Hab voll Bock auf die Multiplex Funcub!

Antworten
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#166 Re: Hab voll Bock auf die Multiplex Funcub!

Beitrag von Christian Businski »

Danke, dann habe ich jetzt keine "Panic" mehr :D
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
helihopper

#167 Re: Hab voll Bock auf die Multiplex Funcub!

Beitrag von helihopper »

Nenee,

Plasteteil sollte vorher rein. Zumindest, wenn man die Flächen komplett zusammenpappt (so wie ich das immer mache).
Servo und Schubstange kannst Du später einbauen.
frankyfly hat geschrieben:"Don't Panic" ... und wenn der Bausatz erst mal auf dem Tisch liegt ergibt sich das meiste von alleine.
Das stimmt allerdings.


Harald
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#168 Re: Hab voll Bock auf die Multiplex Funcub!

Beitrag von frankyfly »

helihopper hat geschrieben:wenn man die Flächen komplett zusammenpappt
braucht man bei der FC eigentlich nicht, das mit der Steckung und dem "zusammenhalten" durch den Rumpf klappt eigentlich ganz gut. Möglich das das nach ein paar hundert Flügen oder nach ein Paar Abstürzen mal zu einem Problem wird, aber solange freue ich mich das die FC "mit ohne" Sitz umklappen einfach so in den Kofferraum passt :)
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#169 Re: Hab voll Bock auf die Multiplex Funcub!

Beitrag von Sundog »

Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#170 Re: Hab voll Bock auf die Multiplex Funcub!

Beitrag von Christian Businski »

Ich zähle noch nicht, oder ?.....Meine Anschaffung dauert aus finanziellen Gründen wohl noch etwas :( .
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#171 Re: Hab voll Bock auf die Multiplex Funcub!

Beitrag von Sundog »

nee, zählt erst wenn die kleine da ist :wink:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#172 Re: Hab voll Bock auf die Multiplex Funcub!

Beitrag von Christian Businski »

OK, noch ein Grund mehr warum ich sieh schnell haben möchte :D .
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#173 Re: Hab voll Bock auf die Multiplex Funcub!

Beitrag von frankyfly »

Ich war eben mal "kurz" mit der FC draußen, bin aber doch recht schnell wieder rein.

Grund: Wind!
nicht die Menge war das Problem sondern die Lage meiner Flugwiese zwischen hohen Bäumen weswegen es doch sehr viele Turbulenzen gibt. Ist zwar noch fliegbar, aber so wirklich Spass macht das irgendwie auch nicht. :roll:
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#174 Re: Hab voll Bock auf die Multiplex Funcub!

Beitrag von guterolli »

guterolli hat geschrieben:Habe auch noch ne Fun Cup hier rumstehen aber auf Grund anderer Projekte (die zur Zeit wichtiger sind) hat sie noch keinen Antrieb und Servos :evil:

Ist nur so ne Anmerkung für Frank, zum anfixen :oops:
Es hat zwar lange gedauert aber nun ist sie fertig. Ziel war es die Fun Cup so günstig wie möglich zu bauen und habe meine Teile dafür über Ebay oder von Fliegerkollegen zusammengekauft. Die ganze Kiste hat mich jetzt flugfertig knapp 120€ gekostet wobei ich für den Empfänger (617er neu) am meisten bezahlt habe :mrgreen: .
Die FC wurde von mir mit Restfolie die ich noch hier rumliegen hatte angehübscht (auch die Schriftzüge habe ich auf meinem Billigstplotter selbst gemacht)
Geflogen bin ich sie noch nicht aber wenn das Wetter passt, wirds am We wohl soweit sein. Bin mal gespannt wie dusselig ich mich anstellen werde (bin im Flächenflug noch Jungfrau :oops: )

Hier ein paar Bilder
P1020831.JPG
P1020831.JPG (4.37 MiB) 1909 mal betrachtet
DSC_4598.JPG
DSC_4598.JPG (2.1 MiB) 1907 mal betrachtet
DSC_4594.JPG
DSC_4594.JPG (2.37 MiB) 1908 mal betrachtet
DSC_4595.JPG
DSC_4595.JPG (2.33 MiB) 1907 mal betrachtet
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#175 Re: Hab voll Bock auf die Multiplex Funcub!

