hinten gerissen. das war dann zwar ein superhässlicher loop, aber du wirst sehen, wenn der mal durch is, dann machst den dauernd und experimentierst auch mit dem pitch von selbst. im Bezug auf die Höhe schliesse ich mich meinen Vorrednern an... so hoch wie geht, und erst Nick weg wenn er wieder richtig steht. dann is das echt simpel. ich muss allerdings dazu sagen, dass du wenn du den pitch nicht rausnimmst, damit rechnen musst, dass der heli kopfüber ganz schön nach unten zieht. klappt aber bei genug höhe locker! Danach hab ich erstmal pause gemacht, bis zittern weg war ;)
viel erfolg^^
MfG
Alex


Trex 500E: GF Chassis, TT-Heck, HT 85MG TS-Servos, Spartan Quark mit 9257, 500M mit YGE 80A V4 Regler
Belt CP V2: wird hier verkauft http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72759 und hier http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72758
Funke Spektrum DX6i mit AR6200 und Satellit
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#17 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von tazmandevil »

Ich glaube ich mache heute abend mal meien ersten loop. Habe bis jetzt auch immer schiß gehabt. Einmal als ich kurz davor war hat mein herz so stark gepumpt das ich ein flackern auf den Augen hatte. Klar das ich es dann gelassen habe. Werde das mal mit einem meiner 450er testen und dann beim 600N machen. Hoffentlich klappt´s :shock:
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#18 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Faultier »

Viel Erfolg denen, die es heute Abend probieren. :thumbleft: Hab leider gerade Spätschicht - also versuch ich´s vielleicht Morgen vormittag. Das Wetter soll ja eigentlich mitspielen, hoffentlich tun´s meine Nerven auch ... :crybaby: (eigentlich sollte hier ein Smilie mit wackligen Knien stehen ...)
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#19 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von tazmandevil »

Danke, geht gleich los. Ich habe Nachtschicht und gehe vorher fliegen. Man muss kompromisse eingehen wenn man Kinder hat :oops:
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#20 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Evo2racer »

testpilot hat geschrieben:hoffentlich tun´s meine Nerven auch ...
Marco du hast nen Mini-Titan und keinen Walkera....... :twisted:
Machs einfach! :twisted:
Ein Serien Mini Titan mit Plastekopf steckt das ganz locker weg und ziehts sauber durch.....
Du hast sogar Alukopf, guten Gyro,Blattschmieds, Servos gehen auch...Was soll da noch passieren????

Hatte bis jetzt noch keinen Heli, mit dem es besser/schneller ging. Alle anderen Helis waren entweder so langsam, dass ich Schiss bekommen habe
oder unpräzise/dreht seitlich weg (beim Walkera DF37 stark und Copter X etwas)
der 600er Rex und der Rappi sind da etwas langsamer....nur das geht bei so Riesen Teilen halt etwas ruhiger.....

Der MT brauch das....Werde EINS mit ihm!!!!!! :mrgreen:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
A.schreiner
Beiträge: 130
Registriert: 26.01.2010 14:14:08
Wohnort: Moosburg a. d. Isar

#21 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von A.schreiner »

möge der saft mit euch sein :mrgreen:
MfG
Alex


Trex 500E: GF Chassis, TT-Heck, HT 85MG TS-Servos, Spartan Quark mit 9257, 500M mit YGE 80A V4 Regler
Belt CP V2: wird hier verkauft http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72759 und hier http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72758
Funke Spektrum DX6i mit AR6200 und Satellit
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#22 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Faultier »

Ich hab´s getan!!! :D


Danke für eure Tipps und den guten Zuspruch, das hat es mir etwas leichter gemacht. Heute vormittag war das Wetter genial, die Sonne schien, nur schwacher Wind - eigentlich ideale Bedingungen für´s Heli fliegen. Also raus auf´s Flugfeld.


1. Akku: Zunächst ging ich alles gemütlich an. Motor anwerfen, starten und die ersten Kurven drehen. Alles lief ganz gut, nur der Gedanke daran, dass ich vielleicht in den nächsten Minuten meinen ersten Looping fliegen werde, verursachte ein leichtes Zittern meiner Hände, was aber für den erstan Akku zumindest bei mir als normal angesehen werden könnte. Dann Achten, Rundflug und ein paar Turns - alles o.k.


2. Akku: Nach einer kurzen Verschnaufpause für mich und meinen Mini Titan ging es weiter. Motor starten und los gings: Achten, Rundflug, Turns - alles schien recht gut zu laufen. Jetzt etwas mehr Fahrt aufnehmen, gerader Anflug und Nick ziehen. Der Adrenalinspiegel stieg so hoch, dass ich vergessen habe Pitch herauszunehmen, so hab ich also meinen ersten Looping mit Vollpitch durchgezogen. Zum guten Glück bin ich euren Tipps gefolgt und hatte genügend Höhe - so wurde aus meinem ersten Looping eine geflogene 9, jedoch mit glücklichem Ende. So setzte ich zum zweiten und zum dritten Looping an, und von Mal zu Mal wurde es immer besser, auch das Pitchmanagement war jetzt schon ganz gut gelungen. Nach dem Landen staunte ich nicht schlecht, als ich die Spitzenwerte meines MUI-Sensors auslaß: 69 A :!: , Spannung jedoch noch im grünen Bereich.


