#1 Align Kopf: nicht linear
Verfasst: 05.07.2010 17:22:39
Ich höhre je regelmäßig den http://insideheli.com Podcast. JustPlaneChris sagte schon mehrmals,
er mag Align Helis nicht so sehr, wegen der nicht linearen Kopf Mechanik.
Bei meinem 250er kann ich es messen, und ich glaube es gilt auch für die größeren T-Rex Modelle:
von 0° bis +11° Pitch macht die Taumelscheibe einen Weg von 4,45mm
von 0° bis -11° Pitch macht die Taumelscheibe einen Weg von nur 2,67mm !! (60% von 4,45)
Beim Servoarm sieht das so aus:
von 0° bis +11° Pitch: 16° Servoweg
von 0° bis -11° Pitch: nur 12° Servoweg
Diesen Unterschied muss ich im Sender mit TravelAdjust oder Pitchkurve ausgleichen.
Ich hatte mich für die Pitchkurve entschieden, sie hat in der Mitte einen Knick:
0 - 17 - 35 - 60 - 85
-> 35% von -11° bis 0° und 50% von 0° bis +11°
Diese 4° (25% von 16°) Unterschied im Servoweg und damit weniger Auflösung sind vielleicht der Grund, warum es beim Rückenschweben etwas schwieriger ist, die Höhe zu halten.
Ich könnte vielleicht am Servoarm ein Loch weiter nach innen gehen, um so mehr Auflösung zu bekommen,
aber dann würden die beiden Stangen der Roll-Servos schräg werden.
Ist das bei euren 250ern auch so ?
er mag Align Helis nicht so sehr, wegen der nicht linearen Kopf Mechanik.
Bei meinem 250er kann ich es messen, und ich glaube es gilt auch für die größeren T-Rex Modelle:
von 0° bis +11° Pitch macht die Taumelscheibe einen Weg von 4,45mm
von 0° bis -11° Pitch macht die Taumelscheibe einen Weg von nur 2,67mm !! (60% von 4,45)
Beim Servoarm sieht das so aus:
von 0° bis +11° Pitch: 16° Servoweg
von 0° bis -11° Pitch: nur 12° Servoweg
Diesen Unterschied muss ich im Sender mit TravelAdjust oder Pitchkurve ausgleichen.
Ich hatte mich für die Pitchkurve entschieden, sie hat in der Mitte einen Knick:
0 - 17 - 35 - 60 - 85
-> 35% von -11° bis 0° und 50% von 0° bis +11°
Diese 4° (25% von 16°) Unterschied im Servoweg und damit weniger Auflösung sind vielleicht der Grund, warum es beim Rückenschweben etwas schwieriger ist, die Höhe zu halten.
Ich könnte vielleicht am Servoarm ein Loch weiter nach innen gehen, um so mehr Auflösung zu bekommen,
aber dann würden die beiden Stangen der Roll-Servos schräg werden.
Ist das bei euren 250ern auch so ?