2 helis synchron

Fragen und Diskussionen zu F3C, 3D und Kunstflug allgemein
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#46 Re: 2 helis synchron

Beitrag von echo.zulu »

Gehen tut das auf jeden Fall. Der untere Heli muss halt ein wenig mehr Pitch geben, als normalerweise notwendig wäre. Eine Herausforderung ist es auf jeden Fall. Aber ob das nun spektakulär ist?
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#47 Re: 2 helis synchron

Beitrag von face »

Wäre halt nur schwieriger zu fliegen, aber so wie ich mir das denke trotzdem möglich. Im Prinzip zieht der obere Heli die Luft von oben an und drückt sie nach unten, d.h. diese erreicht den unteren Heli wenn dann mit einer größeren Geschwindigkeit, der müsste also wenn dann nur mehr Pitch geben; die drücken die Luft ja nicht gegeneinander. Hab das auch schonmal irgendwo gesehen meine ich...

Edit: Verdammt zu langsam^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
zissi
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2010 20:42:09
Wohnort: Berlin

#48 Re: 2 helis synchron

Beitrag von zissi »

ok, also unten mehr pitch. da sind sich alle einig.
Benutzeravatar
westersoft
Beiträge: 60
Registriert: 01.11.2008 23:20:24
Wohnort: Geldern

#49 Re: 2 helis synchron

Beitrag von westersoft »

wat soll dat bringen, wenn der untere mehr pitch macht dann hat der obere noch weniger Luftpolster auf dem er schweben könnte.
Wenn der Abstand 10 Meter ist, dann geht es sicherlich !
Nur meine Meinung: Wenn es gehen würde, dann wäre es längst auf Flugshows praktiziert worden !
Gruß Norbert
T-Rex 500 CF
Nano CPX
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#50 Re: 2 helis synchron

Beitrag von dilg »

Da hätte ich noch eine andre Idee :mrgreen:

2 Helis fix kuppeln, einer voll funktionsfähig, einer "muss" nur den Rotor drehen. Mehr oder minder auf die Art: http://www.youtube.com/watch?v=QK3vr5vBejw
In den 450igern sind ja oben, in den Zentralstücken die M2 Bohrungen für die Bremsteller. Die Bohrung in beiden auf M3 erweitern und beide mit einer kurzen, vielleicht 50mm lange Gewindestange verbinden. Quasie als verlängerte Hauptrotorwelle. Fehlt noch eine zweite Verbindung, zb ein schwarzer dünner Draht am Seitenleitwerk o.ä.

Erweitern könnte mann/frau noch eine Platte zwischen die beiden Helis einbauen, ein Rechteck aus Plexiglas. Natürlich mit einem Lager zur Verbindungswelle...sozusagen, die Spiegelplatte;

Ich hoffe das ich meine zugegebenerweise etwas wirren Gedanken verständlich machen konnte;
lg michl
Benutzeravatar
matrix
Beiträge: 955
Registriert: 20.02.2008 19:03:37
Wohnort: Ganz im Westen
Kontaktdaten:

#51 Re: 2 helis synchron

Beitrag von matrix »

Bild
Ist schon wieder Winter? :mrgreen:
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß
Bild
***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF

Homepage
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#52 Re: 2 helis synchron

Beitrag von Basti 205 »

Ich würde sagen das wird ein ganz schönes Rumgeeier je dichter die Helis kommen.
Welchen Abstand hast du dir vorgestellt?

Das der untere Heli mehr pitch braucht haben wir ja schon geklärt, aber was passiert wenn der obere Heli seitlich wegdriftet? :roll: Bei unter einem Meter Abstand gibts da sicher schnell Blattsalat.
Ich denke mal so richtig dicht und lange auf einer Stelle schafft man nur Computergesteuert, am besten du wartest noch ein paar Jahre und programierst dir dann dein eigenes Heliballet, anregungen gibts hier ;)
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#53 Re: 2 helis synchron

Beitrag von frankyfly »

westersoft hat geschrieben:Luftpolster auf dem er schweben könnte
schau dir noch mal genau an was an einem Blatt den Auftrieb bewirkt, das ist nicht in erster Linie das "Luftpoltser" unter dem Blatt sondern der Unterdruck über den Blatt (Faustformel 1/3 zu 2/3) aber was viel "schlimer" ist als die Tatsache das sich beide Helis gegenseitig den Luftstrom beschleunigen ist das der untere Permanent im Downwash des oberen fliegt und was das bedeutet kann sich jeder vorstellen der mal bei einem steilen Sinkflug in seinen eigenen Downwash gekommen ist.

Das es geht steht außer frage und wurde wie gesagt auch schon gemacht, aber es ist recht anspruchsvoll weil sich die Helis gegenseitig beeinflussen und wird nicht so oft gemacht weil es vermutlich im Gegensatz zu den üblichen Flugfiguren nicht Publikumswirksam genug ist und man eben 2 Piloten dazu braucht.

Indoor ist im Prinzip kein Problem aber ein stabiles Sicherheitsnetz zwischen Helis/Piloten und Zuschauern ist Pflicht!