Beitrag von frankyfly »

sieht gut aus.
Hast du eine "saubere Piste" oder bist du Wiesenflieger? Wenn Zweites, dann beklebe noch die Landeklapen (vor allem Links) damit du sie besser
Abwischen kannst.
Ich habe da dauernd "Rasenschnitt" dran :oops:
5-6 Starts in der "Pampa"
5-6 Starts in der "Pampa"
IMAG0061.jpg (999.07 KiB) 1896 mal betrachtet
Btw: Ich habe mit meiner heute die ersten erfolgreichen FPV-Flüge absolviert! dabei ist auch das Grünzeug an den Flieger gekommen :lol:
guterolli hat geschrieben:bin im Flächenflug noch Jungfrau :oops:
Dann wie immer der 'Helipilot will Fläche fliegen' Tipp :
eine Fläche braucht Fahrt um oben zu bleiben und kann nicht auf der Stelle schweben wie ein Heli, auch nicht zum Landen - Die FC kommt zwar schon sehr nah dran, aber auch bei der geht es, rapide abwärts wenn man es übertreibt.
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#176 Re: Hab voll Bock auf die Multiplex Funcub!

Beitrag von guterolli »

frankyfly hat geschrieben:Dann wie immer der 'Helipilot will Fläche fliegen' Tipp :
eine Fläche braucht Fahrt um oben zu bleiben und kann nicht auf der Stelle schweben wie ein Heli, auch nicht zum Landen - Die FC kommt zwar schon sehr nah dran, aber auch bei der geht es, rapide abwärts wenn man es übertreibt.

werde versuchen deinen Tip zu berücksichtigen :mrgreen:
als Start und Landebahn habe ich Asphalt, gemähte Wiese und zur Not einen Acker zur Verfügung :lol: obs hift wird man sehen. Nehme auf jeden Fall mal nen blauen Sack mit :mrgreen:
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#177 Re: Hab voll Bock auf die Multiplex Funcub!

Beitrag von frankyfly »

Ich bin guter Dinge das du die Tüte nicht brauchen wirst wenn du meinen (ernstgemeinten, ist echt eine Helipiloten krankheit mit dem schweben wollen.) Tipp beherzigst.

Versuch einfach am Anfang "Irgendwo" zu landen und nicht gerade vor deinen Füßen und Plane genug zeit für 3-5 Extrarunden ein

Klappen auf 15- 20° mit dem Querrudern gerade halten und mit Gas (nicht mit dem Höhenruder!) die Sinkgeschwindigkeit kontrollieren.
Ca. 1m über dem Boden dann Gas ganz raus und leicht ziehen, den Rest macht der Flieger.
Sollte Die Landebahn zu kurz sein (das der Anflug zu lang war kommt ja NIE vor :lol: :wink: ), dann lieber Gas rein, durchstarten und noch ein Versuch und nicht mit aller Gewalt runter Knüppeln.
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#178 Re: Hab voll Bock auf die Multiplex Funcub!

Beitrag von guterolli »

Hallo Frank,
werde berichten wie es mir ergangen ist und sonst sind ja noch Fliegerkollegen da denen ich dann die Funke geben kann :mrgreen:
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#179 Re: Hab voll Bock auf die Multiplex Funcub!

Beitrag von Evo2racer »

frankyfly hat geschrieben:dann beklebe noch die Landeklapen (vor allem Links) damit du sie besser
Abwischen kannst.

Gute Idee Frank...ich hätte meine Funcub wohl eher grün bespannen sollen! 8) :lol:
Meine FC ist zur Zeit ausser Betrieb....beim Transport hab ich ein Flächenservo gekillt (QR) und da ich noch mehr Power möchte, hab ich ihr noch für 29€ nen Torcster 3542/6-1060 spendiert....den originalen Motor brauch ich anderswo...(falls er passt)

@guterolli Sie heisst "Funcub" nicht "Funcup" :mrgreen: Der Name kommt von der "Piper Cub" und nicht von Fun-Wettbewerben, obwohl das auch zutrifft!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#180 Re: Hab voll Bock auf die Multiplex Funcub!

Beitrag von frankyfly »

Evo2racer hat geschrieben:ich hätte meine Funcub wohl eher grün bespannen sollen!
:lol: :lol:

Jup, man sollte nicht meinen mit wie viel Grünfutter die um sich wirft. Selbst oben auf der Tragfläche bekommen die Kameras (FPV und Keycam mit Fisheye) jede Menge davon ab.
Antworten

Zurück zu „sonstige "Schaumwaffeln"“