Scorpion oder Pyro?

Benutzeravatar
Stefan Stumpp
Beiträge: 176
Registriert: 22.12.2008 12:34:20

#1 Scorpion oder Pyro?

Beitrag von Stefan Stumpp »

Hallo,

ich suche den ultimativen Hammer Motor.

Würdet ihr lieber den Kontronik Pyro 700-52 oder den Scorpion HK-4035 800KV nehmen ?

Vorraussetzung:

- Geld spielt keine Rolle
- es stehen nur diese Beiden zur Auswahl
- wird mit 12s geflogen
- muss mit höchst möglicher KV sein, sprich 52er Pyro bzw. 800er KV Scorpion


Wenn man sich umhört schwärmen alle vom Pyro, doch die Datenblätter sagen was anderes:

Leistungsdatenblatt Pyro 700-52:

Max. Leistung für 1s: 5000Watt
Max. Leistung auf dauer: ~3000Watt

Leistungsdatenblatt Scorpion HK-4035 800KV:

Max. Leistung auf dauer: ~ 4200Watt


Welchen würdet Ihr nehmen, unter den oben genannten Vorraussetzungen?
RJX-Hobby-Germany
Besuch doch mal:http://www.hurrican24.com

Und das bin ich:
Stefan Stumpp: http://www.stefan-stumpp.de
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#2 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von TheManFromMoon »

muss mit höchst möglicher KV sein
Warum?
800kV kann an 12S zu großen Problemen mit dem verwendeten Regler führen!

Gruß
Chris
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#3 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von worldofmaya »

He? 800kv mit den 520 bis 560kv des Pyro vergleichen? Was für ein Heli kann so einen Unterschied durch Übersetzung ausgleichen?
Was Leistung angeht wohl eher der 4035-560kV Scorpion mit dem Pyro 700-52 vergleichen... der 800er ist übrigens ein 8-Poler.
Willst einen leichten unauffälligen Motor mit sehr guter Leistung, dann Pyro, sonst Scorpion.
Wennst aber wirklich den "ultimativen Hammer Motor" haben willst, dann einen 4225 12n10p Kit und den aggressiv auf 500 bis 560kV wickeln lassen, liegt im Preisbereich vom Pyro. Oder gleich den 4525 (Kit wäre organisierbar, gewickelt wird er bald von Scorpion erhältlich sein) und dein Heli wird sicher Zähne spucken. Beide wären ein ganzes Stück über den oben genannten Serien-Motoren.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Stefan Stumpp
Beiträge: 176
Registriert: 22.12.2008 12:34:20

#4 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von Stefan Stumpp »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Es hat mir sehr geholfen!

selbst wickeln kommt für mich nicht in frage, da ich mich damit nicht aus kenne.

Was bedeutet eigendlich KV ?

Ist es gleichbedeutend mit U/min/V ?

Geht mit einer kleineren KV-Zahl, die Leistung zurück?
RJX-Hobby-Germany
Besuch doch mal:http://www.hurrican24.com

Und das bin ich:
Stefan Stumpp: http://www.stefan-stumpp.de
Benutzeravatar
999alex
Beiträge: 659
Registriert: 30.03.2009 15:53:48
Wohnort: Brandenburg/Havel

#5 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von 999alex »

Inad hat geschrieben:Was bedeutet eigendlich KV ?
jepp, ist das gleiche wie
Inad hat geschrieben:U/min/V ?
Inad hat geschrieben:Geht mit einer kleineren KV-Zahl, die Leistung zurück?
ganz so kann man das so nicht an der KV Zahl fest machen.
In der Regel ist es aber so das Motoren mit einer kleinen KV Zahl mit mehr Zellen und Folglich in größeren Helis geflogen werden --> in der Regel mehr Leistung
Außerdem ist der Wirkungsgrad bei höherer Spannung besser. Würd mich mal interessieren wie ein 4KW Motor für 3-4S mit > 3000 KV aussieht und wie schwer der ist :roll:
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Benutzeravatar
999alex
Beiträge: 659
Registriert: 30.03.2009 15:53:48
Wohnort: Brandenburg/Havel

#6 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von 999alex »

Inad hat geschrieben:Was bedeutet eigendlich KV ?
jepp, ist das gleiche wie
Inad hat geschrieben:U/min/V ?
Inad hat geschrieben:Geht mit einer kleineren KV-Zahl, die Leistung zurück?
ganz so kann man das so nicht an der KV Zahl fest machen.
In der Regel ist es aber so das Motoren mit einer kleinen KV Zahl mit mehr Zellen und Folglich in größeren Helis geflogen werden --> in der Regel mehr Leistung
Außerdem ist der Wirkungsgrad bei höherer Spannung besser. Würd mich mal interessieren wie ein 4KW Motor für 3-4S mit > 3000 KV aussieht und wie schwer der ist :roll:
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#7 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von TheManFromMoon »

Okay, frag ich nochmal andersrum:

Wo soll der Motor rein?

