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#1 max Pitchwinkel beim TT?
Verfasst: 13.06.2010 16:34:09
von putzvarruckt
Hallo,
hab eine Agusta mit ca. 1200g Abfluggewicht und MT Kern.
Mit den Spinblades (asymetrisch) hab ich momentan eine Pitchkurve von -5°... 7° ... 12° eingestellt.
Drehzahl kann ich nicht genau sagen, aber mit dem Original Motor und 13er Ritzel fliege ich mit dem Jazz 40 +75% (Graupner) als konstante Drehzahl.
Entspricht wohl etwa 87% Regleröffnung.
Hätte gerne noch etwas mehr Auftrieb.
Glaubt Ihr ich kann Max-Pitch noch auf 13° oder mehr hochdrehen um mehr Reserve zu haben?
putzvarruckt
#2 Re: max Pitchwinkel beim TT?
Verfasst: 13.06.2010 17:30:30
von Raptor-Flyer
Warum mehr auftrieb? Es ist schließlich ein Scale-Modell

#3 Re: max Pitchwinkel beim TT?
Verfasst: 13.06.2010 20:19:41
von putzvarruckt
Ja, aber schwebt erst bei Knüppelstellung von etwa 70%!
Und wenn mann mal eine Boe von der Seite bekommt und der Heli duchsackt ist man froh um mehr Auftrieb!
Gezappel geht mit dem Gewicht eh nicht mehr.
putzvarruckt
#4 Re: max Pitchwinkel beim TT?
Verfasst: 14.06.2010 16:18:12
von Raptor-Flyer
putzvarruckt hat geschrieben:Ja, aber schwebt erst bei Knüppelstellung von etwa 70%!
putzvarruckt
Hebt der da erst ab?
#5 Re: max Pitchwinkel beim TT?
Verfasst: 18.06.2010 17:46:46
von Lutscher2k7
Hallo,
ich möchte mich hier auch mal mit einklinken. Ich habe auch gerade die Spinblades drauf gemacht. Und habe das Gefühl das meine Pitchwerte anders sind bzw. Der Heli wesentlich später abhebt als bei den symetrischen Blattschmiedblättern. Drehzahl wollte ich eigentlich so tief wie möglich halten. Bin momentan bei knapp 2000U/min. ich habe von -4° bis +12°
#6 Re: max Pitchwinkel beim TT?
Verfasst: 19.06.2010 15:03:51
von Raptor-Flyer
Lutscher2k7 hat geschrieben: ich habe von -4° bis +12°
Was ist dein Mittelwert?
#7 Re: max Pitchwinkel beim TT?
Verfasst: 19.06.2010 20:18:20
von Lutscher2k7
Raptor-Flyer hat geschrieben:Lutscher2k7 hat geschrieben: ich habe von -4° bis +12°
Was ist dein Mittelwert?
Plus 4 Grad. So das bei Knüppelmitte der Heli schwebt. Vielleicht muss ich mich einfach an das etwas andere Flugverhalten gewöhnen. Weniger Drehzahl hab ich ja auch, aber die Asymetrischen Blätter sollten ja auch mehr auftrieb erzeugen oder?
#8 Re: max Pitchwinkel beim TT?
Verfasst: 19.06.2010 20:53:34
von Orpheus
Hallo Patrick,
welche Gas / Pitchkurve fliegst Du??? Ist Dein letztes Video auf RC Movie mit 2000 U/min und -4° / 4° / +12°???
#9 Re: max Pitchwinkel beim TT?
Verfasst: 19.06.2010 23:25:08
von Lutscher2k7
Orpheus hat geschrieben:Hallo Patrick,
welche Gas / Pitchkurve fliegst Du??? Ist Dein letztes Video auf RC Movie mit 2000 U/min und -4° / 4° / +12°???
nein da noch nicht. Morgen mach ich ein Video mit den Blättern. Fliege jetzt mit 70% am Jazz Regler. habe da ca. 2000U/min und den Pitchwerten -4 / +4 / +12
#10 Re: max Pitchwinkel beim TT?
Verfasst: 20.06.2010 00:13:03
von Crizz
Schmeiß den 450 TH weg, das is´n Motörchen, aber kein Motor. Schick mir deine Adreesse und ich schick dir mal nen Motor zum testen für eine Woche, ich denke ich werd ihn nicht zurückbekommen.
Machste ein 13er Ritzel drauf, 80 % Regler, sofern die Endpunkte stimmen hast du dann ca. 3050 Headspeed und 500 W, die den MT ziehen - auch bei 12 °Pitch.
Ich hoffe nur die Akkús sind vom Rating her passend......
#11 Re: max Pitchwinkel beim TT?
Verfasst: 20.06.2010 14:40:49
von Lutscher2k7
Hallo Crizz,
ähm beim Scalefliegen ist nicht mit "einfach Druff"
Ich will auch keine 3000U/min sondern nur das der Heli ruhig sein runden drehn kann ohne das ich in Nöte komme wenns denn mal etwas Windig ist.
#12 Re: max Pitchwinkel beim TT?
Verfasst: 20.06.2010 15:01:58
von Crizz
ach ja, ich vergaß das er ja Scale werden soll - mea culpa. Trotzdem bietet der Motor deutlich mehr reserve, auch bei geringer Drehzahl, von daher steht mein Angebot, das du ihn einfach mal testen kannst, nach wie vor.