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#1 Upgrades für den Trex 450s GF

Verfasst: 19.06.2010 21:15:57
von svenson
Hallo liebe rchelifan community,

ich bin auf der Suche nach möglichen Ersatzteilen und Austauschkomponenten für das oben beschriebene Modell.
Die Beiträge die ich gefunden habe sind zum Teil aus 2007 und da hat sich doch in der Wunderwelt Rc Heli bis heute eine Menge getan ( wenn nicht belehrt mich bitte eines besseren ;) ) .
Habt ihr vielleicht mit aktuelleren Produkten schon Erfahrung sammeln können? :idea: Wenn ja was könnt ihr empfehlen ? :idea: Welche Ersatzteile würdet / habt ihr euch preventiv besorgt? :idea: Sollte man gewisse Teile austauschen um eventuelle mehr Schäden durch Abstürze zu vermeiden? :idea:
Muss dazu sagen das ich erst 1,5 Wochen in der Rc Heli Welt vertretten bin.. Frischfleisch sozusagen :oops: . Über ein paar hilfrereiche Erfahrungsberichte, Links und sonstiges Informationsmaterialienl freue ich mich immer. :drunken:

Wie aktuell sind die beschriebenen komponenten im Heli-Wiki? :idea:

#2 Re: Upgrades für den Trex 450s GF

Verfasst: 19.06.2010 21:25:50
von chrischan57
Hallo,

es wäre sehr sinnvoll wenn DU Dein Setup postest. Der Heli ansich ist eigentlich schon ziemlich in Ordnung. Wichtig wären ordentliche Komponenten (Servos, Kreisel, Motor, Regler) und die passenden Rotorblätter.

Ansonsten kann man mit ner guten Einstellung ne Menge mit dem Teil anstellen.

Chrischan

#3 Re: Upgrades für den Trex 450s GF

Verfasst: 19.06.2010 21:33:22
von svenson
Folgendes Set habe ich:

- T-REX 450 S GF Kit
- 325mm Carbon Hauptrotorblätter
- RCE-BL35X 35A Brushlessregler (inkl. Governor-Mode)
- 430L Brushlessmotor 3550KV
- 4x TowerPro SG90
- KDS800 Gyro
- FF 6 / FF-6 (T6EXP) 2,4 GHz Sendeanlage mit R617FS Empfänger (F4069)
- Lipo 2300mAh 15C

Features:

- 33 Präzisions Kugellager
- Autorotationsfreilauf (mitdrehender Heckrotor)
- Heckservo am Heckrohr
- CCPM-Anlenkung
- Riemenangetriebenes Heckrotorsystem
- Hauptzahnrad mit integrierten Lüfterlamellen

Technische Daten:

- Länge: 650mm
- Höhe: 228mm
- Hauptrotorblattlänge: 325mm
- Hauptrotordurchmesser: 700mm
- Heckrotordruchmesser: 150mm
- Hauptzahnrad: 150 Zähne
- Heckantriebszahnrad: 106 Zähne
- Heckritzel: 25 Zähne
- Gewicht (ohne Hauptrotorblätter): 400g
- Abfluggewicht: ca. 650 bis 680g

Ich brauch aufjedenfall noch ein paar akkus, nen schönen koffer, Werkzeug und vorallem ein Ladegerät. ;) Habt ihr in Sachen akkus und Ladegerät noch Tips?

#4 Re: Upgrades für den Trex 450s GF

Verfasst: 19.06.2010 21:38:29
von F1ow
Akkus:
SLS, Turnigy, Zippy, Rhino etc...

Ladegerät:
Junsi iCharger 206B, das Teil würde dann auch noch für nen späteren Heli ausreichen... Bis 6S
Gibt aber auch viele andere gute...
Ich hab den Graupner Ultramat 17, bin recht zufrieden, geht aber besser.
Kommt halt erstmal drauf an ob du später noch größere Akkus damit laden willst, wenn nein, dann kannste auch was kleineres nehmen.

#5 Re: Upgrades für den Trex 450s GF

Verfasst: 19.06.2010 22:56:54
von Nomad94
Hey,
svenson hat geschrieben:- 4x TowerPro SG90
Heist das du hast ein SG90 auch auf Heck? Das geht gar nicht... :lol: Zu langsam, zu schwach, damit wirst du dein Heck nicht vernünftig hinbekommen.. Im Grunde ist es auch ein Risiko diese Servos auf der TS zu haben, die Plastikgetriebe sind nicht sehr haltbar. Fürs Heck muss auf jeden Fall was anderes her.

LG Felix

#6 Re: Upgrades für den Trex 450s GF

Verfasst: 19.06.2010 23:08:39
von svenson
Hört sich an als wären die Servos eher fürn Arsch wa? In welcher hinsicht? Lebensdauer? Leistung? Was wären gute alternativen die vom Preisleistungsverhältnis stimmen?

Edit: Ach aus Stade kommste, das is ja nur nen Katzensprung von mir entfernt ;)

#7 Re: Upgrades für den Trex 450s GF

Verfasst: 19.06.2010 23:21:54
von Nomad94
svenson hat geschrieben:Hört sich an als wären die Servos eher fürn Arsch wa?
Würde ich so nicht sagen, ich würde sie nur nicht in einem Heli einsetzen.
svenson hat geschrieben:In welcher hinsicht? Lebensdauer? Leistung?
Die Leistung laut Datenblatt reicht für die Taumelscheibe aus, die Lebensdauer der Getriebe ist allerdings nicht sehr hoch.
svenson hat geschrieben:Was wären gute alternativen die vom Preisleistungsverhältnis stimmen?
Für die Taumelscheibe MG90 oder MG90S. Sind praktisch die gleichen Servos nur mit Metallgetriebe.
eBay Artikel: 130387041946
eBay Artikel: 130387054590
Fürs Heck ein Align DS520 oder ein Baugleiches Savöx 1357, gibts hier oder in der Bucht relativ günstig, ansonsten etwas teurer ein Futaba S9257.

