Scorpion oder Pyro?

Benutzeravatar
Stefan Stumpp
Beiträge: 176
Registriert: 22.12.2008 12:34:20

#16 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von Stefan Stumpp »

Die Akkus wiegen 1,2 kg und das Abfluggewicht liegt bei 3,7 kg.

Bei 10s bräuchte ich mehr Kapazität, und daher machts vom Gewicht nicht all zu viel aus. Hab es schon ausprobiert.


Meinst du, ich komme um die 623mm nicht herum?
RJX-Hobby-Germany
Besuch doch mal:http://www.hurrican24.com

Und das bin ich:
Stefan Stumpp: http://www.stefan-stumpp.de
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#17 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von TheManFromMoon »

Abfluggewicht liegt bei 3,7 kg.
Wenn ich mich recht erinnere wiegt ein Logo 600 mit 10s ungefähr 3,2kg.

3,7kg sind dann genau ein halbes Kilo mehr, bei nem High End Power Heli, ist das unendlich viel!

Das Gewicht ist bei einem High End Power ohne Ende Heli eben leider alles.

623 Blätter passen so einfach nicht auf den T-Rex 600, da müsste man dann Heckrohr und Starrantrieb vom 700erter nehmen und etwas kürzen.
Aber dann werden die Zahnräder und Freilauf noch mehr belastet.

Ich glaube du hast den falschen Heli für dein Vorhaben. (Und ich sag das nicht weil ich Logos fliege, ich habe nämlich keinen Logo, ich habe und fliege aber alle T-Rexe).
Eigentlich mag ich die Logos nicht so besonders, aber für hardcore 3D sind sie nunmal die absolute Referenz. Da kommt so schnell kein anderer mit. Und mit nem Flybarlesskopf ist die Optik auch nicht mehr sooo schlecht ;-)

Gruß
Chris
g.harry
Beiträge: 89
Registriert: 26.05.2007 19:44:50
Wohnort: Erding

#18 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von g.harry »

Chris, beim 600er mag das sein dass die Logos die 3D referenz sind. Warum ? Weil viele 600er Logos einen Pyro 700 verbaut haben oder Scorpion 4035..., Hacker A50 ET usw. Diese Motoren passen ohne Umbau nicht in den 600er Rex. Von daher machen die Logos den Eindruck besser zu sein. Werden aber gleiche Komponenten verwendet dann ist der unterschied nicht mehr so gewaltig und fuer einen Ottonormalo auch nicht erkennbar.

Was mir bei so einer Motorisierung Kopfzerbrechen macht ist das Modul 0,7 beim Trex 600 . ich kann dir garantieren dass das Ritzel Zaehne verliert und das regelmaessig. Da kommst du um ein Modul1 Ritzel nicht rum. ( gibts aber nur bei microhelis.de). Das ist nun wieder der Vorteil des Logos, da Mikado M1 Ritzel bereitstellt und Align nicht.

ich hab mir testweise ein Mikado Ritzel von nem Kumpel umbauen lassen und das auf einen Trex 600 geschnallt. Dabei ist aber eine Drehbank und eine Fraesmaschine unabdingbar. Geil wie leise ein Trex 600 mit 703er Latten ploetzlich werden kann.

mfg Harry
6HV und 7HV , rote Regler, gewickelte Motore, volle Akkus und viel FUN
MZ 18 mit meist vollem Akku und Telmetrie bis zum abwinken.
Motoren durch www.brushlesstuning.de gepimpt
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#19 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von worldofmaya »

g.harry hat geschrieben:Werden aber gleiche Komponenten verwendet dann ist der unterschied nicht mehr so gewaltig und fuer einen Ottonormalo auch nicht erkennbar.
Das kann nur einer schreiben der noch keinen hatte... die Laufruhe und Präzision eines Logos fällt auch einem normalen Piloten auf. Ist zwar gerade bei einer 3D Maschine komisch, aber gerade in der Ruhe liegt meiner Meinung nach einer der großen Vorteile. Ich kenne viele Rexe die teils (zum damaligen Zeitpunkt) stärker motorisiert, auf direkte Anlenkung umgebaut usw waren...
Gewicht mit stärkeren Motoren / größeren Akkus usw auszugleichen ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz, sieht man wenn man sich die 700er Klasse ansieht.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
webo
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.2009 08:12:57

