Seite 1 von 2

#1 Ich bin der neue, und komme nun öfters :)

Verfasst: 05.07.2010 14:32:22
von satsepp
Hallo Zusammen,
nachdem vor über einem Jahr bei meienr Anmeldung (aktivierung) hier etwas schief gelaufen war, bin ich wo anders hängen geblieben :roll:
Bin demnach doch nicht "ganz neu", hatte vor über einem jahr mit einem Belt CP-V2 begonnen, nach 12 Sekunden wegen Nasensicht das erste mal eingebomt.
Nach wenigen Wochen konnte ich Flipps fliegen, allerdingst Ausschließlich in Hecksicht, nasensicht bedeutet schrauben.
Dem entgegnete ich zunächst mir einer Materialschlacht, aber im Sommer wurde das dann sehr extrem und ich beschloß elektronische Hilfsmittel zu verwenden, da einige Abstürze nur knapp an mir vorbei gingen.
Leider wurde gerade der KDS Flymentor vorgestellt, und somit kaufte ich den. Nasensicht klappte sofort und auch schneller Rundflug war in kürzester Zeit "erlernt" mit Horizontalmode, also "Koaxfliegn" :oops:
Und weil so viel Spaß machte reduzierte ich keine Unterstützung sonder flog einfach mit 70% Horizontalmode weiter, baute sogar Erfolgreich auf Rigid um was super klappte.

Gegen Jahresende kämpfte ich mit dramatischen elektronikausfällen, die Sensoren versagten und so beschloss ich Anfang dieses Jahres auf diese "Hilfsmittel" zu verzichten. Nach gut gemeintem Tipp eines erfahrenen Piloten habe ich dann einen "Reset" gemacht und fange deshalb ganz von vorne an, ohne diesmal Elementar wichtige Sachen zu überspringen, sondern lasse mir Zeit und übe alles Gründlich.
Derzeit bin ich bei Seitenschweben und leichten 8ern, habe aber bei Nasensicht noch immer ein sehr flaues Gefühl im Magen.
Grundsätzlich geht auch Nasenschweben, aber nur wenn ich das plane und mich vorbereite, und auf "einfach da hinsteuern wo er hin will" umschalten kann.

Habe deshalb sehr viel Erfahrung im Aufbau von Helis, und neuerdings neben ettlichen 450ern auch einen Voodoo600, und der der im letzten Oktober bestellte TDR sollte auch mal irgendwann kommen, die gesamte elektronik samt 12s LiFePo4 liegt bereits zu Hause.
Ich bastle sehr gerne, und probiere alles Mögliche aus. Das macht mittlerweile mehr Spaß als das fliegen.

Ein sehr guter Einblick in mein erstes Fliegerjar ist hier: http://www.rcline.tv/video/2482/jahresr ... en-crashes

Ich hoffe hier auf gute Gespräche und guten Erfahrunsgaustausch, bei den jetzigen 2 Boards wo ich noch aktiv bin (rclineforum.de und flybarless.de) ist nicht besonders viel los mit Helisachen, und mit dem Voodoo und TDR bin ich sozusagen ganz alleine.

Sepp

#2 Re: Ich bin der neue, und komme nun öfters :)

Verfasst: 05.07.2010 14:42:19
von TREX65
Hi Sepp, willkommen und schön dich zu lesen!! :wink: Da ich weiß, das du auch so eine Quatschtante wie ich bin hier lang http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=26&t=35556 und viel Spass mit den 1928 Seiten :twisted: :lol: :lol: :wink:

#3 Re: Ich bin der neue, und komme nun öfters :)

Verfasst: 05.07.2010 15:05:14
von telicopter
Auch ein Herrzliches willkommen von mir! :wav:
Ich wünsch dir viel Spaß hier!

Gruß Tim

#4 Re: Ich bin der neue, und komme nun öfters :)

Verfasst: 05.07.2010 15:06:47
von -Didi-
Willkommen bei uns Helikranken!
TDR? Hört sich gut an!! :)

#5 Re: Ich bin der neue, und komme nun öfters :)

Verfasst: 05.07.2010 15:17:40
von bastiuscha
Mein lieber Scholli, von copterx zum voodoo...Plötzlich im Lotto gewonnen :mrgreen:
Willkommen bei Heli Fan! :wav:
Hast du bei deiner Aufzählung nicht RC Heli vergessen? Kommt mir doch so bekannt vor,
das Avatarbild samt FMentor Problemen.

Und nu Nasenschweben lernen! Elementar! Kannst du das, lernst du alles andere doppelt so
schnell.
Hättest deinen FM mal dazu benutzt!

