Feigling braucht Tipps für Looping

Fragen und Diskussionen zu F3C, 3D und Kunstflug allgemein
Benutzeravatar
domolino
Beiträge: 302
Registriert: 21.10.2008 18:46:19
Wohnort: Bielefeld

#76 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von domolino »

Ich hatte dabei allerdings auch schon eine "HardcoredreiDphase".. ist aber eher so einzuordnen gewesen wie der Typ der völlig besoffen über die Tanzfläche stolpert und versucht nicht hinzufallen, wobei die Zuschauer in entzücktes erstaunen versetzt werden .. weil der Typ sich so geil bewegen kann ^^^^ nur bei meine Einlage ging es eher darum den MT heil zu lassen.. und die Zuschauer sind soweit ich das noch registrieren konnte in Deckung gegangen.. und komischweise ist der Applaus auch ausgeblieben *g*
Das sind dann so Sachen, nach denen ich dann erst mal 10 bis 15 Accus brauche um überhaupt mal wieder nen Loop zu fliegen... aber ich hoff ich bekomm das bald mal was besser weggesteckt......

Also immer hoch genug bleiben, um nicht plötzlich den fehlenden Meter schmerzhaft mit ansehen zu müssen... :blackeye:

Gruß Domo
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#77 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Faultier »

So, ich hab´s heute wieder getan. Zwar nur einmal, aber dafür isser heile geblieben. Das war mir wichtig !!! Der Puls blieb dafür aber auch unter 150 und zum Landeanflug mußte ich auch nicht gleich ansetzen. Danach gab´s noch ein paar lockere Achten und Turns. Beim nächsten Mal machen wir dann weiter (mein MT und ich).

Ne Frage an euch Flippis: Wie macht ihr den Flip, aus leichter Vowärtsfahrt (Enschuldigung, besser Vorwärtsflug)? Ist der wirklich leichter wie ein Looping?
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#78 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von tazmandevil »

Also ich versuche mit 0Km/h zu Flipen. Einfach auf der Stelle ein bisschen pitchen und kurz darauf Nick bis anschlag.
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#79 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Armadillo »

Hab ich am Samstag auch ausprobiert, aber ich musst gegen die Sonne fliegen und mein Pitchmanagement passt noch net so ganz, aber prinzipiell hab ich den Dreh schon raus :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#80 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von tazmandevil »

Sobald du Nick steuerst musste eigentlich o Pitch haben, sonst verschiebt es den Heli. Ist nicht gaz so einfach, mann muss seinen Heli erst kennenlernen. Zwischen meinem 500er 3G und meinem 600er N Vstabi liegen steuertechnisch Welten.
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#81 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Peter F. »

Mit ein bisschen Fahrt (auch beim fliegen kann man das so nennen) wird es eben etwas leichter, weil man die Bewegung besser
erkennen kann. Ein weiteres Beispiel hierfür ist das auf einen zu fliegen, was auch einfacher ist, als Nase zu schweben. Dazu
kann man bei leichter Fahrt auch spontan entscheiden, zu was man sich trauen will. Flip oder Loop entscheidet dann der Mut.
Ist übrigens gar nicht so schlecht, wenn man nach der Bewältigung einer neuen Figur noch den Nerv aufbringen kann eine Runde
weiter zu fliegen, um die neue Figur in sein Unterbewusstsein als "normal" zu implantieren. Nach etwas Neuem sofort zu landen,
hat etwas von "Flugschluß wegen Crash", fürs Unterbewusstsein. Danach weiter zu fliegen (zB Rundflug) hat eher was von "war was?".
;-)

P.S.: Ein stationärer Flip braucht einen kurzen Pitchimpuls nach oben, kurz bevor mit Nick begonnen wird, damit der Heli nicht gleich
absackt. Wenn der Flip dann durchgezogen wird, braucht man weniger Pitch, als man am Anfang denkt. Aber die Pitchübergänge sollten
schön gleichmäßig, und der Roll-/Nickrate des Helis angepasst sein. Dieses Timing zu erlernen, bedarf einfach nur der Übung, ist aber
wirklich nicht schwer.
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#82 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Armadillo »

Peter F. hat geschrieben:P.S.: Ein stationärer Flip braucht einen kurzen Pitchimpuls nach oben, kurz bevor mit Nick begonnen wird, damit der Heli nicht gleich
absackt. Wenn der Flip dann durchgezogen wird, braucht man weniger Pitch, als man am Anfang denkt. Aber die Pitchübergänge sollten
schön gleichmäßig, und der Roll-/Nickrate des Helis angepasst sein. Dieses Timing zu erlernen, bedarf einfach nur der Übung, ist aber
wirklich nicht schwer.
Jop sehe ich auch so, man braucht definitiv Pitch, sonst sackt einem der Heli nur durch. Aber die Dosierung muss ich wie du schon gesagt hast noch erlernen. :) Aber für die ersten 4 Versuche war es schon gar nicht schlecht. :D
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#83 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Peter F. »

