Anfänger bittet um Info -> Flug + Neuanschaffung

Antworten
Jubilate
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2010 23:38:59
Wohnort: Salzgitter

#1 Anfänger bittet um Info -> Flug + Neuanschaffung

Beitrag von Jubilate »

Hiho Leute,

ich hoffe euch hängt diese Frage/Kaufberatung nicht schon zum Halse raus. Habe natürlich vorher schon so einige Beiträge durch gelesen.

Habe mir einen „Robbe Arrow Plus -Trainer- RTF“ gekauft um in das Ganze mal reinzuschnuppern.

http://www.e-heli-shop.de/Produkte/RC-H ... 36&p=17336

Zu meiner Person:
Ich bin sehr Ausdauernd etwas neues (schwieriges) zu erlernen.
Ich habe den Arrow Plus jetzt ca. seit Anfang Juni.
Habe zusätzlich noch einen SIM, denn ich fast tägl. nutze.

Mittlerweile muss sagen, das ich im Heli fliegen ein klasse Hobby für mich gefunden habe. Die Herausforderung den Heli durch die Lüfte zu bewegen macht einfach süchtig. (und man hat es nicht schon nach ein paar Tagen tot gespielt^^)

Ich fliege den Heli ausschließlich draußen. Habe in der Wohnung leider nicht genug Platz bzw. auch keine Turnhalle oder derartiges. Mir ist bewusst, dass er dafür nicht wirklich geeignet ist, aber im vergangenen Monat war es fast immer Windstill.

Nachdem ich nun mit dem Heli schweben bzw. hin und her fliegen kann. (Drehung durch einfache Heckrotation auf der Stelle) Habe ich schon paar mal einen Rundflug versucht bzw. gecrasht. Sobald ich eine roll Bewegung mache bekommt er meist eine etwas zu starke Seitenlage, die sich nicht so schnell aus korrigieren lässt. Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich habe es in einer höheren Lage (ca. 3-4m Höhe) einfach nochmal versucht, in der Hoffnung, dass der Heli einfach mehr Zeit hat um wieder gerade zu kommen bevor er den Boden knutscht. Dem war leider nicht so.^^
Ein Glück sind die Ersatzteile sehr günstig nachdem er mir in paar teile zerbarst.

Meine Frage: Ist der Heli dafür ausgelegt, also kann ich damit alles machen (bis auf 3D natürlich)?
Ab wann komme ich an die Grenze?

Meine 2. Frage bezieht sich auf eine Kaufberatung.

Ich muss vielen hier im Forum zustimmen. -> Lieber bissl mehr ausgeben, dafür hat man was Qualitatives, womit man auch Spaß hat und kauft nicht 2 mal!
Ich komme irgendwie mit den Händlern in meiner Umgebung nicht ganz zurecht. (was die Beratung angeht) Infos gibt’s aber im inet genug. Begriffserklärung der Einzelnen Komponenten auch. Aber was ist ausreichend für meine zwecke? (bzw. für Anfänger)

Der nächste sollte auf jeden Fall ein CP Modellhubschrauber sein.

Favorit Nr. 1 ist Align! Entweder t-rex 450 oder 500.
Obwohl ich eher zu dem t-rex 500 tendiere.

Meine erste Überlegung war ein Verbrenner 50iger. Lese aber überall, dass Verbrenner nix für Anfänger sind. Aber keiner schreibt warum?

Bei freakware gibt es einen t-rex Konfigurator. Was ich sehr Praktisch finde da man sieht was noch an zusätzlichen Kosten für die fehlenden Komponenten auf einen zu kommen.
Mein Problem an der Sache -> z.B. Heckservo/Gyro/Taumelscheiben-Servos (also Auswahl der einzelnen Komponenten)
Worin besteht z.B. der Unterschied zwischen einem Taumelscheiben-Servo für 60 € pro Stück und einem für 218 € pro Stück. Klar kann ich die technischen Daten vergleich, aber worin besteht der Unterschied beim Fliegen? Arbeiten die teuren Servos schneller und präziser? Wie wirkt sich das auf’ s Flugverhalten aus? Ist er dadurch ruhiger zu steuern oder eher agiler?

High-End > Standard. Aber in wie weit sollte man mehr investieren und bei welchen Komponenten sollte man auf keinen Fall geizen? Ich könnte natürlich immer nach dem Preis gehen und mir evtl. immer das teuerste kaufen, aber weiß leider dadurch nicht wirklich was der Heli dann mehr kann, als mit Servos aus dem mittleren Preis-Segment.

Bei Akkus ist es die Kapazität + Leistung die den Preis ausmacht.

