#1 Baubericht: Kopf kürzen beim 600er
Verfasst: 06.07.2010 15:03:40
Hi,
weil wir jetzt schon einige Anfragen hatten wie man den Kopf kürzt, stell ich hier mal ein kleines Tut rein:
Mit dem Umbau schafft man es den Kopf um 25mm sorry 35mm zu kürzen.
Hier dann die Arbeitschritte im einzelnen:
Zentralstück komplett auseinanderbauen, die Plastikhülse im Zentralstück nicht vergessen.
Zentralstück mit einer Ständerbohrmaschine senkrecht mit einem scharfen 10er Bohrer bis in die Blattlagerwellenführung druchbohren, dabei die noch bestehende Rotorwellenaufnahme als Führung benutzen. Ich habs so gemacht, erst den Bohrer ins Zentralstück stecken soweit es geht, dann den Bohrer mit dem Zentralstück in die Bohrmaschine spannen und dann das Zentralstück fixieren mit z.b. einen kleinen Schraubstock.
nach dem Bohren kann man das Zentralstück abschneiden und zwar am Übergang zwischen der Paddelwippenaufnahme zu oberen runden, vielleicht etwas Großzügiger Richtung Paddelwippenaufnahme und den Rest dann feilen. Dann an der Rotrowellenaufnahme mittig ein 3,0mm Loch bohren für die Spätere Arritierung auf der Rotorwelle.
Dann kann man das Zentralstück wieder zusammen bauen.
Nun zur Hauptrotorwelle. HR ausbauen die Welle am direkt am oberen Loch mittig abschneiden, am besten mit einen Dremel die gehärtet Oberfläche durchtrennen und den Rest dann mit einer Eisensäge. Danach genau 10mm von der Oberkante ein neues 3,0mm in die Mitte bohren, ich habe es mit aufgesteckten Zentralstück gebohrt um sicher zu gehen das ich im nachhinein auch die Schraube durchbringe. Es empfiehlt sich an dem Punkt wo das Loch sein soll mit einen Dremel und Trennscheibe die gehärtete Oberfläche zu entfernen.
Dann zum Taumelscheibenmitnehmer: Da nimmt man einfach den Original Pitchkompensator her. Schneidet von den Umlenkhebel die lange Seite ab. Von der Schiebehülse habe ich das dünnere Stück abgeschnitten, dann noch ein 2,5mm Loch in die Schiebehülse gebohrt und 3mm Gewinde reingeschnitten um die Hülse dann mit einer 3mm Stiftschraube auf der HR zu befestigen.
Solltest du noch nicht auf Paddellos umgebaut haben, brauchst du noch Blattgriffverlängerungen, diese z.B. http://www.bastler.maxwebshop.de/Web/sh ... el_id=6788.
Dann baut man als erstes die HR wieder ein, steck die Taumelscheibe wieder drauf, dann den Taumelscheibenmitnehmer und dann das Zentralstück. Zusätzlich habe ich den Taumelscheibenmitnehmer und das Zentralstück noch mit Lagerkleber auf die HR geklebt.
Bei dieser Umbauversion kann man die Originalgestänge die von der TS zur Paddelwippe gehen hernehmen und sie jetz von der TS zu den Blattgriffen verwenden.
Bei der befestigung des TS Mitnehmers ist darauf zu achten das die Anlenkgestänge TS<-->Blattgriffe mittig zu HR verlaufen.
Anbei noch ein paar Bilder
weil wir jetzt schon einige Anfragen hatten wie man den Kopf kürzt, stell ich hier mal ein kleines Tut rein:
Mit dem Umbau schafft man es den Kopf um 25mm sorry 35mm zu kürzen.
Hier dann die Arbeitschritte im einzelnen:
Zentralstück komplett auseinanderbauen, die Plastikhülse im Zentralstück nicht vergessen.
Zentralstück mit einer Ständerbohrmaschine senkrecht mit einem scharfen 10er Bohrer bis in die Blattlagerwellenführung druchbohren, dabei die noch bestehende Rotorwellenaufnahme als Führung benutzen. Ich habs so gemacht, erst den Bohrer ins Zentralstück stecken soweit es geht, dann den Bohrer mit dem Zentralstück in die Bohrmaschine spannen und dann das Zentralstück fixieren mit z.b. einen kleinen Schraubstock.
nach dem Bohren kann man das Zentralstück abschneiden und zwar am Übergang zwischen der Paddelwippenaufnahme zu oberen runden, vielleicht etwas Großzügiger Richtung Paddelwippenaufnahme und den Rest dann feilen. Dann an der Rotrowellenaufnahme mittig ein 3,0mm Loch bohren für die Spätere Arritierung auf der Rotorwelle.
Dann kann man das Zentralstück wieder zusammen bauen.
Nun zur Hauptrotorwelle. HR ausbauen die Welle am direkt am oberen Loch mittig abschneiden, am besten mit einen Dremel die gehärtet Oberfläche durchtrennen und den Rest dann mit einer Eisensäge. Danach genau 10mm von der Oberkante ein neues 3,0mm in die Mitte bohren, ich habe es mit aufgesteckten Zentralstück gebohrt um sicher zu gehen das ich im nachhinein auch die Schraube durchbringe. Es empfiehlt sich an dem Punkt wo das Loch sein soll mit einen Dremel und Trennscheibe die gehärtete Oberfläche zu entfernen.
Dann zum Taumelscheibenmitnehmer: Da nimmt man einfach den Original Pitchkompensator her. Schneidet von den Umlenkhebel die lange Seite ab. Von der Schiebehülse habe ich das dünnere Stück abgeschnitten, dann noch ein 2,5mm Loch in die Schiebehülse gebohrt und 3mm Gewinde reingeschnitten um die Hülse dann mit einer 3mm Stiftschraube auf der HR zu befestigen.
Solltest du noch nicht auf Paddellos umgebaut haben, brauchst du noch Blattgriffverlängerungen, diese z.B. http://www.bastler.maxwebshop.de/Web/sh ... el_id=6788.
Dann baut man als erstes die HR wieder ein, steck die Taumelscheibe wieder drauf, dann den Taumelscheibenmitnehmer und dann das Zentralstück. Zusätzlich habe ich den Taumelscheibenmitnehmer und das Zentralstück noch mit Lagerkleber auf die HR geklebt.
Bei dieser Umbauversion kann man die Originalgestänge die von der TS zur Paddelwippe gehen hernehmen und sie jetz von der TS zu den Blattgriffen verwenden.
Bei der befestigung des TS Mitnehmers ist darauf zu achten das die Anlenkgestänge TS<-->Blattgriffe mittig zu HR verlaufen.
Anbei noch ein paar Bilder