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#1 Einfluss - falscher Blattspurlauf

Verfasst: 25.08.2010 21:07:11
von Olli82
Hallo Modellpiloten,
ich halte bei meinen Helis den Blattspurlauf gut eingestellt. Aber mich würde mal interessieren, wie sich ein schlechter Blattlauf auswirkt. Erhöhter Verschleiß is klar. Aber wie siehts z.B. mit Flugstabilität, Schweberuhigkeit, Flugzeit u.s.w. aus? Habt ihr da Erfahrungen?

#2 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf

Verfasst: 25.08.2010 21:12:35
von face
Ja, in der Tat. Also meiner Erfahrung nach führt das zu weniger Leistung in Extremsituationen, unruhigerem Lauf, Vibrationen, Belastung der ganzen Mechanik und sogar Wobbeln über alle Achsen bei einem FBL-System. Ist schon gut wenn man die einigermaßen ordentlich eingestellt hat, ist mMn wichtig.

Gruß, Max

#3 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf

Verfasst: 25.08.2010 21:13:53
von 999alex
Wenn der Spurlauf nicht stimmt treten zum Teil böse Vibrationen auf, die 3 Achs bzw. normale Gyrosysteme beeinflussen können. Das kann soweit gehen das ein Rigid Heli unfliegbar wird.
Ansonsten vermute ich mal das der Heli auf Pitch nicht so gut gehen wird da das ganze mit Sicherheit auch ne menge Energie frisst....

Gruß, Alex

#4 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf

Verfasst: 30.08.2010 05:19:43
von Bran
Gut.
Habe nämlich nach einem größeren Crash auch fast 2 Min. weniger Flugzeit. Habe gestern noch gesehen, dass ich im Spurlauf abweichungen von fast nem cm hab.
Werde das nachher mal so perfekt wie möglich einstellen. Dann sollte der Akku auch wieder länger halten.

#5 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf

Verfasst: 30.08.2010 05:51:26
von Askalon
Bran hat geschrieben:Gut.
Habe nämlich nach einem größeren Crash auch fast 2 Min. weniger Flugzeit. Habe gestern noch gesehen, dass ich im Spurlauf abweichungen von fast nem cm hab.
Werde das nachher mal so perfekt wie möglich einstellen. Dann sollte der Akku auch wieder länger halten.
Hi

das wäre aber ein zu fester Riehmen,festsitzendes Lager oder so wahrscheinlicher

gruss

#6 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf

Verfasst: 30.08.2010 06:06:45
von Bran
Hab leider noch nicht rausgefunden was es tatsächlich ist.
Am Heck sicher nichts, das hab ich als erstes vermutet, aber der Rimen ist locker genug.
Werde das mit dem Spurlauf nach der Arbeit mal testen, hoffe, dass es kein Lager oder so ist. Kein Schimmer, wie man sowas rausfindet...

#7 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf

Verfasst: 30.08.2010 08:02:48
von echo.zulu
Ein defektes Lager prüfst Du folgendermaßen: Welle ausbauen und das Lager mit dem Finger drehen. Dabei drückst Du in axialer Richtung auf das Lager. Sollte es defekt sein, so spürst Du beim Drehen ein "rubbeln". Das ist ein eindeutiger Hinweis auf ein defektes Lager.

Eine weitere Möglichkeit für einen höheren Stromverbrauch ist noch das Zahnfankenspiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad.

#8 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf

Verfasst: 30.08.2010 08:17:18
von Crizz
Wenn nach einem Crash der Blattspurlauf plötzlich nicht mehr sauber einzustellen ist, unbedingt die Blattlagerwelle nochmal überprüfen - auch wenn man diese erneuert hat. Es gab sowohl bei Align wie auch bei TT schon BLW, bei denen die Länge unterschiedlich war, die Welle etwas verzogen war, die Bohrungen / Gewinde schief geschnitten waren usw.usw. . Und mit einer krummen oder schiefen BLW wird der Spurlauf schonmal von Flug zu Flug unterschiedlich sein. Außerdem unbedingt die Blatthalter mal genau inspizieren, ob die Umlenkhebel am Blatthalter okay sind. Gerade bei Kunststoff kommt es schonmal zu Brüchen und Rissen, die nicht sofort auffallen - unter Last zeigen sich dann solche Effekte, und es besteht die Gefahr, das solche Blatthalter urplötzlich im Flug auseinanderbrechen.

Ansonsten hat Egbert zu der Sache mit der Flugzeit schon alles geschrieben (lediglich ein möglicherweise defektes / schwergängiges Freilauflager fehlt, und wie man Lager rpüft hat er ja schon beschrieben ).

#9 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf

Verfasst: 30.08.2010 08:42:12
von echo.zulu
Nur hat ein Freilauflager nichts mit dem Flug zu tun. Da ist der Freilauf ja schließlich im Eingriff. ;)

#10 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf

Verfasst: 30.08.2010 11:27:19
von Crizz
mea culpa..... Schnellschuß am morgen :oops:

#11 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf

Verfasst: 30.08.2010 16:51:54
von spaceman_a
Hallo an alle erstmal!
da dies mein erster Post ist hier im Forum ist...

Was mir noch dazu einfällt ist das Geräusch, hat zwar sicherlich keinen Einfluss auf das Flugverhalten, aber mir kommt es so vor als wär der Heli sogar im Schweben etwas lauter wenn der Spurlauf passt.

#12 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf

Verfasst: 30.08.2010 16:56:20
von Armadillo
spaceman_a hat geschrieben:Was mir noch dazu einfällt ist das Geräusch, hat zwar sicherlich keinen Einfluss auf das Flugverhalten, aber mir kommt es so vor als wär der Heli sogar im Schweben etwas lauter wenn der Spurlauf passt.
:shock: Also ich hab das bis jetzt immer genau umgekehrt wahrgenommen. :mrgreen:

#13 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf

Verfasst: 30.08.2010 17:10:14
von spaceman_a
weis nicht, mir kommt das "Surren" lauter vor, wenn der Spurlauf passt, kann aber auch von Heli zu Heli und Blatt zu Blatt verschieden sein, oder subjektives Empfinden :roll:
Bei mir is das Anschauungsobjekt ein Mini Titan mit momentan Holzlatten drauf, da kommts mir zumindest so vor wie beschrieben.

#14 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf

Verfasst: 31.08.2010 15:40:39
von merlin667
Es ist ein anderes, etwas hochfrequenteres surren (zweimal pro umdrehung das gleiche geräusch und nicht zwei leicht unterschiedliche). insoferne kanns schon lauter sein

#15 Re: Einfluss - falscher Blattspurlauf

Verfasst: 31.08.2010 16:52:21
von echo.zulu
merlin667 hat geschrieben:(zweimal pro umdrehung das gleiche geräusch und nicht zwei leicht unterschiedliche)
Und Du kannst so etwas raushören? Du kannst ja auch mal schauen, ob evtl. sich ein Aufkleber oder der Schrumpfschlauch vom Blatt gelöst hat. Das gibt mitunter die absonderlichsten Geräusche.