Bester Motor für 6s/500er Klasse?

Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#16 Re: Bester für 6s/500er Klasse?

Beitrag von face »

Ja genau so oder sehr ähnlich hatte ich das vor. Zahnrad vorne wegen Effizienz, nichts extras mit 2-Stufengetriebe oder Starrantrieb, da das auch sehr teuer wäre, zumal höhere Reibungsverluste, auc beim Starrantireb. Außerdem ists mit Riemen sehr viel einfacher...

Ja Kleinserie macht nicht wirklich Sinn, allerhöchstens ein Standard-Zahnrad kaufen und selbst die Aussparungen fräsen. An CNC komm ich nämlich gut ran... Pfeilverzahnung ist auch teuer, also eher nicht oder aber zwei schrägverzahnte übereinander; denke aber das grade auch gut reicht. Eigentlich habe ich da schon einen guten Plan, ging mir jetzt nur halt um die erwähnten Punkte für die ich die Motorspezifikationen brauche. Hab auch schon ein paar Teil fast fertig, Akkuplatte, Halterungen, Lagerblöcke etc...
@Dilg nochmal konkret: hast du sowas schonmal gemacht? Wenn ja würde ich mich sehr für die Details interessieren.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#17 Re: Bester für 6s/500er Klasse?

Beitrag von dilg »

Najo, sagen wirs so, ich habe bereits eine Antriebsumbau hinter mir, is aber schon länger her...

Jedenfalls, auf was ich hinauswollte: Einen gewssen Grad an Kaufteilen, wie zb Hauptzahnräder, Hauptrotorwellen, Freiläufe usw wo es sich einfach nicht auszahlt, nach jedem Crash eine Stunde zu investieren, wenn es etwas vergleichbares "eh" gibt. Und dann führt das eine eben zum andren.
Ich bin halt ein fauler Mensch, und kombiniere lieber leicht erhältliche Kaufteile, als ein Zahnrad selber zu fräsen... :wink:

Orientier dich am Anfang an einem vergleichbarem Heli, die Konstrukteure haben sich dabei schon was gedacht.
Das hat zwei Vorteile
-Kein Schuss ins dunkelblaue
-Man kommt leicht an vergleichbares Testmaterial

Und damit kommen dann die fragen: Wie schnell dreht der Motor?Hat der noch Reserven? Geht die Übersetzung auch in meinen? geht sich der Akku möglichst weit oben aus? Geht sich das mit den Servos aus? Welches "knock-out" Feature hat der Heli überhaupt, kritisch gesehen, warum das ganze? Was wiegt das? Was kann man weglassen? Oder ganz org, kann man die Motorwelle als Heckantriebswelle mißbrauchen? Eben die ganzen Fragen, welche sich im Laufe der Konstruktion ergeben...
lg michl
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#18 Re: Bester für 6s/500er Klasse?

Beitrag von echo.zulu »

Moin Max.
Da ich ja auch schon einiges selbst gebaut bzw. umgebaut habe schließe ich mich da mal Michl an.

Auch von dem Gedanken, dass ein Selbstbau günstiger ist, kannst Du Dich eigentlich schon mal verabschieden. Du wirst nicht drum rum kommen, vorhandene Einzelteile zu kaufen. Nun ist es aber so, dass ein Heli aus Ersatzteilen aufgebaut, immer viel teuer kommt, als ein vollständiger Bausatz. Bei einem Eigenbau hast Du aber trotzdem die Kosten für die Kaufteile, weshalb die Rechnung meist eher 1:1 aufgehen wird. Erst, wenn Du später Ersatzteile aus der Eigenanfertigung brauchst, fängt das Sparen an.

Ein Selbstbau lohnt m.E. eigentlich nur dann, wenn alle käuflichen Helis unüberwindbare Nachteile haben, die nur mit einem Eigenbau umgangen werden können. Bitte nicht falsch verstehen. Ich will Dich nicht davon abhalten einen Heli selbst zu bauen, aber ich möchte Dir ein wenig die Augen öffnen. Manchmal ist ein kritischer Blick aus der Entfernung besser, als sich völlig euphorisch auf die Konstruktion zu stürzen. Evtl. ist auch ein Mittelweg interessant im Sinne der Verbesserung eines vorhandenen Helis.