Keine Sorge, das wird schon alles werden. ;-)
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#84 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von tazmandevil »

Wichtig ist halt der Mut. Meine Kopfblokade war echt heftig. Ich hab ja mit einem gebrauchten Heli welchen ich von einem Kollegen gekauf habe angefangen zu loopen. Das Teil war mir egal und ich habe ja noch mehrere andere flugbereite Helis. Dank dieses threads hat dann alles seinen weg genommen.
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#85 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Peter F. »

Sckön zu lesen! :thumbright:
christophv2
Beiträge: 96
Registriert: 05.02.2010 12:56:10
Wohnort: 3051 St Christophen

#86 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von christophv2 »

Hab am Wochenende meinen ersten Looping gemacht. ich bin erst bei der 12ten Akku ladung bei meinem 450er Trex. die ersten 8 ladungen dachte ich, werde wohl die nächsten Jahre nur herumschweben. Und dann hat es "Klick" gemacht ich dachte mir einfach sch.... Drauf!! Und es funktioniert, einfach mal abschalten und machen!! Wie um Sim nur mit 4mal so hohem Puls!! :lol:
Trex 600N LE OS 55 HZ BeastX,Trex 550 3G HC3-SX CC Ice 100, Trex 450 Sport BeastX CC Ice 50,Futaba FF10
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#87 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Evo2racer »

Das entwickelt sich ja schon richtig zu ner Selbsthilfegruppe hier! :mrgreen:
Sauber Jungs!
Erinnert mich an den Anti.Rauch-Fred! :idea:

Vielleicht sollten wir sowas öfter machen, damit ich auch noch was davon lernen kann....wie wärs mit nem Funnel...will einfach nicht klappen bei mir... :twisted:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#88 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Faultier »

Evo2racer hat geschrieben:Das entwickelt sich ja schon richtig zu ner Selbsthilfegruppe hier!
Wenn so ein Fleigling wie ich sich mal outet kann man sehen, was dabei rauskommt.

Lieber ´ne Selbsthilfegruppe, als ewig ein Feigling zu sein - und das alles nur wegen so einem "läppischen" Looping :)
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#89 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von tazmandevil »

Ich hab auch keine probleme damit als Feigling da zu stehen. Dafür fliege ich noch während die Mutigen basteln oder am Rechner sitzen und Ersatzteile bestellen :twisted: Ich habe damals mit meinem 1. vernünftigen Heli (MiniTitan) nach den 3. Akku direkt einen Loop versucht und bin mit dem Heck nach unten aus ca. 15 meter Höhe voll in den Acker geknallt. Heute weiß ich das 8€ Servos nicht wirklich die Kraft zum Loopen haben aber damals dachte ich noch Servo ist Servo. Letztens wollte mich noch ein Kollege beim Fliegen zum Piroflip anstacheln. Habe eine halbe Sekunde deüber nachgedacht und es schön gelassen :)
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#90 Re: Feigling braucht Tipps für Looping

Beitrag von Faultier »

tazmandevil hat geschrieben:damals dachte ich noch Servo ist Servo
Ich glaube, die meisten durften so ihr Lehrgeld bezahlen. Und gut, dass du dir die halbe Sekunde genommen hast - besser als "Feigling" dazustehen als ein unüberlegtes Flugmanöver mit den dazugehörigen Folgen.

Heute hab ich´s mal wieder geschafft: Ab dem 3. Akku 2 x Looping und gleich 3 x Flip. Sah zwar nicht grad Perfekt aus, aber ist gar nicht so schwer und wird schon noch. Beim ersten Looping war mir nicht ganz wohl, das Heck hat mächtig geschwänzelt. Danach hab ich mit der Kreiselempfindlichkeit gespielt und wider Erwarten brachte die Verminderung der Sensibilität deutliche Besserung, sodass ich dann den 2. noch durchziehen mußte. Darauf noch die Flips in ausreichender Höhe und der Adrenalinpegel fing wieder mächtig an in die Höhe zu klettern. Dass ich inzwischen mit 5 Akkus fliege macht sich wohl langsam bezahlt - 2 zum warmwerden, der Rest für mehr ...

Und als nächsten üben wir TicTocs und Rainbows (Witzle).
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Antworten

Zurück zu „Kunstflug“