LG Felix

#8 Re: Upgrades für den Trex 450s GF

Verfasst: 19.06.2010 23:23:40
von chrischan57
Die Servos kenn ich nicht. Ich flieg Savox auf Taumelscheibe und Heck (Baugleich zu den Align 410/420). Die sind recht ordentlich und bezahlbar.

Den Antrieb kannst Du so lassen, beim Akku würde ich an Deiner Stelle zu Turnigy greifen, und gleich ein Paar mehr bestellen. Fliegen kann man nur durch fliegen lernen. Passen sollten die 3S 2200mAh mit 30 - 40 C. Die gibts bei HK zu etwas ü20 Dollar. Flieg ich selbst auch, die haben gut Druck.

Kreisel kann ich nix zu sagen. Ich fand bei den kleinen Helis immer den Ltg/HG5000 ideal. Inzwischen flieg ich den 450er Flybarless mit Beast un Microhelis Kopf. Geht wie Sau.

Alles in allem denke ich das Dein Setup erstmal funzt. Wichtig ist zu begin ein guter HH Kreisel der das Heck vernünftig hält und ein sauber eingestellter Heli. Schau mal auf die Pilotenkarte, vielleicht kann Dir jemand unter die Arme greifen.

Gruß

Chrischan

#9 Re: Upgrades für den Trex 450s GF

Verfasst: 19.06.2010 23:27:43
von Nomad94
chrischan57 hat geschrieben:Schau mal auf die Pilotenkarte, vielleicht kann Dir jemand unter die Arme greifen.
:mrgreen:
Buxtehunde ist bei mir um die Ecke :D (ich würde aber nicht sagen das ich Profi im Kreiseleinstellen bin :oops: )
Wenn du eine Versicherung hast könnten wir uns in Aghatenburg mal treffen:
http://lsv-stade.de/pages/modellflug.php

LG Felix

#10 Re: Upgrades für den Trex 450s GF

Verfasst: 19.06.2010 23:30:47
von Nomad94
svenson hat geschrieben: Edit: Ach aus Stade kommste, das is ja nur nen Katzensprung von mir entfernt ;)
Die Welt ist ein Dorf :shock: :mrgreen:

#11 Re: Upgrades für den Trex 450s GF

Verfasst: 20.06.2010 07:47:11
von Kalle75
Hi Jungs !

Hab mich Freitag mit Sven getroffen und mit ihm angefangen den Heli aufzubauen.
Außer, das für die Anlenkgestänge sämtliche Längen falsch angegeben sind in der Anleitung, passt eigentlich alles.
Mußte die Pfannen bei der Anlenkung zu den Blatthaltern kürzen...sonst gabs nur - Pitch :D

Ich denke fürs Schweben lernen gehen die Servos in Ordnung. Werd nachher nochmal hinfahren und wir basteln dann mal weiter.
Wenn das Schweben dann funzt kann er ja immernoch Savöx reinbauen. Die 401er gibts ja gebraucht auch recht günstig. Vielleicht hat ja noch jemand einen liegen, den er nicht mehr braucht ?! :wave: :smilebox:

#12 Re: Upgrades für den Trex 450s GF

Verfasst: 20.06.2010 08:22:31
von svenson
Ich mache mir am Anfang wahrscheinlich viel zu viele Gedanken um unnützes. Sollte vielleicht erstmal schweben lernen wie kalle schon meinte anstatt mir übers tuning Gedanken zu machen ;)
Es sind halbt am Anfang soviele neue Gebiete und als Neueinsteiger sind Hilfestellungen von erfahrenen rc heli Piloten sehr hilfreich.

Eine Versicherung habe ich zur Zeit noch nicht ( war ja auch noch nie in der Luft ;) ), wird aber schnellmöglichst abgeschlossen... Haftpflicht kostet ja nicht viel...
Denke Kalle wird mich da heute beraten ;)

#13 Re: Upgrades für den Trex 450s GF

Verfasst: 20.06.2010 08:32:13
von Fabi-1980
Kalle75 hat geschrieben:Die 401er gibts ja gebraucht auch recht günstig. Vielleicht hat ja noch jemand einen liegen, den er nicht mehr braucht ?! :wave: :smilebox:
Kalle ich glaube Kay oder Arnd hat sowas noch liegen!!!!

#14 Re: Upgrades für den Trex 450s GF

Verfasst: 20.06.2010 08:38:39
von Kalle75
Fabi-1980 hat geschrieben:Kalle ich glaube Kay oder Arnd hat sowas noch liegen!!!!
Ja perfekt ! Gleich mal anfragen ! ;)

#15 Re: Upgrades für den Trex 450s GF

Verfasst: 20.06.2010 11:27:33
von svenson
Hab dank Kalle nen GY-401 Günstih schiessen können. Als Taumelscheiben Servo nehme ich die : Savox SH-0254 und als Heckservo den Savox SH-1290 MG.
Der Rest sollte dann für den Einsteiger-Piloten ausreichend sein oder?