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#1 Lipo-Saver (Anfänger>

Verfasst: 29.06.2010 16:56:38
von qwasyx
Ich hoffe das das Theme hier richtig istz :|

Ich bin totaler Anfänger, und habe mir zum Einstieg eine Esky Big Lama geholt. Dazu einen Lipo-Saver von Conrad.
Der Verkaüfer meinte ich müßte das Ding am Empfänger anschließen. Habe auch extra einen 3 poligen Stecker mitgeommen. (glaube BEC). Allerdings habe ich keine Ahnung wo am Empfänger ich den Saver schnschließen soll.

Es sind 3 Steckplätze frei:

CH 5
CH 6
B

Wo muss der Saver ran, und vor allem wo müsen die beiden Kabel des Savers ran (3 poliger Stecker)?

Achso, Akku 3 zellen 11,1V

mfg

#2 Re: Lipo-Saver (Anfänger>

Verfasst: 29.06.2010 17:01:50
von yacco
Hi und herzlich willkommen,

gibst du uns einen Tipp, um was für einen Lipo-Saver es sich da handelt? Würde es nicht mehr Sinn machen, den an den Lipo anzuschliessen und nicht an den Empfänger? :)

EDIT: Wenn es der hier ist, würde ich mir lieber einen anderen holen - die Warnspannung ist mit 3.0V pro Zelle ziemlich gering, da bleibt keine Sicherheitsreserve zum Landen, und Einzelzellenüberwachung macht der auch nicht. Angeschlossen wird der am Plus- und Minuspol des Lipos (da, wo auch der Regler angeschlossen wird).

#3 Re: Lipo-Saver (Anfänger>

Verfasst: 29.06.2010 17:08:09
von qwasyx
Es handelt sich um den:http://www.conrad.de/ce/de/product/2303 ... -ZELLEN-9V

Normalerweise schließt man den ja wohl an das Balancerkabel (Oder? :?: ) an, aber der Verkäufer meinte ich soll den Saver an den Empfänger anschließen. Ich weiß jetzt nicht was richt oder besser ist.

#4 Re: Lipo-Saver (Anfänger>

Verfasst: 29.06.2010 17:11:25
von yacco
Hehe, richtig geraten :)

#5 Re: Lipo-Saver (Anfänger>

Verfasst: 29.06.2010 17:17:00
von qwasyx
Also, einfach zusammen mit der Verbindung vom Akku am Regler anschließen?

Ich weiß das der nicht der beste ist,
aber den wollte ich auch nur für den Notfall haben, ich merke ja üngefähr wann die leistung runter geht.

EDIT: Kann ich den auch am Balancerkael anschließen? (Stecker selber bauen)

#6 Re: Lipo-Saver (Anfänger>

Verfasst: 29.06.2010 17:25:20
von yacco
Jo, ich denke mal, am besten lötest du die Anschlüsse des Lipo-Savers an den Stecker vom Regler (danach natürlich wieder mit Schrumpfschlauch die Kontakte isolieren).
Aber wie gesagt, wenn der Lipo-Saver Alarm gibt, wird der Lipo schon ziemlich leer sein. Am besten notierst du dir am Anfang die Flugzeiten und vergleichst dann, wieviel mAh du danach in den Akku nachlädst. So kannst du einigermassen abschätzen, wie lange der Akku reicht. Lipos sollten am besten nicht über 80% ihrer angegebenen Kapazität entladen werden.

#7 Re: Lipo-Saver (Anfänger>

Verfasst: 29.06.2010 17:29:47
von yacco
Für Anschluß an Balancer guck mal hier eBay Artikel: 270598053678.

#8 Re: Lipo-Saver (Anfänger>

Verfasst: 29.06.2010 17:40:28
von qwasyx
Danke!

Aber noch eine Frage: woran erkenne ich wie viel mAh ich nachladen muss?

#9 Re: Lipo-Saver (Anfänger>

Verfasst: 29.06.2010 17:44:05
von yacco
Ah, Mist. Normalerweise zeigt dir dein Ladegerät an, wieviel es in den Akku nachgeladen hat. Aber ich nehme mal an, dass das beiliegende das nicht kann, oder?

#10 Re: Lipo-Saver (Anfänger>

Verfasst: 29.06.2010 17:54:49
von qwasyx
Nein, natürlich nicht :(

Aber köntest du mir ein Lipo-Saver für den Balancer-Anschluss empfehlen? (Aus Deutschland)

#11 Re: Lipo-Saver (Anfänger>

Verfasst: 29.06.2010 18:34:58
von yacco
Klar... eBay Artikel: 120568252286 oder einfach nach "Lipo Alarm" oder "Lipo Blitzer" suchen.

#12 Re: Lipo-Saver (Anfänger>

Verfasst: 29.06.2010 21:32:55
von qwasyx
Danke für die Hilfe! Also bessere beratung kann ich mir über ein Forum eig. nicht vorstellen.

Ach ja, habe mir jetzt den 2ten geholt.

mfg

#13 Re: Lipo-Saver (Anfänger>

Verfasst: 29.06.2010 21:40:14
von tracer
qwasyx hat geschrieben:Danke für die Hilfe! Also bessere beratung kann ich mir über ein Forum eig. nicht vorstellen.
:D :D :D

#14 Re: Lipo-Saver (Anfänger>

Verfasst: 29.06.2010 21:48:48
von yacco
*hehe* Nichts zu danken, und viel Spaß mit dem Lama.

Einen Tipp hab ich noch: Verlaß dich nicht allein auf den Lipo-Blitzer beim Fliegen, einmal sind nicht besonders gut geeicht, und zum anderen hat jeder Akku eine andere Entladekurve. Gerade bei neueren Akkus bricht die Spannung erst relativ spät ein, da schlägt dann der Alarm erst an, wenn es schon fast zu spät ist. Wenn du einen Voltmeter hast, miß damit die Zellenspannung nach dem Flug - du solltest sehen, dass du nicht unter 3,7 Volt kommst.