Lipo`s effektiv töten........

Doc01

#1 Lipo`s effektiv töten........

Beitrag von Doc01 »

......habe ich prima hinbekommen......

Bevor man eine OP hat muss man natürlich noch mal schnell ein paar runden drehen.
Blöderweise habe ich hinterher im Stress vergessen die Lipo`s aus dem 500èr zu nehmen. Sie waren also prima für die zeit von 2 Wochen im Heli angeschlossen.
Der Heli war zwar aus, aber trotzdem natürlich entladen und zwar nicht tief, sondern ganz tief....sozusagen gar nix mehr....

Waren aber "nur" zwei Turnigy 3S 3000 mAh, wenige Zyklen alt.......
Mein Gott 60€ für nix....ist doch prima....... :evil:

Also, wer neue Lipo`s haben will soll einfach die alten im Heli lassen, dann kann man bestellen.....

Holger
Meine Flieger:
aktiv Walkera 4#3b jetzt auf ohne Bürste umgerüstet
aktiv HK250 mit Microbeast
aktiv HK450 mit Microbeast
aktiv HK500 mit Microbeast
aktiv Gaui Hurricane 550 Pro mit 75A Regler Z20 Motor
Nicht mehr im Dienst
inaktiv Blade CX2 mit Xtreme Tuning (Wartet auf meinen Sohn)
inaktiv Ein Paar Arbeitslose Flächen
inaktiv Belt CP (zu schlecht)verschrottet
inaktiv Blade 400 (zu langsam)verkauft
inaktiv Gaui Hurricane V2 200 Black Version (toller Heli)verkauft
Das ganze mit 2,4Ghz Spektrum DX7
satsepp

#2 Re: Lipo`s effektiv töten........

Beitrag von satsepp »

Gute Besserung, und Glück gehabt dass die Bude nicht auch noch abgefackelt ist!

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Tueftler
#3 Re: Lipo`s effektiv töten........

Beitrag von Tueftler »

Lade die Lipos im NC Programm VORSICHTIG an, damit sie wieder ne Grundspannung haben.
ABER: Draußen und unter Aufsicht! Eimer mit Sand bereit halten! (war bei mir noch nie erforderlich, aber wird nicht schaden).
Dann im LiPo-Modus weiter laden.
Dann wieder mit fliegen ;)
... hatte ich schon mehrfach das Problem weil ich das "BEC" vergessen hab :oops:
Ging bis jetzt immer so ;)
Gruß
Daniel

#4 Re: Lipo`s effektiv töten........

Beitrag von chrisbabe »

Tueftler hat geschrieben:Lade die Lipos im NC Programm VORSICHTIG an, damit sie wieder ne Grundspannung haben.
ABER: Draußen und unter Aufsicht! Eimer mit Sand bereit halten! (war bei mir noch nie erforderlich, aber wird nicht schaden).
Dann im LiPo-Modus weiter laden.
Dann wieder mit fliegen ;)
... hatte ich schon mehrfach das Problem weil ich das "BEC" vergessen hab :oops:
Ging bis jetzt immer so ;)
is natürlich obersünde und in jedem liporatgeber wird´s quasi verboten. Würd ich aber auch nochmal versuchen.. Man kann auch mit krummen 4S zellen im EF2000 und früher mit mörderisch aufgeblähten 3S Zellen im 450iger Rex fliegen. Geht alles, aber ich nehme sie nie mit ins Haus. Meine Lipos müssen draußen schlafen. :oops:
gruß christian
> T-Rex 550E 3G, Stock Setup
> T-Rex 450, Pro Motor, YGE 40, Spinblades 325 Sym FBL, MicroBeast , Graupner DES488, Futaba 9257
Sanwa RDS 8000

Wir wissen zu viel und von vielem zu wenig. Erwin Strittmatter
Tueftler
#5 Re: Lipo`s effektiv töten........

Beitrag von Tueftler »

chrisbabe hat geschrieben:is natürlich obersünde und in jedem liporatgeber wird´s quasi verboten.
Es ist ja auch gefährlich bei falscher Durchführung und nicht zu empfehlen. Aber ich hab's trotzdem schon gemacht (auf eigenes Risiko) und es ging immer gut.
Gruß
Daniel
#6 Re: Lipo`s effektiv töten........

Beitrag von Zarko »

Hallo

Auch wenn Du die Lipos erweckst werden die nie die Leistung haben um richtig zu fliegen.
Es gibt nur ein Weg, ENTSORGEN.
Gruß
Zarko
-----------------------------
http://www.zj-hobbyshop.de/ JUNSI Fachhändler. Top Preise, Top Service.
Tueftler
#7 Re: Lipo`s effektiv töten........