Ohne Dir nahe treten zu wollen, um eine gute Konstruktion abzuliefern, reicht Theorie nicht aus, sondern man muss auch schon mal ein paar Helis in den Fingern und an den Knüppeln gehabt haben, um die konstruktiven Eigenheiten objektiv erfassen zu können.

So, nun hoffe ich mal, dass Du mir meine vielleicht ein wenig kritischen Anmerkungen nicht übel nimmst. Für weitere Fragen oder Infos stehe ich gerne bereit.
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#19 Re: Bester für 6s/500er Klasse?

Beitrag von face »

Hallo,

danke für die Kommentare. Aber eigentlich weiß ich nicht so richtig worauf du hinauswillst... Also um das nochmal klarzustellen, ich würde den gerne bauen damit ich meine im Studium erworbenen Kenntnisse vertiefen kann und nicht um irgendwo billiger rauszukommen oder ähnliches. Ich habe auch nicht vor das Rad neu zu erfinden - der Heli wird schon anders als ein T-Rex, trotzdem liegt der Akku vorne und das Heck hinten. Ich halte die käuflichen Helis jetzt nicht für so abgrundtief schlecht das unbedingt was neues her müsste, sondern ich mache das nur für mich, einfach aus Spaß an der Sache. Einige Sachen werde ich allerdings natürlich nicht so einfach übernehmen, beispielsweise gefällt mir die Platzverschwendung beim T500 nicht wirklich, da würde ich ansetzen; außerdem gibt es nur ganz wenige Konstruktionen die direkt auf FBL ausgelegt sind in der Größe und deswegen Eigenheiten wie eine niedrige Höhe aufweise. Auch will ich den Akku möglichst weit oben haben... Aber wenn man solche Punkte nicht hätte die einem nicht zusagen und einfach nur die Xte Kopie eines T-Rex macht wärs ja auch langweilig.

Der Weg ist das Ziel in diesem Fall... und mir ist bewusst das der nicht in 2 Wochen vorbei ist, sondern das sich das Projekt ziehen wird, das Verbesserungen gemacht werden müssen etc und dass das wohl nicht günstig werden wird. Ich weiß auch was Alu, Carbon und eine Arbeitsstunde an der CNC kostet... aber das ist es mir wert. Wenn das wirklich alles so klappt, und so sicher bin ich mir da nicht, ist es mir das definitiv wert.

Hey, ich wusste gar nicht das du auch mal sowas gemacht hast^^ Hab mir grad in deiner Galerie den T-Rex? Umbau angeschaut, gefällt mir sehr gut. diese Antriebsanordnung habe ich auch so ähnlich gewählt... Motor vorne nach oben und der Akku davor auf einer Schräge. Heckhalterung mache ich ebenfalls aus Alu, allerdings ist mein Chassi weniger breit weswegen das eher wie bei der Aurora wird. Allerdings werde ich wahrscheinlich den Riemen direkt von einem Riemenrad auf der HRW antreiben lassen und wie gesagt einen FBL-Kopf verbauen, mit einem möglichst niedrigen Rotorkopf. Der Regler wird direkt unter die Akkuplatte kommen. Was mich mal interessieren würde, hattest du Probleme beim Schwerpunkt-Einstellen oder eher nicht weil die Abstände so sind wie beim 500er?

Gruß, Max
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#20 Re: Bester für 6s/500er Klasse?

Beitrag von Basti 205 »

Kommt mir alles sehr bekannt vor :)
All deine Überelgungen hatten wir auch und wurden im Top Down umgesetzt :wink:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#21 Re: Bester für 6s/500er Klasse?