20 Minuten am Stück halte ich absolut für nicht machbar:
1. wegen der Konzentration der Piloten 2. wegen der Helis.
Man kann natürlich einen dicken Akku und tragende Blätter verbauen (an dem der auf dem Rücken fliegt ggf sogar "falschrum"( und die Drehzahl herunter nehmen, aber man darf es auch nicht übertrieben denn der Rückenflug-Heli muss ja in Normallage starten und dann "indoor" auf den Rücken gedreht werden und muss deswegen noch halbwegs wendig sein.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#54 Re: 2 helis synchron

Beitrag von echo.zulu »

westersoft hat geschrieben:wat soll dat bringen, wenn der untere mehr pitch macht dann hat der obere noch weniger Luftpolster auf dem er schweben könnte.
Der Heli liegt nicht auf einem Kissen, sondern hält sich in der Luft, weil er eine seinem Gewicht entsprechende Luftmenge durch den Rotor nach unten zieht. Der untere Heli muss die gleiche Luftmenge bewegen wie der obere (bei gleichem Gewicht), aber da die Luft schon in Bewegung ist, braucht er mehr Pitch um die Luft weiter beschleunigen zu können.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#55 Re: 2 helis synchron

Beitrag von tracer »

Also 20 Min sollten überhaupt kein Problem sein.
Große Akkus, kleine Drehzahl, das geht schon, hier war doch letztens erst nen Video von Matt Finke mit nem TDR und Spinblades, Kunst- und Rundflug, ich glaube 35 Min?
Helicommand wäre sicher eine gute Option, damit sich kein Pilot 20 Minuten auf das Schweben konzentrieren muss.

Sehe aber wie Egbert grundsätzlich das Problem mit der Sicherheit.
Das ganze sollte(müsste) hinter einem Fangnetz stattfinden, ob das nicht den gewünschten Effekt zerstört?

Wo genau soll das stattfinden? Wie viel Platz ist da?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#56 Re: 2 helis synchron

Beitrag von Crizz »

Performance-Künstler werde ich eh nie verstehen. Deren Name steht im Vordergrund, aber diejenigen, die die Performance ausführen, bleiben irgendwo im Schatten. Ich würde mir auch wünschen, das die ein oder andere Idee, die sie haben, vorher besser recherchiert wird - du bist dabei auf nem guten Weg, Zissy, indem du dich hier mit Leuten auseinandersetzt, die die Fliegerei bereits länger ausüben. Denn eines wird bei der Performance absolut unmöglich sein : das die beiden Helis auch nur 60 Sekunden wie angenagelt in der Luft stehen. Das ist physikalisch schon nicht machbar. Und dann 10 oder 20 minuten auf der Stelle schweben ? Für mich eine der Performance-Acts, bei denen man sich ab der 3.ten Minute fragt, ob man sich ein Gemälde genauso lange ansehen würde.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht kritisieren - ich möchte nur meine persönlichen gedanken einbringen. Denn "Performance" hat für mich nicht nur mit dem Begriff "Leistung" etwas zu tun, sondern impliziert daraus bereits eine gewisse Dynamik. Fehlt diese, fehlt für mich auch die eigentliche "Performance". Vielleicht ist das im künstlerischen Milieu ja anders definiert, vielleicht hat man dort aber auch nur bislang nicht darüber nachgedacht, welche Möglichkeiten bestehen und setzt die Grenzen einfach zu eng ?

Für dein Projekt wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg, ich bin sicher man wird noch viel darüber lesen können und du wirst noch einiges an Anregungen erhalten :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#57 Re: 2 helis synchron

Beitrag von Mataschke »

tracer hat geschrieben:Matt Finke mit nem TDR und Spinblades
Ja nee iss klar! Du weisst aber schon dass SB Halbsymmetrisch sind bei solchen Versuchen ;-)

Ausserdem müsste man jetzt noch 2 Nerds finden mit Langflugsetup die bereit sind ihre 2k Maschinen aufs Spiel zu sezten -> Unmachbar ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#58 Re: 2 helis synchron

Beitrag von -andi- »

Hallo!

das Video mit den quadqoptern is recht gut! schau das mal an und sag was dir auffällt!

richtig! Die sin quasi eingesperrt!

gerade wenn das vor Publikum passiert musst du darann denken! Also keine falschen Vorstellungen. Unter den Helis darf sich niemand aufhalten. Auch sollte ein Fangzaun zur sicherheit der Zuschauer angebracht werden.

was du nie vergessen solltest: So ein Heli ist eine fliegende Kreissäge! Die Rotorblätter bestehn auf Carbon, sind recht scharf und flitzen mit 3-400 km/h durch die Luft! Und egal wie gut ein Pilot ist, ein technischer defekt kann immer vorkommen! Bei Mensch VS Heli is dann die festigkeit des Fleisches meist der des Carbons unterlegen....

cu
andi - der gerade die Bilder im Kopf hat, die unlängst gepostet wurden...
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#59 Re: 2 helis synchron

Beitrag von tracer »

Mataschke hat geschrieben:Du weisst aber schon dass SB Halbsymmetrisch sind bei solchen Versuchen
Was spricht dagegen, die auf dem "Rücken-Heli" falsch rum zu montieren?
Mataschke hat geschrieben:die bereit sind ihre 2k Maschinen aufs Spiel zu sezten -> Unmachbar
Na, zum finanziellen wurde ja noch gar nichts gesagt, also abwarten, wer welche Kosten übernehmen würde.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#60 Re: 2 helis synchron

Beitrag von Crizz »

Ich würd sogar mal sagen, mit enstprechendem Setup kommste schon an die 2.5k pro Heli. Der Rückenflug-Heli bräuchte ja nur´n paar Spinblades, die für die umgekehrte Laufrichtugn gedacht sind - der kann ja nach dem Abheben gleich in RF-Lage gehen ( ob der dann auch so landet ist ne andere Sache ;) ).
Ausserdem müsste man jetzt noch 2 Nerds finden mit Langflugsetup die bereit sind ihre 2k Maschinen aufs Spiel zu sezten -> Unmachbar
Micha, weißt doch : solange die Leute gesponsort werden sind sie zu allem bereit - nur, wer will mal eben 5k investieren ? ;)

Edit : Tracer war paar Sekunden flotter...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Kunstflug“