TDR Kopf 2010 Probleme?
#1 TDR Kopf 2010 Probleme?
Mir ist da was zu Ohren gekommen, wahrscheinlich nur Geschwätz, aber ich hätte gerne trotzdem mal ein Feedback.
Der neue (Wackel)Kopf soll die FBL-Systeme schneller an die Grenze bringen und den Heli im Speedflug früher aufbäumen vorallem aber auch plötzlich abtauchen lassen.
Offenbart hätte sich das auf dem letzten Speedcup. Nachdem dort viele TDR´s dieses Verhalten gezeigt hätten wurde dies angeblich von vielen dem neuen Kopf zugeschrieben
und eine Rückrüstung auf den 2009 Kopf beabsichtigt.
Dummes Geschwätz, oder ist was dran? Ehrlich gesagt würde es mich wundern, da darüber noch nicht mal ansatzweise irgendwo berichtet wurde.
LG Mike
Der neue (Wackel)Kopf soll die FBL-Systeme schneller an die Grenze bringen und den Heli im Speedflug früher aufbäumen vorallem aber auch plötzlich abtauchen lassen.
Offenbart hätte sich das auf dem letzten Speedcup. Nachdem dort viele TDR´s dieses Verhalten gezeigt hätten wurde dies angeblich von vielen dem neuen Kopf zugeschrieben
und eine Rückrüstung auf den 2009 Kopf beabsichtigt.
Dummes Geschwätz, oder ist was dran? Ehrlich gesagt würde es mich wundern, da darüber noch nicht mal ansatzweise irgendwo berichtet wurde.
LG Mike
#2 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?
Da ich mir nach wie vor sehr schnell in die Hsoen mache, komme ich nicht an diese Grenze ran.
Sorry, aber bin gespannt, ob es da wirklich was gibt (auch wenn es mich nicht betrifft!)
Sorry, aber bin gespannt, ob es da wirklich was gibt (auch wenn es mich nicht betrifft!)
Plus an Masse, das knallt klasse!
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
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#3 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?
Ich war ja auch vor Ort und habe die Ausbrecher live gesehen. Ich denke eher, dass da einerseits die VStabi-Parameter teilweise nicht gepasst haben und andererseits fehlte es bei vielen an der nötigen Flugtaktik. Es wurde m.E. von vielen einfach viel zu eng geflogen und dann versucht bei Höchstgeschwindigkeit noch zu korrigieren. Dass das dann schnell die Grenzen des Systems aufzeigt, kann man sich wohl vorstellen. Nach dem Wettbewerb ist Jan mit seinem normalen TDR noch eine Demo-Runde geflogen und rein optisch war er noch schneller unterwegs, als die schnellsten im Wettbewerb. So gesehen ist denke ich einiges an Training notwendig.
#4 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?
Also ich fliege den TDR ziemlich schnell, und habe bis Jetzt nichts negatives bemerkt im Gegental, der Heli fliegt im Speedflug fantastisch!
#5 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?
Hast Du irgendwo ein Video online?KING hat geschrieben:Also ich fliege den TDR ziemlich schnell, und habe bis Jetzt nichts negatives bemerkt im Gegental, der Heli fliegt im Speedflug fantastisch!
Hast Du schon allen 2010er Modifikationen drinnen?
Sepp
P.S.: Wo genau bist Du in Moskau, weil meine Frau aus Moskau stammt wollte Sie das wissen :
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
#6 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?
satsepp:
Video habe ich nicht, könnte aber bei Gelegenheit machen.
Mein TDR ist erst 3-4 Wochen alt, also komplett neues Modell.
In Moskau Wohne ich in der Nähe von WDNX, deine Frau wird schon wissen, wo das ist
Gruss Igor
Video habe ich nicht, könnte aber bei Gelegenheit machen.
Mein TDR ist erst 3-4 Wochen alt, also komplett neues Modell.
In Moskau Wohne ich in der Nähe von WDNX, deine Frau wird schon wissen, wo das ist
Gruss Igor
#7 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?
Also ich glaube auch nicht das es am Kopf liegt im gegenteil der Kopf sollte noch besser sein .
Ich glaube auch das es an der Stabi Einstellung liegt ich habe AC-3X mit der richtigen Einstellung kann man das Aufbäumen verhindern .
Der richtige Flugstil ist sicherlich auch von Bedeutung.
Ich glaube auch das es an der Stabi Einstellung liegt ich habe AC-3X mit der richtigen Einstellung kann man das Aufbäumen verhindern .
Der richtige Flugstil ist sicherlich auch von Bedeutung.
Gruß JOSCHI
Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
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- worldofmaya
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#8 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?
Nachdem der Jan selbst ja nicht gerade ein Unbekannter im Bereich Speedfliegen ist ( ) würde ich mal meinen das die Updates von ihm nicht an den Haaren herbeigezogen sind...
Geredet bzw geschrieben wird ja immer viel und eigene Fehler sind halt oft das letzte was sein kann...
-Klaus
Geredet bzw geschrieben wird ja immer viel und eigene Fehler sind halt oft das letzte was sein kann...
-Klaus
#9 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?
Genau das hatte ich vermutet.worldofmaya hat geschrieben: Geredet bzw geschrieben wird ja immer viel und eigene Fehler sind halt oft das letzte was sein kann...
Heute hab ich die ersten Flüge mit dem neuen Kopf und Heck gemacht. Ich habe nichts nachteiliges bemerken können.
Nur..komischerweise ist der Sound noch agressiver.
LG Mike
- MartinSausF
- Beiträge: 30
- Registriert: 28.11.2006 23:43:47
#10 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?
Also ich hab den 2010er, aber mit dem 2009er keine Erfahrung.
Bei mir ist beim Speeden der Heli schon öfter mal aufgebäumt und einmal hat er auch deutlich unterschnitten (Landung mit ~150km/h im Weizenfeld ). Ursachen nach eigener Erfahung und Rücksprache mit einigen erfahrenen Piloten:
1. falsche Blätter
2. zu viel Pitch
3. Stabi nicht auf Speed optimiert
4. grundsätzlich zu wenig Erfahrung im Speedflug
Die Reihenfolge hat nichts mit der Priorität zu tun.
zu 1.
ich bin die Edge FBL geflogen, die grundsätzlich sicher auch zum Speeden geeignet sind, jedoch eher so Allroundblätter. Rein zum Speeden würde ich eher die Radix 710 FAI empfehlen. Die haben mehr Gewicht, was beim Speeden von großer Bedeutung ist.
zu 2.
Der Heli reagiert je nach Drehzahl und Speed auf Pitch recht empfindlich und wird zyklisch bei zu viel Pitch unstabil. Man sollte da sehr gefühlvoll mit Pitch umgehen und sich langsam an die Grenzen rantasten.
zu 3.
Zu den konkreten Anpassungen fürs Speeden kann ich nix sagen, jedoch wird auf alle Fälle mehr Expo auf Zyklisch empfohlen. Ansonsten dürfte das auch sehr Blattabhängig sein.
zu 4.
Speedflug muß man genau so lernen, wie andere "Flugfiguren". Es reicht nicht, wenn man mit dem Heli geradeaus fliegen kann! Insbesondere das Gefühl für die Instabilität im Speedflug zu bekommen (sehr abhängig vom Setup) und richtig darauf zu reagieren bzw. einfach den Grenzbereich nicht zu überschreiten, muß gelernt sein! Ich hab erst gut 30 Flüge mit dem TDR und hab eben auch einfach mal draufgehalten (mit dem 500er Rex gehts ja auch ) und meine Erfahrungen damit gemacht.
Am Rotorkopf liegt es meiner Meinung nach am allerletzten. Wenn jemand beim Wechsel von 2009 auf 2010 sowas feststellt, könnte es sehr gut am nicht angepassten Stabi liegen (Optimierungsflüge nicht vergessen!)
Bei mir ist beim Speeden der Heli schon öfter mal aufgebäumt und einmal hat er auch deutlich unterschnitten (Landung mit ~150km/h im Weizenfeld ). Ursachen nach eigener Erfahung und Rücksprache mit einigen erfahrenen Piloten:
1. falsche Blätter
2. zu viel Pitch
3. Stabi nicht auf Speed optimiert
4. grundsätzlich zu wenig Erfahrung im Speedflug
Die Reihenfolge hat nichts mit der Priorität zu tun.
zu 1.
ich bin die Edge FBL geflogen, die grundsätzlich sicher auch zum Speeden geeignet sind, jedoch eher so Allroundblätter. Rein zum Speeden würde ich eher die Radix 710 FAI empfehlen. Die haben mehr Gewicht, was beim Speeden von großer Bedeutung ist.
zu 2.
