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#1 Brauche neue Lipos

Verfasst: 25.06.2010 11:08:46
von heli123
Hallo,

ich stehe mit meinen 3 Stück Turnigy 6s 2650 20C nach ca. 120 Flügen (vor 1 Jahr gekauft) vor der Anschaffung neuer Akkus.
Für den Preis halte ich sie für recht gute Akkus, da ich vor allem stets mit 2C geladen hatte. Aber noch laufen sie, wenn auch eine Zelle bei 2 Akkus bis 0,07V nach oben driftet mittlerweile. Die 30C-Variante der Tgys streut wohl recht stark in der Qualität, daher kommen sie nicht in Frage für mich.

Ich tendiere zu den Zippy Flightmax 2650 20C oder den 30C.
Da letztere deutlich teurer sind, würde ich gerne wissen, ob die 30C gegenüber den 20C wirklich entscheidende Vorteile bringen.
Leistung, Standzeit, Power ?


Danke.


Horst

#2 Re: Brauche neue Lipos

Verfasst: 25.06.2010 11:21:56
von Sniping-Jack
Nö, die sind nur teurer. :mrgreen: :wink:

#3 Re: Brauche neue Lipos

Verfasst: 25.06.2010 11:23:28
von Armadillo
Bist du mit den 20C denn an irgendwelche Limits gekommen? Wenn nein, dann werden die es auch sicher weiterhin tun. ;)

Bei der hohen Spannung im relativ kleinen Heli sollten die 20C meiner Meinung nach sowieso locker reichen.

#4 Re: Brauche neue Lipos

Verfasst: 25.06.2010 11:56:28
von michael.myers
Hi!

Ich kaufe mir jetzt nur noch die SLS EP mit 30C für den Protos... Wenn man ein Mal den direkten Vergleich zwischen den Zippy mit 20C und den SLS mit 30C hatte, dann will man immer die 30C! Natürlich hinkt der Vergleich ein wenig, aber mit den SLS ist das ein völlig anderer Heli was die Leistung angeht. Ein Kumpel von mir fliegt richtig hartes 3D und hat letztens meinen Protos getestet. Nach den Zippys war er enttäuscht von der Leistung des Protos. Nachdem er danach die SLS geflogen ist, war er hin und weg... 8)
Obwohl ich nur Rundlflug fliege, ist das doch schon schöner die Leistung trotzdem abrufen zu können.

Gruß André

#5 Re: Brauche neue Lipos

Verfasst: 25.06.2010 12:00:21
von Armadillo
Interessant wäre dann aber auch ein Vergleich von 25C SLS (20C gibts ja nicht) und den 30C und auch noch der 20C Zippys mit den 25C und den 30C, damit man sich wirklich ein brauchbares Bild machen kann. Kann ja sein, dass dein Zippy auch einfach net so dolle allgemein war und die 25C SLS auch locker ausreichen würden. ;)

#6 Re: Brauche neue Lipos

Verfasst: 25.06.2010 12:06:54
von michael.myers
Ich habe ja geschrieben, dass der Vergleich bissl hinkt.... Aber es ist schon deutlich bemerkbar, dass die 20C von den Zippys (ich habe insgesamt 4 Stück!) nicht ausreichen für richtig gute Leistung im Protos. Ist halt meine Erfahrung, ich fliege die Zippys natürlich weiterhin, aber die SLS (bzw. die 30C der SLS) sind einfach besser.

Gruß André

#7 Re: Brauche neue Lipos

Verfasst: 25.06.2010 12:43:43
von heli123
michael.myers hat geschrieben:Ich habe ja geschrieben, dass der Vergleich bissl hinkt.... Aber es ist schon deutlich bemerkbar, dass die 20C von den Zippys (ich habe insgesamt 4 Stück!) nicht ausreichen für richtig gute Leistung im Protos. Ist halt meine Erfahrung, ich fliege die Zippys natürlich weiterhin, aber die SLS (bzw. die 30C der SLS) sind einfach besser.

Gruß André

Aber was ist mit den Zippy FM 30C ? Die müssten doch eigentlich nochmal besser sein ?





Horst

#8 Re: Brauche neue Lipos

Verfasst: 25.06.2010 12:47:14
von PeterLustich
Also ich fliege die Turnigy 2650er 30C in meinem Protos und die kommen schon an ihre Grenzen bei meinem Pitchmanagement bei dem Kleinen. :roll: 20C wären mir definitv viiiiel zu wenig!

#9 Re: Brauche neue Lipos

Verfasst: 25.06.2010 12:50:25
von torro
viel C hilft viel!
ich hatte die 6S2200mAh 30C, die reichen locker, bin jetzt auf die 40C umgestiegen, die haben 10 gramm mehr und gehen wie die hölle!

flugzeit ist halt n bissl weniger, stört mich aber nicht.
bekomme gute 5 minuten rundlfug bei 2400upm hin. wenn´s zur sache geht eher 3 bis 3,5min.

#10 Re: Brauche neue Lipos

Verfasst: 25.06.2010 13:39:07
von heli123
Mit meinen noch vorh. 20c Tgy machts nicht mehr wirklich Spass. Die habens bald hinter sich.
Was ich vor allen DIngen nicht verstehe, dass mal kaum Leistung sprich Drehzahl da ist, man hat den Eindruck der Motor geht zischendurch fast aus, nach erneutem Aufladen per Autobatterie dann plötzlich wieder Power da (2800-3T/min bei 75% Gerade, 15er Rz), und das beschränkt sich nicht auf einen speziellen Akku. Möglicherweise irritiert die stark wechselnde Spannungslage den Gov.



Horst