Beitrag von face »

Lol ok^^ Kannte ich ebenfalls noch nicht... Ich wollte die Akkus auch erst unten so ihr einsetzen (wie das bei den größeren Helis gemacht wird), allerdings, da hat mich auch jemand noch drauf hingewiesen, wäre es wohl besser wenn der SP möglichst nahe am Rotor ist. Kopf/Servoanordnung hatte ich so ähnlich vor^^ Darf ich mal fragen wie viel Zeit und Geld das so ungefähr gekostet hat? (ich mein wir wissen ja alle was Helis kosten und geben damit gut in der Sig an deswegen^^). Echt schick...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#22 Re: Bester für 6s/500er Klasse?

Beitrag von dilg »

Ich will darauf hinaus, wenn du den fünften Absturz hinter dir hast und immer gewisse Einfache Teile aufwendig nachfräsen musst, kommt dir vielliecht spätabends der Gedanke "Hey, jetzt leg ich mir einen billigen Rex zum Trainieren zu und das gute Einzelstück kommt nur zu ausgewählten Anlässen wieder in die Luft"

ad 'T-Rex? Umbau':
-also die lipoly auslegung (welcher hauptsächlich in der Galerie ist) ist für 3D Nix, je nach Taumelscheibe und Chassisbreite kann es zu Problemen kommen (-> ähnliches Problem mit andrer Lösung beim acrobat SE)
-Die Spirit-Auslegung wäre als Plattenchassis durchaus brauchbar
- und diese Rex-Auslegung funkioniert auch als 500er, beweißt Yogis T500 oder der Topdown, ob die Akkuschräge dann noch unter die Haube passt, ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall die Interessanteste Lösung kommt vom Lepton EX, als Motor hinten (vielleicht sogar oben?), die TS inkl Servos um 180° gedreht (Stift&Nickservo vorne) und eine Akkuschräge
lg michl
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#23 Re: Bester Motor für 6s/500er Klasse?

Beitrag von face »

Ups, hab grad gesehen das ich wohl irgendwie das Motor verschludert habe. Hab das mal geändert... Ich geh jetzt mal ein bisschen Balsa kaufen und bau mir erstmal ein Modell vom Modell.


Ja die TS Servos wollte ich direkt an die HRW ranmachen und ebenfalls möglichst weit oben. Ich hab mich grad nochmal an den SJM 430 erinnert, von der Antriebsauslegung finde ich den sehr schön. Motor nach hinten fand ich auch interessant, allerdings passts dann wahrscheinlich mit dem SP nicht mehr so gut.

Klar der Heli wird nicht so geschlagen wie mein 700er. Wegen Crashs mache ich mir nur wegen technischer Probleme Sorgen... ich fliege jetzt seit 1 1/2 Jahren und hab in der Zeit mit dem 600er einen pilotenbedingten Crash und mit dem 700er den Boomstrike gehabt, das wars. Da mache ich mir eigentlich keine Sorgen...
Zuletzt geändert von face am 16.06.2010 14:07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#24 Re: Bester für 6s/500er Klasse?

Beitrag von Basti 205 »

face hat geschrieben:Darf ich mal fragen wie viel Zeit und Geld das so ungefähr gekostet hat?
Ich bin nicht befugt Betriebsgeheimnisse aus zu plaudern :blackeye:
Ich bin zwar Mitkonstrukteur und fertiger der Prototypen aber Tinob will ihn vielleicht noch mal in Kleinserie bauen. :wink:
Das ist in Deutschland aber leider fasst ein sinnloses unterfangen. :(
Wenn du deine selbst konstruierten Teile fertigen lässt, sei es auch zum Freundschaftspreis so stelle dich mit den Kaufteilen schon mal darauf ein das du dafür locker 3 fertige Helis bekommst.

Wo willst du den Akku Platzieren? wenn du ihn schräg oben liegend wie beim 500er Rex pazieren willst muss der Motor nach unten, das war für uns von der Statik aber ein absolutes nogo.
Je dichter der Schwerpunkt am Rotor liegt desto mehr probleme bekommst du mit Schwingungen im System. bei meinem Eco8 DD umbau habe ich das mal übertrieben, der hat sich in einigen Drehzahlen fast zerlegt.
Ich will darauf hinaus, wenn du den fünften Absturz hinter dir hast und immer gewisse Einfache Teile aufwendig nachfräsen musst, kommt dir vielliecht spätabends der Gedanke "Hey, jetzt leg ich mir einen billigen Rex zum Trainieren zu und das gute Einzelstück kommt nur zu ausgewählten Anlässen wieder in die Luft"
ich habe dafür jetzt einen Tarot 500 :mrgreen:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#25 Re: Bester Motor für 6s/500er Klasse?