#20 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von webo »

worldofmaya hat geschrieben:
g.harry hat geschrieben:Werden aber gleiche Komponenten verwendet dann ist der unterschied nicht mehr so gewaltig und fuer einen Ottonormalo auch nicht erkennbar.
Das kann nur einer schreiben der noch keinen hatte... die Laufruhe und Präzision eines Logos fällt auch einem normalen Piloten auf. Ist zwar gerade bei einer 3D Maschine komisch, aber gerade in der Ruhe liegt meiner Meinung nach einer der großen Vorteile. Ich kenne viele Rexe die teils (zum damaligen Zeitpunkt) stärker motorisiert, auf direkte Anlenkung umgebaut usw waren...
Gewicht mit stärkeren Motoren / größeren Akkus usw auszugleichen ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz, sieht man wenn man sich die 700er Klasse ansieht.
-Klaus

Hi klaus :D

Mit ein wenig Nachhilfe bekommst Du es auch mit einem Rex hin.. Aus der Schachtel muss ich Dir Rech geben :wink:

Allerdings stören mich die Einstiegs und eventuellen Folgekosten eines Logos :(

Liebe Grüße

Wendy
Liebe Grüße

Wendy Both


Kieler Modellsportclub e.V. >Bilder<
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#21 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von Yaku79 »

Was für folgekosten? Die Sind auch nicht höher beim Crash als bei einem Align
Das hab ich schon durch ;-)
Benutzeravatar
webo
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.2009 08:12:57

#22 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von webo »

Yaku79 hat geschrieben:Was für folgekosten? Die Sind auch nicht höher beim Crash als bei einem Align
Das hab ich schon durch ;-)
Antwort überarbeitet

Na ja.. zugegeben, durch den Starrantrieb und Rotorblattpreise ist ein ESP auch nicht ganz ohne und Align hat z.t. rech ordentlich seine Preise erhöht. In einigen Fällen bin ich fest der Meinung, dass die Preisrelation zur Qualität auch nicht mehr passt. Z.B. sind die neueren CFK Teile deutlich weicher als Ältere.

Werfe ich jedoch einen Blick auf die üblichen Logo Ersatzteilpreise wird mir ganz anders, die sind zum Teil schon hart :oops:

Preiswerter soll es sein, wenn man direkt im Ladenlokal von Ralf Buxnowitz/Mikado einkauft.
Liebe Grüße

Wendy Both


Kieler Modellsportclub e.V. >Bilder<
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#23 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von TREX65 »

webo hat geschrieben:die sind zum Teil schon hart
Dann kannst dir ruhig einen Voodoo leisten 8) und dich freuen wenn die Zahnräder halten :blackeye:
webo hat geschrieben:dass die Preisrelation zur Qualität auch nicht mehr passt. Z.B. sind die neueren CFK Teile deutlich weicher als Ältere.
Sehe ich genau so Wendy, hatte erst kürzlich (nach meinem Ausstieg bei den 600er Rexen) einen ESP in den Fingern zum einstellen und habe mich echt gewundert wie "weich" das Chassis ist oder geworden ist. Das war bei meinem CF anders. beim ESP braucht man nur mal das Haubtritzel leicht nach oben biegen auf einer Seite und schon verzieht sich der gesamte obere Aufbau.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#24 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von TheManFromMoon »

Chris, beim 600er mag das sein dass die Logos die 3D referenz sind. Warum ? Weil viele 600er Logos einen Pyro 700 verbaut haben oder Scorpion 4035..., Hacker A50 ET usw.
Tja, das kann nur einer schreiben der nicht verstanden hat was ich geschrieben habe:
"aber für hardcore 3D sind die Logos nunmal die absolute Referenz."

