Low Cost Setup für Rumpf-Eco

Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#1 Low Cost Setup für Rumpf-Eco

Beitrag von Ladidadi »

Moin Männers.

Folgendes:

Habe heute mit nem Arbeitskollegen älteren Baujahres geredet welcher fast davor ist sein Hobby aufzugeben.Nach ein wenig Pallaber denke ich das ich ihn ein wenig davon abbringen konnte.

Nun ist es so das er noch nen Eco8 in nem BO105 Rumpf hat und er gerne nen anderen Motor,Regler und Akkus einbauen möchte ,sich aber auf dem Markt nicht mehr wirklich auskennt.

Er war der Meinung dass,das alles noch nen Haufen Geld kostet , ich aber meinte das man vielleicht eine relativ günstige Lösung finden kann.

Ich hoffe ich hatte Recht. :oops:

Er möchte wirklich nur Rundflug fliegen und hat keinerlei Ambitionen für irgendwelche Kunstflugeinlagen.

Was könntet ihr mir empfehlen ?

Es muss auch nichts sein was über 100 Flüge die Woche halten muss.Er möchte einfach länger als 5 min. mit seinen 10 Zellen fliegen.

Ich hätte noch nen 900 KV Chinaböller hier liegen.Reicht der an 3S ?

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Low Cost Setup für Rumpf-Eco

Beitrag von frankyfly »

Ich würde den Ansatz mit Chinaböller (keinen Plan was geht, muss ich auch erst mal schauen, evtl. haben die Eco-Piloten eine Hausnummer oder mal hier schauen ) + 40-50A BL-Regler (Roxxy BL Control 940-6 relativ Günstig und da sollte auch der Gov. Mode gehen) wählen.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Low Cost Setup für Rumpf-Eco

Beitrag von frankyfly »

Hab eben mal geschaut wegen Motor.

Leistungsmäßig sollte man wohl so grob um die 300-400W liegen (erstaunlich wenig, aber für einen Eco8 reicht das :shock: )

Ikarus bietet für den Eco8 Royal einen Motor mit KV1600 an (Pi-max motor 60-06) und der H8 (wohl baugleich AXI 2820/08) hat KV1500

also wird der KV900 bei 10NiCg/3S nicht gut gehen (wenn da überhaupt genug Platz ist für ein entsprechend großes Ritzel ist)

Gewicht wird sich so um die 150g + bewegen.


Scorpion 3026-1600 würde passen, ist aber teuer und schwer (Tribut an die Max. möglicher Leistung die den Eco wohl gnadenlos zerlegen würde)

ggf. ist ja der hier eine Option : http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... 0Kv_/_550w (wobei ich nicht weiß wioe das momentan mit dem Versand ist :roll: )
helihopper

#4 Re: Low Cost Setup für Rumpf-Eco

Beitrag von helihopper »

Schau mal bei der Modellbautruhe rein.

Die haben ebenfalls ne Menge Chinaböller und man kann den HK-Stress vergessen.

Z.B. http://www.modellbautruhe.de/shop/show_ ... cts_id=817

oder den
http://www.modellbautruhe.de/shop/show_ ... cts_id=987

Passende Aussenläufer habe ich leider keine Entdeckt. Mein grösstes Motorritzel war ein 22er. Das haut aber bei 1100 U/V dann schon nur grenzwertig hin.

1100U x 10V x 80% (Verluste / Regelreserve)) x 22 Motorritzel /150 Hauptzahnrad =~ 1200 Kopfdrehzahl.


Ritzel mit 0,5er Modul gibt es in vielen Grössen. Für Scaleflug so um die 1250 bis 1350 Kopfdrehzahl mit S-Schlag-Blättern anpeilen.
Aber es wird noch viel mehr günstige Vertriebe von Chinaklingeln in D geben, die was passenderes am Lager haben. Auf den Aussendurchmesser achten. So viel Platz hat man beim ECO nicht.
Darum habe ich oben nur Innenläufer gelistet. Wenn man einen Aussenläufer, der in den Maßen Richtung H8 (den bitte nicht kaufen, weil viel zu teuer) geht, dann passt der natürlich auch.



Cu

Harald


P.S. Zähnezahl Hauptzahnrad prüfen. Ich meine es waren 150 Zähne, bin aber nicht 100% sicher.
helihopper

#5 Re: Low Cost Setup für Rumpf-Eco

Beitrag von helihopper »

Ah,

wo ich den von Frank gelisteten Turnigy sehe. Da fällt mir Dymond ein.

http://www.modellhobby.de/Motoren/E-Mot ... 258&p=3258

Cu

Harald
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#6 Re: Low Cost Setup für Rumpf-Eco

Beitrag von Ladidadi »

Der hört sich schon mal gut an.

In der Bucht habe ich gerade nen 40 Amp KDS Regler für 29 Euro gesehen.Der sollte eigentlich gehen.

Wenn der Regler sche.. ist bekommt er halt nen Stellerbetrieb mit ner Kurve verpasst.
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
helihopper

#7 Re: Low Cost Setup für Rumpf-Eco

Beitrag von helihopper »

Ladidadi hat geschrieben:ist bekommt er halt nen Stellerbetrieb mit ner Kurve verpasst.

Gönau :D
Was die Leute immer mit Governour haben ;)

Wer ne anständige Kurve proggen kann, der kommt als Nichtzappler auch ohne aus.


Kritisch ist der Sanftanlauf.

Unter Umständen muss man (falls man den Heli auch mal umdrehen und mit negativen Pitchwerten fliegen will) die Drehzahl auf nen Schieberegler oder ein Drehpoti legen um nicht ständig neue Hauptzahnräder kaufen zu müssen.
Dann aber mechanisch sauber abstimmen, sonst hat man bei jedem Flug eine andere Drehzahl. Wobei :roll: Fällt beim Eco auch nicht auf, der fliegt eigendlich immer irgendwie :D


Cu

Harald
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: Low Cost Setup für Rumpf-Eco

Beitrag von frankyfly »

Innenläufer sind auch nicht verkehrt.

1. rasten die nicht so stark wie die meisten Außenläufer (man muss sich nicht so viele Gedanken machen wegen Freilauf, ist ja beim Eco Sonderausstattung)
2. haben meines Wissens nach meist einen besseren Spitzen-Wirkungsgrad (dafür fällt die Kurve dann aber auch schneller ab. Man muss also recht genau den Punkt Treffen und hat nicht so einen breiten Bereich wie bei Außenläufern in dem der Motor effizient läuft)
allerdings sind sie eben Preislich nicht so attraktiv wie die Außenläufer-Chinaböller

Ladidadi hat geschrieben:40 Amp KDS Regler
Motormäßig sollte das gehen, Die sind wohl recht stromverträglich, was ich nicht weiß ist wie gut das BEC ist. Ist vermutlich ein Linearregler drin. alles in allem würde ich dem Teil dann lieber noch einem Kühlkörper verpassen. Sicher ist sicher.
helihopper

#9 Re: Low Cost Setup für Rumpf-Eco

Beitrag von helihopper »

frankyfly hat geschrieben:Ist vermutlich ein Linearregler drin.
Och,

das hatte mein Smile auch. Sogar ein 1,5A BEC, wenn ich mich korrekt erinnere.

Ging mit 4 HS81 und GY 240 lange Jahre ohne Probleme ;)

Naja fast. Ein Servo hatte mal nen Kurzen und das BEC ist am Boden ausgestiegen


Cu

Harald
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#10 Re: Low Cost Setup für Rumpf-Eco

Beitrag von asassin »

Ladidadi hat geschrieben:Wenn der Regler sche..
den KDS-Regler kannst du nur im Steller-Mode betreiben
hat keinen Goveneur und keinen Sanftanlauf
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#11 Re: Low Cost Setup für Rumpf-Eco

Beitrag von frankyfly »

:shock: erstes wäre ja nicht so schlimm (was nützt ein Gov. wenn er nicht funktioniert ) aber Sanftanlauf ist schon was feines und für mich ein KO-Kriterium.

Ich liebe meinen YGE. Einfach nur den Schalter umlegen, einen Moment warten und die Drehzahl steht und dank Gov.-Store ist es auch egal ob der Akku voll oder schon "angebrochen" ist. finde ich einfach 8)
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#12 Re: Low Cost Setup für Rumpf-Eco

Beitrag von asassin »

frankyfly hat geschrieben:Ich liebe meinen YGE
geht mir genauso.
(der YGE ist aber "leider" so gut, dass er die Drehzahl bis zum bitterem Ende hält - also wenn die Drehzahl einbricht, ist es schon zu spät)
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
helihopper

#13 Re: Low Cost Setup für Rumpf-Eco

Beitrag von helihopper »

asassin hat geschrieben:(der YGE ist aber "leider" so gut, dass er die Drehzahl bis zum bitterem Ende hält - also wenn die Drehzahl einbricht, ist es schon zu spät)
Einfach müde Zellen nehmen, die geben gleichmässiger nach. Dann noch mechanisch so abstimmen, dass der Regler sowieso weit auf ist. Dann merkt man das schon rechtzzeitig.

Für den Öko reicht ein 40er locker ;)


Cu

Harald
yogi149

#14 Re: Low Cost Setup für Rumpf-Eco

Beitrag von yogi149 »

Hi

fürn ECO reicht auch ein 45er Castle Regler. Der hat einen recht brauchbaren Drehzahl Modus und der Sanftanlauf ist mit 12 Sekunden zum Hochlaufen automatisch fast Scale
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#15 Re: Low Cost Setup für Rumpf-Eco

Beitrag von asassin »

helihopper hat geschrieben:Einfach müde Zellen nehmen
die 6s 5000er SLS sind noch neu (werkeln aber im 600er)

im Öko ist nen 4s FePo drin (mit nem 40er Jazz)
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Antworten

Zurück zu „Ikarus“