Jopp, sehe ich auch so. Ich habe mittlerweile so ziemlich jede Variante an Chassis (generell, nicht Hurri), die man so haben kann und die Nicht-Plastechassis konnten nirgends wirklich Punkten gegenüber dem Plastechassis. Es ist billig und es ist an sich hinreichend robust, solange man nicht auch 15° mit über 2500RPM durchwürgen will. Beim Absturz ist es ebenfalls nicht benachteiligt, jedenfalls nicht per se. Preis ist unschlagbar und man kann wunderbar schmerzfrei Löcher für die Kabelbinder reinbohren, wo man sie auch braucht.
Keine Frage, ein gutes CFK-Chassis ist auch eine feine Sache und hat so seine Vorteile. Aber beim Hurri muss man es nachkaufen und das ist stets sowas von unattraktiv!
Ich würde es lassen und stattdessen das normale Chassis sinnvoll modifizieren, das macht unterm Strich mehr Sinn. Und jenachdem, wie stramm du fliegst und ob du Paddel fliegst oder FBL (wobei speziell der 425er mehr als 1000 Punkte im V-Stabi-Performancerechner holt, wenn man ihn mit 465er Blades fliegt!), musst du gar nichts oder ein bisschen was tunen. Alle Maßnahmen da unten sind erprobt und auf das ausgerichtet, was auch Sinn macht und nicht etwa nur "verbessert", weil man es nicht besser wusste.
- PP-Hebel vorne: die beiden Schrauben durch eine durchgehende Gewindestange ersetzen. Nicht die Hebel sind schwach, sondern die beiden Laschen, in denen die Schrauben sitzen. Wenn die Stange durchgeht, können die Hebel nicht mehr kippen und man hat eine stramme Umlenkung. Sollte man bei FBL machen, im Paddelbetrieb ist es ein
kann. Da es aber so gut wie nichts kostet, würde ich es schon machen.
- Nickhebel aussen soll angeblich brechen und er ist definitiv zu weich innen am Vierkant. Den durch Alu zu ersetzen bringt schon was. Bei Paddel wegen Sicherheit udn bei FBL wegen Sicherheit und Anlenkungssteifigkeit
- TS des Hurri ist gut für Paddelbetrieb, aber für FBL hat sie zuviel Spiel. Würde ich dann durch die T-ReX-TS von Uwe Gerber ersetzen.
- Paddelkopf: der ist schon ok so, wie er ist. Aber auch hier: beim FBL würde ich die Blatthalter durch die aus Alu ersetzen, die es übrigens durchaus auch günstiger gibt. Sieh dich mal bei RC-EXpert um.
Keine Schwachpunkte sind:
- Gegenlager: Ist beim 425er serienmäßig - auch beim Plastechassis. Da gibt es niX zu tunen und das hatte auch mein Vorredner bereits gesagt
- TS-Mitnehmer: Entgegen allen Meinungen hat dieser keine seitlichen Kräfte auszuhalten, das ist also kein Schwachpunkt und es gibt keinen Grund, dórt etwas zu ändern
- PP-Anlenkung: Die ist stramm und die ist spielfrei. Wenn die oben gemachten MODs vorgenommen wurden, ist die Anlenkung auch hinreichend steif, um auch FBL-Betrieb eine gute Figur zu machen.
- Kugelpfannen: ab und an kommt es mal vor, dass die beim Aufziehen platzen, doch das ist auch mit anderen Fabrikaten schon passiert. Fakt ist, dass die ohne Nacharbeit den perfekten Sitz und Leichtgängigkiet haben, ohne zu schlackern.
- Reduzierter Platz im unteren Fach: Naja, was soll denn da alles rein, hm? Ein RX, ein paar kabel, vieeleicht noch eine V-Stabi-Recheneinheit? Heht alles rein. Aber wenn da einer noch nen Kaffeekocher unterbringen will, dann wirds freilich eng.
Ferner: Der 425er ist einfach unschlagbar günstig und bietet schon enorm viel Heli für kleines Geld. Und nur etwa 20Euronen machen aus ihm den 550er Hurri: Heckrohr, Heckriemen, fertig. Die Blades zähle ich da man nicht mit, da die ja eh nicht dabei sind. Aber ich würde da an deiner Stelle mal über meine Variante mit den 465er Blades nachdenken. Das scheint mir die zweitbeste Variante zu sein, die man aus dem Hurri machen kann, nur die mit dem TT-Heck ist noch einen Tick besser, weil sie entscheidende 1-2cm länger ist und man bei der Auswahl der HeRoblades nicht so achtsam sein muss. Ich überlege ebenfalls in dieser Richtung. Nicht wegen der TT ans sich, die ein bisschen eine Diva ist, wenn man Bodenkontakt hat (und leiser ist das ja auch nicht gerade), aber das etwas längere Heck erlaubt etwas größere HeRoblades und damit auch eine gute Performance bei niedrigen Drehzahlen.
Bei normalen DZ ist mein "525er" jetzt schon verdammt knackihg und bietet ein sehr ausgewogenes "Gewichts-Power-Kreisflächenverhältnis". Man kann in beide Richtungen gehen, allein durch Austausch der Blades, der Akkus und eines Ritzel: Symmetrisch mit etwa 2100RPM und ordentlich Leistung oder Halbsysmmetrisch und bis unter 1500RPM und dann gut ne viertel Stunde oben bleiben - mit popeligen 2200er 25C-Zippys, versteht sich. Für die Symmetrischen Blades und mehr DZ müsste man dann schon 30C+ verwenden, aber so um 2000RPM geht noch ganz gut mit den 25C.
Edith meint übrigens, dass auch das Plasteheck des 425ers besser ist als manch ALU-Heck. Aber es ist leicht und das zählt sehr viel! Ich wäre wirklich nicht scharf auf das Aluheck, wenn das nicht generell eine bessere Konstruktion bietet. Aber wirklich gute Heckmechaniken sind teuer und die guten aus Plaste sind allemal besser als die schweren und nur "mittelguten" Aluhecks.