#6 Re: Ich bin der neue, und komme nun öfters :)

Verfasst: 05.07.2010 15:32:36
von satsepp
bastiuscha hat geschrieben:Mein lieber Scholli, von copterx zum voodoo...Plötzlich im Lotto gewonnen :mrgreen:
Willkommen bei Heli Fan! :wav:
Hast du bei deiner Aufzählung nicht RC Heli vergessen? Kommt mir doch so bekannt vor,
das Avatarbild samt FMentor Problemen.

Und nu Nasenschweben lernen! Elementar! Kannst du das, lernst du alles andere doppelt so
schnell.
Hättest deinen FM mal dazu benutzt!
Bei rc-heli bin ich raus, will da nicht näher drauf eingehen!

Bin dabei, mit Stütze klappt das ja sofort, ich habe da eine Große Blockade gehabt, die zum Teil überwunden ist. Aber es muß einfach sitzen wie Heckschweben, ohne nachdneken zu müssen, ohne feuchte Hände oder Knieschlappern.... es geht einfach nicht ohne.

Sepp

#7 Re: Ich bin der neue, und komme nun öfters :)

Verfasst: 05.07.2010 15:36:27
von telicopter
eine Stunde an den Sim setzen und du kannst Nasenschwebven aus dem FF. Dann must du dich nur noch inreal überwinden dass Heck von dir wegzudrehen und dann hast du wieder einen großen Schritt geschafft. :D Kannste denn schon mit dem Koax nasenschweben?
Ich hab glaub ich noch niemanden gesehen, der Flips noch vor dem Nasenschweben konnte :P
Haupsache du fliegst und hast Spass!

Gruß Tim

#8 Re: Ich bin der neue, und komme nun öfters :)

Verfasst: 05.07.2010 15:44:07
von bastiuscha
telicopter hat geschrieben:
Ich hab glaub ich noch niemanden gesehen, der Flips noch vor dem Nasenschweben konnte :P
Och doch...das gibts öfters.. :wink:

#9 Re: Ich bin der neue, und komme nun öfters :)

Verfasst: 05.07.2010 15:47:24
von tracer
Na, herzlich willkommen, ich habe Deine Threads mit den elektronische Helferlein schon in den anderen Foren verfolgt :)

#10 Re: Ich bin der neue, und komme nun öfters :)

Verfasst: 05.07.2010 15:49:47
von satsepp
Am Sim mache ich ja nasenstarts und Landung, und einen Flipp in 2 Metern höhe 2 Meter vor mir, egal ob Heck oder Nasensicht, und riesenloops etc.
Wenn die "Kreissäge" real vor mir schwirrt ist das ganz was anderes. Es wird ja schon besser, je mehr Absturzfreie Flüge, desto mehr Vertrauen kommt zurück. Aber über 20 Crsahes hinterlassen Spuren :oops:

Ich denke ein guter Psychologe würde mehr bringen als Studnenlanges training :(

Sepp

#11 Re: Ich bin der neue, und komme nun öfters :)

Verfasst: 05.07.2010 15:53:39
von trailblazer
Ich versteh immer gar nicht, warum man gerade als Anfänger sich den ganzen Spass am Helifliegen mit dem unbedingten "Nasenschwebenskill" vermiesen soll? Angefangen habe ich mit einem Honeybee CP2 und hab nach meinen ersten Schwebeübungen gleich mit dem Rundflug (also einfache Achten) angefangen. Nach der Erfahrung mit einem gurkigen BeltCP hab ich mir dann einen (gebrauchten) MiniTitan SE inkl. vernünftigem Gyro und Heckservo geleistet und hab angefangen Loopings, Rollen, Flips usw. zu fliegen - Nasenschweben konnte ich da immer noch nicht. Dafür konnte ich mich auf den Heli verlassen (insb. auf das Heck!) und relativ sicher aus einer unbekannten Lage zurück in eine Heckschwebeposition knüppeln. Lange zeit am Sim hab ich auchnicht verbracht, hilft natürlich schon, aber ein vernünftig fliegender Heli mit ausreichend Drehzahl, guten Komponenten und einigermassen performanten Antrieb waren imo viel wichtiger und haben mich schneller voran gebracht.

Deswegen verstehe ich deine,Sepp, Basteltyraden auch nur bedingt. Hättest du dir vor einem Jahr einen stinknormalen TRex 500 geholt, wärst du heute sicherlich schon viel weiter. Meine Meinung zum Flymentor ist und bleibt : überflüssiger Billigbullshit.

#12 Re: Ich bin der neue, und komme nun öfters :)

Verfasst: 05.07.2010 16:03:58
von satsepp
Da gebe ich dir 100% Recht. das Problem bei mir waren Sachen wie falscher Heckriehmen (Beltriehmen im Rex-Clone) und dadurch Rutschen bei Belastung nach Flipp -> 2 x nasensicht, 1x gerettet und dann zum Totalschaden voll in den Boden gerammt.....
Hauptproblem war Anfangs der Belt, dessen mieser Gyro mit völlig ungeeignetem Heckservo, und das größte Problem lag aber eindeutig zwischenden Ohren.
Ich hatt so blöde Abstürze, wie Heli mit GY401 zum startplatz getragen und Gyro-Reset vergessen, 90° Gedreht beim Abheben und Tschüß Beispielsweise, und das nicht nur einmal sondern mindestens 3x ... ich bin nicht mehr der Jüngste :?

500er oder 600er wie der Voodoo, das wäre ganz was anderes gewesen. Aber warscheinlich wäre ich damit nicht eingestiegen!
der Belt war ein großer Fehler, ich wollte den Carson Thyrann haben, habe mcih vom Belt RTF leider überzeugen lassen :evil:

Übrigens mit meinem Carson Koax ist das nasenschweben natürlich kein Thema... der fällt ja nicht um.

Sepp

#13 Re: Ich bin der neue, und komme nun öfters :)

Verfasst: 05.07.2010 16:21:27
von trailblazer
Ob der Voodoo jetzt auf der anderen Seite das richtige war/ist, ist natürlich auch wieder so eine Sache. Zu der leichten Blockade im Hirn durch die vielen Abstürze kommt jetzt auch noch das grosse Eurozeichen hinzu :oops:
Ich fliege jetzt 2 Jahre CP Heli und fange an mit etwas gewagteren 3D Figuren - aber erst jetzt kann ich behaupten, dass ich den klassischen Rundflug sicher und sauber beherrsche - inkl. Nasenschweben.
Wir alle in unserer lockeren Truppe von Wildfliegern möchten natürlich jedesmal besser werden und etwas dazulernen - bei dem einen gehts schneller, beim anderen etwas langsamer. Trotzdem hat eigentlich jeder kurz nach seine ersten Schwebeversuchen mit dem Rundflug angefangen - und das reicht tatsächlich für den "kompletten" Spass am Heli fliegen. Bei Naseschwebeübungen hab ich unsere Leuten eigentlich nie gross beobachtet, imo ist es nicht wirklich überlebenswichtig, schnell in Hecksicht zu kommen (als Reflex) ist viel wichtiger.

#14 Re: Ich bin der neue, und komme nun öfters :)

Verfasst: 05.07.2010 17:02:58
von bastiuscha
trailblazer hat geschrieben: imo ist es nicht wirklich überlebenswichtig, schnell in Hecksicht zu kommen (als Reflex) ist viel wichtiger.
Wichtig ist nur das was Spass macht. Ich finde auch, dass man Schweben nicht studieren muss. Aber sobald man Rundflug macht,
sollte man schon mal langsam anfangen, bisschen auf Nase zu gehen. Ist wie ich schon sagte, elementar für die Lerngeschwindigkeit.
Ich habs auch gelernt beim Achtenfliegen...immer langsamer geworden, beim auf mir zu Fliegen. Ich denke wie auch 80% der Heliflieger...
Irgendwann ging es ohne Angst.

#15 Re: Ich bin der neue, und komme nun öfters :)

Verfasst: 05.07.2010 17:12:43
von telicopter
satsepp hat geschrieben:Am Sim mache ich ja nasenstarts und Landung, und einen Flipp in 2 Metern höhe 2 Meter vor mir, egal ob Heck oder Nansensicht, und riesenloops etc.
Wenn die "Kreissäge" real vor mir schwirrt ist das ganz was anderes. Es wird ja schon besser, je mehr Absturzfreie Flüge, desto mehr Vertrauen kommt zurück. Aber über 20 Crsahes hinterlassen Spuren
Ich denke ein guter Psychologe würde mehr bringen als Studnenlanges training

Als Tipp: gut ist auch, wenn man beim Achtenfliegen immer etwas mehr auf sich zu fliegt ( natürlich in größerer Entfehrnung damit man sich nicht selbst gefährdet) und wenn man sich sichrer fühlt eifach mal etwas abbremsen und nach mehreren Versuchen vllt. sogar mal stehen bleiben. Hat mir gut geholfen weil man nicht sofort die Nase des Helis auf sich zeigen hat.

Aber ich hab auch erst Runflug gelernt bevor ich Nasenschweben konnte. Nur hilft es in Crashsituationen, wenn der Heli z.B einen Heckrotorausfall hat, den Heli von allen Seiten zu beherschen.

Gruß Tim

Edit: Zu Spät! :wink: