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#1 T-Rex 700 N vs. 3G -Fragen zur Stromversorgung
Verfasst: 26.06.2010 19:47:41
von bennibear
Hy Leute...
So, nachdem ich meinen 450 Pro auf 3G FBL umgebaut habe kommt jetzt bald der 700er an die Reihe.
Ich wollte jetzt wissen, wie ihr das mit der Stromversorgung gemacht habt.
Reicht der Normale (Stock) Align Voltage Regulator für das System aus oder sollte man lieber ein anderes BEC oder wohlmöglich sogar eine Doppelstromversorgung einbauen???
Wieviel mehr Strom zieht das System? Wieviel Strom liefert eigentlich das Align Teil??
Was ist zu empfehlen...??
Wäre ja sehr ärgerlich wenn der schöne Heli wegen unterspannung vom Himmel fällt...
Freue mich auf eure Antworten..
Gruß Benni
#2 Re: T-Rex 700 N vs. 3G -Fragen zur Stromversorgung
Verfasst: 26.06.2010 19:54:20
von face
Also ich hab ja kein Vertrauen in das Align-Ding. Ich würde es an deiner Stelle verkaufen und mir einen anderen Regulator zulegen, zum Beispiel von Helitron. Soweit ich weiß kann das B6T nur 6A, der Helitron VS-5 zum Beispiel schon 15A; gerade bei FBL werden die Servos ja schon nochmal mehr Strom ziehen. Gemessen habe ich da allerdings nicht, das ist nur was ich mir dazu gedacht habe, hatte ja auch die Frage.
#3 Re: T-Rex 700 N vs. 3G -Fragen zur Stromversorgung
Verfasst: 26.06.2010 21:03:51
von bennibear
face hat geschrieben: hatte ja auch die Frage.
Ups... hab ich das Thema übersehen??? Hab doch alles durchgesehen...
Naja... Hab gerade noch gehört das man ja auch nen Stützakku anklemmen kann um die Spitzenströme abzufangen. Vielleicht reicht das ja auch schon aus...
#4 Re: T-Rex 700 N vs. 3G -Fragen zur Stromversorgung
Verfasst: 26.06.2010 21:05:41
von face
Nein hast du nicht, hab sie mir selbst aus eigener Erfahrung beantwortet^^ Stützakku? Wofür? Geht doch auch so, hab das noch nie einen machen sehen (Bobby Watts und Bert Kammerer eingeschlossen). 2S-Lipo und Regulator reichen völlig aus.
#5 Re: T-Rex 700 N vs. 3G -Fragen zur Stromversorgung
Verfasst: 26.06.2010 21:34:32
von WalsumerA3
Ich bin lange ohne Probleme mit dem Align B6T geflogen. Aber als ich auf FBL umgebaut habe, bin ich auf den Helitron VS5 umgestiegen. Ich würde es in einem 90er FBL Heli nicht machen
Sven
#6 Re: T-Rex 700 N vs. 3G -Fragen zur Stromversorgung
Verfasst: 27.06.2010 13:01:58
von alexanderz
Ich benutze das Align B6T auch schon über einem Jahr im 600er und 700er - noch nie Probleme gehabt.
Interessant wäre es in der Tat mal zu messen was für Ströme bei einem FBL und einem mit Paddel fließen (unter Berücksichtigung verschiedener Flugstile). Müsste doch ohne Probleme mit einem Logger mal zu messen sein?
#7 Re: T-Rex 700 N vs. 3G -Fragen zur Stromversorgung
Verfasst: 27.06.2010 13:15:44
von face
Also ich hatte schon im 600er einen Mehr-Verbrauch beim Akku von 200mAh, da geht schon was weg...
#8 Re: T-Rex 700 N vs. 3G -Fragen zur Stromversorgung
Verfasst: 27.06.2010 13:52:15
von alexanderz
hm, ich glaube da müssen mal Messwerte her! Ich habe bei meinem 600er nach Umbau auf FBL kaum mehr Strom verbraucht ...
Eigentlich wollte ich mir auch schon lange mal einen Logger kaufen. Vielleicht mache ich das jetzt mal. Bei Zeiten einlesen was es da gibt...
Für meinen 700E habe ich mir einen Align 6A External BEC bestellt. (
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=16359)
#9 Re: T-Rex 700 N vs. 3G -Fragen zur Stromversorgung
Verfasst: 27.06.2010 22:27:16
von bennibear
Hmmm...
Naja... es geht mir ja such nicht um den Stromverbrauch an sich, sondern um die Spitzenströme die da auftreten wenn die Servos alle ins laufen kommen wenn das 3G richtig am arbeiten ist...
Ich hab ein bisserl bedenken das das B6T überlastet wird und die FASST empfänger können ja bekanntlich Spannungsabfälle/schwankungen gar nicht ab.... das wäre fatal....
Deswegen die idee mit dem Stützakku. Irgendwie so ein 4-Zeller mit Akkus mit sehr hoher Entladerate....
P.S.: Wer weiß denn wieviel Ampere das B6T überhaupt liefert???
#10 Re: T-Rex 700 N vs. 3G -Fragen zur Stromversorgung
Verfasst: 27.06.2010 22:51:43
von alexanderz
der B6T macht 6A
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=17747
Das muss doch reichen? Wenn die das so auch in der Combo ausliefern?!?
Klar geht es um die Max Ströme, das kann man ja auch messen... Max strom ist ja wenn man die Servos blockiert.
#11 Re: T-Rex 700 N vs. 3G -Fragen zur Stromversorgung
Verfasst: 28.06.2010 16:59:24
von bennibear
Joa hasse wohl recht.... 6A sollen wohl reichen. Ich probiere es erst mal so aus....
Hoffentlich kommt das Mikado Upgrade Set bald...

#12 Re: T-Rex 700 N vs. 3G -Fragen zur Stromversorgung
Verfasst: 30.06.2010 10:23:59
von levellord
Auch wenns a bissl OT ist und wahrscheinlich zu spät:
Im 700N habe ich das 3G wieder rausgeschmissen. Die Vibs scheinen zuviel für dieses System zu sein, ich habe es nicht erfolgreich ans Laufen gebracht.
(Eigentlich schlimmer, es geht 10 Flüge, dann spinnts, dann gehts wieder, dann nicht...usw.....)
Lt. Freakware aber i.O., Fazit: Ich habs rausgeschmissen und auf Vstabi umgebaut, das Einsparpotenzial 3G in Verhältnis zum Wert 700N ist mir einfach zu hoch.
#13 Re: T-Rex 700 N vs. 3G -Fragen zur Stromversorgung
Verfasst: 02.07.2010 22:54:51
von bennibear
@levellord
Nun ja... zu spät is ja noch gornix... 3G ist zwar bereit aber das Mikado Kopf upgrade noch nicht da...
Wie und wo hattest DU denn den Sensor befestigt. Hab gelesen dieses Tesa Spiegeltape soll der Burner sein... Hattest du die upgedatete Version schon aufgespielt??
Gruß Benni
#14 Re: T-Rex 700 N vs. 3G -Fragen zur Stromversorgung
Verfasst: 03.07.2010 10:57:00
von levellord
Ganz normal vorne, wo sonst der Gyro sitzt; befestigt mit dem dicken Schaumklebeband welches beim 3G dabei war.
War eins der ersten 3G Generation, nie ein Update gemacht weil es das USB Kabel da noch nicht gab.
Jetzt ist es im 450er, da gehts ohne Probleme. Deswegen glaube ich einfach das ist ein generelles Problem der Vibrationen beim Vebrenner....
#15 Re: T-Rex 700 N vs. 3G -Fragen zur Stromversorgung
Verfasst: 11.07.2010 21:16:36
von bennibear
Sooo...
Wollt ma eben schnell berichten... Kurz vorweg: GOIL.... Der fliegt Supergud...
Hab den Sensor erst mal eigentlich provisorisch auf 2 Lagen etwas härteres Schaumneoprenkeineahnungwasdasisdingsbums-klebeband und das originale Align Pad gesetzt und bin heute geflogen.... Einfach Traumhaft. Geht wirklich sehr gut... Die anfänglichen Probleme sind daher anscheinend tatsächlich dem "einen" Pad zuzuordenen. Ein vernünftig Vibrationsentkoppelter Sensor scheint des Rätsels Lösung zu sein.
Hab das neueste Setup drauf, Einstellungen für große Helis und beide Potis auf 11.00Uhr. Geht sauber in allen Lage, auch kein aufbäumen bei Speedflügen o.ä. TOP
Gruß Benni