läuft der Phönix RC auch unter Linux???

Benutzeravatar
staebchen
Beiträge: 300
Registriert: 06.09.2009 20:43:53
Wohnort: Berlin

#1 läuft der Phönix RC auch unter Linux???

Beitrag von staebchen »

Hy, ich spiele gerade mit dem gedanken auf Linux (Ubuntu) umzusteigen und die wunderbare welt des freien betriebssystems kennen zu lernen.
nun würde ich aber gern wissen wollen ob es möglich ist den phönix auch unter linux zu betreiben???
bin echt gespannt ob dies möglich ist.
Compass Atom 7HV = V-Stabi 5.2, EDGE 713mm, YGE 160 HV *mit Drehzahlausgang*, Hercules Super BEC *8,4V*, Scorpion HK-4525-520kV Ultimate *13er Ritzel*, Savox SB-2271SG HV, Savox SB-2272MG HV, 12S 5000mAh, 13Crad Pitch, 2200rpm
Last Down XXL
Prodigy 3D
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#2 Re: läuft der Phönix RC auch unter Linux???

Beitrag von face »

Och mit WINE geht das sicher. Ist ein Prog unter Linux das Windows-Programme ausführt; selbst ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Ansonsten würde ich Linux einfach NEBEN Windows auf einer anderen Partition installieren oder erstmal auf USB-Stick installieren, das reicht ja auch schon zum ausprobieren und zumindestens ich brauche nicht so viel Speicherplatz für die Sachen unter Linux das ich die 20GB die ich dafür frei gemacht habe bräuchte.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3 Re: läuft der Phönix RC auch unter Linux???

Beitrag von 135erHeli »

Nein er luppt auch nicht mit Wine.
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#4 Re: läuft der Phönix RC auch unter Linux???

Beitrag von face »

Schade... aber ich habs ja wie gesagt eh parallel laufen.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#5 Re: läuft der Phönix RC auch unter Linux???

Beitrag von gecko03 »

Wine ist kein Emulator, sondern stellt nur Windows Bibilitoheken bereit.
kleine Windows Programme welche auf KEINE Hardware zugreifen, funktionieren mit Wine oft sehr gut (aber nicht immer!).
Mit Phoenix wirst aber kein Glück haben, schon dadurch, dass Phoenix auf die Hardware zugreift...
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: läuft der Phönix RC auch unter Linux???

Beitrag von frankyfly »

Wird denke ich nicht funktionieren, bei einem etwas älteren Rechner würde ich sagen Win. Parallel laufen lassen (mulitboot). Sollte automatisch passieren wenn du Ubuntu installierst und die entsprechenden Optionen wählst (kommt glaube ich bei der Festplattenpartitionierung )

Bei neuem Rechner würde ich "VMware Player 3.1" empfehlen, dann kannst du ein Windows (oder auch jedes andere Betriebssystem, z.b. kannst du auch Ubuntu in einer VM laufen lassen und Win als "Wirtssystem" benutzen ) in einer Virtuellen Maschine laufen lassen.

Außerdem brauchst du nur um mal in Ubuntu rein zu schnuppern nicht gleich Installieren sondern kannst es auch als Live-System von CD laufen lassen oder als "Portable"-Version einfach als "Programm unter Win ausführen, da gibt es viele Möglichkeiten.
GraphBobby
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2010 14:39:41

#7 Re: läuft der Phönix RC auch unter Linux???

Beitrag von GraphBobby »

Es wird längst Zeit, dass ein guter Simulator für Linux zur Verfügung steht - oder zumindest eine Methode, einen bestehenden Simulator zuverlässig zu portieren. Falls es Mac OS X-Versionen eines Simulators gibt, könnte es vl. sogar eher funktionieren, davon eine Linux-Version herauszubringen, weil Mac OS X und Linux wesentlich ähnlicher aufgebaut sind als Windows und Linux.

Das Problem läßt sich nämlich nicht unbedingt mit Multiboot-Installationen lösen, weil Windows wirklich ein grober Dreck ist - Reflex beispielsweise funktioniert auf praktisch keiner 64-bit-Version von Windows, am allerwenigsten auf Windows 7 - vor allem deshalb nicht, weil Windows da wiedermal mit irgendwelchen Workarounds am Pfad herumbastelt, die für die Anwendung unlogisch und nicht transparent sind ("Programme Files x86" vs. "Program Files" oder so ähnlich), und Reflex dann den (theoretisch richtigen, praktisch falschen) Datei-Pfad nicht mehr findet. Ein derartiges Problem existiert auf Unix-Systemen nicht, die Pfade funktionieren in jeder beliebigen Mischung von 32- und 64-bit-Version der Betriebssysteme und Anwendungen immer genau identisch.

Vielleicht frage ich diesbezüglich mal bei einem oder mehreren Sim-Herstellern an.
fireball

#8 Re: läuft der Phönix RC auch unter Linux???

Beitrag von fireball »

Und die Unfähigkeit des Herstellers vom Reflex schieben wir auf Windows - Applaus. Das was Du da als Fakten zum Dateisystem hinstellst, ist falsch.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9 Re: läuft der Phönix RC auch unter Linux???

