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#1 Was/Wozu ist eigentlich.....?
Verfasst: 10.07.2010 12:30:17
von blogga
Hallo Leute,
die Frage mag seltsam erscheinen... Aber ich weiss es eben nicht
Wozu ist eigentlich der Bremsteller auf dem Rotorkopf?
Schmuck? Zierde? Scale? Oder bremst der wirklich etwas?
Mein MT kommt jedenfalls ohne aus =]
Vielleicht sammeln sich hier noch mehr Fragen, auf die ein 'Juengling' keine Antwort weiss!?
#2 Re: Was/Wozu ist eigentlich.....?
Verfasst: 10.07.2010 12:31:49
von Heli Up
wenn der Rotor ausdreht, Hand drauf halten und abbremsen.
Sagt der Name doch eigentlich

#3 Re: Was/Wozu ist eigentlich.....?
Verfasst: 10.07.2010 12:32:09
von Harrysam
DA mit Du mit der HAnd den Rotor abbremsen kannst.
#4 Re: Was/Wozu ist eigentlich.....?
Verfasst: 10.07.2010 12:35:25
von blogga
lol - Danke Jungs....
Wieder etwas gelernt...
Obwohl der ja dann Handbremsteller oder aehnlich heissen muesse

#5 Re: Was/Wozu ist eigentlich.....?
Verfasst: 10.07.2010 13:20:09
von frankyfly
naja, beim MT&Co ist es zum teil wirklich nur Zierde (wobei z.B. der 250er länger dreht als die meisten 450er weil er eben den Heckrotor nicht mit antreibt, außerdem nutze ich ihn gerne als "Griff") aber so ab 500er, spätestens 600er macht es schon Sinn, es sei denn du willst immer erst lange warten bevor du an den Heli ran kommst und abbremsen ohne Teller ist da nicht ohne, hab da an einem Rappen mal mit dem Finger eingehakt

#6 Re: Was/Wozu ist eigentlich.....?
Verfasst: 10.07.2010 13:26:01
von 999alex
Es sei aber noch gesagt, das man sich dem Heli besser erst nähert, wenn die meiste Energie raus ist. Ich haue nach dem Landen erst mal voll
negativ Pitch rein und bremse dann nur die letzten vielleicht 100 rpm mit der Hand...
#7 Re: Was/Wozu ist eigentlich.....?
Verfasst: 10.07.2010 13:33:00
von frankyfly
das sowieso aber so ein Dickschiff ist eben etwas eigen, das dreht und dreht und dreht und dreht und ..... kommt zwar irgendwann zum stillstand, aber dann ist es evtl. schon dunkel

#8 Re: Was/Wozu ist eigentlich.....?
Verfasst: 10.07.2010 13:38:39
von Heli Up
obwohl meinen 700er lasse ich ausdrehen, passt man nicht auf und bückt sich nicht genug, rapeng hat man die Blätter vorm Schienbein

#9 Re: Was/Wozu ist eigentlich.....?
Verfasst: 10.07.2010 13:42:57
von 999alex
Heli Up hat geschrieben:vorm Schienbein
Wohl eher IM Schienbein

#10 Re: Was/Wozu ist eigentlich.....?
Verfasst: 10.07.2010 13:43:56
von Heli Up
oder so

#11 Re: Was/Wozu ist eigentlich.....?
Verfasst: 10.07.2010 16:37:29
von helihopper
frankyfly hat geschrieben:das dreht und dreht und dreht und dreht und
Wenn man der Drehzahl angemessen Pitch gibt, dauert es unwesendlich länger und man muss sich nicht in die Nähe vom Rotorkreis begeben.
Alles nur ne Fräge des Pitchmanagement.
Ich warte darauf, dass die Teller dazu genutzt werden wofür sie gemacht sind.
Abstandhalter zum inverted grasscutting
Cu
Harald
#12 Re: Was/Wozu ist eigentlich.....?
Verfasst: 10.07.2010 16:42:03
von buz
999alex hat geschrieben:Wohl eher IM Schienbein

Und bei der Bremstaktik kannste den Teller oben auch abschrauben ;-D
#13 Re: Was/Wozu ist eigentlich.....?
Verfasst: 10.07.2010 17:55:44
von Crizz
Ich hab eigentlich nur noch am Logo 500 den Bremsteller dran - weil ich bisher zu faul war, den abzuschrauben. Nutzen tu ich den kaum, denn gerade wenn bei uns auf dem Platz viel los ist und die Flächenflieger den ganzen Tag die Piste mit TakeOff / Landing blockieren ist es ein probates Mittel, ein wenig Geduld auch von anderen einzufordern
Aber im ernst : es kann schon manchmal wünschenswert sein, wenn man den Rotor zusätzlich abbremsen kann. Mich stört eigentlich eher die Optik, und deshalb hab ich die zumeist demontiert.
#14 Re: Was/Wozu ist eigentlich.....?
Verfasst: 10.07.2010 18:12:25
von face
helihopper hat geschrieben:
Abstandhalter zum inverted grasscutting
Mach ich schon längst^^
Also ich finde so eine Rotorkopfbremse ungemein nützlich. Schonmal gewartet bis ein 90er aufhört zu rotieren? Da wird man grau drüber...
#15 Re: Was/Wozu ist eigentlich.....?
Verfasst: 10.07.2010 18:18:14
von Crizz
face hat geschrieben:Schonmal gewartet bis ein 90er aufhört zu rotieren? Da wird man grau drüber...
Da brauch ich keinen 90er für, die grauen Haare kamen mit dem ersten Heli bzw. dem ersten Crash