Bei der Auswahl der Funke hab ich mich für eine FF-7 entschlossen. Schon allein aus dem Grund, dass sie eine Flugzeitanzeige hat und eben 7 Kanäle.
Bin der Meinung, dass man bei der Funke auf keinen Fall geizen sollte. Das ist sicher angelegtes Geld! Schon allein aus dem Grund. Das die Funke das einzige Teil ist, das bei einem Crash nie geschrottet wird. Außer man lässt sie vor Schreck fallen. (“,)

Sorry, das der Text so lang geworden ist! Wenn meine Fragen schon in einem anderen Thread beantwortet wurden und ich sie nicht gefunden habe, bitte den link dazu posten.

Hoffe das Ihr mir bei der einen oder anderen Frage weiter helfen könnt.

Mfg

Benny

Ach so. Was ist MICROBEAST? Also was macht das?
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#2 Re: Anfänger bitte um Info -> Flug + Neuanschaffung

Beitrag von Heli Up »

Jubilate hat geschrieben:macht einfach süchtig.
richtig und es wird noch schlimmer :D
Jubilate hat geschrieben:Meine Frage: Ist der Heli dafür ausgelegt, also kann ich damit alles machen (bis auf 3D natürlich)?
Für leichten Rundflug bestimmt, evt. falsch eingestellt oder zu nervös an den Knüppeln
Jubilate hat geschrieben:Ab wann komme ich an die Grenze?
die liegt bei dir selber und ist bei jeden anders
Jubilate hat geschrieben:Obwohl ich eher zu dem t-rex 500 tendiere.
gute Entscheidung bei der du wohl nichts falsch machst
Jubilate hat geschrieben:Meine erste Überlegung war ein Verbrenner 50iger. Lese aber überall, dass Verbrenner nix für Anfänger sind. Aber keiner schreibt warum?
wo fliegst du ?
Verbrenner kannst du nur auf dafür genehmigten Flächen fliegen, also auf dem Vereinsgelände.
Mal eben kurz auf die Wiese wird da schwer
Jubilate hat geschrieben:Bei freakware gibt es einen t-rex Konfigurator. Was ich sehr Praktisch finde da man sieht was noch an zusätzlichen Kosten für die fehlenden Komponenten auf einen zu kommen.
Mein Problem an der Sache -> z.B. Heckservo/Gyro/Taumelscheiben-Servos (also Auswahl der einzelnen Komponenten)
Worin besteht z.B. der Unterschied zwischen einem Taumelscheiben-Servo für 60 € pro Stück und einem für 218 € pro Stück. Klar kann ich die technischen Daten vergleich, aber worin besteht der Unterschied beim Fliegen? Arbeiten die teuren Servos schneller und präziser? Wie wirkt sich das auf’ s Flugverhalten aus? Ist er dadurch ruhiger zu steuern oder eher agiler?
Nimm eine Combo, da ist alles drin, brauchst nur noch einen Akku und Empfänger.
Heckservos sind, in der Regel, schneller als TS Servos, kommt immer auf den Heli an und welche Größe.
Wo du jetzt 218.-- gesehn hast weiß ich nicht aber bestimmt nicht für einen 500er
Stellkraft kostet Geld, je größer ein Heli desto mehr Stellkraft benötigt das Servo.
Jubilate hat geschrieben:Bei Akkus ist es die Kapazität + Leistung die den Preis ausmacht.
nein nicht immer, Akkus von HK (Zippys und Turnis) sind genauso gut bis besser als Akkus von hier

Die Funke ist immer eine Streitthema, der eine mag der andere mag das.
Ich persönlich hätte mir keine FF7 geholt, da lieber ne DX7 oder ne FF8

Aber am einfachsten für dich wird sein, dir in deiner Nähe einen von den Verrückten hier aus der Piltoenkarte zu suchen
und zu fragen ob er dir helfen kann.

Einen CP Heli fliegen ist etwas anders als das was du jetzt fliegst.

Woher kommst du denn?
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: Anfänger bittet um Info -> Flug + Neuanschaffung

Beitrag von tracer »

Jubilate hat geschrieben:Meine erste Überlegung war ein Verbrenner 50iger. Lese aber überall, dass Verbrenner nix für Anfänger sind. Aber keiner schreibt warum?
Das "Problem" bei Verbrennern:
Du brauchst Platz, wo Du sie fliegen darfst. Wenn das gegeben ist, kein Problem.
Der Motor muss eingestellt/eingelaufen lassen werden. Ist schwer für nen Anfänger. Wenn Du jemand hast, der Dir hilft, kein Problem.
Jubilate hat geschrieben:Ach so. Was ist MICROBEAST? Also was macht das?
Das ist eine Elektronik, die die Paddelstange "simuliert". Also der Heli ist dann FBL (Flybarless, ohne Paddelstange).
Jubilate
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2010 23:38:59
Wohnort: Salzgitter

