guterolli hat geschrieben:Dies wird jedoch in den vohandenen Lärmpass als Zusatz eingetragen.
Ich stelle mir gerade die eine Szene vor wo einer seinen Farzeugbrief einen Meter lang ausklappt wo alle Zusatzeintragungen drinn stehen
Vergesse nicht die Anhängerkupplung und Dachgepäckträger eintragen zu lassen
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Kann dir auch nen Zimmermann Schalldämpfer empfehlen. Hab einen unternem Raptor 50 und mir von anderen Piloten sagen lassen das es einer der leistesten Nitros ist die sie je gehört haben .
Nur zum Verständniss:
Hier braucht niemand bescheissen. Gemessen wird im Schwebeflug 1m über Grund. 1. Messung 90° zur Längsachse in 25m.
2.Messung 45° seitlich von vorne in 25m. 3. Messung 45° seitlich von hinten in 25m. Alle 3 Messwerte zusammengerechnet geteilt durch die Anzahl Messungen ergeben den für das Modell gültigen Schallpegel.
Da wird weder schnell gelogen noch in der Luft rumgehampelt.
Gruß Gerd
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky
Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Als alter Elektroflieger geht mir die Sache eigentlich am Allerwertesten vorbei - allerdings bin ich auf unserem Platz einer der wenigen Lärmschutzmeß-Beauftragten.
Erfahrungsgemäß überschreitet kaum einer der Nitrohelis die Lärmschutzgrenze - das hört sich nur so laut an, weil die Frequenz der Dinger recht nervig ist.
Mit Deiner beschriebenen Motor/Auspuffkombination sollte es zu keinerlei Problemen kommen. Um beim Lärmtest durchzufallen gibt es aber einige einfache Reglen.
- Schweben mit absoluter Kampfdrehzahl - das Teil muß drehen wie die Hölle
- die Auspuffschrauben am besten etwas lockern, damit der Sportsound voll zum Tragen kommt.
- Beim Messen am besten ein paar Pitchpumping Manöver fliegen, damit der Motor richtig schön jault.......
Neee - Spaß beiseite....
Sinnvolle Minimaldrehzahl für das Schweben einstellen und gut ist...
Letztes Jahr in Schmoldow hat Tino ja meine beiden Henseleits gemessen. Mein NT war mit 76 dbA einer der leisesten Helis am Platz. Ich habe ja auch die Zimmermann-Dämpfer montiert und kann sie für leises Fliegen sehr empfehlen.
Wie fachgerecht die ganze Lärmmessproblematik erarbeitet wurde, kann man gut daran erkennen, dass auch für Helis Vollgas im Schwebeflug vorgeschrieben ist. Da waren wieder echte Fachleute am Drücker.
echo.zulu hat geschrieben:Letztes Jahr in Schmoldow hat Tino ja meine beiden Henseleits gemessen. Mein NT war mit 76 dbA einer der leisesten Helis am Platz. Ich habe ja auch die Zimmermann-Dämpfer montiert und kann sie für leises Fliegen sehr empfehlen.
Wie fachgerecht die ganze Lärmmessproblematik erarbeitet wurde, kann man gut daran erkennen, dass auch für Helis Vollgas im Schwebeflug vorgeschrieben ist. Da waren wieder echte Fachleute am Drücker.
Bei mir ergibt sich am NSP ein Durchschnittswert von : 72,26 dB(A), ausgehend des Mittelwertes der 3 Messungen.
Ich muss allerdings zugeben dass ich den richtig fett hatte und geringe Drehzahl geschwebt bin.
Das war bei mir nicht der Fall. Ganz normale Einstellung und ca. 1800 Umdrehungen.
Außerdem hatte mein Erinnerungsvermögen einen Zahlendreher. Hier also die richtigen Messwerte:
ThreeDee NT mit O.S.91: 67,4 dB(A)
ThreeDee Classic mit O.S.61: 68,4 dB(A)