Warum? Keinesfalls wegen der Motorisierung, sondern wegen dem Abfluggewicht (Rotorkreisflächenbelastung).
Keine andere Helimechanik ist so leicht. Ein 600erter Rex wiegt mit der gleichem Setup rund 300-500Gramm mehr. Und die merkt man sehr sehr sehr deutlich beim 3D fliegen.
Dann kannst dir ruhig einen Voodoo leisten und dich freuen wenn die Zahnräder halten
Häh, versteh ich nicht?!
Halten die Voodoo Zahnräder nicht, oder sind sie so teuer, oder was?!
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#25 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von TREX65 »

TheManFromMoon hat geschrieben:Häh, versteh ich nicht?!
Halten die Voodoo Zahnräder nicht, oder sind sie so teuer, oder was?!
Doch tun sie ja, anders als bei (vielen) Logos usw.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#26 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von worldofmaya »

webo hat geschrieben:Werfe ich jedoch einen Blick auf die üblichen Logo Ersatzteilpreise wird mir ganz anders, die sind zum Teil schon hart :oops:
Da gebe ich dir auf jeden Fall recht!
Deswegen hab ich auch zum Gras mähen einen Protos... ist für mich die perfekte 3D Maschine da - extrem leicht - extrem über-motorisiert - extrem robust und extrem wichtig der Bausatz ist schon günstig aber die Ersatzteile kosten extrem wenig. Und leise ist er auch noch :D
TREX65 hat geschrieben:
TheManFromMoon hat geschrieben:Häh, versteh ich nicht?!
Halten die Voodoo Zahnräder nicht, oder sind sie so teuer, oder was?!
Doch tun sie ja, anders als bei (vielen) Logos usw.
Modul 1 ist bei den meisten inzwischen drinnen und das hält auch sehr gut. Die meisten Probleme beim Logo entstehen durch falsche Einstellung des Zahnflanken-Spiels. Ich betreibe an meinem Logo einen hand-gewickelten Motor an 12s mit Drehzahlen jenseits von dem was echte 700er wie Henseleit & Co angeben...
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#27 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von Basti 205 »

Der 4035/800KV ist von der Leistung und Drehzahl an 12S völlig unsinnig für einen 600er. Auch der 700-52 Pyro ist für einen 600er eine Nummer zu groß.
3700er 12S sind auch zu schwehr. Das wird eine fliegende Kanonenkugel, die ihre Kraft nicht umsetzen kann.
Mit dem scorpion kannst du gleich auf 690er Blätter gehen und es wird immer noch zu viel sein.
Es gibt genug Antriebe die für ein 600er besser ausgelegt sind und deren Leistung eh kaum nutzbar ist. Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen ;)
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#28 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von seijoscha »

Inad hat geschrieben:Die Akkus wiegen 1,2 kg und das Abfluggewicht liegt bei 3,7 kg.

Bei 10s bräuchte ich mehr Kapazität, und daher machts vom Gewicht nicht all zu viel aus. Hab es schon ausprobiert.


Meinst du, ich komme um die 623mm nicht herum?

Tut mir Leid aber irgendwie verstehe ich dein ganzes Vorhaben nicht .
Und wie du an die Sache herangehst auch nicht .
Hast du dich schon mal richtig mit den Motoren befasst ?
Mir ist nämlich nicht ganz klar wie du auf 2 so unterschiedliche Motoren kommst?
Oder mal einfach andere Blätter an zuschnallen .......?
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#29 Re: Scorpion oder Pyro?

Beitrag von Timmey »

TheManFromMoon hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere wiegt ein Logo 600 mit 10s ungefähr 3,2kg.
Hallo Chris,

da liegst du ziemlich daneben. Die 3,2kg sind wenn überhaupt mit nem 6S 5000mah machbar.
Mein Logo 600, und der gehört mit Sicherheit zu den leichtesten 10S Setups wiegt 3,50kg und das bei nur 3600mah Zellen und relativ leichten Motor HK4025 KV630 + Gegenlager. Das einzige was ich noch an Gewicht einsparen könnte ist der Stützakku mit 55g. Hab schon ein Tuning Landegestell verbaut, das die Hälfte vom Mikado wiegt und horizontal Finne habe ich auch weggelassen. Hab auch einen T-REX 600 ESP hier stehen und der wiegt auch nicht mehr von der Mechanik (beide Flybarless). Von daher gehen 3,7kg in nem REX 600 schon in Ordnung.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“