Der Heli reagiert je nach Drehzahl und Speed auf Pitch recht empfindlich und wird zyklisch bei zu viel Pitch unstabil. Man sollte da sehr gefühlvoll mit Pitch umgehen und sich langsam an die Grenzen rantasten.
zu 3.
Zu den konkreten Anpassungen fürs Speeden kann ich nix sagen, jedoch wird auf alle Fälle mehr Expo auf Zyklisch empfohlen. Ansonsten dürfte das auch sehr Blattabhängig sein.
zu 4.
Speedflug muß man genau so lernen, wie andere "Flugfiguren". Es reicht nicht, wenn man mit dem Heli geradeaus fliegen kann! Insbesondere das Gefühl für die Instabilität im Speedflug zu bekommen (sehr abhängig vom Setup) und richtig darauf zu reagieren bzw. einfach den Grenzbereich nicht zu überschreiten, muß gelernt sein! Ich hab erst gut 30 Flüge mit dem TDR und hab eben auch einfach mal draufgehalten (mit dem 500er Rex gehts ja auch ) und meine Erfahrungen damit gemacht.
Am Rotorkopf liegt es meiner Meinung nach am allerletzten. Wenn jemand beim Wechsel von 2009 auf 2010 sowas feststellt, könnte es sehr gut am nicht angepassten Stabi liegen (Optimierungsflüge nicht vergessen!)
Viele Grüße
Martin
Martin
#11 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?
Danke für deine Erklärungen.MartinSausF hat geschrieben: Zu den konkreten Anpassungen fürs Speeden kann ich nix sagen, jedoch wird auf alle Fälle mehr Expo auf Zyklisch empfohlen. Ansonsten dürfte das auch sehr Blattabhängig sein.
Ich habe noch folgendes empfohlen bekommen: Integral und Integral-Limit Hauptrotor erhöhen, Heckempfindlichkeit runter oder sogar NormalMode auf dem Heck.
LG Mike
- MartinSausF
- Beiträge: 30
- Registriert: 28.11.2006 23:43:47
#12 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?
Ich werde mir die nächsten Wochen mal ein Speedsetup im V-Stabi erstellen und berichten, wenn es erfolgreich ist. Das mit dem Heck auf Normal Mode ist auch ne gute Idee, da das Heck deutlich bremsen kann, wenn es nicht fluchtend zur Flugbahn steht. Das werde ich auch versuchen.
Viele Grüße
Martin
Martin
#13 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?
Ich hatte auch noch mal versucht ein altes Zentralstück zu bekommen aber es gibt keine mehr.
Da es ja die alten Zentralstücke nicht mehr gibt.
Meinte Jan zu mir: Wenn man anstelle der schwarzen Buchsen die alten weißen verwendet, sind die Flugeigenschaften des neuen Kopfes wie beim Alten.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Da ich ja noch den alten Kopf dran habe kann ich dazu nichts sagen.
Da es ja die alten Zentralstücke nicht mehr gibt.
Meinte Jan zu mir: Wenn man anstelle der schwarzen Buchsen die alten weißen verwendet, sind die Flugeigenschaften des neuen Kopfes wie beim Alten.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Da ich ja noch den alten Kopf dran habe kann ich dazu nichts sagen.
Gruß JOSCHI
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#14 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?
Ich flieg den neuen Kopf, aber mit den alten Buchsen und ohne Wippe... Geht top!
HENSELEIT TDR, V-Stabi 5.1 BL Pyro 30-12, Jive80 HV, BLS251, 3x BLS451, EDGE 713
ALIGN T-Rex 450 Pro, MicroBEAST @4S Scorpion -12 + 14T, Jazz 40, DS520, 3x DS410M, Align 325D
ALIGN T-Rex 450 Pro, MicroBEAST @4S Scorpion -12 + 14T, Jazz 40, DS520, 3x DS410M, Align 325D
#15 Re: TDR Kopf 2010 Probleme?
Ja, funktioniert super.seijoscha hat geschrieben:Meinte Jan zu mir: Wenn man anstelle der schwarzen Buchsen die alten weißen verwendet, sind die Flugeigenschaften des neuen Kopfes wie beim Alten.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Allerdings sollte man dann eine weiche und eine harte Dämpfung einbauen. Der Kopf ist sonst etwas zu hart.^^