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#1 OBL 29/10 durchgebrannt
Verfasst: 26.07.2010 19:27:40
von Madman
Hallo Leutz...
Sonntag war ich auf'm Platz,gerade den zweiten Akku dran und am Rundfliegen. Fängt das Mopped an zu sirren,dann zu kreischen

.
Nu war ich recht weit draussen am kurven,musste also erstmal zu mir rüber und anhalten...kaum schwebte der vor mir auf fünf,sechs Meter,würgt's den Motor ab. Zack,aus. Zum Glück konnt ich den stabilisieren beim Runterfallen (sofern man überhaupt kontrolliert vom Himmel fallen kann...),so ist auf den ersten Blick nur mein Bugrad fratze...
Da stand se nu,meine qualmende Agusta....deutlich zu sehen - eine Wicklung vom OBL 29/10 ist total beim Teufel.
Was kann das verursacht haben ? Fremdkörper ? Termische Überlastung durch den Rumpf ? Ist der Motor bei einem von euch auch schomma abgeraucht ?
Ich ich überlege ob es an dieser Stelle Sinn macht,den gleichen zu kaufen....oder nen alternativen Motor.
Ideen ?
Ahso : Ab welcher Höhe lohnt eigentlich der Versuch einer Auro ?
Gruß,Klaus
#2 Re: OBL 29/10 durchgebrannt
Verfasst: 26.07.2010 19:39:10
von Maik262
Hallo Klaus,
dein Motor wird wohl zu heiß geworden sein und hat sich dadurch dann selber beerdigt. Mein OBL wurde auch immer recht heiß, ist bei dem Motor normal.
Wegen Motor: entweder du guckst dich mal nach einem Scorpion HKII 2221-8 oder du guckst mal bei Crizz hier ausm Forum in den Shop, der hat auch einen guten Motor im Angebot. Wenn du es richtig preiswert möchtest, Turnigy E500-4000
Zu Auros kann ich dir nix sagen, meine höchste war aus einem Meter Höhe
Gruß
Maik
#3 Re: OBL 29/10 durchgebrannt
Verfasst: 26.07.2010 19:44:23
von Madman
...Das ging fix ! Hab Dank,Maik !
Dann werd ich mich mal umschauen.
Gruß
#4 Re: OBL 29/10 durchgebrannt
Verfasst: 30.07.2010 17:10:50
von Madman
Für den Interessierten,hier mal näheres zur Todesursache :
Das untere Lager hat sich aufgelöst,woraufhin die Magnete auf der vom Zahnkranz abgewandten Seite des Stators geschliffen haben,was wiederum zur sofortigen Überhitzung von vier Segmenten geführt hat,wovon dann bei einem die Wicklung schmolz.
Hab mich nun für einen Turnigy E500-4000 entschieden.
Gruß
#5 Re: OBL 29/10 durchgebrannt
Verfasst: 01.08.2010 19:45:08
von Hike-O
Madman hat geschrieben:
Hab mich nun für einen Turnigy E500-4000 entschieden.
Gruß
Viel Glück, meiner war gleich für die Tonne weil die Magneten krumm und schief eingeklebt waren und ne riesen Unwucht in der Glocke war.
Mein 2ter Chinamotor hat ein paar Flüge gehalten bis das hier passierte:
http://www.rchelifan.org/download/file. ... &mode=view
An die Leistung eines Scorpion Motors kommen die "billigen" Motoren auch nicht im Ansatz ran.
Aber diese Art Erfahrungen muß wohl jeder erstmal selber machen.
#6 Re: OBL 29/10 durchgebrannt
Verfasst: 02.08.2010 01:51:29
von tazmandevil
Wow. Das hat bestimmt lecker gerochen

Ich benutze den Ori Motor seit ca 2 Jahren und habe keine Probleme damit. War schon ein Hughes 500 drum und jetzt ist es auch der Augusta Rumpf. Im Hughes hatte ich thermische Probleme aber nur mit dem Regler. Habs mit Kühlkörper und 40x40 Lüfter in den Griff bekommen aber der Motor hält bis jetzt astrein. Ich hab in meinem CX450 den 430er XL Motor von Align drin, der ist auch nicht schlecht
#7 Re: OBL 29/10 durchgebrannt
Verfasst: 10.08.2010 19:46:26
von TB-Heli

da s mit den defekten Lagern ist gar nicht so selten, zudem bei den motortemperaturen

. für mich ist der orig, motor eh schrott--
kein dampf und hoffnungslos überlastet.
überleg dir ob du den typ nochmal einbaust...........
#8 Re: OBL 29/10 durchgebrannt
Verfasst: 10.08.2010 20:53:22
von Crizz
Hike-O hat geschrieben:An die Leistung eines Scorpion Motors kommen die "billigen" Motoren auch nicht im Ansatz ran
Die billigen sicher nicht, aber es gibt mitunter preis-werte Alternativen - hatte ich ja bereits genannt. Ich für meinen Teil werde den wohl jetzt auch in den MT v2 einbauen, da mir der Orginal-Motor ( hat TT aus dem e325-SE übernommen ) bei niedrigeren Drehzahlen zu wneig Drehmoment hat. Ich bin halt von dem Ding und dem Scorpion 2221-8 mittlerweile wohl etwas "Leistungs-Verwöhnt". Wobei der SE-Motor schon um Welten besser ist, als der vom e325. Aber 500 W sind eben 500 W, und wer die im 450er schon geflogen hat will auch nicht mehr weniger

#9 Re: OBL 29/10 durchgebrannt
Verfasst: 10.08.2010 21:35:36
von blogga
Kann den Scorpion 2221-8 auch nur empfehlen! Der OBL war mir auch abgebrannt, eigentlich sogar schon der 2te..
#10 Re: OBL 29/10 durchgebrannt
Verfasst: 10.08.2010 21:54:24
von Crizz
jo, der HS2220 geht aber fast identisch gut und liegt bei netmal 30.- Ocken, und da ich die eh an Lager hab wär ich blöd, wenn ich extra nen Scorpion kaufe.