#4 Re: Anfänger bittet um Info -> Flug + Neuanschaffung

Beitrag von Jubilate »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! So schnell hab ich das gar nicht erwartet! :D
Heli Up hat geschrieben:wo fliegst du ?
Verbrenner kannst du nur auf dafür genehmigten Flächen fliegen, also auf dem Vereinsgelände.
Mal eben kurz auf die Wiese wird da schwer
Gut zu wissen. Das ist definitiv ein Ausscheidungsgrund für die Auswahl ob Verbrenner oder nicht.
Ich fliege derzeit auf einer großen Wiese die 1. in unmittelbarer nähe ist und 2. selten Leute vorbei kommen und ich meine Ruhe habe.

Bei den Servos hab ich mich verguckt. Als Set kosten sie 218,- (also zusammen angeboten beim Kauf eines t-rex 500) einzeln 72,-. :oops: Sorry
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=22435
Heli Up hat geschrieben:Einen CP Heli fliegen ist etwas anders als das was du jetzt fliegst.
Denke das wird deutlich mehr Spaß machen! Am SIM tut es das jedenfalls.

Ich komme aus Salzgitter (Niedersachsen)

mfg

Benny
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: Anfänger bittet um Info -> Flug + Neuanschaffung

Beitrag von tracer »

Jubilate hat geschrieben:Gut zu wissen. Das ist definitiv ein Ausscheidungsgrund für die Auswahl ob Verbrenner oder nicht.
Es muss nicht unbedingt ein Vereinsgelände sein.
Auch Verbrenner darf man "wild" fliegen.
Du musst aber 1,5 Km Abstand zur nächsten Ansiedlung haben.
Was eine Ansiedlung ist, ist je nach Bundesland unterschiedlich.

Aber, ich wäre der letze, der Dir Verbrenner schönreden will :) Sie sind teuer, laut, stinken, siffen ... Aber man hat längere Flugzeiten.
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#6 Re: Anfänger bittet um Info -> Flug + Neuanschaffung

Beitrag von Chris_D »

tracer hat geschrieben:Es muss nicht unbedingt ein Vereinsgelände sein.
Wollte ich auch grade schreiben. Gerade Vereine verteufeln die Verbrenner im Moment ja mehr als jeder Andere.
Im Prinzip kann man bis 5 Kg immernoch üerall fliegen, wo es nicht explizit verboten ist und wo man damit niemanden stört. Hatte selbst schon 2 V-Helis und da gab es NIE Probleme mit Feld oder Wiesenbesitzern. Die kamen höchstens mal interessiert vorbei und haben zugeschaut. Bauern haben erstmal die andere Ecke vom Feld gemäht um nicht beim Fliegen zu stören. Also, es kommt halt auch drauf an, wie man da auftritt.

Grundsätzlich würde ich aber heute auch immer einem E-Heli den Vorzug geben.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#7 Re: Anfänger bittet um Info -> Flug + Neuanschaffung

Beitrag von Yaku79 »

Hi und herzlich wilkommen
:wav: :wav: :wav:

Bitte mach dir auch Gedanken über eine Modelhaftplichtversicherung:
DMFV.de minimum Zusatzform II (je höher die Zusatzform desto besser bist du gedeckt)
oder halt beim DMO.de

Ansonsten würde ich auch eher zum 500er Rex tendieren, er liegt ruhiger in der Luft da fast 25-30cm Roterdurchrmesser mehr als bei einem 400/450er.
Dazu liegt er, bedingt durch das höherer Gewicht, auch etwas ruhiger in der Luft. Kann aber dennoch genauso agil sein wie ein 450er :-)
Funke ist Ansichtssache, ob nun Spektrum oder Futaba...
...
... das muss jeder für sich selber entscheiden. Beide haben ihre positiven und negativen Eigenschaften. Wobei negativ wohl eher überzogen ist.
Sagen wir nicht ganz positiv :-)

Gruß Basti
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#8 Re: Anfänger bittet um Info -> Flug + Neuanschaffung

Beitrag von Heli Up »

Chris_D hat geschrieben:Feld oder Wiesenbesitzern
Mag sein aber was zu beachten ist, sind Wasser-Schutzgebiete.
Und die wenigsten kennen diese.
Dort darfst du mal nicht mit einem Verbrenner fliegen , daher ist E schon eigentlich perfekt :D

Ach ja die Versicherung, die Basti erwähnt hat, ist im übrigen gesetzlich vorgeschrieben, auch für deinen den du jetzt hast.
Ich bin bei der DMO, die ist günstiger als DMFV und Wildfliegen ist da mit drin.
Aber auch das ist Ansichtssache. :D
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Anfänger bittet um Info -> Flug + Neuanschaffung

Beitrag von tracer »

Heli Up hat geschrieben:Aber auch das ist Ansichtssache. :D
Yap.