Gruß
Chris
Benutzeravatar
webo
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.2009 08:12:57

#8 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von webo »

Inad hat geschrieben: selbst wickeln kommt für mich nicht in frage, da ich mich damit nicht aus kenne.

Was bedeutet eigendlich KV ?

Ist es gleichbedeutend mit U/min/V ?

Geht mit einer kleineren KV-Zahl, die Leistung zurück?
Ohoh :oops:

Ich glaube die Antwort/Frage von Chris:
TheManFromMoon hat geschrieben:Okay, frag ich nochmal andersrum:

Wo soll der Motor rein?

..ist die einzig vernünftige hier :drunken:

Üblicher Weise macht es Sinn von einer Antriebskombi zu reden. Welchen Regler möchtest Du verwenden inad?

Wenn es um reale Power ohne Kopfschmerzen geht, würde ich den Kontronik Motor (Pyro) auf alle Fälle vorziehen.

..oder beschäftige dich damit: http://www.powercroco.de/scorpion.html
Liebe Grüße

Wendy Both


Kieler Modellsportclub e.V. >Bilder<
Benutzeravatar
Stefan Stumpp
Beiträge: 176
Registriert: 22.12.2008 12:34:20

#9 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von Stefan Stumpp »

Hallo,

also ihr werdet mich für verrückt halten, aber der Motor soll in einen Trex 600 Nitro LE der zu mit einem CFK umbauset auf 12s umgerüstet wurde. Werde ihn mit 600er blätter fliegen, später auch 623 maniacs. wenn die leistung zu hoch ist, werde ich 690er blätter montieren und ihm ein längeres heck verpasssen.

Also kann man sagen, der Antrieb kommt in einen 600er SE ;) Der LE ist sowieso größer vom Chassis her, als der ESP. Da fällt das Größenverhältnis von Chassis und 700er blätter verhältnismäßig aus.

Habe den Pyro 700-52 bestellt. Werde ihn mit 12s und einem 18er Ritzel fliegen. Wenn die Zähne fliegen, werde ich auf Pfeilverzahnung umrüsten. Aber zum testen, lasse ich es ersteinmal so.



Grüße
RJX-Hobby-Germany
Besuch doch mal:http://www.hurrican24.com

Und das bin ich:
Stefan Stumpp: http://www.stefan-stumpp.de
Benutzeravatar
Danis-Dino
Beiträge: 1326
Registriert: 04.12.2008 19:15:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#10 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von Danis-Dino »

du hast vergessen dass ein CC 80HV als regler verwendet wird ;) via set RPM
Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani :duckie:
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#11 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von Daniel Gonzalez »

ah, die Idee also die Lipos vom Logo in Reihe zu schalten und im 600er verwenden, richtig?
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
pylonracer
Beiträge: 72
Registriert: 17.02.2010 19:27:06
Wohnort: 96332 Pressig

#12 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von pylonracer »

Egal, wie und zu was für einen Zweck du was verbauen willst, würde ich immer Scorpion den Vortritt lassen, da hier immer das Preis-Leistungverhältnis stimmt.

Sorry, aber ich habe eine große Abneigung gegen überteuerte Kontronik Produkte, die auch nicht besser und hochwertiger sind als andere Produkte ebenfalls nahmhafter Hersteller.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan Stumpp
Beiträge: 176
Registriert: 22.12.2008 12:34:20

#13 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von Stefan Stumpp »

Daniel Gonzalez hat geschrieben:ah, die Idee also die Lipos vom Logo in Reihe zu schalten und im 600er verwenden, richtig?

Nein, das habe ich auch schon überlegt^^ Habe mir neue Akkus gekauft. 2x 3600 mAh 6s Turnigy
RJX-Hobby-Germany
Besuch doch mal:http://www.hurrican24.com

Und das bin ich:
Stefan Stumpp: http://www.stefan-stumpp.de
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#14 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Und weshalb greifst Du da nicht lieber zum Logo 600SE?
Und wieso wolltest Du den 800er Scorpion mit nem 520er Pyro vergleichen???

Das der Pyro sowohl in der Peakleistung, als auch von dem Eta nicht mit dem 560er Scorpion mithaltne kann, kann man auch in ner RC Zeitung im Test nachlesen.
Dennoch viel Spaß :roll:
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#15 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

also mit 12s kriegste dann 2180rpm Drehzahl bei raus.
Das is ja noch nicht so angehoben, von daher in Ordnung.
Allerdings mache ich mir mehr Sorgen um die Verzahnung und um den Freilauf.

Wie schwer is denn der Akku?
Was fürn Gewicht willste denn erreichen?
Mit z.B. 4kg Abfluggewischt is ein 600erter bleischwer, da nützt auch die größte Leistung nix, wenn die Rotorkreisflächenlast zu groß ist.

Ich glaube das jeder 10s Logo 600 besser geht als ein 12s T-Rex 600, wenn man denn unbedingt maximale Power will.

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“