3. Akku: Nach wie vor lief alles wie zuvor, jedoch mit richtig schönem Pitchmanagement, so dass die Loopings 4, 5 und 6 schon ganz gut aussahen. Um etwas runter zu kommen machte ich abschließend noch normalen Rundflug und Achten. Danach gab´s wieder eine Verschnaufpause. Das Auslesen des MUI-Sensors ergab dieses Mal nur einen Spitzenwert von 46 A.


4. Akku: Es kam, wie alles kommen mußte: Alles wie üblich geflogen, ich setze an zu Loopin Nummer 7, und der sah noch ganz gut aus. Im Hinterkopf hatte ich den Gedanken, dass wenn ich 10 Loopings geflogen bin, langsam zum Ende kommen könnte. Also der Ansatz zu Looping 8, Fahrt aufnehmen und Nick ziehen und rum. Doch irgendwie schien mein Anflug mit einem Linksdrall versehen gewesen zu sein, denn der Heli stand nach dem Looping plötzlich über mir und ich war gezwungen mich umzudrehen.
Und da passierte es: Ich mußte gegen die Sonne schauen und konnte dadurch meinen Heli nicht mehr richtig sehen. Ich versuchte zu knüppeln, was zu knüppeln ging, und dann der Krach ...
Einschlag im benachbarten Weizenfeld mit der Schnauze voran. Nach 15 Minuten Suche hatte ich dann das Ergebnis in der Hand: So wie es aussieht wohle ein Totalschaden. Die Servos schienen auf den ersten Blick zwar noch Heil zu sein, doch die Bilanz des Schadens kann ich erst nach gründlichem Zerlegen des Schrotthaufens liefern. Das war es dann wohl für die nächste Zeit mit dem Heli fliegen ...


Akku 5: ... wird wohl jetzt dann erst mal über das Ladegerät entladen.


Und hier das Ergebnis meiner ersten Loopings: (teilweise sind die Bilder unscharf, aber es dürfte genug zu erkennen sein)
Mein Minititan nach dem Absturz
Mein Minititan nach dem Absturz
100_5734.JPG (1.23 MiB) 1092 mal betrachtet
Meine schöne Haube und die Hauptrotorblätter
Meine schöne Haube und die Hauptrotorblätter
100_5736.JPG (1.24 MiB) 1092 mal betrachtet
Rotorkopf mit Hauptrotorwelle
Rotorkopf mit Hauptrotorwelle
100_5742.JPG (623.25 KiB) 1092 mal betrachtet
Zahnräder und Landegestell
Zahnräder und Landegestell
100_5740.JPG (746.01 KiB) 1093 mal betrachtet
Edit: Mein diesjähriges Ziel einen Looping zu fliegen hätte ich ja damit eigentlich erreicht :cry:
Zuletzt geändert von Faultier am 08.06.2010 13:17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#23 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Armadillo »

Autsch, das schaut echt übel aus. :(

Aber trotzdem hat es ja gut geklappt mit den Loopings, vom Letzten mal abgesehen. :D

Glückwunsch wäre jetzt irgendwie fast die falsche Wortwahl, aber ich beglückwünsche dich trotzdem zu deinen ersten Loopings. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
A.schreiner
Beiträge: 130
Registriert: 26.01.2010 14:14:08
Wohnort: Moosburg a. d. Isar

#24 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von A.schreiner »

also ich muss ja auch zu deiner Unterstützung mal sagen, dass das nicht die Schuld des Loopings war. Die kannst also getrost weiter fliegen ;)
ABER: man muss auch wissen wann schluss is :P
Um deinen kleinen tuts mir natürlich echt leid. Das sieht nach ner fetten portion arbeit aus :roll:
MfG
Alex


Trex 500E: GF Chassis, TT-Heck, HT 85MG TS-Servos, Spartan Quark mit 9257, 500M mit YGE 80A V4 Regler
Belt CP V2: wird hier verkauft http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72759 und hier http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72758
Funke Spektrum DX6i mit AR6200 und Satellit
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#25 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Peter F. »

Man, Steffen, änder´ doch mal deine Signatur. Das lag garantiert daran... :wink:

Sorry für dich, Marco, das ist nicht schön. Du solltest für die Zukunft nicht mehr so "dicht" bei dir fliegen.
Jetzt wo du davon schreibst, fällt es mir wieder ein, dass ich dir das schon beim letzten Stammtisch sagen
wollte, es aber dann vergaß. Da bist du auch mit dem Kopf im Nacken unterwegs gewesen. Das tut mir jetzt
echt leid, dass ich dich darauf nicht hingewiesen hab. Verflixt.
Aber immerhin hast du mitbekommen, dass die Dinger nun wirklich nicht schwer sind. Sind ja eben auch nur
Kreise, die man vor sich hinstellt um Platz zu sparen. ;-)