Ich bin beim DMFV. Noch. Bedingt durch den Umzug haben wir auch zum Ende des Jahres unseren Verein verlassen.
Ich könnte nun wieder eine Einzelmitgliedschaft beim DMFV abschliessen, oder zum DMO.

Thema DMFV?

Früher hat der Verband sich durch Lobbyarbeit FÜR die Modellsportler hervorgetan.
In den letzten 4 Jahren sehe ich aber nur noch Lobbyarbeit für einen großen deutschen Distributor, und die Mitglieder werden bei wichtigen Fragen im Regen stehen gelassen. Infos zu 2G4 gab es vom DMFV erst, als alle in den Foren den Sachstand schon mindestens 1 Jahr kannten.
Ausser regelmäßig im Durchhalteblättchen heulen, dass die böse FAI sie nicht mitspielen lässt, und nur der DAeC die Förmchen bekommt, kommt bei mir nichts mehr an.

Thema DMO:

DMO ist günstiger, und versichert auch Autos und Boot im selben Tarif.

Ich werde wohl ab dem 1.1.2010 beim DMO sein.


Es gibt auch die Möglichkeit, direkt bei einer Versicherung seine Modelle/Fliegerei versichern zu lassen.
Davon würde ich persönlich abraten:
a) Im Falle einen Falles hat man mit "irgendeinem" Sachbearbeiter zu tun, die Leute beim DMFV und DMO wissen, worum es geht.
b) Auf vielen Veranstaltungen werden nur Versicherungen via DMFV oder DMO akzeptiert.
Jubilate
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2010 23:38:59
Wohnort: Salzgitter

#10 Re: Anfänger bittet um Info -> Flug + Neuanschaffung

Beitrag von Jubilate »

Gut zu wissen!

Mit dem Thema Versicherung habe ich mich noch gar nicht beschäftigt! Werde mich gleich Anfang nächster Woche darum kümmern!

edit: ging schneller als ich dachte. Antrag ausgefüllt und verschickt. Habe mich für DMO entschieden. 39,96 € im Jahr sollte man für die Leistungen im Schadensfall auf jeden Fall übrig haben.

mfg

Benny

P.S. Der Support hier im Forum ist 1a! So etwas findet man sehr selten. In anderen Forum wird man meist mit paar dummen Antworten abgespeißt. Weiter so :!:
Benutzeravatar
Orpheus
Beiträge: 117
Registriert: 23.05.2009 22:11:19
Wohnort: Gauting

#11 Re: Anfänger bittet um Info -> Flug + Neuanschaffung

Beitrag von Orpheus »

tracer hat geschrieben:
Jubilate hat geschrieben:... Verbrenner ...Sie sind teuer, laut, stinken, siffen ... Aber man hat längere Flugzeiten.
nicht unbedingt, bin im Moment bei knapp 15 min lockeren Rundflug mit meinem Mini Titan. Mit 3s, 25-30c, 2200 mAh. :headbang:
Gruß,
Peter (Orpheus)
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#12 Re: Anfänger bittet um Info -> Flug + Neuanschaffung

Beitrag von Heli Up »

Orpheus hat geschrieben:nicht unbedingt, bin im Moment bei knapp 15 min lockeren Rundflug mit meinem Mini Titan. Mit 3s, 25-30c, 2200 mAh. :headbang:
trotzdem nichts im Gegensatz zum V-Heli.
Und wir reden nicht über lockeren Rundflug
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#13 Re: Anfänger bittet um Info -> Flug + Neuanschaffung

Beitrag von F1ow »

Heli Up hat geschrieben: trotzdem nichts im Gegensatz zum V-Heli.
Und wir reden nicht über lockeren Rundflug
Hab ich was verpasst?
Du meinst jetzt aber keine Benziner oder?

Mit dem 600er oder 700er N-Rex schaffste nichtmal die 10min.
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#14 Re: Anfänger bittet um Info -> Flug + Neuanschaffung

Beitrag von Heli Up »

du schaffst doch mit einem V-Heli bei lockerem Rundflug mehr als 15 min oder ?
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#15 Re: Anfänger bittet um Info -> Flug + Neuanschaffung

Beitrag von F1ow »

Heli Up hat geschrieben:du schaffst doch mit einem V-Heli bei lockerem Rundflug mehr als 15 min oder ?
Nee...

Außer beim Benziner.
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“