Beitrag von face »

Ja der Akku soll auch auf eine Schräge vorne, allerdings soll der Winkel da viel flacher sein als beim 500er. Als Vorbild habe ich da so ein bisschen den SJM 430, allerdings nur im Bezug auf die Antriebsauslegung. Ein Freund von mir, der ziemlich Ahnung hat, meinte eben ich sollte den SP wirklich weit nach oben bringen; als Beispiel hat er den Umbau vom Plastik auf Carbonkufen bei seinem 90er genommen, die 100gr weniger hätte man in Rollen gespürt. Ich hatte ursprünglich auch vor den unten zu plazieren aber ich finde das macht doch Sinn was er sagt... Und gut der Eco8 ist jetzt auch nicht so steif oder^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#26 Re: Bester Motor für 6s/500er Klasse?

Beitrag von echo.zulu »

Ich wollte mit meinem Post sagen, weil Du anfangs davon geschrieben hast, dass Du sparen willst, dies als Eigenkonstruktion kaum möglich sein wird. Ich habe eine CNC zu Haus und kann in Folge dessen schon einiges selbst bauen. Auch wenn ich keine Zeit rechne, so werde ich allein mit den Material- und Werkzeugkosten höher liegen. Selbstverständlich ist eine Eigenentwicklung sinnvoll und lohnenswert, wenn man den Lernaspekt betrachtet. Rein finanziell gesehen, ist es m.E. aber nicht so.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#27 Re: Bester Motor für 6s/500er Klasse?

Beitrag von Basti 205 »

face hat geschrieben:Und gut der Eco8 ist jetzt auch nicht so steif oder^^
Da hasst du auch wieder recht, die HRW war doch etwas unterdimensioniert.
So wie ich mir die Problematik vorstelle versuche ich mal am einfachen Beispiel Handpropeller zu erklären.
Schon mal versucht einen Zweiblattprop ohne Stange in der Luft stabil zum drehen zu bringen? Je Kürzer die Stange ist desto instabiler wird seine Fluglage. Ist die Stange zu kurz( Schwerpunkt zu weit oben) fliegt er gar nicht mehr, egal wie steif der Prop ist.... probiers mal mit einem Prop aus :wink:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
RedBull
Beiträge: 2235
Registriert: 27.11.2006 08:30:18
Wohnort: Niederösterreich

#28 Re: Bester Motor für 6s/500er Klasse?

Beitrag von RedBull »

F1ow hat geschrieben:8S im 500er? noch nie von gehört... O__o
Noch besser sind 12S :D
http://vimeo.com/3637044
http://rc.runryder.com/helicopter/t4994 ... ogo+400+hv
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#29 Re: Bester Motor für 6s/500er Klasse?

Beitrag von face »

@echo: ja sparen und kein Geld ausgeben wollen sind ja zwei Sachen. Ich meinte damit wohl das ich irgendwo sparen möchte, damit sich das wenigstens etwas in Grenzen hält.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#30 Re: Bester Motor für 6s/500er Klasse?

Beitrag von face »

Die 3026er gibts ja mit verschieden viel KV. Bedeutet jetzt mehr KV auch mehr Leistung oder das die einfach nur anders umgesetzt wird? Auf wie viel KV sollte man beim 500er gehen und welche Drehzahl anstreben (für 3D)? Hab mir durch googeln mal 1400-1600KV und 2400-2600rpm rausgesucht, weiß aber nicht ob das richtig ist.

EDIT: Mmh wenn man jetzt einen Motor mit 1400KV hätte müsste man ja ein ziemlich großes Zahnrad verbauen um Ritzel mit nicht weniger als 13 Zähnen verwenden zu können... also hat ein Motor mit 1000KV oder 1200KV jetzt weniger Leistung?
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“