Beitrag von Tueftler »

Zarko hat geschrieben:Auch wenn Du die Lipos erweckst werden die nie die Leistung haben um richtig zu fliegen.
Sorry Zarko, aber ich bin mit meinen Lipos bei denen mir das passiert ist danaach noch im 450er geschwebt und auch Loopings und schneller Rundflug sind kein Problem. Hatte keine Einbußen gegenüber dem vorherigen Flugverhalten gemerkt.
Nur die Haltbarkeit hat stark gelitten. Die Akkus sind danach in der Regeln nach deutlich weniger Zyklen fertig.
Gruß
Daniel
#8 Re: Lipo`s effektiv töten........

Beitrag von Crizz »

Man kann sich auch die Reifenflanken an Bordsteinen aufschneiden und wieder mit CA kleben , solange man eh nur damit in der Stadt rumfährt.....

Nur macht es aus Sicherheitsgründen niemand.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
chrisbabe

#9 Re: Lipo`s effektiv töten........

Beitrag von chrisbabe »

nicht CA, den blauen Zementkleber :) - das macht man doch so ...
bitte keine grundatzdiskusion ;) wenn die kisten runterfallen weil die lipos platt waren, dann muss man entweder damit leben oder bei jedem funken das gequälte lipo entsorgen..
is doch alles nicht so schlimm, hauptsache es kommt keiner zu schaden..
gruß christian
> T-Rex 450, Pro Motor, YGE 40, Spinblades 325 Sym FBL, MicroBeast , Graupner DES488, Futaba 9257
Sanwa RDS 8000

Crizz
#10 Re: Lipo`s effektiv töten........

Beitrag von Crizz »

Wichtig ist, das man sich bewußt ist, das der Akku eigentlich hinüber ist - eine Reanimation mag er vielleicht nochmal mitmachen, die Spannungslage und Kapazität wird aber ncith die selbe sein. Merkt man dann sehr schnell, das er nach dem FLug heißer ist als früher, das ihm früher die Puste ausgeht, die Leistung geringer ist und die Flugzeit sinkt. Spätestens wenn der Spaß ausbleitb wird man einsichtig, und sucht nach der nächsten Sammelbox. Aber dann bitte vorher gezeilt entladen ( Anleitungen dazu gibts mittlerweile genug ), udn die Kontakte / Kabelenden vernünftig isolieren, damit nicht die Sammelstelle abfackelt ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
chrisbabe

#11 Re: Lipo`s effektiv töten........

Beitrag von chrisbabe »

[ironic] entsorgen? das mach ich immer so: ich kratze ein bisschen plastik von jeder zelle, buddel ein loch (recht weit von meiner grundwasserquelle entfernt, gerne auch +50km), hole tief luft, steck die stecker zusammen und schmeiß die lipoheizung in das gebuddelte loch, begaffe atemlos das feuer, schütte den erdaushub wieder drüber, laufe schnell zum auto und hole auf dem weg dorthin erstmals wieder luft..
das is doch die "sicherste" lösung. so brennt der supermarkt wenigstens nich ab.. [/ironic]
:blackeye:
gruß christian
Sanwa RDS 8000

Doc01

#12 Re: Lipo`s effektiv töten........

Beitrag von Doc01 »

chrisbabe hat geschrieben:[ironic] entsorgen? das mach ich immer so: ich kratze ein bisschen plastik von jeder zelle, buddel ein loch (recht weit von meiner grundwasserquelle entfernt, gerne auch +50km), hole tief luft, steck die stecker zusammen und schmeiß die lipoheizung in das gebuddelte loch, begaffe atemlos das feuer, schütte den erdaushub wieder drüber, laufe schnell zum auto und hole auf dem weg dorthin erstmals wieder luft..
das is doch die "sicherste" lösung. so brennt der supermarkt wenigstens nich ab.. [/ironic]
:blackeye:
Finde ich auch ne gute Lösung.....aber ich glaube ich versuche es mit Reanimation....

Mal sehen zu was es noch reicht wenn es klappt. Ich habe mir zwar schon neue Nanos bestellt, aber bis die hier sind..........

Holger
Meine Flieger:
Nicht mehr im Dienst
Crizz
#13 Re: Lipo`s effektiv töten........

Beitrag von Crizz »

Doc01 hat geschrieben:Ich habe mir zwar schon neue Nanos bestellt, aber bis die hier sind..........
Und abgesehen davon, was die wirklich taugen. Ich hab in kürze nen größeren Akkutest am Start, wo es um dei Klasse 30 - 50c ( Dauer ) geht. Da wird auch ein 3s2100 ( oder wars 2200 ? ) von den Nanos dabei sein. Sind bis jetzt 6 oder 7 Marken vertreten.

Doc01

#14 Re: Lipo`s effektiv töten........

Beitrag von Doc01 »

Na was die wirklich taugen muss ich auch erstmal sehen....sind meine ersten Nano`s.........
Meine Flieger:
Nicht mehr im Dienst
Gerry_

#15 Re: Lipo`s effektiv töten........

Beitrag von Gerry_ »

Lipo`s effektiv töten........
{offtopic}
http://www.apostrophitis.de/apostrophen.htm
{/offtopic}

Sorry, aber der musste sein :mrgreen: :roll:

Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“