Beitrag von frankyfly »

GraphBobby hat geschrieben:Es wird längst Zeit, dass ein guter Simulator für Linux zur Verfügung steht
Tut es doch schon, Heli-X läuft unter Linux (da Java) und soweit ich weiß auch IPACS (aerofly)
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#10 Re: läuft der Phönix RC auch unter Linux???

Beitrag von Armadillo »

GraphBobby hat geschrieben:am allerwenigsten auf Windows 7 - vor allem deshalb nicht, weil Windows da wiedermal mit irgendwelchen Workarounds am Pfad herumbastelt, die für die Anwendung unlogisch und nicht transparent sind ("Programme Files x86" vs. "Program Files" oder so ähnlich), und Reflex dann den (theoretisch richtigen, praktisch falschen) Datei-Pfad nicht mehr findet.
Lange nicht mehr so einen Bullshit gelesen, wurde wohl mal wieder Zeit. :roll:
GraphBobby hat geschrieben:Ein derartiges Problem existiert auf Unix-Systemen nicht, die Pfade funktionieren in jeder beliebigen Mischung von 32- und 64-bit-Version der Betriebssysteme und Anwendungen immer genau identisch.
Aha... Halte ich ebenfalls für nen Gerücht, aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11 Re: läuft der Phönix RC auch unter Linux???

Beitrag von 135erHeli »

Kauf dir den AeroFly den gibts als Win/Linux/Mac Version ;)
Für alles andere VMWare/Paralells damit gehts defenitiv und nen Vorteil einer 64bit Version hab ich bisher nur bei meinen Servern feststellen können aber nicht im Desktop bereich.
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#12 Re: läuft der Phönix RC auch unter Linux???

Beitrag von FPK »

GraphBobby hat geschrieben:Es wird längst Zeit, dass ein guter Simulator für Linux zur Verfügung steht
Dann leg mal los, wenn das eine so große Marktlücke ist :D
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: läuft der Phönix RC auch unter Linux???

Beitrag von tracer »

Ich hatte lange den AFPD unter Linux laufen, ob der je aus dem Beta-Stadium raus kommt, weiss ich nicht.

Auf jeden Fall ist hier das passende Forum: http://www.ipacs.de/forum/forumdisplay. ... 8fa43f0f92
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#14 Re: läuft der Phönix RC auch unter Linux???

Beitrag von FPK »

tracer hat geschrieben:Ich hatte lange den AFPD unter Linux laufen, ob der je aus dem Beta-Stadium raus kommt, weiss ich nicht.

Auf jeden Fall ist hier das passende Forum: http://www.ipacs.de/forum/forumdisplay. ... 8fa43f0f92
Scheint erstmal auf Eis zu liegen:
http://www.ipacs.de/forum/showthread.ph ... #post17354
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
GraphBobby
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2010 14:39:41

#15 Re: läuft der Phönix RC auch unter Linux???

Beitrag von GraphBobby »

fireball hat geschrieben:Und die Unfähigkeit des Herstellers vom Reflex schieben wir auf Windows - Applaus. Das was Du da als Fakten zum Dateisystem hinstellst, ist falsch.
Der Reflex funktioniert auf Windows XP, dass Windows 7 plötzlich zwei Pfade ("Program Files" und "Program Files x86", auf der Oberfläche nochdazu unübersichtlicherweise als "Programme" betitelt) hinstellt, ist nicht Fehler des Entwicklers von Reflex.
Jedenfalls findet Reflex die Dateien plötzlich, wenn man sie manuell umkopiert.

Dass das Design von Windows nicht gerade konsistent ist, sollte auch jedem bewußt sein, der halbwegs Ahnung von Softwaredesign hat - und wer davon keine Ahnung hat, sollte sich mangels Kompetenz kein Urteil über die technische/konzeptionelle Qualität von Betriebssystemen erlauben.
Armadillo hat geschrieben:
GraphBobby hat geschrieben:Ein derartiges Problem existiert auf Unix-Systemen nicht, die Pfade funktionieren in jeder beliebigen Mischung von 32- und 64-bit-Version der Betriebssysteme und Anwendungen immer genau identisch.
Aha... Halte ich ebenfalls für nen Gerücht, aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :)
Warum sollten die Pfade plötzlich anders funktionieren? Für Dateizugriffe und Executables gilt ganz normal der jeweils angegebene Pfad, und Libraries werden entweder aus den TCB-Pfaden geladen oder mittels LD_LIBRARY_PATH gesucht; völlig egal, ob das 32-bit, 64-bit oder was auch immer für Files sind.
Wenn du's nicht glaubst, probier's aus.

Ich gehe davon aus, dass ihr beiden auch IT-Spezialisten mit System-Programmierkenntnissen sowohl auf Windows als auch auf Unix seid, da ihr anscheinend alles besser wisst?
Sowas kotzt mich echt an, wenn jemand ohne irgendwelche technisch fundierten Gegenargumente jede Kritik als Bullshit bezeichnet, nur weil er/sie es gleich als persönliche Beleidigung empfindet, dass sein/ihr privates Lieblingsbetriebssystem von anderen nicht als das Beste der Welt betrachtet wird.
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“