(Aufbauen, Sim nicht vergessen, weitermachen. Egal wann, streß´dich nicht deswegen.)
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#26 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von tazmandevil »

Erstmal Beileid. Sieht auf den ersten Blick halb so wild aus. Hab damals mit meinem MT ähnliche abstürze gehabt. Wie gehts denn dem Rahmen? Am schlimmsten sieht der Kopf aus. Auf die Taumelscheibe würde ich besonders achten. Ich habe gestern auch meine erstel loops geflogen. Bei mir reich die Antriebskraft nicht. Wenn ich ein bisschen in die Knüppel greife hält das Heck einfach nicht. Wie nennt man einen Eckig geflogenen loop mit piros?
check123
Beiträge: 60
Registriert: 03.09.2009 00:13:08

#27 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von check123 »

Übermut tut selten gut......

Aber ganz genau so ist es bei mir auch abgelaufen... :mrgreen:
Gruß Kai
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#28 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Faultier »

Peter F. hat geschrieben:Du solltest für die Zukunft nicht mehr so "dicht" bei dir fliegen.
Ich war weit, weit weg, als ich zum Landeanflug ansetzte, doch irgendwie hab ich mich dann doch verknüppelt. Außerdem war ich selbst nie in Gefahr, vielleicht hätte ich das auch anders beschreiben sollen: Ich mußte etwas schräg anfliegen, weil das Fluggelände von zwei Seiten mit Wald umgeben ist.

Aber keine Angst, ich lass mich dieses Mal nicht entmutigen. Erst mal schauen, was tatsächlich alles hin ist. Heute Abend fang ich mal an den Heli stückchenweise zu zerlegen, dann die nächsten Tage ist der Elektronik-Check dran, und dann schaun wir mal ...
Dem Rahmen geht es jedenfalls nicht mehr so gut, der ist gebrochen. Inzwischen mach ich mir sogar Gedanken darüber einen neuen MT nackt zu kaufen und die brauchbaren Alu-Teile an diesen dranschrauben. Wird wahrscheinlich billiger sein.
Die Rotorblätter sehen zwar auf den ersten Blick noch unbeschadet aus, was mich allerdings auch ein bißchen wundert. Dach auch da wird´s wohl zu einer Neuanschaffung kommen.

Naja, man soll halt auch nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen, habe ich doch erst diese Woche begonnen die ersten Teile für meinen zukünftigen 500er zusammenzutragen. Jetzt ist aber erst mal wieder für ´ne Weile sendepause, erst kommt der Mini Titan wieder dran.

Ich kann nur sagen: Auf geht´s zur nächsten Runde ...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#29 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Peter F. »

testpilot hat geschrieben:Außerdem war ich selbst nie in Gefahr,
Ich denke, da hast du mich falsch verstanden. Das meinte ich nicht, sondern:
Peter F. hat geschrieben:Da bist du auch mit dem Kopf im Nacken unterwegs gewesen.
Soll heißen, dass du (zumindest beim Stammtischfliegen) ziemlich ungemütlich nach steil oben schauen musstest.
Aber ich war ja nicht dabei, ich weiß nur, an was es damals bei mir lag. Da war ich schön hoch, aber auch fast über
mir. War auch nur ein Tipp, also nicht falsch verstehen. ;-)
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#30 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Evo2racer »

Oh Mensch Marco!!!! Du wolltest es aber wissen!!!! :twisted:
Mach dir nix draus...Du hast dir bewiesen dass du es kannst.....und du bist weitergekommen, als ich damals! :oops:
Jetzt kann ichs dir ja sagen! :twisted:
Mein erster Looping war genauso wie dein letzter, verrissen ....in die Sonne rein.....wieder aus der Sonne raus ....null Fluglagenpeilung mehr....mit Volldampf auf den asphaltiertem Feldweg eingeschlagen. Und mein MT sah da viel schlimmer aus, das war der einzigste Crash, bei dem ich einen neuen Barebone gekauft habe. Die letzten Teile davon hab ich wohl letztes Mal verbraucht! :mrgreen:

Vorher hab ich noch zum Kumpel gerufen:"Guck mal Jürgen!" Danach gings ganz schnell......Erst beim Knall hat er sich umgedreht....Keiner hats gesehen. :cry: :cry: :cry: Der Loop war ja ganz gut, war nur eher ne Spirale in die Sonne..... :mrgreen:

Ich finds zwar schade um den MT, denke aber dass du trotzdem vorher ein fettes Grinsen im Gesicht hattest! Da wette ich drauf! Und dafür gibts ein dickes "RESPECT"!!! von mir!
:wav: Und nimm meine Signatur nicht allzu wörtlich demnächst! :mrgreen:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Antworten

Zurück zu „Kunstflug“