Seite 1 von 1

#1 Wie krieg ich ein 2,6GB HD Video kleiner?

Verfasst: 02.08.2010 21:58:47
von TheManFromMoon
Moin,

Weiss jemand wie ich ein 2,6GB HD Video kleiner kriege?

Ich habe sonst immer die RAD Bink Video Tools benutzt, und die Videos dann DivX komprimiert, was auch sehr gut funktioniert und schön kleine Datenmengen generiert.
Aber bei dem 2,6GB HD Video scheint das Tool zu streiken...

Weiss jemand ein anderes gutes Freeware Tool?

Gruß
Chris

#2 Re: Wie krieg ich ein 2,6GB HD Video kleiner?

Verfasst: 02.08.2010 22:00:26
von Maik262
Hallo Chris,

probier mal das: http://super.softonic.de/

Ich nutze es und bei mir geht es Bestens,

Gruß

Maik

#3 Re: Wie krieg ich ein 2,6GB HD Video kleiner?

Verfasst: 02.08.2010 22:02:50
von helihopper
Maik262 hat geschrieben:Ich nutze es und bei mir geht es Bestens,


Zwar nicht mein Tread, aber ein interessanter Tip.
Werde ich auch mal testen.
Edit: nee doch nicht. Automatische Webinstaller schrecken mich ab.


Thx

Harald

#4 Re: Wie krieg ich ein 2,6GB HD Video kleiner?

Verfasst: 02.08.2010 22:03:54
von PeterLustich
TheManFromMoon hat geschrieben:Weiss jemand ein anderes gutes Freeware Tool?
Mit "Super" sollte das kein Problem sein. Allerdings muss man sich da erstmal ordentlich reinfuchsen bevor man alles versteht. Allerdings weiß ich grad auch nich ganz genau ob das mit HD Videos auch geht. Ansonsten ist Super aber ein astreines Freeware Programm für solche Sachen.

EDITH sagt: Zu langsam. :roll:

#5 Re: Wie krieg ich ein 2,6GB HD Video kleiner?

Verfasst: 02.08.2010 22:23:53
von echo.zulu
Hi Chris.
Schau Dir auch mal FormatFactory an. Das kann extrem viele Dateiformate umrechnen.

#6 Re: Wie krieg ich ein 2,6GB HD Video kleiner?

Verfasst: 02.08.2010 22:25:17
von Peter F.

#7 Re: Wie krieg ich ein 2,6GB HD Video kleiner?

Verfasst: 02.08.2010 22:29:45
von TheManFromMoon
Also ich hab jetzt mal "Super" runtergeladen.
Das sieht ja schon ganz vernünftig aus.
Da gibts ja ne riesen Auswahl von Formaten und Optionen. Alle Varianten ausprobieren sprengt ja jeden Rahmen.
Was muss ich denn einstellen um gute Qualität und kleines Datenvolumen zu generieren?

Gruß
Chris

#8 Re: Wie krieg ich ein 2,6GB HD Video kleiner?

Verfasst: 02.08.2010 23:09:03
von taucherle
Flache Lernkuve und gute Ergebnisse

Avidemux

Eine passende Einführung gibt es hier:
http://www.slashcam.de/artikel/Workshop ... ieren.html

funzt bestens, nehme ich auch für meine Website.
Falls das Video gestreamt werden soll, müssen noch die Metas sprich Atom-Tags zu Beginn den Files getauscht werden. Das erledigt man mit QT-Index Swapper. Damit das geht braucht man noch die Laufzeitumgebung "Air" von Adobe.
Alles kostenlose Tools zum Download.

Wenn das Video nur auf einem Stick landet oder in einer Keksdose (Hardware-Media-Player) brauchts die beiden letzten Tools nicht.

Viel Erfolg

Grüße

Mikey

#9 Re: Wie krieg ich ein 2,6GB HD Video kleiner?

Verfasst: 02.08.2010 23:12:25
von TheManFromMoon
Avidemux
Das war mein erster Versuch!
Nur leider weiss ich nicht wie ich da den DivX Codec auswähle.
Der hats immerhin von 2,6GB auf 530MB geschafft, aber ich geh mal davon aus das niemand 530GB Videos downloaden will, oder?

#10 Re: Wie krieg ich ein 2,6GB HD Video kleiner?

Verfasst: 02.08.2010 23:16:28
von satsepp
Was ich gerne nehme ist der free-flv Konverter, allerdings als Vollversion (ca. 30$). http://www.koyotesoft.com/appli/Setup_F ... verter.exe
FLV wird Beispielsweis bei rline.tv nicht mehr gewandelt, und Du kannst zu Hause in Ruhe die maximale Framrate (1500 Beispielsweise) für die gewünschte Maximalgröße herausholen. Dabei kann die Bildgröße fast beliebig gewählt werden, am besten original lassen und mit der Framrate reduzieren, kommt aber natürlich auf den Anwendungsfall an.

Aber am besten klappt das aber mit guten Programmen wie dem Roxio-creator bzw. mydvd. Der kann dann in verschiedenen Formaten ausgeben, Texte und Musik dazu packen, Bilder und Bildübergänge und sogar Bild in Bild geht damit. Divx ist längst überholt, sehr gute Formate sind Beispielsweise:
  • Archos MPEG4
    AVC Better Quality bei 4:3
    AVCHD bei 16:9
    Windows Media Video9
Kostet normal ca. nen Hunny, gibt es bei ebay teilweise um unter 20 EUR. Lieber die 2009er Version als Freeware.

Sepp

#11 Re: Wie krieg ich ein 2,6GB HD Video kleiner?

Verfasst: 02.08.2010 23:22:50
von TheManFromMoon
....ähhhhhh alles bömische Dörfer hier grad für mich...
Ich seh schon ich muss doch mal selber mit den Einstellungen rumprobieren und was einigermaßen gutes daraus zusammenbasteln :-(

Chris, der keine Ahnung vom Video bearbeiten hat

#12 Re: Wie krieg ich ein 2,6GB HD Video kleiner?

Verfasst: 02.08.2010 23:27:39
von taucherle
Chris,

was ist den dein Quellmaterial?

Ich geh so vor:
Import der HD-Files ins Shnittprogramm. Schneiden.... Export nach MPEG4 volle Auflösung
MPEG4 Export (MP4):
Video: 1920x1080 ; 25.00 Frames/s; H.264 (2-Pass mode) 7500 kbit/s
Audio: 48000 Hz; Stereo; AAC

Danach wie im Link meines vorherigs Postings mit Avidemux geht es weiter.
Jetzt bleibt noch eine riiiiesiiige Unbekannte. Ich weiss nich welche Codes Du auf Deinem Rechner hast. Das kann einiges verbiegen. Codec Packs sollten sowieso tabu sein. Die machen mehr kaputt als Dir lieb ist.
Spiel dein File mal mit MPEg4 aus und analysiere es mit GSPOT. Google suche auch freeware.

Tschau

Mikey

#13 Re: Wie krieg ich ein 2,6GB HD Video kleiner?

Verfasst: 02.08.2010 23:39:11
von TheManFromMoon
Ich komme leider nicht so wirklich klar mit den Einstellungen.
Da gibts viel zu viele Möglichkeiten die man einstellen kann, die Option "MPEG-4 (x264)" aus der Anleitung gibts bei mir leider gar nicht.
Ich hab nu schon 7x das Video mit verschiedenen Einstellungen bearbeitet, und die Größen varieren so zwischen 24MB mit ohne irgendwelche Qualität bis 530MB (zu groß).
200-300MB mit guter Qualität krieg ich aber nicht hin.


Hier hat nicht grad zufällig jemand mal Lust 2,6GB runterzuladen, das Video auf sagen wir mal 200-300MB in guter Qualität zu bringen, und damm im Forum wieder hochzuladen?


Gruß
Chris

#14 Re: Wie krieg ich ein 2,6GB HD Video kleiner?

Verfasst: 02.08.2010 23:50:58
von taucherle
Chris,

Videos zu komprimieren ist etwa so schwer wie einen Heli full power im zackigen 3-D über die Wiese zu scheuchen. Da gibt es sooo viele Parameter und Codecs, dass einem schnell der Schädel brummt.

Es ist schon etwas spät zum saugen. Wenn Du nicht weiter kommst, schick mir ne PN und wir machen mal telefonisch oder so dein Video klar.

Grüße

Mikey einer der jetzt zu Bett muss

Mich erwarten morgen 18 Stunden Arbeit :banghead: